Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja mit den Aussagen machste es Dir aber auch ein bisschen einfach.
Mag sein... dennoch sind diese 4 Punkte zielführender als alle Studien... bei jeder Studie und jedem Bericht steht immer eine Absicht vorne dran und dann wird versucht diese Absicht dar zu legen und da wird dann gesucht bis man das Ergebnis hat das man will... aber tatsächlich ist ZUKUNFTSWEISEND ausreichend diese 4 Punkte zu betrachten und mit dem Verbrenner zu vergleichen! Es geht nicht um das hier und jetzt... sondern was möglich ist.

Seit mir nicht böse... aber diese Argumentationen mit jetzt Kohle verbrannt zur Stromerzeugung.... oder üble Methoden beim Abbau von seltenen Erden .... usw. usw.

Das sind doch von Leuten die Verbrenner fahren und befürworten nur heuchlerische Argumente! In jedem Verbrenner stecken seltene Erden, im Ram hat es Kobalt, keinen hier interessiert wie hoch der Energieaufwand war um Öl zu finden, keinen hier interessiert wie das Öl aktuell gewonnen wird (Fracking) oder geht hier einer her und fragt in der Tankstelle nach... also sind diese Argumente in DIESEM Forum nicht statthaft sorry...

In einem Grüngrüngrünbienchensummsummsumm Forum wo alle Nutzer zu Fuß gehen und schlimmstenfalls mal ÖPNV nutzen mag ich das aktzeptieren, aber hier?! Sorry das ist lächerlich...

Meine 4 Punkte haben andere auch auf dem Plan und damit eben fest gestellt, dass EMobilität jetzt schon sauberer ist aber insbesondere in der Zukunft viel sauberer sein wird und daher ist natürlich der politische Wille notwendig! Und nein ich wähle nicht grün.... ich hasse diese Truppe, weil das eine Partei ist wo jeder nur verbieten will....

Hier wurde geschrieben EMobilität müsse sich durch setzen, nicht durch Verbote erzwungen werden: Das stimmt natürlich!! ABER man muss der EMobilität auch auf die Füße helfen, dass sie wirklich besser werden kann! Nur Verbrenner müsste man deshalb nicht verbieten... ich vermute aber, dass die Wirtschaft das will?! Ein klares Zeichen an alle, bedeutet für die Planungssicherheit... .
 
Ach Gottchen.... hinzus hätte deine Pinkelpause gereicht zum laden, dann oben wo ihr essen wart, einfach schauen wo man laden kann... dann ist die Kiste wieder voll für die Heimreise, wo wieder eine Pinkelpause reicht.... so sieht umweltfreundliches Reisen aus und daheim hast du wieder 500 km Reichweite mit Wallbox wenn du es willst.... 400 km kann man auch durch fahren ohne Pinkelpause, halt dann nur mit 100 km/h...

Bis man aber einen Bus bekommt der diese Rahmendaten hat, muss man noch 2-4 Jahre warten...

Schreib mal wo ihr wart und ich schreibe dir dann was es da für Lademöglichkeiten gibt...
Naja, das Ganze ist ja obsolet, da es ja nichts Elektrisches gibt für 6 ganze Erwachsene plus reichlich Gepäck. Ende der Story 🤣 🤣
Zielort war St. Peter Ording Hotel Strandgut
 
Naja, das Ganze ist ja obsolet, da es ja nichts Elektrisches gibt für 6 ganze Erwachsene plus reichlich Gepäck. Ende der Story 🤣 🤣
Zielort war St. Peter Ording Hotel Strandgut
Waaaaaaaaaaarte ma... Opel Zafira-e life Langversion. da dürfte auch mit 6 Leute und Einzelsitzen noch einiges an Gepäck reingehen... oder auch Toyota Proace Verso Electric ;)
 
Naja, das Ganze ist ja obsolet, da es ja nichts Elektrisches gibt für 6 ganze Erwachsene plus reichlich Gepäck. Ende der Story 🤣 🤣
Zielort war St. Peter Ording Hotel Strandgut
Da hast du vollkommen recht... der Vollständigkeit halber.. in diesem Hotel hat es eine Ladestelle... ;)

Waaaaaaaaaaarte ma... Opel Zafira-e life Langversion. da dürfte auch mit 6 Leute und Einzelsitzen noch einiges an Gepäck reingehen... oder auch Toyota Proace Verso Electric ;)
Alles zusammengebasteltes Klump... nee es gibt auch eine V Klasse als EVersion.. darf man alles nicht kaufen, will man reisen damit... der Hyundai Staria soll als EAuto kommen heißt es, das wäre evtl. einer der 400 km schaffen könnte?! Der ist 7 Sitzig... hat aber auch eine miese Anhängelast...
Was es nicht alles gibt…..😅
Blöd für den Fahrer... noch blöder, dass er den Tesla nicht aufgelastet hat... es gibt ein paar die angeblich 3,5 Tonnen Anhängelast eingetragen haben beim Tesla (die haben es im Forum geschrieben, ob ich es glauben soll weiß ich noch nicht), die Polizisten muss man an der Stelle bemitleiden, denn 3,6 Tonnen sind für den X krafttechnisch sicherlich kein Problem... wenn ich meinen 2,3 Tonnen Anhänger dran hatte, merke ich den nicht arg...
 
die Polizisten muss man an der Stelle bemitleiden, denn 3,6 Tonnen sind für den X krafttechnisch sicherlich kein Problem... wenn ich meinen 2,3 Tonnen Anhänger dran hatte, merke ich den nicht arg...
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zutun?
Gelbes Standlicht ist für den Ram auch kein Problem.
Erlaubt ist es trotzdem nicht.
 
