5,7L HEMI mit E85 Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi wollte mir demnächst nen 5.7 hemi holen hab meinen 4.7 jetzt im Ausland rumfahren kommt nicht wieder meine Mama hat den liebgewonnen und gibt den nicht mehr her!
Hatte vorher nen bmw 523i e39 und hatte den selber auf e85 umgerüstet mittels benzindruckregler original 3,5 Bar und e85 auf ca. 6-6,5bar nach dem "Tuning" hatte ich mächtig viel Dampf in meinem 5er also echt spürbar! Auf dem benzinmodus hat er 10 Liter im Durchschnitt gegessen und nach dem Tuning im e85 und benzin mode nur noch 8 Liter benötigt!

Meint ihr das man sowas auch beim hemi hinbekommtmit dem tune? Hat der ab 2005 zylinderabschaltung? Was hat der hemi mit zylinderabschaltung an Durchschnittsverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi wollte mir demnächst nen 5.7 hemi holen hab meinen 4.7 jetzt im Ausland rumfahren kommt nicht wieder meine Mama hat den liebgewonnen und gibt den nicht mehr her!
Hatte vorher nen bmw 523i e39 und hatte den selber auf e85 umgerüstet mittels benzindruckregler original 3,5 Bar und e85 auf ca. 6-6,5bar nach dem "Tuning" hatte ich mächtig viel Dampf in meinem 5er also echt spürbar! Auf dem benzinmodus hat er 10 Liter im Durchschnitt gegessen und nach dem Tuning im e85 und benzin mode nur noch 8 Liter benötigt!

Meint ihr das man sowas auch beim hemi hinbekommtmit dem tune? Hat der ab 2005 zylinderabschaltung? Was hat der hemi mit zylinderabschaltung an Durchschnittsverbrauch?

also bei meinem RAM mit Allrad, Höherlegung und fetten 305 Grobstollenreifen mit Spurplatten bin ich beim 5.7 HEMI momentan bei 16-20 Liter mit E85 und bei 15-18 Liter auf Benzin.
 
Der hemi verbraucht weniger als der 4.7? Hab ich recht? Hatte nämlich nen Verbrauch von 20-23 Liter mim 4.7er! Ab wann gibt's die mds und ist es empfehlenswert bzw merklich vom Verbrauch ?
 
Der hemi verbraucht weniger als der 4.7? Hab ich recht? Hatte nämlich nen Verbrauch von 20-23 Liter mim 4.7er! Ab wann gibt's die mds und ist es empfehlenswert bzw merklich vom Verbrauch ?

ab 2007 soweit ich weiß und bringt ca 1 Liter weniger
 
Hab jetzt 80000miles teils mit teils mit deaktiviertem MDS gefahren, kann bei bestem Willen keinen spürbaren Unterschied feststellen. Und jetzt mal im Ernst, 1liter auf 100km? Dreimal mit Kickdown überholt und einmal flott von der Ampel weg und du hast deinen Liter. Abgesehen davon kommt es auf die Landschaft an, bei uns hier im Westerwald geht es zu 80% entweder bergauf oder ab. Beim Schiebebetrieb haste eh kein Mds und bergauf gibt man meist " zuviel" Gas. Mein Fazit: MDS ist fürs Papier gut, in der Praxis reine Einbildungssache.
 
Eigentlich auch Schwachsinn so ein mds wenn man den eh auf e85 fahren will und den vernünftig darauf abstimmt!!!
Dachte erst auf Gas umrüsten hab aber dann gedacht Gas ist eig fast genau so teuer im Unterhalt wie mit dem Benziner fahren!
Als erstes wenn da was kaputt geht an der gasanlage und das passiert oft muss man nen weg von 100 km zurücklegen kostet Geld! Meistens im benzinmodus weil ja was kaputt ist, dann kommt noch:
Gasanlagen maintenance, wie Filter alle 6000- 10000 mls 70€
Gasanlage einstellen, fehlercodes auslesen 20-50€
Valvecare Öl alle 3000mls 500ml 35€ und und und
Da spart man nicht viel bei ner gasanlage und keiner sagt dir bei einer Beratung wie hoch die Folgekosten sind/werden!
 
Eigentlich auch Schwachsinn so ein mds wenn man den eh auf e85 fahren will und den vernünftig darauf abstimmt!!!
Dachte erst auf Gas umrüsten hab aber dann gedacht Gas ist eig fast genau so teuer im Unterhalt wie mit dem Benziner fahren!
Als erstes wenn da was kaputt geht an der gasanlage und das passiert oft muss man nen weg von 100 km zurücklegen kostet Geld! Meistens im benzinmodus weil ja was kaputt ist, dann kommt noch:
Gasanlagen maintenance, wie Filter alle 6000- 10000 mls 70€
Gasanlage einstellen, fehlercodes auslesen 20-50€
Valvecare Öl alle 3000mls 500ml 35€ und und und
Da spart man nicht viel bei ner gasanlage und keiner sagt dir bei einer Beratung wie hoch die Folgekosten sind/werden!

