5,7L HEMI mit E85 Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also soweit ich das verstanden habe, wird das Tune für den Predator so geschrieben, das beim Starten mehr Kraftstoff eingespritzt wird als beim Benzinbetrieb und die Einspritzdüsen des Hemis lassen dies wohl locker zu um mehr E85 ein zu spritzen.

Zusätzlich werden die zwei Tunes die es für 285,-€ (ein E85 und ein SuperPlus Tune) gibt, extra auf deutsches Klima und die Autobahnen etc abgestimmt, somit könnte noch ein wenig Sprit gespart werden. :mrgreen:

Einziges Manko an der Sache, wenn das E85 Tune drauf ist, muss auch immer E85 gefahren werden, da Einspritzung und Zündzeitpunkt etc. verstellt werden. Will man Super bzw SuperPlus tanken, muss das andere Tune aufgespielt werden bevor die Fahrt damit losgehen kann. Aber das dauer ja nur ca. 5 min und der Predator liegt ja immer im Auto. :lol:
 
Kauf doch einen zweiten. Bei 23cent Ersparnis amortisiert sich das ganz sicher ganz bald.
;)


Ok dann liege ich mich dem Selbstpfuschgedanken gar nicht so daneben - mehr Feuer in die Benzinleitung und alles wird gut.
 
Kauf doch einen zweiten. Bei 23cent Ersparnis amortisiert sich das ganz sicher ganz bald.
;)


Ok dann liege ich mich dem Selbstpfuschgedanken gar nicht so daneben - mehr Feuer in die Benzinleitung und alles wird gut.

Wozu nen Zweiten!? Auf den Predator passen ca 10 Tunes drauf... :mrgreen:

Also ab nächste Woche spar ich dann ca. 20-25€ pro Tankfüllung, somit hab ich nach 11 Tankfüllungen das Tune raus und ab da an wird der Geldbeutel geschont.
:P
8)
 
So, hab eben Mit dem Herrn Dörfler von https://www.dh-individual.com telefoniert zum WE hab ich meine beiden Tunes und dann knattert mein dicker auf E85. Er meinte sogar, das der RAM durch E85 und das entsprechend angepasste Tune viel agiler läuft, als auf Super. :mrgreen: *freu, freu, freu*
 
Er läuft sogar ohne Tune auf E85 ruhiger und die Beschleunigung ist von unten raus minimal verzögert aber zieht dann besser nach oben raus.
 
Er läuft sogar ohne Tune auf E85 ruhiger und die Beschleunigung ist von unten raus minimal verzögert aber zieht dann besser nach oben raus.

Also er sagte mir, dass gerade das mit dem Tune behoben wird und der RAM dann im unteren Bereich um Welten besser geht auf E85, denn man will ja grade da was spüren und nicht am letzten Ende der Drehzahl. :mrgreen:
 
Überaus logisch das er das sagt. Bin gespannt was du zu berichten hast. Hast du schon einen Preis?
 
Überaus logisch das er das sagt. Bin gespannt was du zu berichten hast. Hast du schon einen Preis?

285€ für zwei Tunes ein SuperPlus und das E85 Tune. Das ist doch TOP!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Peppi

Demnach könntest Du mit dem predator das E85-Tune auf jeden 5,7er aufspielen, oder?
Wäre mal interessant zu wissen.

Viele Grüße

Matthias
 
Muß bei den ganzen Programmern nicht alles wieder auf Original gesetzt werden um den bei einem Anderen benutzen zu können?
 
Muß bei den ganzen Programmern nicht alles wieder auf Original gesetzt werden um den bei einem Anderen benutzen zu können?

richtig, jeder Predator passt nur zu einem Kfz, da das Gerät beim ersten benutzen die fin etc speichert.
 
Hey leute...