Gar nichts... aber dass die Polizisten gleich unterstellen, dass da was nicht sein kann, das ist einfach blöd... ich habe doch nicht gesagt, dass die den zu unrecht bestrafen?! Nur die Selektierung finde ich interessant...
 
Gar nichts... aber dass die Polizisten gleich unterstellen, dass da was nicht sein kann, das ist einfach blöd... ich habe doch nicht gesagt, dass die den zu unrecht bestrafen?! Nur die Selektierung finde ich interessant...
Naja Polizisten sind ja auch nicht blöde und bei bem 3 Achsigen Hänger mir Bagger drauf!? Da kann man schon mal das Gewicht überprüfen.
Nach was sollen sie denn sonst selektieren?
 
Ich kenne einige die so einen Transport machen, mit RangeRover oder sowas... meinst du die werden auch alle angehalten? Aber das ist der Diskussion nicht wert. Die dürfen den anhalten und ihn hat es erwischt, er war dumm.... aber wie schon geschrieben, angeblich kann man Model X auf 3,5 Tonnen Anhängelast bis 8% Steigung auflasten... ich schreibe bewusst angeblich, weil ich es mir selbst nicht vorstellen kann! Ziehen tut das der X problemlos, aber ich habe für den Y 1,5 Jahre nach einer Auflastung gesucht und mit Firmen telefoniert die sowas machen, die haben alle abgewunken, der Y wird aber ein vielfaches mehr verkauft als der X, daher fällt es mir schwer das zu glauben, aber im TFF beharrt einer darauf, dass er das eingetragen hat... er macht Messebau und sagt ohne dieses Gewicht würde für ihn das Auto nicht taugen, das leuchtet auch ein...
 
Es ist einfach schön, dass es Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann.

Wenn man auf die kleine Benachrichtigungsglocke klickt und man liest, dass es von Rambox n neuen Beitrag in einem der E-Auto Fred's gibt, weiß man, dass da einfach völlig unkommentiert und ungefiltert ein Link zu nem Artikel oder nem Video mit ner reißerischen Überschrift gepostet wurde.
Frei nach dem Motto:
Es steht im Internet, also isses wahr.
 
Das Video ist für intelligente Menschen selbsterklärend. Der Teslafahrer ist ein wahrer Teslafan,
allererster Model S Besitzer und Teslaclub mitbegründet. Der wird also mit Sicherheit Lügen über Tesla verbreiten.
 
Das ist kunde fehler! Alles müssen planen,wie strecke,ladezeit und sonst..Vor 2 yahre bestellen können,gelt sparen ( 21300€ ). 10 yahre hat günstige servis kosten,dannach alle zussamen zahlen müssen,5 mal mehr wie ein Dodge servis was kosten sein.
 
Da muss ich (und das mache ich eigentlich gar nicht gerne) Tesla Mal in Schutz nehmen. Nach 10 Jahren und 500tkm ist eine neue Batterie fällig. Da wäre man mit den meisten Verbrennen froh, wenn man die überhaupt ohne Große Probleme erreicht. Von den Kosten ist das dann wie ein Motor-Tausch bei einem gehobenen Mittelklasse Wagen, was der Tesla S ja wohl ist. Die Wahl zu einem "überholten Motor" hätte man ja auch noch für die Hälfte. Zumal man ja sogar zugeben muss, dass der Akku ja keinen Totalschaden hat, sondern "nur" eingeschränkt läd. Also wie wenn ein Verbrenner zuviel Öl verbraucht, aber noch ne Weile so fahren würde...
Also so schlimm ist das jetzt nicht.
 
Also zum Video oben... zwei geniale Typen, das meine ich ernst, auch richtige EAutofans.... es geht dabei um eine Technik und ein Akkumanagement das über 13 Jahre alt ist in der Konstruktion, das ist die erste Generation! Das ganze hat mit aktuellen Akkus und EAutos gar nichts mehr zu tun, Zellchemie ist anders und das ganze Management ist anders, von daher ist das einzig interessante daran, dass nach 10 Jahren noch 80% des Akkus zur Verfügung stehen und das Auto nur noch für kurze Reisen taugt! Wer das doof findet für eine altmodische Kiste... naja dem kann ich nicht helfen. Das Auto kann noch problemlos 10 Jahre gefahren werden.
______________________________________________________________
Teslafakten von mir:
Ihr fragt immer wieder nach, wie weit komme ich bei 130 oder schneller, ich sage euch immer, ich kann euch das gar nicht genau sagen, weil ich so nicht fahre. Am verlängerten WE habe ich aber genau drauf geschaut und kann euch das genau sagen!

