Meine LPG Umbauerfahrungen mit Henk B. aus NL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich kenne mich den gasumbauten nicht aus....aber wenn ich schon lese das in die ansaugbrücke gebohrt wurde ohne diese zu demontieren.....da stellen sich mir die, nicht vorhandenen, nackenhaare auf. da bleibt doch nen haufen dreck in!! der brücke. da geht doch im leben nicht alles raus. das nenne ich grob fahrlässig!! da werde ich selbst gerade sauer wenn ich lese wie mit den materiellen werten anderer menschen umgegangen wird. der motor unterliegt doch da sicher einem extrem hohen verschleiß...oder nicht?

sowas ist eine schweinerei
:evil:
wenn ich lese was der kollege noch an kohle abgedrückt hat...da muss man saubere arbeit erwarten können!!

halt uns auf dem laufenden!

viel glück!
 
Tja, mein Dicker steht immer noch in der Werkstatt, Gestern war bei
den Arbeiten zur Plenum Gasket Reparatur aufgefallen das einige
O-Ringe und Dichtungen vom Kühlsystem und Einspritzanlage undicht
oder stark verhärtet waren. Mußten noch ein paar Teile bestellen die
erst Heute Morgen kamen. Alles kein Problem, haben mir einen Firmenwagen fix
mit WINTERREIFEN bestückt, dann konnte ich wenigstens nach Hause!
So gehört sich das! Dodge Euskirchen ist eh sehr zu empfehlen!
Aber nun zu den "überschüssigen" Bohrungen vom Gasumbau.
Die Bilder sprechen für sich, nicht aufgepaßt, 2x daneben gebohrt und
einfach mit Blindstopfen und nem Stück Benzinschlauch dichtgemacht.
Natürlich dem Kunden nix davon gesagt..... Bildet eure eigene Meinung!
 

Anhänge

  • Ansaugbrücke klein.jpg
    Ansaugbrücke klein.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 183
  • Ansaugbrücke01 klein.jpg
    Ansaugbrücke01 klein.jpg
    166 KB · Aufrufe: 187
  • Ansaugbrücke02 klein.jpg
    Ansaugbrücke02 klein.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 187
Oh, fast vergessen:
Ob dieser Hitzeschutz dem TÜV genügen wird?
Silberfarbenes Panzertape, würde ich sagen...
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 176
also ich weiß nicht....ich persönlich würde mich rechtlich beraten lassen um die situation abzuklopfen. keine ahnung ob die fehlbohrungen auswirkungen hat, ich finde diese schon bedenklich. vor allem zu dem preis :roll:
 
Also eins ist klar, wenn der Prüfer Ahnung hat, kommst Du mit dem Hitzeschutz nicht durch!
:(
 
Gibts denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. zu viel gebohrter Löcher, hast Du Deine Unterlagen alle bekommen inzwischen??Kurz gefragt:Was sagt der Holländer
:?:
 
Hallo Leut’ was soll ich sagen: Habe heute Post aus NL bekommen!
Die Eintragung war da und die Freude groß! Dann hab ich das Ding mal
genauer durch gelesen. Da steht was von einem 130l Tank mit Prüfnummer
Soundso drin. Dummerweise habe ich aber 2 Tanks mit zusammen 130l.
Da kann also was nicht so ganz stimmen, ohne Prüfnummer für den 2 Tank
ist beim nächsten HU Termin Essig! Werde das jetzt erst mal eintragen lassen
und mal hier zum TÜV fahren und es kontrollieren lassen. Warum warten wenn der Ärger
eh kommt. Im Zweifel mal den unterschreibenden
PrüfIng aus OS anrufen. Ob ich da wohl schlafende Hunde wecke??
Aktuell kann ich nur auf Benzin fahren, die Plastik Leitung zwischen Injektor
Und Ansaugbrücke ist an 2 Zylindern undicht und vereist. Deshalb magert der
Bock ab, es gibt Fehlzündungen und der Fehlerspeicher muß sich übergeben.
Hilft nur Pluskabel der Batterie abklemmen und erden.
Was solls, hab ja nur fast 4 Mille dafür hingelegt....
:evil:

