5,7L HEMI mit E85 Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pass halt auf das dein Motor nicht zu mager läuft,die Fahrzeughersteller fetten das Gemisch nicht ohne Grund an .

Hey
Kann Dir sagen, was passiert wenn das Gemisch zu mager und die Zündung zu früh steht, hast erst mehr Leistung und dann gaaaannnnzzzz wenig.

Hat mich vor Jahren mal einen Motor gekostet.


Frank
 
Lambda werte werden die Tage überprüft und von DH-Individual dann nochmals mit dem Tune abgestimmt...
;)
 
Denk noch daran das Motoröl alle 3000 Meilen zu wechseln .Steht im Wartungsplan "B" Betrieb mit E85
 
Heute hat mir die Firma DH-Individual meine Tune nochmal überarbeitet und zugeschickt...

Ich hab mir die MDS erst ab über 60 km/h aktivieren lassen und der Kaltstart wurde nochmals nachgeregelt.

Am Montag werd ich zu Chrysler die Lamdawerte auslesen lassen und dann wird ein letztes mal das Tune abgestimmt und das wars dann.

Aber bis jetzt kann ich sagen TOP, der Ram läuft super ruhig auf E85, springt immer gut an und zieht um einiges besser als auf Superplus vorher. :mrgreen:
 
Heute hat mir die Firma DH-Individual meine Tunes nochmal überarbeitet und zugeschickt...

Ich hab mir die MDS erst ab über 60 km/h aktivieren lassen und der Kaltstart wurde nochmals nachgeregelt.

Am Montag werd ich zu Chrysler die Lamdawerte auslesen lassen und dann wird ein letztes mal das Tune abgestimmt und das wars dann.

Aber bis jetzt kann ich sagen TOP, der Ram läuft super ruhig auf E85, springt immer gut an und zieht um einiges besser als auf Superplus vorher. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch prima ......

Kannst du die Lambdawerte nicht selber mit dem Predator auslesen ? Da gibt es doch bestimmt die" live data logging" option und dann die entsprechende Auswahl " O2 Sensors ".

Ich selbst habe den Superchip tuner ,damit habe ich das selber eingestellt und weiß daher nicht genau wie das beim Predator ist .Bestellt habe ich den Predator tuner bereits und habe auch schon mit Herrn Dörfler telefoniert . Ich kann ihm aber erst nach meinen Urlaub die Fahrzeugfirmware rüberschicken zum
modifizieren.

Wegen den kurzen Ölwechselintervallen bei betrieb mit E85 :

Im E85 ist ja immer herstellungsbedingt etwas Wasser mit enthalten .Bei der Verbrennung von Alkohol kondensiert Wasser welches sich im Motoröl absetzt und das Öl verdünnt und somit die schmiereigenschaften mindert ,daher schreibt Dodgde bei den Werks Flexfuel Fahrzeugen einen Intervall von alle 3000 Meilen vor.Ich bin mir da sehr sicher das das stimmt. Opel z.b. machte früher seine Verschleißtests auf dem Prüffeld in Babenhausen mit Alkohol, ich weiß aber nicht ob das E85 war oder 100 % Alkohol......den Mechaniker den ich kannte und dort gearbeitet hat kann ich leider nicht mehr fragen ,da er vor ein paar Jahren verstorben ist.
:|
 
Na das ist doch prima ......

Kannst du die Lambdawerte nicht selber mit dem Predator auslesen ? Da gibt es doch bestimmt die" live data logging" option und dann die entsprechende Auswahl " O2 Sensors ".

Ich selbst habe den Superchip tuner ,damit habe ich das selber eingestellt und weiß daher nicht genau wie das beim Predator ist .Bestellt habe ich den Predator tuner bereits und habe auch schon mit Herrn Dörfler telefoniert . Ich kann ihm aber erst nach meinen Urlaub die Fahrzeugfirmware rüberschicken zum
modifizieren.

Wegen den kurzen Ölwechselintervallen bei betrieb mit E85 :

Im E85 ist ja immer herstellungsbedingt etwas Wasser mit enthalten .Bei der Verbrennung von Alkohol kondensiert Wasser welches sich im Motoröl absetzt und das Öl verdünnt und somit die schmiereigenschaften mindert ,daher schreibt Dodgde bei den Werks Flexfuel Fahrzeugen einen Intervall von alle 3000 Meilen vor.Ich bin mir da sehr sicher das das stimmt. Opel z.b. machte früher seine Verschleißtests auf dem Prüffeld in Babenhausen mit Alkohol, ich weiß aber nicht ob das E85 war oder 100 % Alkohol......den Mechaniker den ich kannte und dort gearbeitet hat kann ich leider nicht mehr fragen ,da er vor ein paar Jahren verstorben ist.
:|

Na den etwas früheren Ölwechsel nehme ich gerne in Kauf, dafür spar ich so ja nun genug Kohle... Ja ich kann die Daten auch selber auslesen, aber mein Kumpel bei Chrysler macht das die Tage schnell und dann schick ich das dahin, damit alles tip top eingestellt ist.
;)
 
Heute ist der Predator tuner gekommen........

Herr Dörfler meinte das er den 91 Oktan tune vom Predator und die Original Firmware vom Fahrzeug bräuchte aus denen er dann den tune programmiert.


Lässt sich das dann problemlos auslesen und auf dem Rechner speichern ?

Ich frage Dich weil ich das zurzeit nicht machen kann, da ich in Florida im Urlaub bin............


