2wd winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
österr.
hallo
also da ich nun schon länger auf der suche nach einem ram bin habe ich jetzt 2 angeboten bekommen aber beide nur 2wd sie sagen sie würden im winter mit spicks fahren und wären super zufrieden glaug ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen , abgesehen davon wie oft haben wir richtig schnee .
dodge ram 2wd long bed bj.:2003 4,7 double cap (wie lang ist der denn ,schaut riessig aus)
dodge ram 2wd 1500 bj.: 1999 5,2 1.5 kabiner

gruss maze
 
2wd is definitiv kein Problem im Winter bei uns im Flachland mit vernünftigen Reifen. Bin die letzten zwei Winter super durch gekommen und wir hatte gut Schnee hier.
Österreich is natürlich schon etwas hügeliger...nimm Allrad! Ist aber nur meine Meinung. Werden sich sicherlich noch mehr dazu melden.
Der Ram mit long bed sollte irgendwas um die 6,40m sein :roll: shortbed/quadcab ist 5,84m lang
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall Allrad, bei Regen iss es schon nicht ohne mit dem longbed (6,35m).......bei uns sind viele Berge, da geht im Winter ohne 4WD nix.....auch für den Wiederverkauf besser, natürlich iss der 2WD auch bei der Anschaffung billiger.....Für mich gibts nur 4WD! :mrgreen:

Sollte er nur fürn Sommer sein Als Funram, dann gehts auch ohne....aber dann würd ich natürlich zum SRT-10 tendieren :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Essen jetzt nicht als das Bergische Land bezeichnen, ABER ich habe hier im Winter(dem Räumdienst in Essen sei dank
:evil:
) arge Probleme schon an leichten Steigungen mit meinem 2WD!!!!Der nächste RAM wäre auf jeden Fall 4x4
8)
 
Glaubensfrage. Nichts anderes als 4x4. Weis gar nicht wie ich die letzten Jahre ohne fahren konnte.
 
Nimm auf jeden Fall einen 4x4. Bei Pick Ups ist das durch das fehlende Gewicht auf der Hinterachse wichtiger als bei SUVs etv. ...
 
Ich wohne im Landkreis Ebersberg östlich von München, hier ist es schön hügelig ähnlich wie in vielen Orten Österreichs. Trotz viel Gewicht auf der Hinterachse (Hunde/Hundebox/Werkzeug/Bergematerial) würde ich mit Heckantrieb nicht mal die Auffahrt zu meinem Haus schaffen.

Für mich gibts daher den Ram nur mit 4x4 für Winterbetrieb, außerdem kommt man mit Allrad an Plätze von denen man mit Heckantrieb nur träumen kann.
 
Hallo,
ich wohne im Sauerland und fahre einen 95er 2WD.
Ich sag nur : Nie wieder 2WD.
Selbst an der kleinsten Steigung bleibt man stecken und das ist dann besonders peinlich, weil ja alle denken Du hättest einen Offroader.

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soooo, kurze Zwischenbilanz........
;)


1,5 Stimmen für 2WD
:|

7 Stimmen für Allrad :lol:

...... :mrgreen: und weiter geht die wilde Fahrt
 
soooo, kurze Zwischenbilanz........
;)


1,5 Stimmen für 2WD
:|

7 Stimmen für Allrad :lol:

...... :mrgreen: und weiter geht die wilde Fahrt

Auf die wilde Fahrt steig' ich doch mit ein
:)
:

4x4 würd ich auch immer wieder nehmen. Habe Schnee, Regen, usw. bis jetzt zwar nur mit 2WD "bekämpft", aber stand letztens auf ner vom Regen schön aufgeweichten Wiese:

- Schlüssel rein und losfahrn dachte ich, aber habe dann beim (vorsichtigen) Anfahren schön die hinteren Latschen in das Gras / den Schlamm eingebuddelt.
- Hin und Her mit 2WD, ordentlich geschaukelt, aber nix zu wolln
- dann die "Wickie und die starken Männer"- Idee gehabt, klemme also 4x4 rein
- ohne Probs vonne Wiese runter

Ergo:

Man brauchts wohl nich täglich, aber is gut zu wissen "a man can"
:)


By the way:

Sind euch irgendwelche anderen Vor- oder Nachteile bekannt wie z. B. höherer Ölverbrauch, häufigere Wartungsintervalle, höhere Geräuschkulisse bei 4x4, usw. ?

Bin für Meinungen / Infos dankbar.


Gruß
Olli
 
Andere Schaltzeiten, hoeherer Verbrauch aber eben mehr Sicherheit und bessere Beschleunigung an der Ampel.
;)

4x4 in Kombination mit Aquaplaning ist jedoch wieder eher sehr gefaehrlich.
 
Andere Schaltzeiten, hoeherer Verbrauch aber eben mehr Sicherheit und bessere Beschleunigung an der Ampel.
;)

4x4 in Kombination mit Aquaplaning ist jedoch wieder eher sehr gefaehrlich.

:shock: Warum eher sehr gefährlich
:?:
 
Fahrsicherheitstraining lehrt das man Aquaplaning mit Allrad wesentlich spaeter bemerkt und nun nicht nur Unter oder Uebersteuern beim Lenken passieren sondern beides gleichzeitig.
 
was ist ein Anti Spin Differential??? haben ja nun auch unseren (ersten) RAM 2WD. Ist ja sommer bis jetzt ich weiss, aber dafür ist es jetzt tierisch geil damit um die kurve auf ner schotterstrasse zu heizen und die räderchen drehen hinten schön
:-D
:-D
:-D


Im Winter habe ich es bbishher immer genossen mit nem kombi neuerer art und frontantrieb um die kurven zu heizen/gleiten. denke, wenn man die grenzen kennt, macht das bis zum gewissen grad auch noch mit nem 2WD spass, nicht?

meine damit nicht sone blöden steigungen an der ampel, wo man dann nicht mehr wegkommt. das kenn ich von unserem windstar damals der auch ganz schön schwer war. das war mies:-(

Das wird beim 2WD RAM ganz sicher zu nem nervenkitzel, wenn man wahrscheinlich dann eher rückwärts am berg an der ampel in richtung nachfolgender verkehr zurückrollt??
 
boesi666
anti Spin ist praktisch eine Reibkupplung in der Hinterachse die automatisch funktioniert.
Über Reiblamellen bremst diese das durchgehende Rad ab und leitet die Traktion zu den anderen Rad hin.
Den Wirkungsgrad weiß ich nicht genau, hab aber was von bis zu 80% gehört.
Ein Zusatz im Diff.öl ist bei dieser Sperre dringend notwendig.
Eigentlich ist es keine richtige Sperre
Hab mich mal auf spiegelglatten Eis festgefahren. Da ein Rad nicht mal die ca. 20% Reibung hatte drehte sich auch nur ein Rad. Durch leichtes Bremsen kannst Du aber das Diff dann überreden, beide Räder zu bewegen.
Frontantrieb kannst Du nicht mit ne Heckschleuder vergleichen, und zurückgerollt bin ich noch nie.
kleiner Tip: im Winter (Spiegelglatt 2WD) schiebt der Ram in sehr starken Kurven auch mal gern geradeaus.
Vieleicht liegts auch an der Anti Spin ???
--Da hilft das Gaspedal beim lenken. Will aber schon etwas geübt sein
auf Deinem Aufkleber im Handschuhfach oder unter der Motorhaube sollte schon draufstehen ob Du sowas verbaut hast
 
Oben