Was ist das den für ein Quatsch? Ich fahr seit 75000 miles mit Gas und hab bis jetzt einmal den Filter und einen Wasseranschluss für ein paar Cent gewechselt. Die Gasanlage läuft problemfreier wie der Ram selber! Selbst wenn man den Filter aufgrund "schlechten" Gases öfter wechselt rechnet sich Gas. Und an Flashlube kann man glauben oder man lässt es. Ich fahr ohne. Abgesehen davon gibt es mehr Gastanken wie E85 Tanken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das selbe hatte ich mir auch gedacht, wollte dazu aber nichts schreiben. Fahre das 2.Gasauto und in der Familie haben wir noch eins. Alle ohne Ventilschmiermittel. Alles SUPER.
 
Hej!

Nachdem ich das nun auch mal probiert habe, kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Geht ab wie Schmidt´s Katze!
Hab, nur mal so aus Spass, ne kleine Excelrechnerei erstellt. Für den, den´s interessiert.
 

Anhänge

  • Vergleich E85-Benzin2.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 123
Hej!

Nachdem ich das nun auch mal probiert habe, kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Geht ab wie Schmidt´s Katze!
Hab, nur mal so aus Spass, ne kleine Excelrechnerei erstellt. Für den, den´s interessiert.

ich sag ja E85 rockt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hej!

Nachdem ich das nun auch mal probiert habe, kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Geht ab wie Schmidt´s Katze!
Hab, nur mal so aus Spass, ne kleine Excelrechnerei erstellt. Für den, den´s interessiert.

Ist die Rechnung anhand von tatsächlichen Werten erstellt,oder hast du sie geschätzt?
Also 16ltr sind bei mir nicht möglich im Mixbetrieb (Stadt/Autobahn/Landstr.) bei reinem Benzin,er nimmt sich eher 18-19 ltr.
Bei reinem E85 gönnt er sich auch mal 25 ltr.
 
Geht die Verbindung Gasanlage und E85 eigentlich?
Weil ich habe da mal gar keinen Plan von dem Krams!
 
Du kannst die Werte in den gelben Feldern ändern. Meiner nimmt ca. 16 L/100km mit Benzin. Mehrverbrauch für E 85 ca. 30%.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Du kannst die Werte in den gelben Feldern ändern. Meiner nimmt ca. 16 L/100km mit Benzin. Mehrverbrauch für E 85 ca. 30%.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Hi, fahrt Ihr immer vollgas? ich komme gemischt, stadt,land,AB auf 13-14 liter.....nie auf 16-18....wie macht Ihr das?

Gruss
Chris
 
Hej Chris!

Keene Ahnung? Fahre ich Landstrasse geht der Verbrauch auch runter unter 15 L. Fahre ich nur die ganze Woche auf Arbeit und zurück (Einfache Fahrt 12 km Land und Stadt) liegt die Verbrauchsanzeige bei knappen 16 L und manchmal 'n bißchen drüber.
Bereifung: 275/60R20 Winterreifen, nicht optimal ich weis, und Hardtopp drauf.



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trimble,

ich wuerde es nicht machen E85 und Autogas zusammen zu fahren.
Die Fuel Trim Werte sind zu unterschiedlich.

Wuerde sich negativ auswirken.

Die Gasanlage ist auf Wechsel zwischen Benzin und Gas eingestellt.

Lg Timo
 
Als ehemaliger Flexfuel Fahrer mit Gasanlage kann ich bestätigen das es durchaus "wirtschaftlich" ist den Ram mit E85 und Gas zu Fahren. Es gibt auch keine Probleme mit der Gasanlage soweit die Anlage auf die Trimwerte unter E85 Betrieb eingestellt wird.
Die Probleme fangen leider dann an, wenn man anstatt E85 wieder ne Ladung Super nimt. Ich habe mich sehr ausführlich damit auch im LPG Forum auseinandergesetzt und die einzige Lösung war, zwei Profile im Steuergerät abzulegen.
Das war aber für mich keine Option, daher habe ich halt einfach darauf geachtet E85 zu haben oder aber vor dem abstellen des Fahrzeugs die Anlage auf Benzin zu stellen sodass die ShortFuel Trims wenigstens die vom Super sind.
 
Oben