2WD vs. 4WD -> Erfahrung gefragt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur 4X4. Wieviel mal ich schon in der Wiese den Allrad gebraucht hab weil er so schnell durchdreht... :shock: :roll:
 
...der lang genug im Schwarzwald gelebt hat
8)

Und in der Zeit nen Quattro gefahren hat! :shock:

Also wenn man den Wagen ständig und zu jeder Zeit braucht dann nimm den 4WD.
 
Als Alltagsfahrzeug würde ich 4x4 nehmen. Zwar witzig wenn er bei Regen, beim Anfahren bisschen weggeht, aber nach 100-Mal nervt es. Ich düse auch mal ins Gelände mit dem Ding und da ist der Unterschied zwischen 4WD und 2WD so riesig, da brauchst mit Heckantrieb gar nicht reinfahren..
 
Pro Allrad:

Selbst in NRW war in den letzten Jahren mehr Schnee als gut war.
Besonders auf den Autobahnen gab es eine Reihe von Gelegenheiten, die linke, mit hohem Schnee bestäubte Spur zu nutzen, wenn die richtigen Reifen und Allrad an Bord waren.
Anfahren am Berg ist auch entspannter "mit".
Habe ein paar Jahre im Schwarzwald gelebt. Schwarzwaldhochstraße bei Schneefall. Mmmmmmmh! Toll mit Heckantrieb. Klasse zu beobachten, wie unter diesen Bedingungen verschiedene Antriebskonzepte funzen.
Selbst nasse Wiesen haben einen besonderen Charme "mit".

Einen hab ich noch: Der Räm sieht aus wie ein "richtiges Geländeauto" das quasi unaufhaltsam jedwede Strecke meistert. Und kapituliert dann vor einer kleinen Erhebung, die ein Schneepflug vor Deiner Auffahrt Aufgeworfen hat...

Nee oder?

Contra Allrad:

Wenn mir tatsächlich was einfällt, füge ich das mit "edit" ein... :mrgreen:
 
Sagemal, was genau ist eigentlich der gewünschte Einsatzzweck, auch mal was ziehen?

Was mir gerade noch so eingefallen ist - hatte mal nen besonderen Spass an nem (ziemlich steilen) Berg bei Regen, dh Straße, nix Offroad. Hatte nen Hänger dran mit 2 Pferden drin, auf der Ladefläche noch Ponyzubehör usw. Irgendwie wurde ich trotz konstanter Drehzahl immer langsamer, dafür kam so ein schleifendes Geräusch dazu...

Die Hinterräder haben angefangen, durchzudrehen, so wurde ich immer langsamer. Ich fahre auf Winterrädern, also an den Reifen lags nicht. Im letzten Schwung noch beherzt Allrad eingelegt (geht bei mir ja noch schön mechanisch mit etwas Kraft über den Hebel am Boden), und plötzlich hatte ich wieder Traktion und kam oben an.

Was ich sagen möchte: Pickups haben auf der Hinterachse relativ wenig Gewicht. Wenn Du das noch nicht selbst erlebt hast, würdest Dich manchmal wundern, wie schnell man keinen Grip mehr hat. Allrad heißt hier, der Teil vom Fahrzeug mit viel Gewicht wird nun ebenfalls mit aktiver Achse angetrieben, das bewirkt Wunder. "Normale" Hecktriebler sind da nicht ganz so kritisch, so ist mein Eindruck - beim RAM ists scheinbar wesentlich auffälliger.

Fahr ins Gelände oder nicht, aber kauf Dir nen Allrad :mrgreen:
 
Der gewünschte Einsatzzweck... ein zuverlässiger Alltagsbegleiter zum rumblubbern auf dem Flachland mit Surfgepäck im Heck... Primär im Ostsee- und Nordseeraum im Norden. Ich fahre ihn das ganze Jahr durch; nahezu ausschließliche auf der Straße und habe bei meinem letzten Wagen die AH-Kupplung max. für einen Radträger genutzt... brauche ich ja dann nicht mehr:)

Bisher bin ich mit einem langen Mercedes Viano Fun / Heckschleuder / super klar gekommen... Habe immer Wert auf gute Reifen gelegt... wir erinnern uns... Power is nothing without control... Wo wir ja dann doch wieder beim 4x4 sind:)

Ich glaube ich drehe mich im Kreis:)))

Aber mal im Ernst... Ein Srt10 hat auch nur Hecktrieb und noch mehr Gewicht auf der Vorderachse... Naja, is wohl ein völlig anderes Konzept / Zielgruppe... Darüber hinaus habe ich schon ein paar Fahrzeuge probegefahren und kann nicht sagen, das mich der Schub (5.7,345PS,4x4,Automat,Anz. Gänge unbekannt) von den Socken haut, was natürlich auch an der Masse liegt... fahre morgen 396PS mit (nur) Heckantrieb... Bin gespannt...
 