Heute kamen die zwei tunes von dh-individual. Ich also gleich beide auf den predator gezogen. Dann ab ans auto. Dort sehe ich scheisse tank noch zwischen viertel und halb voll. Ich also mal als erstes das superplus tune von den jungs aufgespielt. Rein in den ram und schon beim losgahren vom hof dachte ich mir hat einer 50 ps mehr verpasst. Gas spricht besser an und viel besserer durchzug im unteren drehzahlbereich. Ich mit dem ram ab auf die a19 und gas... der bock zieht bis zweihundert fast so durch erst ab da brauch er etwas länger bis knapp 230
;)


Nach knappen 120 km hatte ich den tank leer und bin ab zur tanke. Einmal e85 vollmachen. nächstes aha erlebnis, knapp 90 euro und der bock war voll. Dann tune raufgespielt und los... auch hier das selbe, um welten besseres ansprechen des gases. Motorläuft dank der hohen oktanzahl viel ruhiger. Zieht kräftig durch und beschleu.igt im unteren drehzahlbereich spürbar besser als vorher.

Von mir ne eins plus mit sternchen und bienchen an dh-individual.

Und das beste der geldbeutel freut sich auch.
;)
 
Zitat aus dem WWW:

Im Vergleich zu Benzin besitzt Ethanol eine geringere Energiedichte sowie eine geringere Zündwilligkeit. Allerdings hat Ethanol einen höheren Sauerstoffgehalt, der für eine bessere Verbrennung sorgt. Darüber hinaus zeichnet sich Ethanol durch eine hohe Klopffestigkeit aus, die die Gefahr für ungeregelte Verbrennungsabläufe im Motorbrennraum herabsetzt. Wer sich bereits mit Motorentechnik befasst hat weiß, dass eine hohe Klopffestigkeit – erkennbar an der Oktanzahl eines Kraftstoffs – die Grundvoraussetzung für hohe Motorleistungen liefert. Zum Vergleich: Normal-, Super und Super-Plus-Benzin haben 91, 95 und 98 Oktan – Ethanol hat im Reinzustand eine Oktanzahl von 107!

Eine Verwendung von reinem Ethanol als Kraftstoff ist aufgrund der verminderten Zündwilligkeit nur unter optimalen Bedingungen möglich. Vor allem bei niedrigen Außentemperaturen können Startschwierigkeiten auftreten. Daher wird zum Betrieb von Verbrennungsmotoren ein Gemisch von Ethanol und Benzin im Verhältnis 85:15 verwendet. Dieser Kraftstoffmix wird – analog zum enthaltenen Ethanolanteil – als E85 bezeichnet. Ein sehr hoher Reinheitsgrad des Ethanolanteils, d. h. ein extrem geringer Restwassergehalt, muß dabei dauerhaft gewährleistet sein, da ansonsten eine Entmischung auftreten kann. Der geringere Energiewert von E85 erfordert gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen eine erhöhte Einspritzmenge, die einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Die höhere Klopffestigkeit ermöglicht aber eine veränderte Zündkurve, die im Gegenzug zu einer Leistungs- und Drehmomentsteigerung des Motors führt. Dadurch relativiert sich auch der Mehrverbrauch: Man muss weniger Gas geben, um die gleiche Leistung wie vorher zu erhalten.
 
Hast du die Lambdawerte bei betriebswarmen Motor mal unter Vollast überprüft ?

Die Lambdaspannung sollte etwa den gleichen Wert unter Vollast anzeigen wie bei Benzinbetrieb.
Wenn ich mich nicht irre , sollten das dann so um die 0,88 - 0,9 Volt sein was einem Lambdawert von 0,83 - 0,87 in etwa entspricht .

Ich habe einen 2006' er Hemi mit MDS und fahre mit E85 seit einem Jahr ohne Probleme ,aber eine Mehrleistung habe ich nicht wenn ich das Steuergerät richtig einstelle .
Erst wenn ich damit anfange runterzustellen bekomme ich mehr Leistung , wobei das Gemisch aber dann auch immer weiter abmagert .Mit dem Superchips Tuner auf High Performance und E85 im Tank , geht die Mehrleistung zwar spürbar hoch....aber auch da magert das Gemischt etwas ab.

Pass halt auf das dein Motor nicht zu mager läuft,die Fahrzeughersteller fetten das Gemisch nicht ohne Grund an .
Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Softwarelösung um mit E85 zu fahren finde ich mal richtig geil .......funktioniert das auch mit dem Tuner von Superchips ?
 

Neueste Beiträge

Oben