5,7L HEMI mit E85 Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin der Meinung, dass nach 2Jahren E85-Betankung ich schon längst Schäden an Tank, Tankleitungen, etc. sehen/erkennen müssen.

Warten wir es ab.
Sollte der erste schaden komnen, wars das mit den sparen.
Allerdings kann das ja auch beim LPG passieren.
 
Des wird dauern, bis du die 450 Kröten wieder herinnen hast. Wenn lt Brandy auch ohne geht, warum braucht man dann das Kasterl?
 
moin,
ich habe mit paulaner gesprochen und er fährt in beiden dodge´s nitro und ram im winter 50/50 und in sommer 20/80 E85

ich habe jetzt auch 60liter e85 und 20 liter e10 drin und kein unterschied zu vorher...

werde jetzt immer so tanken
gruß thomas
 
moin,
ich habe mit paulaner gesprochen und er fährt in beiden dodge´s nitro und ram im winter 50/50 und in sommer 20/80 E85

ich habe jetzt auch 60liter e85 und 20 liter e10 drin und kein unterschied zu vorher...

werde jetzt immer so tanken
gruß thomas

hat paulaner denn steuergeräte drin? also mehr als 50 % werde ich nicht tanken, da ich heute gelesen habe, das der ram vom tank, pumpe und leitungen beim 5,7 hemi identisch ist zu dem 4,7 flexfuel ist.

die wesentlichen unterschiede zu flexfuelfahrzeugen ist aber, dass diese andere ventilsitze, ventile und einspritzdüsen mit dem einem speziellen steuergerät haben, das bei e85 betrieb mehr kraftstoff einsprüht und die zündung verstellt.

ich hab meinen ram mittels predator auf 93 us oktan also 98 euro oktan umprogrammiert (morgen werde ich dies auf 100 oktan erhöhen), aber da man keine fettigkeit des gemisches nicht einstellen kann würde ich nicht zuviel e85 tanken ohne steuergerät!!!

somit würde ich empfehlen, max 50% E85 + den rest E10. Dann ein Superplus (93 us oktan) tune installieren und beim tanken etwas sparen. :mrgreen:
 
Hallo Peppi

Fahre auch seit Kurzem 50/50 mit meinem 5,9l aber kannst Du uns die Quelle verraten wo das mit den speziellen Ventilsitzen und den Düsen steht verraten.
Hab es auch schon sehr intensiv im WWW versucht was negatives über mein Verhalten herauszufinden aber leider nur Verunsicherungen gefunden die auf keinen technischen Hintergrund basieren.
 
Hallo Peppi

Fahre auch seit Kurzem 50/50 mit meinem 5,9l aber kannst Du uns die Quelle verraten wo das mit den speziellen Ventilsitzen und den Düsen steht verraten.
Hab es auch schon sehr intensiv im WWW versucht was negatives über mein Verhalten herauszufinden aber leider nur Verunsicherungen gefunden die auf keinen technischen Hintergrund basieren.

ich hab mehrere artikel im www gelesen unter anderem einen bei auto bild, mehrere in foren und dann hab ich nach unterschieden zwischen benzin und e85 kfz gegooglelt und diese sachen wie o.b. gefunden.

ps: das ist ganz interessant https://www.dodge.de/ueber_dodge/umwelt/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo peppi,
also der paulaner hat denke ich nix verändert am auto.... die ami´s fahren in manchen bundesstaaten mit bis zu E40......
und er fährt schon lange ohne probleme damit,,,

mfg
 
Vielen Dank Peppi für den Hinweis
Das Steuergerät verspricht ja Einiges habe aber die Befürchtung das es nicht vor eventuellen Motorschäden schützt.
Bin aus alten Corvettezeiten gewohnt den V8 nach gehör einzustellen und wenn jetzt beim Dodge irgendwo Leistung fehlt wird halt etwas mehr Benzin statt E85 getankt.
Das ist zwar nicht die Endlösung aber macht die Sache fahrbar für mich.

Gruß
Andreas
 
So, ich hab heute mit der Firma: https://www.dh-individual.com telefoniert.

Herr Dörfler, schreibt Tunes für Dodge und Chrysler die mittels Predator aufgespielt werden. Er sagte, das beim HEMI der selbe Tank, Benzinpumpe, Leitungen wie beim Flexfuel verbaut sind und die Einspritzdüsen auch E85 abkönnen. Er habe mehrere E85 Tunes für Dodge und Chrysler schon geschrieben und diese laufen seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Das Kaltstartproblem wird gelöst indem ca 35% mehr E85 beim Starten eingespritzt werden. Ein Custom Tune soll 285€ kosten. Ich werde das wohl nächste Woche machen lassen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit sowas oder der Firma???
 
Hab heute eine Mail von D-H Individual-Tuning bekommen die für einige bestimmt interessant ist:


Hallo Marco,


Wie besprochen, ist das Kraftstoffsystem beim 4.7 Flex Fuel Ram das gleiche wie bei den HEMIs. Von dieser Seite besteht also keine Gefahr. Im Bezug auf den Betrieb mit E85 zeigt unsere Erfahrung mit einigen PKWs, die mit einem E85 Tune laufen, keinerlei Probleme.

Mit E85 braucht man ca. 30-35% mehr Kraftstoff.

Beim LPG ist die Verbrennungstemperatur höher. Wenn dann noch eine LPG Anlage nicht fachgerecht montiert und eingestellt ist (was in 85% aller Anlagen leider der Fall ist) kann dies zu Problemen führen.
Bei sauber eingestellter Gasanlage gibt es keinen Unterschied.

Für die Erstellung eines Custom Tunes (egal ob für E85) brauche ich das originale Backup und den 91 oder 93 Oktan Tune.

Ich überarbeite dann den Tune, auch auf seine Betriebssicherheit auf einer deutschen Autobahn hin und liefere dann den gleichen Tune einmal für E85 und einmal für SuperPlus (oder auf Wunsch auch Super).

Beste Grüße

...
 
Hallo Peppi,

hast Du denn diesen Tune schon bekommen?

Matthias

ne, hatte noch keine Zeit meine Daten vom Predator zu ziehen und die dahin zu senden... Heute wat mein Dicker bei der großen Durchsicht. Hoffe nächste Woche bekomm ich das hin.
 
Hallo,

also ich finde diesen Tread sehr interessant und sehr informativ.
Ihr habt sehr viele stimmige Fachinformationen zusammen getragen. Tolle Sache.
Glatte 1 denke ich.

Fazit:
Also mit 20-35 % Mehrverbrauch lohnt sich keine normale Umrüstung, insbesondere wenn in 2015 die Steuerbefreiung endet.
Aber gemischt Tanken oder auch mit der Predator Software arbveiten lohnt sich dann schon eher. Tolle Sache.

LG Timo
 
So, ich hab gestern meine Daten vom Predator gezogen und zu denen geschickt, denke mal nächste Woche bekomm ich dann das E85-Tune und dann rennt der Bock auf Ethanol. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ersparnis pro Liter Kraftsoff gegenüber Super/Superplus ca. 25cent also pro Tankfüllung ca. 20 Euro.
;)
 
So, ich hab gestern meine Daten vom Predator gezogen und zu denen geschickt, denke mal nächste Woche bekomm ich dann das E85-Tune und dann rennt der Bock auf Ethanol. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ersparnis pro Liter Kraftsoff gegenüber Super/Superplus ca. 25cent also pro Tankfüllung ca. 20 Euro.
;)

Denkst du an 20-30% Mehrverbrauch in der Rechnung oder wie kommst du auf 25 cent?
 
Denkst du an 20-30% Mehrverbrauch in der Rechnung oder wie kommst du auf 25 cent?


Ja die 30% Mehrverbrauch sind mit einberechnet.
;)



Super ca. 1,68€ pro Liter / E85 1,07€ pro Liter

1,07€ + 30% mehr (0,32€) = 1,39€ E85 gegenüber 1,68€ Super macht 29 cent Ersparnis pro Liter trotz des Mehrverbrauchs.
8)
 
Regelt der Predator den Kaltstart dann? Wie macht er das? Da ich am 2011er diesen ja nicht benutzen kann waere mein Gedanke den LMM mit Zusatzschalter auszutricksen damit er mehr einspritzt.

Ich fahre aktuell E85 pur, am morgen gehts nur muehsam los aber sobald er von 1500 u/min auf 500 u/min runtergeht (10sek) ist es wundervoll fuer mein Umweltbewusstsein
;)
und den Geldbeutel.
 

Neueste Beiträge

Oben