Ich zitiere:"
Einen hab ich noch: Der Räm sieht aus wie ein "richtiges Geländeauto" das quasi unaufhaltsam jedwede Strecke meistert. Und kapituliert dann vor einer kleinen Erhebung, die ein Schneepflug vor Deiner Auffahrt Aufgeworfen hat...

Nee oder?

Contra Allrad:

Wenn mir tatsächlich was einfällt, füge ich das mit "edit" ein... :mrgreen:[/quote]"

Das Stimmt natürlich, bevor ich mich detaillierter mit den RAMs beschäftigt habe, hätte ich nie geglaubt, dass Allrad kein Standard ist... Bei diesem Monster... sabber... Aber ca. 50 % auf dem Gebrauchtmarkt sind 2WD und noch mal... Würde schätzen... 40 % haben beim Allrad den Automodus nicht und machen dann für mich dann wirklich keinen Sinn... Es sei denn, man fährt sich fest... Das ist bei mir seeeehr selten... ist nicht einfach das richtige Auto zu finden.
 
Vergess das mal mit 2WD, denn......
Spätestens wenn der Lada Dich aus ner Schneewehe ziehen muß, machst Du Dir ernsthafte Gedanken über`s auswandern...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Außerdem willst Du doch nicht mit nem Räm durch die Gegend fahren, der nicht zu Ende gebaut wurde......oder ???


Gruß
Claus
 
Ich falle vielleicht aus etwas aus der Rolle, aber als Österreicher kann ich nur sagen, 4x4 oder es bleiben lassen.
Im Winter würd ich ohne 4x4 nichtmal aus dem Parkplatz kommen, 4x2 kommt da keinesfalls in die engere Auswahl, man bekommt hierzulande aber auch nur sehr sehr selten nen 4x2 angeboten.

Als Spaß- und Hobbyfahrzeug: evtl. mit 4x2
Als Alltagsgerät auf daß ich mich verlassen muss: nur 4x4!

Ich fahr meinen RAM, ok ich hab ihn noch nicht lange, bisher auch nicht im 4WD Auto Modus, wofür auch, es ist trocken und die Sonne scheint. Im Winter bei Glätte oder allgemein bei Dauerregen sieht die Sache freilich gleich anders aus, da bin ich mir sicher, daß ich auf 4WD Auto unterwes bin.
 
Also mit einem Viano oder dergleichen kannst du das nicht vergleichen. Ein RAM hat hinten wesentlich weniger Grip....

Aber lass dich nicht iritieren. Ich bin zwar auch ein 4WDler und würde wie schon gesagt nichts anderes kaufen, aber wenn du das Auto bei extremen Wetter stehen lassen kannst, würde ein 2WDler genügen...

Allerdings bin ich etwas iritiert. Du willst zum surfen damit? Gerade da bewegt man sich doch öfter Offroadparkend? Sandfläche oder dergleichen kannst du komplett knicken mit 2WD, da helfen auch keine Tricks, naja gut Luft ablassen... das wars dann auch...
8)
 
ich habemich seinerzeit auch für einen 2wd entschieden und habe bislang absolut keine probleme gehant. einsatzgebiet ist relativ gleich - kein skifahren, sondern kiten an ost- und nordsee. dafür reicht 2wd echt aus und ich bin sicher, dass du mit dem 2010 er generell besser fährst.
 
Zweifelsohne ist 4x4 die komfortabelste Lösung. Bedeutet aber auch wesentlich höheren Reparatur - u.Wartungsaufwand, vom Mehrverbrauh mal abgesehen.
Wer damit nicht umgehen kann, der hat auch mit 4x4 Problemchens. Das ist mit Gas geben nicht getan.
Bin auch ohne 4x4, sperren und mit Automatik im Offroad Park Nürburgring oben angekommen. Einige mit Allrad sind da schon bös am kurbeln gewesen.
Die Ausnahme und Können beweist, der" BRANDY Trail " - er kanns halt gut. Hab gedacht und gesagt , packt er nicht. Irrtum und Respekt vor der Leistung.
 
Also meiner hat jetzt 92000 km und die Wartung war bei 4WD auch nicht anders wie beim 2WD! Ich nehme mal an, dass bei 2WD auch die Achsöle getauscht werden?! Bei allem anderen wurde nichts mit dem 4WD gemacht?!

