Wie Zukunftsicher ist Lpg, bzw. die Tankstellendichte?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kann sich ja zuhause testen, bevor man zum Tanken fährt (oder was anderes in NL macht). Das zeigt man dann bei der Einreise vor. Ja, so kann man vermeiden, daß Infektionen eingeschleppt werden...
Da hege ich gewisse Zweifel... Bin mittlerweilen wieder öfters in Tschechien, diese Selbsttests gelten im grenzüberschreitenden Verkehr wohl gar nicht erst. Man könnte auch sagen, die sind absolut für die Tonne. Die haben hier bei uns direkt an der Grenze ein Testzentrum in den alten Zollgebäuden. Für die Ausreise nach Tschechien brauchst keinen Test, aber auf dem Weg zurück nach Bayern sollte man sich besser nicht ohne anhalten lassen. Ob das im grenzüberschreitenden Verkehr zu den NL und zurück wirklich anders gehandhabt wird...?

Ach ja, Gas, hab ich noch nicht umrüsten lassen. Angebot vom Nagelstudio liegt aber schon mal vor. Macht 3.000 Euro für die Prins VSI Standard, EVP 500 PS Verdampfer kostet nochmal rund 500 Euro Aufpreis. Ob man's braucht, kann ich nicht beurteilen... Trotzdem günstiger als der Umrüster hier vor Ort, der will knapp 4.000 Euro für ne Landirenzo Anlage...

Bin noch in der Entscheidungsphase - ob Umrüstung oder nicht...
:D
 
er würde mir dann zu 2 normalen Verdampfern raten.
RTR zum Beispiel verbauen wohl grundsätzlich 2 Verdampfer und erklären das auch super in einem ihrer YT-Videos. Von denen finde ich den gesamten Umbau extrem professionell und wertig. So mit ummantelten Kupferleitungen und wirklich fachgerechter Verlegung. Gefällt mir wie sau, ist aber auch nicht gleich umme Ecke und wohl auch noch a Eggsche teurer...
:/
;)
 
Klar raten alle zu 2 Verdampfern .
Preisfrage ,
Warum wohl ?
:/

Wenn der Dicke nich groß ackern und ziehen muss reicht ein Dampfer.
Das is meine selbstgemachte Erfahrung.
:saint:
 
Klar raten alle zu 2 Verdampfern .
Preisfrage ,
Warum wohl ?
:/
Na ja, wenn dem nicht so wäre, befände man sich ja bei der Caritas...
;)
Dass die damit auch Geld machen wollen, ist doch klar, wobei ich persönlich schon denke, dass 2 parallel und unabhängig voneinander laufende Verdampfer durchaus Vorteile haben (können) - wenn vielleicht auch nicht für jeden...

Wenn der Dicke nich groß ackern und ziehen muss reicht ein Dampfer.
Das is meine selbstgemachte Erfahrung.
:saint:
Eben, benutzt halt nicht jeder den Ram nur als "Wochenend - ich lass mich mal vor der Eisdiele sehen" Auto. Für das übliche durch die Gegend cruisen reicht zu 100% auch ein Verdampfer, da ändert auch das kleine Hängerle mit den Grüngutabfällen aus dem Garten nichts dran.

Andererseits lese ich auch beiläufig in anderen Foren mit, wo man dann schon des Öfteren mal liest, dass die Leute hier und da Probleme mit ihren Gas-Anlagen haben, oft im Sommerurlaub mit Wohnwagen dran oder wenn halt der Minibagger öfters mal die Baustelle wechseln muss. Thema 2 Verdampfer gibt es da durchaus und wird auch kontrovers diskutiert...

* * * * *

Wie gesagt, ich hab da selbst keine Eigenerfahrungen...
;)
 
Schon alleine wegen dem Bauraum usw - EVP500
Meiner läuft damit hervorragend und der ganze Membranverschleiß und Tausch fällt damit auch weg. Ich würde ? wenn ich davon auch noch 2 verbaut hätte!
 
Hey, ihr Lieben,
Verdampfer: Dafür gibt es schon ein eigenes Thema.
Lasst uns hier am Thema Zukunft von LPG bleiben
:)
 
Hey, ihr Lieben,
Verdampfer: Dafür gibt es schon ein eigenes Thema.
Lasst uns hier am Thema Zukunft von LPG bleiben
:)
Im Grunde richtig, meine da schon was gelesen zu haben...
;)
:thumbup:


Die Zukunft von LPG würde ich eigentlich kaum einer nennenswerten Veränderung unterworfen sehen. Selbst wenn angebliche Subventionen (die eigentlich auch nur eine Minderbesteuerung sind und keine Subvention) irgendwann wegfallen oder schrittweise abgeschafft werden sollten, würde der Preis dieses eigentlichen Abfallprodukts dennoch weit unterhalb von Diesel und Benzin bleiben...

Aber - je mehr Vollpfosten "grün" wählen, desto höher die Gefahr einer explosionsartigen Kostenerhöhung auf allen Ebenen der fossilen Verbrennung. Ob Heizöl, Benzin, Diesel oder Gas, ein oder zwei Legislaturperioden grün werden uns mehr als nur teuer zu stehen kommen.

Um hier weitestgehend politiklos zu bleiben, das Netz an Gas-Tankstellen ist soweit wohl stabil. Zumindest sehe ich heute mehr neue, als dass ältere abgebaut werden. Der Eindruck kann natürlich regional täuschen, versteht sich von selbst...
 
Wobei man sich vorher genau über die Kosten im Klaren sein sollte.
Mir lag ein Angebot für den Umbau eines 3,5L Ecoboost V6 im F-150 vor, was sich auf 5150,-€ belaufen hätte. Anlage von Prins mit großem 125L Tank.
Das gepaart mit den höheren Preisen für die F-Serie hat mich wieder bei RAM landen lassen.
Dieses Angebot erscheint mir recht hoch. War das von GM Service Nagel?
 
War das von GM Service Nagel?
Das Nagelstudio ist da um einiges preiswerter... Mir liegt das Angebot für den Ram vor für eine Prins VSI einschließlich Einbau für 3.000 Euro pauschal. Optional mit besserem (?!?) Verdampfer 3.500 Euro. Zylindertank auf der Ladefläche wären nochmal 500 Euro Aufpreis. Also von 3.000 bis 4.000 Taler ist alles möglich...
;)


Der örtliche Umrüster wollt über 4.200 Taler für ne Landirenzo-Anlage...
 
Das Nagelstudio ist da um einiges preiswerter... Mir liegt das Angebot für den Ram vor für eine Prins VSI einschließlich Einbau für 3.000 Euro pauschal. Optional mit besserem (?!?) Verdampfer 3.500 Euro. Zylindertank auf der Ladefläche wären nochmal 500 Euro Aufpreis. Also von 3.000 bis 4.000 Taler ist alles möglich...
;)
Der bessere Verdampfer leistet tatsächlich mehr (wenn man es braucht) - da beraten die Jungs vom Nagelstudio aber wirklich fair. Und die Arbeit ist 1a sauber - eigene Erfahrung. Sorry wg off-topic - daß ich Gas für zukunftssicher halte, schrieb ich ja schon.
 
Achtung!

Der von mit genannte Preis bezog sich auf nen Ecoboost. Das ist ein DI und deshalb teurer.
Für den RAM hab ich mit eVP und großem Tank auch nur 3.500 gezahlt
 
Oben