Nächster Versuch.. 2.Gen oder 3.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerOli

QuadCab
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
Kö-Stein
Nachdem der Kauf des als erstes ausgesuchten RAM scheiterte, hab ich mir 2 weitere in meiner Nähe ausgekuckt.
Einmal einen 2.Gen RAM 1500 4x4 in schwarz, 1,5 Kabiner so wie es aussieht, Bj 2001, 200.000km sind angegeben, sollen aber wie immer warscheinlich Meilen sein.
Hab den Händler mal bezüglich der VIN angeschrieben, hab aber noch keine Rückmeldung. Motorisierung ist angegeben mit 177kw, finde aber nur angaben mit 160kw oder 183kw.
Worauf sollte man bei einem Fahrzeug diesen Alters genau achten? Gibt es irgendwelche großen Schwachstellen?

Der zweite wäre ein 3.Gen 1500 SLT 4,7l 2wd Bj 2007, Single Cab. Long Bed mit knapp 107.000km(meilen) auf der Uhr. Natürlich etliches jünger wie der erste, steht aber auch, auf den Bildern zumindest sehr gepflegt da. Carfax ist anscheinend vorhanden und wird bei Probefahrt vorgelegt.

Zu welchem würdet ihr tendieren? Wie stark muss man bei den Fahrzeugen die Meilenangaben mit einbeziehen?
Wäre nett wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen könntet, vieleicht hat ja auch jemand Lust und Muse, bei geeigentem Termin mit mir die Fahrzeuge zu besichtigen. Da ich mich in der Welt der Pickup´s eben noch nicht so wahnsinnig gut auskenne
:)


Hier noch die Links zu den mobile.de angeboten:
RAM 1500 4x2 SLT
https://suchen.mobile.de/auto-inser...83146-6ksfgdQ7PgNF7SDFqW34-mycas47-2_c01_4201

RAM 4x4 2.Gen
https://suchen.mobile.de/auto-inser...84060-FMgnFXAPsEpKe1l2vlcR-mycas47-2_c01_4201

grüsse
Oli
 
Hallo! ist wie immer eine Geschmaksfrage,Schwarz+Weiß mehr Unterschied gibt es nicht,der Weiße sieht brav aus,ist nur ein 2WD und hat den nicht ganz so beliebten 4.7er liegt aber mit Sicherheit besser auf der Strasse wie der Schwarze 4x4 welcher wiederum besser aussieht und einen Dicken Coolnisfaktor hat,Schwere Entscheidung,schau dir am besten beide an hintereinander und natürlich fahren und lass deinen Bauchgefühl entscheiden,ausserdem liegen fast 5000€ zwischen den beiden,der Maximale Wertverlust ist bei dem 4x4 schon ereicht.Viel Spass bein grübeln:Norbert
 
Moin, außerdem würde ich auf jeden Fall das Carfax kontrollieren. Frag mach nach Tüv & AU. Er schreibt "Sportauspuff sehr laut". Eingetragen? Felgen? Auch eingetragen? Und bei dieser Laufleistung würde ich auf jeden Fall die Öle kontrollieren. Sind die Kreuzgelenke in Ordnung? etc. etc. Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Weil, wenn der Verkäufer den Wagen anschmeißt und Du hörst den V8, ist alles andere wahrscheinlich vergessen....

Grüße Frank 1975
 
Ich habe heute mit dem Verkäufer des schwarzen Ram´s telefoniert. Verkauft nur an Gewerbetreibende bzw. Händler ( was aber das kleinere Problem ist).
Zum Ram sagte er, der Fahrerseitige Fensterheber ginge schwer hoch, man muss nachhelfen und was mich mehr beunruhigt: Die Automatik schaltet nicht, wenn man von Park auf Drive stellt, sondern man müsste erst eine der 3 Gangstufen anwählen und dann wieder auf D, dann würde der Wagen ohne Probleme alle Gänge durchschalten.
Als Erklärung sagte er mir, der Vorbesitzer hätte den Wagen so Importiert. Wär anscheinende wegen dem Zoll so gewollt um den Wagen als Ersatzteilelager o-ä. zu deklarieren. Kommt mir komisch vor, anschauen werd ich ihn trotzem. Carfax mach ich ggf. direkt vor Ort per ipad o.ä.
 
..schliesse mich den Vorrednern an,..

hier geht es um 5000,00 euro Unterschied,... und V8 gegen 4,7L V8,..


stellt sich auch die Frage, wozu du den PU benötigst... nur Spassfaktor, oder täglicher gebrauch.

Der Motor vom Gen2 is kein Hemi,. isn Magunum dürfte der 5,2L Motor sein,. bisserl träge wennste das Pedal durchdrückst.....Vom Verbrauch rechne mal ab 22L Benzin....

der 4,7L is eigentlich unbeliebt,.... nur bedingt LPG tauglich.... solltest auf LPG umrüsten wollen.


beim 4x4 prüfen der Kreuzgelenke, auf Dchtigkeit . Ölverluste,. GetriebeÖl kontrollieren.. Beim warmen laufenden Motor Stellung N... Öl sollte nicht verbrannt riechen ..rötliche Farbe haben. Reifen anschauen, wegen Spur, Radlager, Spurstangenköpfe usw..... am besten auf ne Hebebüne, sichtkontrolle von unten, Rost usw..


wenn dein Budget noch Luft hat,. dann guck nach nem 5,7 Hemi,.. hier im Forum unter Kleinanzeigen stehn welche zum Verkauf,. und ich denke mal das hier Forumsmitglieder keinem einem Schrott anbieten,..

und immer Vin checken lassen, geht hier auch im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad mein Herz, der 4,7L ist auch ein V8
;-)


Hemi ist wohl die beste Wahl, da ca. 100PS mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad mein Herz, der 4,7L ist auch ein V8
;-)


Hemi ist wohl die beste Wahl, da ca. 100PS mehr...


ups,. da hab ich mich vertippt, wie komm ich da auf V6 ?? :shock:


gleich mal abgeändert...
 
