Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok. Verstehe.
Mich persönlich interessiert es NULL, ob ich 400€ dem Staat oder der Versicherung überweise...


Mich würde dann mal interessieren, wieviele den Ram als PKW versichert haben. Also im Privaten Bereich. (Ohne Gewerbe).

Wobei, eh egal... Die zahlen die hier immer kursieren belaufen sich ja immer auf 600€ bis 1000€. (Vollkasko).

Insofern ists dann auch egal wie ob LKw oder PKW...
 
Mich kostet der RAM als LKW versichert irgendwas zwischen 550 - 580€ (HP + VK).
ABER: WENN ich den Fall HÄTTE, dass die PKW-Versicherung gleich viel kostet wie die LKW-Versicherung, würde ich auf jeden Fall PKW nehmen. Beim LKW ist die Rückstufung im Schadensfall deutlich härter. Außerdem gibts beim LKW im Normalfall keine Schmankerl wie Rabattretter oder ähnliches.
Nur mal so...
 
Moin,
scheint ganz so als hätten die Versicherer die Messer rausgeholt: ich bin erst letztes Jahr von der HUK zur WGV gewechselt (Auslöser: massive Erhöhung seitens der HUK). Heute bekomme ich die 2024er-Rechnung der WGV für meinen Jeep GC: + 26% für das Paket aus Haftpflicht + Vollkasko (VK allein ~1/3 mehr). Kein Schaden, nix. Das müssen wohl die vielen geklauten Jeep GC SRT's sein ?

Na da bin ich ja froh ab morgen bei Udo's LVM zu sein und hoffe das es nicht genauso kommt nächstes Jahr...
 
Ich glaub eher, dass da die allgemein enorm gestiegenen Reparatursummen dran schuld sind. Irgendwo müssen sie's ja wieder reinholen...

Genau dort liegt das Problem. Das KFZ-Gewerbe hat sich zu ner eigenen, kleinen Parallelgesellschaft entwickelt.
Wenn ich mir den Schaden meines Sohnes anschaue, könnte ich nur kotzen.
Die Bilder mit dem Pflaster kennen ja vielleicht einige. Darunter verbirgt sich ein kleiner schwarzer Streifen.
Mit ein bisschen Politur und ner Airbrushpistole wäre das alles für 300-500 € zu regeln gewesen.
Schadenssumme lt. Gutachter, rund 6500,-€ dazu noch Gutachter- und Rechtsanwaltskosten, so dass dieser, wirklich leichte, Parkrempler Kosten in Höhe von rund 9000,-€ verursacht hat.
Und diesen Irrsinn finanzieren wir alle mit unseren Beiträgen.
Am Dienstag hatte ich mit meinem Vertreter telefoniert, da hatte er gerade eine Schadensrechnung vom hiesigen Autohaus auf dem Tisch. Da waren Stundenlöhne bis zu 220,-€ netto abgerechnet.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Versicherer das KFZ-Gewerbe mal derbe in die Schranken weist!
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Versicherer das KFZ-Gewerbe mal derbe in die Schranken weist!
🤣🤣🤣🤣🤣
Was glaubst Du, warum die Versicherungen versuchen, Werkstätten an sich zu binden. Stichwort Werkstattbindung.😉
Das Blöde ist nur, das Werkstätten die das nötig haben, es nötig haben, weil es ihnen an Aufträgen mangelt.
Und dafür gibt es in der Regel einen Grund.🤬🤨

Warum die Versicherungen steigen, und noch sehr viel weiter steigen werden, liegt an den Gebrauchtwagenpreisen.
Beispiel.
Ein Polo jat einen Wert von 3.500€.
Auf dem Supermarktparkplatz wird er angefahren. Schaden 5.600€.
Früher hätte der Fahrer 3.500€ gekriegt, hätt sich gefreut, das seine Kiste bezahlt ist, und hätte ihn weitergefahren
Thema durch.
Heute ist der selbe Polo aber z.B. 7.000€ Wert. Fakt, die Versicherung muß die 5.600€ zahlen.
Laut meinen Versicherungsheini ist das aktuell genau das Problem, was die Löcher reißt.
"Die Versicherungen beobachten diese Entwicklung sehr genau"
Klar was das heißt, oder.😉

P.S. Einem Arbeitskollegen ist vor einem 1/4 Jahr einer Frontal in seinen Volvo mit einem Dukato gekracht. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei Leasingabschluss wurde der Restwert mit 30.000 kalkuliert.
Mein Arbeitskollege hat 20.000 + gemacht.😳🤦
 
Heute ist der selbe Polo aber z.B. 7.000€ Wert. Fakt, die Versicherung muß die 5.600€ zahlen.
Laut meinen Versicherungsheini ist das aktuell genau das Problem, was die Löcher reißt.

Laut meinem, sind es die exorbitant hohen Reparaturkosten, die dazu führten, dass die KFZ-Versicherer ein Loch von 3. Milliarden in der Kasse haben.
Wem glauben wir denn nun?
Deinem oder meinem?

Oder nehmen wir ne Mischung aus beiden?
 
Laut meinem, sind es die exorbitant hohen Reparaturkosten, die dazu führten, dass die KFZ-Versicherer ein Loch von 3. Milliarden in der Kasse haben.
Wem glauben wir denn nun?
Deinem oder meinem?