Ins Allgäu gedüst, musste allerdings vorher noch nen Ordner beim Kunden in Metzingen abgeben und bin daher quer über die Alb Landstraße gefahren die ersten ca. 115 km... der Gesamtverbrauch lag daher insgesamt bei nur 18,9 kwh obwohl ich 400 HM netto hoch bin... die letzten 85 km AB bin ich konstant 135 km/h gefahren, der Verbrauch lag da bei 21,1 kwh. Angekommen bin ich nach 199 km mit einer Restreichweite WLTP von 185 km hätte ich die letzten 50 km herangezogen wäre die Restreichweite bei 147 km gelegen. D.H. 350 km wären fahrbar gewesen TROTZ 400 HM hoch.

Beim Heimfahren bin ich zwischen 140 km/h (Autopilot) und 180 km/h (überholen) gefahren, unterbrochen von Ulm und diversen langsamen und diversen Beschränkungen, dort bin ich 10 bis 15 km/h schneller gefahren als erlaubt. Das ergab einen Gesamtschnitt von 20,7 kwh... bei 20,7 kwh komme ich 362 km weit! ABER hier ging es nun 400 HM runter, war aber dafür deutlich schneller eben immer über 140 km/h. Erschwerend kam hinzu heim zus, dass die Außentemperatur bei -5° lag. Beim rein fahren ins Allgäu lag sie bei +10° daheim und -1° im Allgäu.

Also Fazit: 350 km bei 130 km/h sind machbar, insbesondere wenn es wärmer ist, wenn es jedoch wirklich überall mit 130 km/h gehen wird, ohne ein LKW ohne irgendwelche lahmen auf der Strecke, werden es vermutlich etwas weniger.

DAS SCHAFFT NICHT JEDER TYPISCHE FAHRER! Warum? Meine Werte schafft man nur, wenn man nahezu jede Verzögerung durch Rekuperation erzielt! Beim Model Y kein großes Problem, da es einer starken Bremsung entspricht wenn man vom Gas geht, aber die Leute die meinen sie müssten die ganze Zeit dicht auf fahren und dann jedes mal bremsen wenn es langsamer wird, bei denen wird der Verbrauch deutlich höher sein!

Zeitfenster Heim Fahrt und laden:
Wir sind um 11:00 los und waren um 13:45 daheim. Wir haben zwei mal geladen, beim ersten Lader in Füssen musste ich kurz 5 Min laden, damit es nach Woringen zum Schnelllader reicht, in Woringen wollte ich unbedingt zum Werksverkauf von Heilemann. Während der Fahrt hatte ich eine extreme Unwucht auf der AB, der Tiefschnee (vgl. unten) vom Samstag war vereist und fest gebacken, daher musste ich auf einen Parkplatz und dieses "Eis" entfernen, hat ca. knapp 5 Min gekostet. In Woringen sind wir ca. 10 Min beim Heilemann gewesen. Mit dem Ram brauche ich üblicherweise zwischen 2 Std. 20 Min und 2 Std. 30 Min... zum Heilemann wären wir auch gegangen, also war die Zeitverschwendung fürs Laden bei uns bei ca. 0-10 Min.... sucht es euch aus.
_________________________________________________________________
Teslafakt 2 Kälte und Schneefahrten und Model Y:
Am WE waren es immer deutliche Minusgrade im Allgäu und wir hatte ab Samstag ca. 30-40 cm Schnee. Durch den pflüge ich problemlos durch. Über die Nacht habe ich jeweils 1% an Strom verloren. Das Vorheizen hat immer viel Energie gekostet und die Kurzstreckenfahrten und natürlich das Fahren auf Schnee, so hatte ich im Allgäu einen Verbrauch von knapp 28 kwh/100 km.... das ist auch der Grund, warum ich auf der Heimfahrt nochmals kurz an SuC in Füssen musste, denn das Lademanagement mit Einkaufen, Gassi gehen, sah eigentlich diesen Stopp bei der Heimfahrt nicht vor.
Zu den Kosten auch mit Teslachargern: In Woringen habe ich 47 Cent bezahlt /kwh, daheim 30 Cent, d.H. der gesamte Ausflug mit über 500 km hat mich ca. 48 € gekostet, das sind ca. 9,60 €/100 km.

Der Teslacharger in Füssen ist für alle Marken offen, am Samstag war da ziemlich was los, als wir gestern heim fuhren war er fast leer... ich fürchte jedoch, wenn sich das rum spricht, wird der evtl. öfter insbesondere an Reisetagen voller sein.
__________________________________________________________________
Falls es Zweifel an meinen Fakten gibt, diesmal habe ich einige Fotos von den Verbräuchen gemacht und von der Schneelage ;)
 
Wobei ich es ziemlich asozial finde, wenn eine Automarke (hier: Tesla) eigene Ladestationen auf begrenzten Flächen verbaut (und verbauen darf) und dann andere Marken ausschließt.
 
Oben