Habe heute morgen bei einer Marathon Tankstelle E85 getankt für 3,48 $ und das Regular kostet 3,58 $
Das lohnt sich überhaupt nicht hier ...aber ich war gerade in der Nähe von der E85 Tanke und dachte ...einfach mal rein damit wenn ich schonmal hier bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist der Predator tuner gekommen........

Herr Dörfler meinte das er den 91 Oktan tune vom Predator und die Original Firmware vom Fahrzeug bräuchte aus denen er dann den tune programmiert.


Lässt sich das dann problemlos auslesen und auf dem Rechner speichern ?

Ich frage Dich weil ich das zurzeit nicht machen kann, da ich in Florida im Urlaub bin............


Habe heute morgen bei einer Marathon Tankstelle E85 getankt für 3,48 $ und das Regular kostet 3,58 $
Das lohnt sich überhaupt nicht hier ...aber ich war gerade in der Nähe von der E85 Tanke und dachte ...einfach mal rein damit wenn ich schonmal hier bin.

Ja, eigentlich geht das voll easy sofern du auch das datenkabel für den predator hast. software von der predator seite laden, vom auto die originalmotorsoftware auf predator sichern und dann am pc auslesen.
 
Das Datenkabel ist bereits vor ein paar Tagen schon gekommen........

Nagut , ich bin jetzt noch 2 Wochen in Florida und habe danach noch eine Woche Urlaub Zuhause .....da habe ich dann genug Zeit zum Probieren.

Aber danke erstmal für die Infos
:)
 
Also hier mal nen kleiner Erfahrungsbericht zu E85 nach knappen 3500 km.

Die Firma DH INDIVIDUAL ist absolut empfehlenswert. Nach ein paar mal hin und her geschicke von umprogrammierten Motorsoftwaren meines Rams läuft der Bock absoult optimal auf E85.

Ich war bei Chrysler und hab die Live Daten des Motors auslesen lassen und der Meister sagte, die Kiste läuft besser als mit Super!!!

Man hat spürbar mehr BUMS im unteren Drehzahlbereich und der Motorlauf ist auf Grund der hohen Oktanzahl auch ruhiger als auf Super bzw SuperPlus.

Ich hab mir zusätzlich noch die Zylinderabschaltung erst ab 70 km/h aktivieren lassen, so dass man in der City immer das GEILE V8BLUBBERN hat. :mrgreen:

Der Verbrauch liegt bei 16-20 Liter E85 auf 100 km, je nach fahrweise etc.

Das Kaltstartverhalten ist dank der umgeschriebenen Software genauso wie auf Super. Alles in Allem, einfach eine geile Sache für 285€ um Welten besser als ein Umbau auf Autogas!!!
;)
 
Weißt du zufälligerweise die Korrekturwerte von Long Term Fuel Trim und die Short Term Fuel Trim ?

Ich glaube meiner läuft noch zu Fett.
 
Weißt du zufälligerweise die Korrekturwerte von Long Term Fuel Trim und die Short Term Fuel Trim ?

Ich glaube meiner läuft noch zu Fett.

ne, die hab ich mal bei Chrysler auslesen lassen und dann zu DH gefaxt... keinen plan, sorry
 
Ich hatte einen Dodge Ram 5,7 Bj. 2006. Mit einem Austauschmotor aus dem Jahr 2010. Ich bin immer mit FlexFuel (E85) gefahren. Ja, er Verbraucht etwas mehr, aber E85 ist auch etwas Günstiger und der Schwabe rechnet eben alles durch. Unterm Strich hat es sich gelohnt. Ich hatte nichts umgebaut!
 
Ich war bei Chrysler und hab die Live Daten des Motors auslesen lassen und der Meister sagte, die Kiste läuft besser als mit Super!!!

Man hat spürbar mehr BUMS im unteren Drehzahlbereich und der Motorlauf ist auf Grund der hohen Oktanzahl auch ruhiger als auf Super bzw SuperPlus.



Peppi sind die mit dem Ram auch selber mal gefahren oder wurden die Karftstoffkorrekturwerte im Stand bei laufendem Motor ausgelesen ?
 
Ich war bei Chrysler und hab die Live Daten des Motors auslesen lassen und der Meister sagte, die Kiste läuft besser als mit Super!!!

Man hat spürbar mehr BUMS im unteren Drehzahlbereich und der Motorlauf ist auf Grund der hohen Oktanzahl auch ruhiger als auf Super bzw SuperPlus.



Peppi sind die mit dem Ram auch selber mal gefahren oder wurden die Karftstoffkorrekturwerte im Stand bei laufendem Motor ausgelesen ?

die sind auch gefahren
;)
 
Moin.....

es ist ja
Ich wuerde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Das ist für die Anderen bestimmt
auch sehr interessant.

LG Timo
 
Mich würde mal interessieren wie man das MDS geschwindigkeitsabhängig schaltbar macht? Ich hab's jetzt einfach stillgelegt, aber wenn es bei höheren Geschwindigkeiten wieder funktionieren würde, wäre ich nicht böse drum.

Ich hätte den Diablosport Trinity dafür zur Verfügung.
 
Tach....

das MDS wird leistungsabhängig geschaltet. Es funzt so bis 90-100 Kmh...je nach Auto, Wind, Straßenzustand, Beladung.
Lass den Kram aus......bringt ja nicht wirklich was.

LG Timo
 
Oben