Oder nehmen wir ne Mischung aus beiden?
Die Wahrheit liegt doch immer in der Mitte.😉
220 sind schon sportlich😳, aber was verlangt der normal? 140/150?🤔

Aber der Stundenlohn ist ja nur ein Posten der Reparaturkosten.
Auch blödsinnige Ersatzteilpreise lassen Kosten explodieren.
Mein Favorit ist ja immer noch die Chromeleiste Fahrerseite beim VW Bus Business Line. 4.500€ für 2m verchromte Kunststoffleiste mit 3M Klebeband. Natürlich gibt es die nur Original.🤦
Erklär mir doch mal, wo da der Gegenwert liegt.🤬

Ich mach's kurz. Die goldenen Automobiljahre in Deutschland für Ottonormal neigen sich dem Ende entgegen.😭
Für angehende Mechatroniker (die was können und wollen) bricht hingegen das goldene Zeitalter an.💪👍
Nur, das Geld muß irgendwo herkommen. Ergo der Stundenlohn ist in spätestens 10 Jahren bei 150-200€.
Sollte die Autoindustrie allerdings noch besser spinnen, sind auch noch höhere Stundenlöhne möglich. Die überflüssige Werkstattausrüstung muß schließlich auch bezahlt werden.🤬
Und, Termine von 4-8 Wochen werden in Zukunft auch durchaus normal sein.😢

Falls Du Dich fragen solltest, wie es soweit kommen konnte, aber ich denke Du weißt die Antwort selber.😉

Das wirklich bemerkenswerte daran finde ich, das es ausnahmsweise mal gar nix mit Politik zu tun hat.
 
habe heute meine Versicherung bei der HDI gekündigt, nachdem ich mich mit "Versicherungs-Udo" in Verbindung gesetzt habe (sehr nettes und informatives Gespräch).

Er hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht abschlagen konnte. Ich war vorher auch bei einer LVM Vertretung bei mir vor Ort, aber der konnte einfach nicht mithalten.

Im selben Zuge habe ich auch gleich die Versicherung für meine Harley gekündigt.
Zur Zeit zahle ich 60€ bei HDI (die neue Rechnung kommt erst noch) und bei Udo sind`s 30€!!!

Wer also überlegt, seine Versicherung zu wechseln: erstmal bei Udo nachfragen
 
habe heute meine Versicherung bei der HDI gekündigt, nachdem ich mich mit "Versicherungs-Udo" in Verbindung gesetzt habe (sehr nettes und informatives Gespräch).

Er hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht abschlagen konnte. Ich war vorher auch bei einer LVM Vertretung bei mir vor Ort, aber der konnte einfach nicht mithalten.

Im selben Zuge habe ich auch gleich die Versicherung für meine Harley gekündigt.
Zur Zeit zahle ich 60€ bei HDI (die neue Rechnung kommt erst noch) und bei Udo sind`s 30€!!!

Wer also überlegt, seine Versicherung zu wechseln: erstmal bei Udo nachfragen

Für 2,50euro im Monat würde ich auch zur LVM wechseln. :ROFLMAO:
 
Habe mir auch den Tarif von LVM Udo für nächstes Jahr ausrechnen lassen, bleibe erst mal beim ADAC, waren 100€ Unterschied. Mal sehen was es nächstes Jahr beim ADAC kostet, da kann ich immer noch wechseln.
 
Habe mir auch den Tarif von LVM Udo für nächstes Jahr ausrechnen lassen, bleibe erst mal beim ADAC, waren 100€ Unterschied. Mal sehen was es nächstes Jahr beim ADAC kostet, da kann ich immer noch wechseln.

Hab nun auch bei Udo abgeschlossen. War vorher bei der Huk24 und bin nun mit der Klasse 20 günstiger und ein paar bessere Leistungen. Kann ich also empfehlen einfach mal mit ihm zu quatschen und das durchrechnen zu lassen. @udo ich warte noch auf das Angebot für den Hyundai ;-)
 
@udo ich warte noch auf das Angebot für den Hyundai ;
Wenn ihr jemanden verlinken wollt, müsst ihr drauf achten, denn korrekten Usernamen zu verwenden. Das Forum schlägt dir ja bei entsprechender Buchstabenfolge User vor.
Der von der verlinkte Udo war seit Mai 2013 nicht mehr online. Ich bezweifle also, dass er dir ein Angebot für die Versicherung schickt...also zumindest hier im Forum.
 
Wenn ihr jemanden verlinken wollt, müsst ihr drauf achten, denn korrekten Usernamen zu verwenden. Das Forum schlägt dir ja bei entsprechender Buchstabenfolge User vor.
Der von der verlinkte Udo war seit Mai 2013 nicht mehr online. Ich bezweifle also, dass er dir ein Angebot für die Versicherung schickt...also zumindest hier im Forum.
Ups mir ist gar nicht aufgefallen das ich damit direkt einen User markiert habe. Ja ist natürlich so der falsche Udo verlinkt :LOL:. Ist aber auch ein wenig blöd das man Beiträge nur in den ersten paar Minuten editieren kann.
 
Oben