Wie Sieht es mit Kulanz nach der Garantie aus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Ort
Leutersdorf
Hallo!

ich bin kurz über der Garantie mit meine RAM GEN.5 und muss bald wieder Service machen und wollte fragen wie sieht es mit Kulanz aus? Lohnt es sich weiterhin zum Händler zu fahren und service/öl Wechsel machen oder kann ich es lieber günstiger bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen :)

Der Händer (Mobilforum Dresden) ist schon gut 1,5 std fahrt von mir entfernt.

vielen dank!!!
 
Ich bin auch dort, auch aus der Garantie gelaufen und habe mir die gleiche Frage gestellt. Ehrlich gesagt, Kulanz würde ich dort nicht erwarten. Ich habe erlebt wie bei Garantiesachen kleinste Handgriffe separat abgewickelt wurden und wie ich bei einem eindeutigen Fall der nicht in meiner Verantwortung lag allein gelassen worden bin. Wenn die Hoffnung auf Kulanz Dein einziger Grund für Dich ist, dorthin zu fahren, lass es bei der Werkstatt Deines Vertrauen machen.
 
Ich bin auch dort, auch aus der Garantie gelaufen und habe mir die gleiche Frage gestellt. Ehrlich gesagt, Kulanz würde ich dort nicht erwarten. Ich habe erlebt wie bei Garantiesachen kleinste Handgriffe separat abgewickelt wurden und wie ich bei einem eindeutigen Fall der nicht in meiner Verantwortung lag allein gelassen worden bin. Wenn die Hoffnung auf Kulanz Dein einziger Grund für Dich ist, dorthin zu fahren, lass es bei der Werkstatt Deines Vertrauen machen.
Hallo und danke für deine Antwort. Oh das klingt nicht gut. Wenn ich fragen darf, was ist den vorgefallen?

Ja ich fahr aktuell auch nur hin weil ich dort die 2 Jahre Garantie hatte und Service/Öl Wechsel machen lasse mit der Hoffnung wenn ich von dem Händler die Stempel habe das ich Kulanz bekommen kann als bsp. der Mercedes von meinem Vater bekam immer ohne Probleme Kulanz weil checkheftgepflegt von mercedes.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat ja auch mehre Ram´s die er Wartet repariert und pflegt.
 
Die Stempel sind die Farbe nicht wert im Endeffekt. Gewöhnt euch dran etliche Dinge selbst zu tun, weil es eine Menge Kohle spart und ihr eure Autos kennenlernt, weil viele Dinge keinen großen Aufwand bedürfen. Andererseits sucht nen Amischrauber aus Mundpropaganda der euch nicht ubern Tisch ziehen will mit überteuerten Preisen.
 
bsp. der Mercedes von meinem Vater bekam immer ohne Probleme Kulanz weil checkheftgepflegt von mercedes.
.

Mercedes mit RAM zu vergleichen ist an der Stelle schlimmer als Äpfel und Birnen.

Bei Mercedes hast du hier eine Werksgarantie, also direkt vom Hersteller. Den Hersteller des RAMs interessiert Dein Auto nicht mehr die Bohne, sobald es die USA verlassen hat 😉 Die Garantie, die du hast, ist immer über eine Versicherung, nicht vom Hersteller selbst. Ist die Versicherung nach zwei Jahren abgelaufen, brauchst du dir über Kulanz nicht einmal 1 Sekunde den Kopf zerbrechen.
 
Mercedes mit RAM zu vergleichen ist an der Stelle schlimmer als Äpfel und Birnen.

Bei Mercedes hast du hier eine Werksgarantie, also direkt vom Hersteller. Den Hersteller des RAMs interessiert Dein Auto nicht mehr die Bohne, sobald es die USA verlassen hat 😉 Die Garantie, die du hast, ist immer über eine Versicherung, nicht vom Hersteller selbst. Ist die Versicherung nach zwei Jahren abgelaufen, brauchst du dir über Kulanz nicht einmal 1 Sekunde den Kopf zerbrechen.
Oki das hab ich echt nicht gewusst 😅

Hab gedacht das läuft wie bei allen anderen Herstellern nach dem selben Schema.

Vielen Dank für dein Feedback
 
Hab gedacht das läuft wie bei allen anderen Herstellern nach dem selben Schema.
Kulanz ist auch für einige Hersteller ein Fremdwort, die ihre Fahrzeuge ganz offiziell hier verkaufen.
Wenn Dein Golf X (für 30.000) nach 3 Jahren nen Getriebeschaden hat, mag da auf Kulanz noch was gehen.
Passiert das mit nem Multivan Highline (der mittlerweile fast 6-stellig ist) ist nach 2 Jahren und 1 Tag, alles gelaufen 🤷🏻‍♂️
VW Nutzfahrzeuge halt.
 
Kulanz ist auch für einige Hersteller ein Fremdwort, die ihre Fahrzeuge ganz offiziell hier verkaufen.
Wenn Dein Golf X (für 30.000) nach 3 Jahren nen Getriebeschaden hat, mag da auf Kulanz noch was gehen.
Passiert das mit nem Multivan Highline (der mittlerweile fast 6-stellig ist) ist nach 2 Jahren und 1 Tag, alles gelaufen 🤷🏻‍♂️
VW Nutzfahrzeuge halt.
Jep kann ich nur bestätigen als ehemaliger vw multivan Fahrer der alles durch hat ( turbo/ Motor etc. neu )
bin geheilt kein vw mehr🤮
 
Oki das hab ich echt nicht gewusst 😅

Hab gedacht das läuft wie bei allen anderen Herstellern nach dem selben Schema.

Vielen Dank für dein Feedback
Ich befürchte das das noch sehr viele RAM Neuwagenfahrer in der nächsten Zeit schmerzhaft lernen müssen.
 
Schmerzhaft hin und her, sollte sich jeder der sich eine Amikutsche kauft im Vorfeld im Klaren sein dass es damit scho sehr speziell etwas anders läuft wie mit einem hiesigen Autohaus welche den europäischen Schrott vertickt.
 
Schmerzhaft hin und her, sollte sich jeder der sich eine Amikutsche kauft im Vorfeld im Klaren sein dass es damit scho sehr speziell etwas anders läuft ...

Wer sich den ersten Ami kauft und den zB direkt neu bei einem der Importeure bestellt, wie vorher seine anderen Autos auch einfach gekauft wurden, wird vermutlich nicht auf die unterschiedlichen Gepflogenheiten aufmerksam gemacht.

Das kommt erst später, wenn man sich unter Gleichgesinnten informiert.
 
Kommt stark drauf an. Bei meinem Händler wurde ich ordentlich aufgeklärt (Autec).
Die schmerzvolle Erfahrung hatte ich bisher bei VW Nutzfahrzeuge mit meinem Multivan Highline wie von @GuzziTom beschrieben. 🤮
 
Kulanz ist auch für einige Hersteller ein Fremdwort, die ihre Fahrzeuge ganz offiziell hier verkaufen.
Wenn Dein Golf X (für 30.000) nach 3 Jahren nen Getriebeschaden hat, mag da auf Kulanz noch was gehen.
Passiert das mit nem Multivan Highline (der mittlerweile fast 6-stellig ist) ist nach 2 Jahren und 1 Tag, alles gelaufen 🤷🏻‍♂️
VW Nutzfahrzeuge halt.
bei VW kannst Du aber für die ersten 2 Jahre noch preiswert eine Garantieverlängerungen abschließen, ist bzw. war gut angelegtes Geld 😁
 
bei VW kannst Du aber für die ersten 2 Jahre noch preiswert eine Garantieverlängerungen abschließen, ist bzw. war gut angelegtes Geld 😁
Das kann man bei AEC und co ja auch (zu den entsprechenden Bedingungen).

