Dodge RAM Sportauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich hat die Rennleitung mit der Magnaflow aus dem Verkehr gezogen. Ich musste mit dem Sheriff zur Dekra fahren und dann habe die meinen Dodge auf den Kopf gestellt. Dann kam die lange Liste: Bugshield, Auspuff, Rad/Reifen Kombination, Scheinwerfereinstellung, Feststellbremse usw. Trotzdem wurde derr Dodge nicht sichergestellt. Hat Kohle gekostet und ich habe alles wieder zurück gebaut.
 
Klingt alles sehr an den Haaren herbei gezogen. Aber im Fernsehen kommt halt auch jede Menge Sch***, damit die Stammtische ordentlich was zu quatschen haben.
Nein, absolut nicht. Das war ein Bericht über die Gerichtsverhandlung in unserer Tageszeitung und die heisst nicht "B*ld". Natürlich zahlt erstmal die Versicherung. Aber gegen die Versicherung ging es für ihn eben böse aus.

have fun!

I<it
 
Oh Mann, mach dir doch nicht ins Hemd!
Man muss nicht jeden Mist Wert schätzen, der in den Medien publiziert wird!
Und dann immer diese "tolle" Abschlussbemerkung... have fun...
Cool bleiben
;)
 
Du, jeder wie er´s mag.
Blos vor Gericht sind alle Gesichter der Schuldigen dann lang.....dann bereut man Vieles wenn es zu spät ist. Und wenn der "fette Auspuffsound" dann dran schuld ist, dass Du weiterhin in der Mietswohnung hausen darfst und kein Haus baust bedankt sich als erstes die eigene Familie.

Die zugelassenen Extras und Sonderregelungen für den RAM füllen eh schon zwei Seiten meiner Zulassungsbescheinigung. Da brauch ich keine Experimente, vor allem wenn es auch zugelassenes Equipment gibt welches man anbauen/einbauen kann. Ich kann nur davor warnen Freunde...

have fun!

I<it
 
Ist gut. Zwingt dich ja niemand was illegales in dein Schätzchen einzubauen.
Nur bitte keine Moralpredigten. Wir sind alle alt genug.

have fun!
 
Mir kommt an der Geschichte auch einiges komisch vor...

Wenn der Auspuff nicht ursächlich für den Unfall ist wird es schon mal schwieriger für die Versicherung, sich herauszunehmen. Auch wenn „keine ABE (trotz TÜV-Eintragung), ergo kein Versicherungsschutz" natürlich gern und schnell behauptet ist.

Auch dem AMG-Fahrer den kompletten Schaden zuzumuten, obwohl er überhaupt nicht Schuld war, geht nicht einfach so. Der kriegt zwar auch mit auf den Sack wegen der fehlenden ABE, aber der andere (tatsächliche Unfallverursacher) ist nicht einfach raus deswegen.

Die Haftpflichtversicherung hat ein „äußeres“ Versicherungsverhältnis (gegenüber dem geschädigten Dritten) wo sie leisten muss (der Geschädigte kann schließlich nichts dafür - deswegen ist „die Versicherung musste nicht zahlen“ schon mal Blödsinn, wie bereits geklärt wurde) - und ein „inneres“, nämlich gegenüber dem Versicherungsnehmer. Den kann sie in Regress nehmen - der ist wiederum bei der Kfz-Haftplicht auf 5000,- EUR begrenzt. Bzw. auf (weitere) 2500,- EUR für Schäden, die erst durch (Nicht-)Handeln nach dem Unfall auftreten (z. B. Verletzung der Mitwirkungspflicht). Diese Grenzen (ich meine, die stehen im Versicherungsvertragsgesetz, kann ich aber spontan nicht genau sagen) sollen verhindern, dass jemand finanziell für immer ruiniert wird (genau dafür sind Versicherungen ja da).

Um diese Begrenzung aufzuheben muss schon etwas richtig Krasses passieren - ein nicht eingetragener Auspuff (vor allem ohne Zusammenhang mit dem Ereignis) reicht da nicht. Da müssen schon Dinge her wie vorsätzliches Herbeiführen des Schadens, illegale Aktivitäten (Wagen als Fluchtwagen benutzen) oder ein Rennen auf dem Nürburgring, was nicht im Vertrag abgedeckt ist.

Mag sein, dass ich auch nur etwas falsch verstanden habe. Aber dieses Hören-Sagen-und-falsch-bis-gar-nicht-Verstehen sorgt ja oft dafür, dass diese Geschichten mit einem wahren Kern zu ganzen Horrorerzählungen mutieren...
 