Apropos Plastik Leitung: War bei jemandem der sich offenbar weit besser
mit dem Vialle System auskennt als die Truppe die an meinem Wagen hantiert hat.
Info: Diese Leitungen sind für den Gebrauch an dieser Stelle ungeeignet und überhaupt
nicht zugelassen! Desweiteren gehören die Injektoren IN die Ansaugbrücke, und nicht
irgendwo in deren Sichtweite. Dann würde das Ding auch nicht mehr ausgehen oder
rucken wie russischer Mähdrescher, wenn auf Gas umgeschaltet wird.
Dafür muß die Brücke natürlich runter, was entsprechend aufwendig ist. Haben die sich
ja nu gespart, weshalb ich die besagten 10 Löcher drin habe, statt deren 8. Zeigt aber wohl
auch das die es zumindest probiert haben.....
Alles in Allem hab ich im Moment die Nase voll. Bei der Abholung damals hat ein
Mitarbeiter gemeint, wenn wir nicht zufrieden wären, sollten wir vorbeikommen
und dann käme der Kram wieder raus. Wenn ich dann jetzt nicht so eine durchlöcherte
Ansaugbrücke hätte, wäre das echt eine Option! :redhotevil:
Habe den Sachverhalt in einer Mail an die Fa geschildert, mal sehen was dabei rum kommt...
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß

Andreas





Nachtrag 17.01.: Eine Prüfnummer für den Tank ist wohl korrekt, da es sich um einen Twintank handelt. Da sollte also
kein Problem aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon etwas schockiert über solchem Pfusch von einem angeblich renomierten Umrüster.
:evil:

Hab meine Landi Renzo in Pl einbauen lassen (1800€) +350 für die Abnahme/Eintragung und das Ding läuft schon 1,5Jahre ohne zu mucken.
Zu den Injektoren: Deine Schläuche sehen mehr aus wie Benzinleitungen die eingeklebt wurden. Es ist allerdings normale Praxis das man, zb. bei beengten Platzangebot, die Rails durch Schläuche mit dem Ansaugtrakt verbindet. Diese sind dafür aber auch genormt und die Verbindungen sollten dann aber auch dicht sein.
Es tut mir leid das Du an so einem Horrorumrüster gekommen bist, und hoffe das sich Deine Probleme irgendwie doch noch kostengünstig beseitigen lassen.
 
hi frischling,
da hast du ja einiges mitgemacht... und mir stellen sich schon alle nackenhaare und bekomme gänsehaut wenn ich das lese.
habe mich nach langem prüfen und vergleichen, auch dank der beiträge hier im forum, ende nov. dazu entschieden mein dicken bei der fa auto becker gag autogas in herne umrüsten zu lassen.
das es eine vialle anlage werden soll war mir nach einigen recherchen im netz direkt klar. ebenso hab ich mich dazu entschieden mir noch eine standheizung einbauen zu lassen. dies hat gleich mehrere vorteile. der große v8 motor wird immer schön vorgewärmt, dadurch wird der motor unheimlich geschont besonders wenn man wie ich, viel kurzstrecke fährt.weiterhin schaltet das system viel früher auf gas um und im winter ist es im fahrgastraum schön mollig warm. eiskratzen entfällt :).
hätte gerne das geld in ein bodylift / fahrwerk mit felgen usw investiert. denke aber und hoffe, es war eine gute entscheidung zu erst diese umbauten vornehmen zu lassen.
zurück zu meinem umbauvorhaben.. hatte dann ende nov mit auto becker telefoniert und festgestellt, dass die echt ahnung von ihrem geschäft haben und dann noch die positive beiträge im forum.. da fiel mir die entscheidung nicht schwer, leider erst für anfang jan einen umbautermin zu vereinbaren. habe von der fa becker sogar einen forumsrabatt und den leihwagen kostenlos bekommen. die nette dame bei der fa becker teilte mir auch direkt mit das die elektrik / zündung zu 100% passen muß damit die anlage läuft. desshalb lasse ich auch zündkabel, verteilerfinger, kappe usw gleich mit erneuern.
so, am freitag war es endlich soweit und ich habe meinen dicken bei der fa becker in herne abgeliefert. nach ankunft bin ich herzlich empfangen worden. und frischling höre zu...
mir wurde mein gastank in der werkstatt gezeigt, obwohl ich mich erst eine woche zuvor umentschieden habe, anstatt den 2 unterflurtanks ( da ich doch öfter im gelände unterwegs bin) einen 178l tank auf der ladefläche verbauen zu lassen. also, tanks wurden umbestellt und waren rechtzeitig da.
daneben lag das päckchen mit meiner standheizung die mir auch grob erklärt wurde.
nach nettem gespräch wurde mir noch ein aktueller umbau gezeigt und erklärt.. überigens bauen die natürlich die ansaugbrücke ab und ich bin mir sicher bei der abholung in 14tagen keine bohrspähne oder noch schlimmer, fehlbohrungen vorzufinden. möchte jetzt nicht zu viel vorschußlorbeeren verteilen...
abschließend wurde mir der leihwagen übergeben, ich konnte mich entscheiden zwischen kombi oder limo.. was mir egal war und ich bekam den schlüssel von einem ford focus stufenheck in der ghia ausstattung übergeben. selbstverständlich mit gasumbau und mhhh winterreifen
:-)
nachdem mir das mit der gastankerei erklärt wurde, habe ich mich verabschiedet und bin am fr abend gut zu hause angekommen.
kann es jetzt kaum erwarten meinen dicken am 29.01. abzuholen..
so leuts, weiteres folgt nach abholung. also, drückt mir die daumen das der umbau gelingt und mein dicker nach abholung auch weiterhin rund läuft. da bin ich mir aber zu 99% sicher
:-)

