RAM ablasten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Ich bin ja gerade auf der Suche nach nem neuen alten RAM.

Wird wieder n Gen2, diesmal aber n Cummins - soviel steht fest.

Habe jetzt eigentlich ein gutes Angebot allerdings n 3500er Dually mit zulässigem Gesamtgewicht von 4.9t - ich darf ihn fahren (mein Ford hat ja auch 4.6 aktuell) aber die Freundin nicht. Und die will ja auch mal ran.

Dually brauch ich zudem auch nich. Jetz hab ich schon rausgekramt und mit angeschaut: DRW to SRW Conversion geht ja wohl recht easy.

Vorne Reifen ab, Spacer runter und "normale" HD Felgen drauf.
Hintern beide Reifen runter und ebenfalls normale Felgen drauf, hat wohl nur ca. 1-1.5" mehr breite die D80, somit also wie n ordentliches Offset.
Dann hinten die beiden Fiberglas Fender abbauen und bissl Bodywork Löcher zuschweißen, Radlauf einschweißen und zack (wenn man nicht zufällig grade n Longbed findet) hat man n normalen 3500 SRW.

Die Karre wiegt aber stattliche 3.3t Leer - mein Ford aktuell 3.2t als Vergleich.
Letztes mal sagte mir der TÜV "Ablasten auf <= 3.5 geht nicht, da 25% des Leergewichts als Nutzlast übrig bleiben müssen". Ich dürfte als knapp über 2800 wiegen, damit das klappt.

Man hört überall "das geht normal noch", aber nix genaues weiß man nicht.

Von daher angenommen die Fender sind ab, die Spacer und Zwillingsreifen sind runter, ich baue das Ersatzrad ab und die Rücksitze und fahre mit fast leerem Tank zum Wiegen - was würde das ausmachen? Hat da jemand ne grobe Idee? Oder hats jemand vllt schon getan und kann aus Erfahrung berichten?

Es is noch nicht in Stein gemeißelt - Ich hadere noch.

- Dually
- > 3.5t
- Longbed

sind alles so Sachen, die ich jetzt grade eigentlich nicht mehr haben wollte. Longbed is dabei noch das geringste Thema, aber Dually und über 3.5 sind schon mäh.

Natürlich weiß ich, dass die Zuladung beim Cummins HD bei 3.5 nich mehr geil is, aber es kräht hier eh kein Hahn danach und ich fahr ziemlich selten mehr als 500kg wenn überhaupt. Groß ja, schwer nein.
 
Wird nicht legal möglich sein! Meiner ist ja schon grenzwertig mit dem Leergewicht vollgetankt 3100kg mit kurzer Pritsche
;)
 
Wird nicht legal möglich sein! Meiner ist ja schon grenzwertig mit dem Leergewicht vollgetankt 3100kg mit kurzer Pritsche
;)
läuft aber als KFZ bis 3.5t? Wurde bei der §21 gemacht oder nachträglich?
Zu den 25% findet man nich viel - nur dass es wohl ein "KANN"-Wert sei - der Prüfe KANN das so machen, muss aber nicht.
 
Da kommts wohl nur aufs Datenblatt an welches vorliegt. Mitm alten hat ich das selbe mit dem Auflasten^^ Den 1500er mit 2900kg wollten Sie mir nicht auf 3490 auflasten.
 
Das ist genau der Grund warum ich so mit dem Auslasten über 3,5 Tonnen gehadert habe. Denn die frage bleibt, ob man im Zweifel wieder zurück auf die 3,5 Tonnen kommt. Ich war bei vielen TÜVs... das wird nicht legal gehen. Das war für mich immer Thema. Denn irgendwann wird uns in DE die LKW-Maut ab 3,5 Tonnen um die Ohren fliegen.

Mit dem Umbau wirst du nicht soooo viel einsparen. Der DRW wiegt keine 150kg mehr als der SRW. Bei gleicher Ausstattung. Leerer Tank? Das checkt jeder Prüfer. Ersatzrad? Keine 40 Kilo.


Lass lieber den Dually einen Dually sein solange er noch darf und die Freundin einen anständigen Führerschein machen.
 
Die macht den Lappen nich
:D
da fließt der Rhein eher zurück in die Berge
:D
:D

Egal. Schau ich halt mal weiter. Dually is mir in unserer Gasse zu Eng, ich klapp immer schon Spiegel ein, wenn alle Nachbarn mal wieder Müll parken - Zwillingsreifen dann mal kurz einklappen is aber nich.
 
Zum Wiegen:
Ich musste damals wegen der Auflastung des Gen3 auch zu ner offiziellen Waage. Dort musste auch der Tankstand mit angegeben werden bzw. die haben geschaut.
Danach hat der Tüver das dann mit eingerechnet.

Da sind nach meinem Geschmack zu viele „eigentlich“ im Spiel. Der Nächste kommt bestimmt ?
 
Wenn man mit dem B-Führerschein mit mehr als 3,5 to erwischt wird, ist das dann schon fahren ohne Führerschein oder "nur" überladen?
 
Wenn man mit dem B-Führerschein mit mehr als 3,5 to erwischt wird, ist das dann schon fahren ohne Führerschein oder "nur" überladen?
Wenn du n Fahrzeug fährst dessen zulässige Gesamtmasse über 3.5t liegt dann Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn du eins bis 3.5t fährst und halt 3700 drauf hast, dann wohl überladen.
 
Oben