Du, jeder wie er´s mag.
Blos vor Gericht sind alle Gesichter der Schuldigen dann lang.....dann bereut man Vieles wenn es zu spät ist. Und wenn der "fette Auspuffsound" dann dran schuld ist, dass Du weiterhin in der Mietswohnung hausen darfst und kein Haus baust bedankt sich als erstes die eigene Familie.
DAS hat mich überzeugt
:thumbup:
:saint:
 
150.000€ für ne verunfallte Familie,Flurschaden,Schäden am Fremdfahrzeug und am eigenen AMG hört sich in meinen Ohren sehr günstig an.

Ich hatte mit meinem ersten Auto nen Wildunfall und habe die Rechnung für den Flurschaden bekommen. Ein weißer Plastikpfosten,ca 50meter Wiese umgegraben,kühlmittelverlust und ein Stückchen verbogener Leitplankenanfang.also an sich nichts wirklich wildes- hätte mich 8000€ gekostet hauptsächlich wegen dem Kühlwasser im Erdreich.

Kann es sein das die 150.000€ schon eine anteilige Zahlung an die Versicherung ist wenn die nur nen bestimmten Prozentsatz übernehmen ?
 
Mir kommt an der Geschichte auch einiges komisch vor...

Die Haftpflichtversicherung hat ein „äußeres“ Versicherungsverhältnis (gegenüber dem geschädigten Dritten) wo sie leisten muss (der Geschädigte kann schließlich nichts dafür - deswegen ist „die Versicherung musste nicht zahlen“ schon mal Blödsinn, wie bereits geklärt
Du, ich weiss leider auch nicht mehr, wie in unserer lokalen Zeitung stand. Ich schätze den Bericht als seriös ein, da es unsere Stadt-Zeitung ist und kein B*ild, t*onl*ne oder anderes Käseblatt-Nachrichtenmedium.

Versicherungen müssen freilich generell den Schaden zahlen, halten sich aber scheinbar in dem Fall an den Fahrer bzgl. der Rückzahlung. Konsens war, dass das Fahrzeug insgesamt keine ABE mehr hatte und daher im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen gehabt hätte.

Mich hat im Übrigen gestern die Polizei gefilzt, da RAMs in unserer Gegend nicht zum Massenfahrzeug zählen. Da wurde wohl schon jeder mal rausgeholt. Ich musste nach "bestandener Prüfung" an diesen AMG-Fahrer denken. Dem hätten sie die Karre auf den Abschlepper gehoben und die Kennzeichen entsiegelt. Vor allem was ist, wenn man gerade mit Frau und Familie den sonntäglichen (corona konformen) Ausflug tätigt. Mit dem Taxi zurück? Peinlicher geht´s ja dann nicht.

Köln ist ja aktuell ein gutes Beispiel für solche Aktionen. Wie viele Poser haben Sie rausgeholt? Ich las was von mehr als 900, kenne aber den Zeitraum nicht.
 
Konsens war, dass das Fahrzeug insgesamt keine ABE mehr hatte und daher im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen gehabt hätte.
Hätte ...
Wenn man von hätte ausgeht, dann hätte eine gültige BE den Unfall auch nicht verhindert. Der Benz wäre auch mit gültiger BE an der gleiche Stelle, in den gleichen Unfall verwickelt gewesen.
Eben weil der Auspuff keinen Einfluss auf das Unfall geschehen hat.

Ganz anders, abgefahrene Sommerreifen im Winter bei Schnee. Da wäre ein Unfall vermeidbar gewesen.
 
...und das schrieb mir der ADAC-Verkehrsrechtsanwalt:

1. "...Die Versicherung versagt den Versicherungsschutz, sobald ein Tuningteil keine ABE hat. Es erlischt somit der Versicherungsschutz auch nachträglich nach Prüfung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge. Die Versicherung kann nach Kenntnisnahme die KFZ-Versicherung sofort fristlos kündigen (steht auch in den AGBs). So z.B. auch die Vollkasko oder die Teilkasko bei Wildschaden wenn durch den Gutachter der Versicherung der das eigene Fahrzeug prüft, festgestellt werden sollte, dass die verbauten Scheinwerfer, Scheiben und/oder andere Teile keine ABE hatten.
Diese wird die Versicherung nicht ersetzen und dann auch den Versicherungsschutz aller übrigen Teile versagen und die Versicherung kündigen. Hierzu gibt es Urteile...."