:)
also ich hab mich jetzt doch für den weißen Gen. 3 entschieden. Auch wenn er "nur" den kleinen V8 drin hat. Steht sauber da das Fahrzeug und gefiel mir auf anhieb.
Leider hat der Wagen keine Heckklappe, da vorher so ein Aufbau montiert war, auch eine venünftige Laderaumabdeckung bzw. eine Laderaumwanne fehlt.
Hat mir jemand nen Tip wo ich beides, Heckklappe und Laderaumabdeckung bekomme? Bzw. was für einen Schutz für die Ladefläche sollte man nehmen? Ich möchte eigentlich keine wanne, da sich doch viel Dreck drunter sammeln kann.
 
Ja carfax ist vorhanden. Jeder Service wurde eingetragen. Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer und ist Unfallfrei. Selbst der Wechsel einer Glühbirne. Meilenstand stimmt auch. Zumal der Wagen von einem Forums Mitglied ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was mich mehr beunruhigt: Die Automatik schaltet nicht, wenn man von Park auf Drive stellt, sondern man müsste erst eine der 3 Gangstufen anwählen und dann wieder auf D, dann würde der Wagen ohne Probleme alle Gänge durchschalten.
Als Erklärung sagte er mir, der Vorbesitzer hätte den Wagen so Importiert. Wär anscheinende wegen dem Zoll so gewollt um den Wagen als Ersatzteilelager o-ä. zu deklarieren.


Da ist am Automaten was faul.Wenn ich den Automaten absichtlich def. haben will (für´n Zoll z.B.),verstell ich das Gestänge,Laß Öl ab,oder zieh den Stecker.
Bei diesem Fehler jedoch würde ich jetzt als erstes mal auf´nen def. Valve Body,Druckregelmagnetventil oder Drucksensor tippen.
Fährt er garnicht in D,oder ist er Notlaufprogramm,dann bleibt er nämlich in D immer im 3.?
Ölstand stimmt,Öl sieht gut aus?
Ich würde ihm das nicht abkaufen und ist auf jeden Fall ein Grund noch zu handeln.
 
Da ist am Automaten was faul.Wenn ich den Automaten absichtlich def. haben will (für´n Zoll z.B.),verstell ich das Gestänge,Laß Öl ab,oder zieh den Stecker.
Bei diesem Fehler jedoch würde ich jetzt als erstes mal auf´nen def. Valve Body,Druckregelmagnetventil oder Drucksensor tippen.
Fährt er garnicht in D,oder ist er Notlaufprogramm,dann bleibt er nämlich in D immer im 3.?
Ölstand stimmt,Öl sieht gut aus?
Ich würde ihm das nicht abkaufen und ist auf jeden Fall ein Grund noch zu handeln.


Alleine schon wegen des Automatik Fehlers, habe ich den Wagen noch nichtmal angekuckt ;).... Hatte schonmal ein Auto mit Automatikfehler gekauft und es war ein reinfall.
 
Glückwunsch! denke du hast dich für den besseren entschieden ohne basteleien und wenn man will kann man ihn ja auch noch Optisch aufpimpen,Heckklappe wirst du sicherlich finden,irgendwo im Schwarzwald ist einer der schlachtet Rams und bietet Teile an,hat immer was im EBAY drin und du hast wenigstens kein Gerangel mit dem Finanzamt wegen LKW viel Spass mit dem Neuen!
 
Glückwunsch! denke du hast dich für den besseren entschieden ohne basteleien und wenn man will kann man ihn ja auch noch Optisch aufpimpen,Heckklappe wirst du sicherlich finden,irgendwo im Schwarzwald ist einer der schlachtet Rams und bietet Teile an,hat immer was im EBAY drin und du hast wenigstens kein Gerangel mit dem Finanzamt wegen LKW viel Spass mit dem Neuen!


Danke
:)
Ja denke ich auch, das er die bessere Wahl war. Klar Kleinigkeiten sind immer zu machen, aber mal abgesehen von früheren "gebrauchten" die ich erstanden habe, ist es hier nur rein optisches, was zu ändern wäre.
 
Auch von mir Glückwunsch.

Habe auch nen 4.7er mit 2WD. Es kommt immer darauf an wofür Du ihn brauchst. Ich bin absolut zufrieden, hört sich gut an,fährt sich super und im Gelände oder auf Schnee bin ich so gut wie nicht anzutreffen.

Vielleicht ist der 4.7ernicht so beliebt wie der Hemi aber das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau.
:-D


Gute Fahrt damit, Du wirst es nicht bereuen.
 
Oben