Klar macht Fahrkönnen einiges wett, aber man sollte hier nicht so tun, als wäre ein 2WD Ram ähnlich wie ein Viano oder ein PKW mit Hinterradantrieb. Ein Ram ist da einfach schlechter Punkt! Er bringt bedeutend weniger Tracktion im auf die Hinterachse wie ein anderes Fahrzeug.

Mit einem 2WD im Schnee mit kleiner Steigung bleibt man einfach hängen, fertig! Wer dann sein Auto zu Hause läßt, kein Problem, wer meint er muss trotzdem fahren, dem empfehle ich dringend einen 4WD! Oder aber vier Sack Splitt und Schneeketten auf die Ladefläche (20Zöller durch 17 Zöller ersetzen) und alles wird deutlich besser! :mrgreen:
 
Aaaalso, komme nach ausgibigem Fahrzeugcheck und Probefahrt gerade wieder rein.

Heute war (für die Testfahrt "leider") sehr schönes Wetter und das Teil ging gut vorwärts mit guter Haftung...

Genialer Ofen!!!

Wenig optische Mängel... Aber partiell nachlackiert und kein CarFax oder gepflegtes Scheckheft... Der Käufer wäre der erste In DE zugelassene Besitzer... was kostet eigentlich das Anmelden/Brief erstellen usw.?

Ich habe die Fahrgestellnummer abgelichtet... Kann mir jemand sagen wo ich schnellst möglich an ein CarFax herankomme?

Ansonsten war der Truck GROßARTIG!
 
Schön, dass Du einen angenehmen Eindruck gewonnen hast!
Schade mit dem Wetter, gell!

Schau mal unter dem Suchbegriff Carfax nach. Gibt hier im Forum Mitglieder, die das anhand der VIN Nummer im Betreff machen können.
Was die Vorbereitung & Zulassung am Schluss gekostet haben wird hängt davon ab, welche TÜV Gutachten vorliegen/ welche Umrüstungen notwendig sind; auch dazu gibt es einiges zu lesen.

Wenn am Schluss alles besammen ist, scheint es auch unterschiedliche Lesarten und damit Kosten bei den Zulassungsämtern zu geben.
Auf dem gesamten Weg kannst Du auch leicht den Spaß und oder die Nerven verlieren.

Habe nach dem Einlesen sehr schnell entschieden, dass ein Selbstimport definitiv ausscheidet.

Glücklich ist der, dem der Händler/ Verkäufer das Gezampel abnimmt!

Bei mir waren das Zulassungskosten (Neuwagen beim Händler gekauft, trotz diverser vorliegender Gutachten und Gedöns in der Dicke eines Asterix Heftes sowie allen bereits erledigten Umrüstarbeiten) incl. Schildern von 330.- €.
Was das teuer gemacht hat war die Besonderheit, dass der Räm keine Leuchtweitenregulierung hat. Die Eintragung schlug mit 250.-€ zu Buche. In meiner Zulasungsstelle vertreten die eine Auffassung, dass alle weiteren Besonderheiten damit gedeckelt sind.
Ob das überall so ist bezweifle ich nachdem sich jeder Finanzamtsmitarbeiter bei der Einstufung so richtig austoben kann, braucht auch die Zulassungsstelle ihren Freiraum um kreativ werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wayne, du bist ne Granate!

Habe die CF Anfrage gestellt.

Mal sehen wie lang es dauert... Anmeldetechnisch werde ich noch ein wenig Recherche betreiben.

Vielen Dank!!!
 
Gib mal "erstmalige zulassung" in die Suche ein. Da kommt dann Lesestoff.
Dabei stellt sich die Frage, ob alle notwendigen Gutachten etc. durch den Verkäufer übergeben werden.
Das Gezampel geht sonst wohl extra. Da bin ich aber gar nicht im Thema ob Du da Erstgeborene oder Organe eintauschen musst....
 
und beim secondary damage ist der 4x4 kaputt gegangen
:)
....das ist ein Zeichen!!
Mach Dir nix draus!
Immerhin bist Du schon mal mit dem Wunsch Modell gefahren.
Und hast nicht heute Nachmittag unterschrieben.
Uuuund hast nicht erst später feststellen müssen, dass irgendwas nicht funzt und bist erst dann drauf gekommen, dass die Gurke krumm ist.

Ist Schade, dass da grade eine Seifenblase geplatzt ist.

Die psychologische Betreuung von Wartenden und Suchenden wird aber hier auch geleistet....nahezu rund um die Uhr!

Der Räm muss finden Dich......nicht Du ihn....lang der Weg des Suchenden manchmal ist zu finden den Pfad zur hellen Seite....verführerisch sie ist und schnell, die dunkle Seite.....und gefährlich für Dich wenn ungeduldig Du bist...
 
Oben