Und dass gerade bei einem verbastelten AMI-Fahrzeug die Versicherung ganz genau hinschaut (ist ja kein "von der Stange Golf") dürfte auch einleuchten.
Da freut sich jede Versicherung, wenn z.B. die Rückleuchten keine ABE hatten und sie damit den Frontscheinwerfer nicht zahlen müssen weil mit den Rückleuchten der Versicherungsschutz sowieso erloschen war. (glaubt ihr nicht, dann noch in die AGB schauen)

2. Der Anwalt geht sogar noch ein Stück weiter
"...Von Rechts wegen ist es nicht nur so, dass der Versicherungsschutz erlischt. Im schlimmsten Falle, beispielsweise bei Unfall mit Personenschaden, sitzt der Staatsanwalt mit am Tisch. Dann ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern ein Strafdelikt.
Er führt als Beispiel an: "...Würde sich z.B. bei einem _fremdverschuldeten_ Unfall ein nicht zugelassener Dachgepäckträger lösen und den Unfallverursacher verletzen, begeht man damit eine Straftat. Wäre eine zugelassene Dachgepäckbox abgerissen, dann nicht....".

In jedem Fall wird eine erloschene BE zu Fragen vor Gericht führen. Ich möchte nicht in der Situation sein sich mit dem Richter über eine Teilschuld auseinander setzen zu müssen wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen war. Da sind die Argumente die für einen sprechen äußerst dünn.

Wann die BE erlischt kann man in der StVZO nachlesen.

Also Freunde, baut ruhigen Gewissens Eure nicht zugelassenen LED-Black-Shadow Rückleuchten, Lightbars, Auspuffanlagen, Spurverbreiterungen usw. ein. Ich tu´s nicht, bzw. haben meine Teile Zulassungen und damit können wir den Thread auch guten Gewissens schließen.

Das ist wie bei den Corona-Leugnern. Wenn jemand von denen dann selbst betroffen ist, werden sie ganz kleinlaut.

Anyway. Stay well!
 
...und das schrieb mir der ADAC-Verkehrsrechtsanwalt:

1. "...Die Versicherung versagt den Versicherungsschutz, sobald ein Tuningteil keine ABE hat. Es erlischt somit der Versicherungsschutz auch nachträglich nach Prüfung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge. Die Versicherung kann nach Kenntnisnahme die KFZ-Versicherung sofort fristlos kündigen (steht auch in den AGBs). So z.B. auch die Vollkasko oder die Teilkasko bei Wildschaden wenn durch den Gutachter der Versicherung der das eigene Fahrzeug prüft, festgestellt werden sollte, dass die verbauten Scheinwerfer, Scheiben und/oder andere Teile keine ABE hatten.
Diese wird die Versicherung nicht ersetzen und dann auch den Versicherungsschutz aller übrigen Teile versagen und die Versicherung kündigen. Hierzu gibt es Urteile...."

Und dass gerade bei einem verbastelten AMI-Fahrzeug die Versicherung ganz genau hinschaut (ist ja kein "von der Stange Golf") dürfte auch einleuchten.
Da freut sich jede Versicherung, wenn z.B. die Rückleuchten keine ABE hatten und sie damit den Frontscheinwerfer nicht zahlen müssen weil mit den Rückleuchten der Versicherungsschutz sowieso erloschen war. (glaubt ihr nicht, dann noch in die AGB schauen)

2. Der Anwalt geht sogar noch ein Stück weiter
"...Von Rechts wegen ist es nicht nur so, dass der Versicherungsschutz erlischt. Im schlimmsten Falle, beispielsweise bei Unfall mit Personenschaden, sitzt der Staatsanwalt mit am Tisch. Dann ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern ein Strafdelikt.
Er führt als Beispiel an: "...Würde sich z.B. bei einem _fremdverschuldeten_ Unfall ein nicht zugelassener Dachgepäckträger lösen und den Unfallverursacher verletzen, begeht man damit eine Straftat. Wäre eine zugelassene Dachgepäckbox abgerissen, dann nicht....".

In jedem Fall wird eine erloschene BE zu Fragen vor Gericht führen. Ich möchte nicht in der Situation sein sich mit dem Richter über eine Teilschuld auseinander setzen zu müssen wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen war. Da sind die Argumente die für einen sprechen äußerst dünn.

Wann die BE erlischt kann man in der StVZO nachlesen.

Also Freunde, baut ruhigen Gewissens Eure nicht zugelassenen LED-Black-Shadow Rückleuchten, Lightbars, Auspuffanlagen, Spurverbreiterungen usw. ein. Ich tu´s nicht, bzw. haben meine Teile Zulassungen und damit können wir den Thread auch guten Gewissens schließen.

