2wd winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe nen 2 WD und habe gute Reifen drauf. Habe im Winter 150 kg auf die Ladefläche gepackt und bin damit bei Schnee (auch tieferen Schnee) ohne Probleme gefahren. Bin ja regelmäßig von Thüringen nach Amsterdam und zurück gefahren und das egal bei welchem Wetter.
Der Bernd (Wingfox) hatte mir letzten Herbst die Reifen (Cooper Zeon LTZ) empfohlen und auch besorgt. Bin mit diesen Reifen Top zufrieden.
 
Die Reifenwahl ist beim 2WD nicht unwichtig. Leichte Anhöhen bei Glätte an der Ampel sind definitiv kein Problem. Ich war bisher nirgends ein Hindernis. Wenn man den Ram im Winter erstmal gewohnt ist, fährt er sich wie jedes andere Auto auch...man muss aber auch mindestens so vorsichtig sein wie die anderen und sich der bewegten Masse bewusst sein...tja und dann wird eigentlich alles gut.
Hätte ich heute die Möglichkeit ´nen Allrad zu haben, würde ich gleich ´nen 2500er nehmen!
 
Fahrsicherheitstraining lehrt das man Aquaplaning mit Allrad wesentlich spaeter bemerkt und nun nicht nur Unter oder Uebersteuern beim Lenken passieren sondern beides gleichzeitig.


Da hat er recht.

Die Diskussion, ob 2WD oder 4x4 ist so alt wie das Forum selbst (mindestens! :mrgreen: )
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich im Winter froh war, die Vorderachse zuschalten zu können!
 
Saro61: also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich anti Spin haben, wenn ich beim durchdrehen beim kurvenfahren auf dem Feld (mal getestet:) ) festgestellt habe, dass das eine Rad durchdreht und das andere eigentlich gar nicht??


die letzen beiträge beruhigen mich erst mal für den winter. haben winterreifen mit sehr guten profil mitbekommen (marke weiss ich gar nicht müsst ich mal kucken) und ne memme beim schneefahren bin ich eigentlich auch nicht. dafür hab ich schon gute aktionen gemeistern bekommen in der vergangenheit.
 
Als ich meinen 2wd (im august 2010 gekauft) im ersten Schnee bewegte, hatte ich die Hosen gestrichen voll. Schuld waren die aussagen hier im Forum, von wegen 2wd kannst in die Tonne Kloppen. Da ich mir aber frühzeitig Winterpuschen gekauft hatte für die Orig. 17zoll Felgen und dann noch 5 Rasenkantsteine ausm Baumarkt (sind schön flach) auf die Ladefläche legte, konnte der erste Schnee kommen.
Ich war sehr positiv überrascht wie sicher sich der Ram fahren ließ. Man muss es Provozieren dass er richtig Durchdreht und sich leicht Querstellt. Und das bei bis zu 10cm Schnee.

Meine letzten Gedanken waren dann....was machen all die ganzen OPEL, Mercedes, BMW mit Heckantrieb???? melden die ihre Autos im Winter ab???? Und ich meine jetzt nicht die neuen mit ASR/ESP usw. Es soll auch noch ältere Modelle ohne die ganzen elektr. Helferleien geben....so sagt man.


udsche
 
... SCHNIPP

Meine letzten Gedanken waren dann....was machen all die ganzen OPEL, Mercedes, BMW mit Heckantrieb???? melden die ihre Autos im Winter ab???? Und ich meine jetzt nicht die neuen mit ASR/ESP usw. Es soll auch noch ältere Modelle ohne die ganzen elektr. Helferleien geben....so sagt man.


udsche


Bedenke, das deren Gewichtsverhältnis vorne zu hinten völlig anders ist als bei 'nem Pickup!
Klar geht's auch mit 2WD, 4WD macht aber manches einfacher.
 
Also bei meinen Ram, habe ich nicht mal bei einer nassen Wiese ein Chance. Liegt evtl. an dem Long Bed. Aber mit Allrad ist alles kein Thema
 
also ich fahre einen 2500 bj07 mit 4x4
bin aber im winter nur mit 2wd unterwegs außer es geht nicht mehr ohne 4wd
allrad ist schon ne feine sache auch im sommer wenn nach nem 5tägigem dauerregen der recyclinhof so versupft ist das man bis über das felgenbett im schlammsteht und dann noch nen anhänger mit 1tonne bauschutt hinter hat
also was macht man ; allrad rein und sperren und dann richtig spass haben der anhänger sah gut aus :mrgreen:

also ich kann nur empfehlen einen 4wd zu nehmen
 
Die Reifenwahl ist beim 2WD nicht unwichtig. Leichte Anhöhen bei Glätte an der Ampel sind definitiv kein Problem. Ich war bisher nirgends ein Hindernis. Wenn man den Ram im Winter erstmal gewohnt ist, fährt er sich wie jedes andere Auto auch...man muss aber auch mindestens so vorsichtig sein wie die anderen und sich der bewegten Masse bewusst sein...tja und dann wird eigentlich alles gut.
Hätte ich heute die Möglichkeit ´nen Allrad zu haben, würde ich gleich ´nen 2500er nehmen!

kann dir, bis auf den 2500er, da nur Recht geben. Das ist eben auch ne Kopfsache und eben ne Frage der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner einer hat nen 2wd und ich bin im letzten winter überall super durch gekommen, um vieles besser als zwei Jahre zuvor, da hatte er noch andere reifen drauf. Ich denke für den normalen Stadtfahrer brauchts nicht zwingend Allrad, für ab und an Geländespaß oder das Gefühl Allrad zu haben, schon. Mein Vorgänger war ein Nissan Navara Allrad da hat es mich mega genervt dass sich der Lenkeinschlag im Allradbetrieb vekleinerte, da ich in dieser Zeit den Allradantrieb nur sehr selten benutzte hab ich mich für 2WD entschieden, günstigerer Einkauf, günstigere Wartung, weniger Technik die Verschleißen bzw. kaputt gehen kann. hast du ein Angebot 4x4 zum Preis von 2WD dann wirds lustig.... Meine Erfahrung: 2WD mit den richtigen Reifen ist für mich perfekt
 
Also ich habe einen 2WD und der ist jetzt mit mir im zweiten Winter gefahren. Naja! Man kommt durch, jeder denkt man hätte Allrad. Bis jetzt bin ich noch nicht stecken geblieben
;)
Auf der Autobahn kommt man jedenfalls trotzdem besser durch als manch andere Autos. Habe teilweise auf schneebedeckter Autobahn auf der linken Spur mit 130 Km/h überholt und fühlte mich sicher dabei! Ist natürlich auch eine Sache der Reifen!

Bremsweg ist halt schäbig! Aber da hilft auch kein 4X4
;)


Trotzdem, mein nächster RAM fährt mit 4WD!!
 
Also ich habe einen 2WD und der ist jetzt mit mir im zweiten Winter gefahren. Naja! Man kommt durch, jeder denkt man hätte Allrad. Bis jetzt bin ich noch nicht stecken geblieben
;)
Auf der Autobahn kommt man jedenfalls trotzdem besser durch als manch andere Autos. Habe teilweise auf schneebedeckter Autobahn auf der linken Spur mit 130 Km/h überholt und fühlte mich sicher dabei! Ist natürlich auch eine Sache der Reifen!

Bremsweg ist halt schäbig! Aber da hilft auch kein 4X4
;)


Trotzdem, mein nächster RAM fährt mit 4WD!!

=D> =D>
 
Wieviel gewicht klatscht ihr denn so im Winter auf die Ladefläche?

6 x 25kg Mauermörtel über der Achse verzurrt ... hat mit echten Winterreifen prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte zu 4 x 25kg Streusalz tendiert, ist halt auch ne Sache der Nutzung. Wenn der Ram als Schönwetter Wagen dient braucht man nix aufladen
;)
 
also durchgekommen bin ich auch durch den winter, aber gerade so beim anfahren nerven die durchdrehenden räder schon
und feldwege die schön mit schnee bedeckt sind ( also 10cm aufwärts ) hätte ich mich nicht getraut zu fahren.

aber muss dazu sagen, bin nur mit bf goodrich all terrain unterwegs gewesen.
 
Oben