grüße franky
 
So war Heute beim STVA und habe meine Anlage Eintragen lassen ohne Probs!
Habe nochmals alles am Fahrzeug durchgeschaut und auch die Motorabdeckung abgebaut um Fehler zu finden!
Also kann nur sagen sieht alles TOP aus ,nichts was ich bemängeln könnte,und ich bin selbst schrauber und sehr Pingelig!
 
Hi Frischling,

gibt's mittlerweil neues zu berichten???
Schon ganz gespannt bin wie sich das weiter entwickelt. Habe gehört die Crew aus Herne kümmert sich jetzt um deinen Pu. Da ist er ja in guten Händen und läuft wenigstens bald
:-)
 
Alles in Allem hab ich im Moment die Nase voll. Bei der Abholung damals hat ein
Mitarbeiter gemeint, wenn wir nicht zufrieden wären, sollten wir vorbeikommen
und dann käme der Kram wieder raus. Wenn ich dann jetzt nicht so eine durchlöcherte
Ansaugbrücke hätte, wäre das echt eine Option! :redhotevil:

Normalerweise heisst ausbauen das der Urzustand wieder hergestellt wird. Sprich eine Ansaugbrücke verbaut wird die nicht "zerbohrt" wurde. Die Kosten hierfür trägt normalerweise die Werkstatt. Ich weiss nicht wie es im EU Recht geregelt ist aber bei Nachbesserungen oder grobem Pfusch und nichts anderes wurde mit dem Auto gemacht hat der Betrieb die Möglichkeit 3 Mal nachzubessern, danach ist finito. Wir hatten sowas im elterlichen Betrieb mit ner Unfallinstandsetzung von nem Firmenwagen. Der Passat hatte nach ordentlichem Fronttreffer und erfolgter Reparatur in einem Karosserie und Lackierfachbetrieb sogut wie jede Farbnuance der Wagenfarbe in der Frontpartie. Blöd das ich selber sehr viel lackiere und mir das aufgefallen ist. Die Instandsetzung lief über ein VW Autohaus die nen Vertrag mit den Murksern hatten.

Erste Nachbesserung - die hatten versucht Farbnuancen via polieren zu kaschieren :crazy:
Zweite Nachbesserung - wieder fehlerhafte Lackierung, weder Front noch ab Fahrertüren nach hinten haben farblich zueinander gepasst
Dritte Nachbesserung - farbliche Totalentgleisung der gesamten Front (ich glaub da haben se den Lack dann frei Hand angemischt)

Fazit der ganzen Sache war das der gesamte Schaden (um die 7000 Euro) der normal zu Lasten der Versicherung unserer Flotte gegangen wäre, da selbst verschuldeter Unfall, nicht beglichen werden musste. Der Wagen ging zu einem anderen Lackierbetrieb und kam direkt nach der ersten Arbeit stimmig zurück. Die Erste Lackierwerkstatt verlor den Koopvertrag mit dem VW Dealer und wir hatten lange Zeit nen sehr sehr grossen Stein bei dem im Brett.