Die sind aber alle keine Wohlfahrtsverbände. Der Gewinner ist in Summe der Versicherungsgeber. Einzelschicksale ausgeschlossen ;-)
 
da versicherst Du dann nur das was nicht kaputt geht.
Aber bei VW haben die bei mir bis 100000 km alles übernommen, Motor, Getriebe,
Klima, Standheizung , Abgasanlage und vieles mehr. Es gab auch meistens einen Leihwagen gratis, der Käufer meines Multivan hatte dann fast nur Neuteile 😂
Bisher beim RAM in gut 3 Jahren nur am Anfang 2x die Lampen ( wegen defektem Tagfahrlicht) und letzte Woche die Batterie. Die Quote der Reparaturen gefällt mir deutlich besser, ich hoffe das bleibt noch die nächsten 3-4 Jahre so.
 
da versicherst Du dann nur das was nicht kaputt geht.
Aber bei VW haben die bei mir bis 100000 km alles übernommen, Motor, Getriebe,
Klima, Standheizung , Abgasanlage und vieles mehr. Es gab auch meistens einen Leihwagen gratis, der Käufer meines Multivan hatte dann fast nur Neuteile 😂
Bisher beim RAM in gut 3 Jahren nur am Anfang 2x die Lampen ( wegen defektem Tagfahrlicht) und letzte Woche die Batterie. Die Quote der Reparaturen gefällt mir deutlich besser, ich hoffe das bleibt noch die nächsten 3-4 Jahre so.
Würde mir schon Gedanken über die Qualität und Fachkunde des Herstellers machen, wenn solche Komponenten vor 100000km durch sind. Gut Daimler ist da auch nicht besser - deshalb hab ich mir ja den RAM als Zugmaschine gekauft - und was wir hier seit einigen Jahren in unserer "Neuwagenwerkstatt" sehen ist der pure Grauen.
 
Schuld sind Politik und Käufer.
Die einen wollen Sicherheitsfeatures und Blümchenduft aus dem Auspuff und die anderen wollen alle drei Jahre ein neues Auto mit allen Spielereien.
Entwicklung und Erprobung solcher komplexen Fahrzeuge dauern sehr lange und Zeit ist es, was nicht investiert wird.
Der Kunde ist der Betatester und zahlt den Mist.
Ich kaufe nur gebtauchte Fahrzeuge, die von den Betatestern erprobt sind und bei denen ich weiss, was auf mich zu kommt.

Seit 2019 wird trotz VVT und Twin Kerzen wieder eine AGR an den Hemi gebaut.
Nicht nur, dass er bisher genug Probleme mit den Ablagerungen hat, jetzt kommt noch Dreck dazu in den Motor.
Bin gespannt, ob der Hemi das aushält und wie oft die AGR ausfällt.
Ist ja ein riesen Wärmetauscher dran, da die Motoren sehr warm laufen müssen für die Umwelt.
Zur Rente hol ich mir ein 200 D und kurbel die Fenster wieder selber. Bewegung im Alter ist gesund ✊
 
Wer sich den ersten Ami kauft und den zB direkt neu bei einem der Importeure bestellt, wie vorher seine anderen Autos auch einfach gekauft wurden, wird vermutlich nicht auf die unterschiedlichen Gepflogenheiten aufmerksam gemacht.

Das kommt erst später, wenn man sich unter Gleichgesinnten informiert.
Vom Prinzip her hast du recht. Und das Problem ist eben bei vielen *Blauäugigen* Käufern welche dann hier auftauchen und dastehen wie Max in der Sonne und mehr als ratlos sind. Wir helfen ja, untereinander natürlich, aber sich eben vorher ein wenig reinzulesen in die Materie kommt ja heutzutage den wenigsten in den Sinn und das ist das traurige daran.
 
Wer sich den ersten Ami kauft und den zB direkt neu bei einem der Importeure bestellt, wie vorher seine anderen Autos auch einfach gekauft wurden, wird vermutlich nicht auf die unterschiedlichen Gepflogenheiten aufmerksam gemacht.

Das kommt erst später, wenn man sich unter Gleichgesinnten informiert.
Viele die sich gerade nen Ram zulegen. werden ihn garnicht erst solang fahren. 😂😂
 

Neueste Beiträge

Oben