Das ist wie bei den Corona-Leugnern. Wenn jemand von denen dann selbst betroffen ist, werden sie ganz kleinlaut.

Anyway. Stay well!
All die Beispiele leuchten ein, Scheinwerfer bei nächtlichen Wildunfall, nicht zugelassene Dachbox löst sich, es kommt zum Schaden usw usw usw.
Das ist auch alles richtig, aber eben wie ich oben geschrieben hab, nicht wenn die Dinge nicht zusammen gehören, eine kleine Antenne aufn Dach ohne ABE, und dir fährt hinten einer rein ... verstehst was ich meine ?
 
...und das schrieb mir der ADAC-Verkehrsrechtsanwalt:

1. "...Die Versicherung versagt den Versicherungsschutz, sobald ein Tuningteil keine ABE hat. Es erlischt somit der Versicherungsschutz auch nachträglich nach Prüfung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge. Die Versicherung kann nach Kenntnisnahme die KFZ-Versicherung sofort fristlos kündigen (steht auch in den AGBs). So z.B. auch die Vollkasko oder die Teilkasko bei Wildschaden wenn durch den Gutachter der Versicherung der das eigene Fahrzeug prüft, festgestellt werden sollte, dass die verbauten Scheinwerfer, Scheiben und/oder andere Teile keine ABE hatten.
Diese wird die Versicherung nicht ersetzen und dann auch den Versicherungsschutz aller übrigen Teile versagen und die Versicherung kündigen. Hierzu gibt es Urteile...."

Und dass gerade bei einem verbastelten AMI-Fahrzeug die Versicherung ganz genau hinschaut (ist ja kein "von der Stange Golf") dürfte auch einleuchten.
Da freut sich jede Versicherung, wenn z.B. die Rückleuchten keine ABE hatten und sie damit den Frontscheinwerfer nicht zahlen müssen weil mit den Rückleuchten der Versicherungsschutz sowieso erloschen war. (glaubt ihr nicht, dann noch in die AGB schauen)

2. Der Anwalt geht sogar noch ein Stück weiter
"...Von Rechts wegen ist es nicht nur so, dass der Versicherungsschutz erlischt. Im schlimmsten Falle, beispielsweise bei Unfall mit Personenschaden, sitzt der Staatsanwalt mit am Tisch. Dann ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern ein Strafdelikt.
Er führt als Beispiel an: "...Würde sich z.B. bei einem _fremdverschuldeten_ Unfall ein nicht zugelassener Dachgepäckträger lösen und den Unfallverursacher verletzen, begeht man damit eine Straftat. Wäre eine zugelassene Dachgepäckbox abgerissen, dann nicht....".

In jedem Fall wird eine erloschene BE zu Fragen vor Gericht führen. Ich möchte nicht in der Situation sein sich mit dem Richter über eine Teilschuld auseinander setzen zu müssen wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen war. Da sind die Argumente die für einen sprechen äußerst dünn.

Wann die BE erlischt kann man in der StVZO nachlesen.

Also Freunde, baut ruhigen Gewissens Eure nicht zugelassenen LED-Black-Shadow Rückleuchten, Lightbars, Auspuffanlagen, Spurverbreiterungen usw. ein. Ich tu´s nicht, bzw. haben meine Teile Zulassungen und damit können wir den Thread auch guten Gewissens schließen.

Das ist wie bei den Corona-Leugnern. Wenn jemand von denen dann selbst betroffen ist, werden sie ganz kleinlaut.

Anyway. Stay well!
Wenn Du wirklich solche Angst hast solltest Du nicht mehr mit Deinem RAM fahren.
Auch wenn Du keine Teile ohne ABE eingabaut hast.
Stell Dir vor Du blendest einen Bus (Dein Ram hat keine Leuchtweitenregulierung - das geht nur durch eine Außnahme).
Nun kippt der Bus - überschlägt sich - alle Tot.
Der Staatsanwalt "sitzt am Tisch".
Vielleicht war noch das Nebellicht an.

Oh haaaaa

Also ich weiß nicht ob man überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen sollte...

Das war ja jetzt nicht ganz im ernst gemeint.
Jetzt etwas ernsthafter:
Die Versicherung kommt nicht aus der Haftung wenn es um einen Auffahrunfall geht weil da n Flowmaster Topf drunter hängt...

Grüße,
Frank
 
Oben