Also ich würde in jedem Falle nen Rechtsanwalt konsultieren und rausbekommen wie die Kostenfrage zu deichseln ist.

1. Nichtentfernen der Ansaugbrücke und einbohren - Gefahr von Motorschaden (in jedem Fall würde ich den Block öffnen lassen, die Kolben ziehen und sehen ob Bohrspäne in den Kolbenringen hängen, die Honung der Laufbahnen unbeschädigt ist oder ob Spuren vorhanden sind. Wenn zweifelsfrei festzustellen ist das Spuren durch den Umbau vorhanden sind heisst das Überholung des Motors und damit wohl fast nen wirtschaftlichen Totalschaden da das heftig teuer ist)
2. Ersetzen der beschädigten Ansaugbrücke, denn nichts anderes ist es
3. Ersetzen der beschädigten Abgasanlage bzw des beschädigten Abgasanlagenteils
4. Prüfung der Unterlagen, das mit dem Tank riecht für mich nach Betrug bzw. Urkundenfälschung. 1 Tank ist ein Tank und nicht 2 Tanks. Auch wenn die TÜVer nix auf der Platte haben, bis 2 zählen können die noch.

Effektiv nachbessern kann man ja fast nicht, weil wirklich auf ganzer Linie gemurkst wurde. Für mich ist das defakto ne Sache für den Anwalt, mit umfassender Klage und auch Schadensersatzanspruch. Wie andere schon geschrieben haben, bei nem renomierten Umbauer darf sowas nicht vorkommen, tut es das dennoch sind rechtliche Schritte und Konsequenzen sowie damit verbundene Kosten Lehrgeld für den Umbauer. Meine Meinung dazu.
 
Soooo,
nochmal ein Nachschlag.
Wie ja schon berichet, lief die Anlage nicht, war auch undicht geworden, und nach
NL wollte ich auf keinen Fall mehr, auch wenn die mir den
Wagen auf einmal zu Hause abholen wollten... Habe mich entschlossen
den Dicken nach Herne zu fahren und dort überarbeiten zu lassen.
Wenn einmal das Vertrauen futsch ist, macht man den selben Fehler
nicht noch einmal, auch wenn's (finanziell) weh tut.
Dort wurde die Ansaugbrücke abgebaut und die Leitungen
so verbaut wie es sich gehört, und der Auspuff ist so gelegt worden
das ein Hitzeschutzblech angebracht werden konnte. Auch wurden
beide Steuergeräte gewechselt, die aus NL verbauten waren nicht
gegen Feuchtigkeit geschützt worden und eines davon ist abgesoffen.
Neue Software drauf und schwupps, die Karre läuft, schaltet vernünftig
um!
8)
Das das nicht umsonst war, sollte klar sein, aber das haben
die mir zum absoluten Selbstkostenpreis gemacht! Da gab es keinen Cent
dran zu verdienen, eher im Gegenteil! Bin wirklich für die Hilfe und Unterstützung
dankbar!!! Franky aus Zweibrücken war ja zufällig auch zugegen, als er seinen RAM
abholte, an dieser Stelle noch schönen Gruß.
Was die technische Seite zum Thema Vialle Anlage angeht, denke ich mal
das jetzt alles so ist wie es sein soll, hat uns wirklich viel Nerven gekostet, der
Einstieg in's US Car fahren war schon arg getrübt.
 
Super! Dann sollte es ja nun endlich funktionieren. Gespart hast dann sicher durch die NL-Aktion eher nichts, aber Hauptsache, das Ding läuft nun vernünftig.
Bleibt nur zu hoffen, dass durch das gepfuschte Bohren ohne Demontage keine Folgeschäden ins Haus stehen...
affe.gif
 
Da denkt man es hat endlich ein gutes Ende gefunden,
und dann geht es erst richtig los!
:evil:





Was bitte kommt als Nächstes??????????????
 

Anhänge

  • TÜV Schreiben.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben