Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich freue mich hier was zur Diskussion beitragen zu können, denn ich gehöre nun zu den stolzen Besitzern eines RAMs als auch eines E-Autos.
Eins vorab: Ich LIEBE beide Autos. Beide sind auf ihre Art und Weise großartig, ja gar einzigartig für mich. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein, aber das macht es für mich auch gerade irgendwie aus. In meinem Leben habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr vom Leben hat wenn man kein Schubladendenken betreibt und immer offen für neues ist und / oder andere Technologien.

Mein RAM:
Anhang anzeigen 94070

Mein E-Auto:
Anhang anzeigen 94076
Anhang anzeigen 94072
Anhang anzeigen 94073
Anhang anzeigen 94075

Als ich mir das E-Auto angeschafft habe, dachte ich, dass ich für langstrecken meinen alten Opel V6 Diesel weiterhin behalte und damit die Langstrecken fahre.
Nach meinre ersten 8-Stündigen Autobahnfahrt war für mich klar: Den Opel werde ich vermutlich nie wieder fahren Das Reisen mit dem E-Auto ist sowas von entspannt. :ROFLMAO: Nun muss ich dazu sagen, dass er sehr schnell lädt. Das können ja noch nicht alle, aber viele neue Modelle haben auch Ladegeschwindigkeiten von 200KW+ Das macht wirklich viel aus. In der Regel fahre ich ca. 300km und lade dann 15 min und dann wieder 300km usw. Ehrlich gesagt bin ich erfreut über die Pausen, Kurz Handy checken, pinkeln, ein bisschen die Beine vertreten.
Beim Vergleichen muss drauf geachtet werden dass der Porsche auch als Verbrenner kein Langstreckenauto wäre, sondern er ist ein Sportwagen, die haben nicht die größte Reichweite ;-) 761PS / 1.010 Newtonmeter / 2,8s. 0-100 machen dir aber Glücksgefühle der ganz anderen Art... *g* Und dabei verhältnismäßig preiswert unterwegs sein kommt noch dazu.

Mein erstes Fazit: Ich möchte BEIDE Autos nicht mehr missen. Jeder der sich mal offen auf die Technologie einlässt und ein paar Wochen / Monate Erfahrung damit gewinnt, darf gerne sein Fazit ziehen. Aber leider wird mir in der Diskussion um E-Autos immer viel zu viel Meinungsmache betrieben, von Menschen die kein E-Auto besitzen oder dieses zumindest mal für ein paar Monate gefahren sind.
UND ja, es kommt immer drauf an, mit einem altem Hyunday Kona der nur mit 20KW lädt macht das echtn icht so viel Spaß. Aber das ist einer der ersten Modelle, und wie man sieht geht die Entwicklung rasant voran. Ich bin sehr gespannt was uns noch erwartet und bin froh darüber, eine weitere Antriebsart mehr zu haben als vorher.

Der Motorensound vom 5,7 HEMI wird immer einzigartig sein.
Die Launch Control vom Taycan und das Fahrgefühl ebenfalls.
Peace ✌️
Also hast du einen Opel durch einen RAM und einen elektrischen Porsche ersetzt. Das finde ich durchaus respektabel. :unsure:(y)
Das ist nichts, wofür du dich rechtfertigen musst. ;):D
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??

Anhang anzeigen 94080

Hab mich entschieden:
Anhang anzeigen 94081


Versteh mich nicht falsch: Ich finds cool, dass man beides hat und beides zu schätzen weiß und die Vorzüge genießen kann, aber....

Anhang anzeigen 94082

Ich hab bei Opel V6 aufgehört zu lesen.
Ich hab zwar kein Schubladen Denken.
Doch wenn jemand sagt er ist Opel gefahren oder fährt Opel und das auch noch völlig freiwillig.
Da braucht man garnicht weiter lesen/ reden. 😉
 
Hi, cool dass du auch einen Taycan hast.
Wieviele km schaffst du denn mit dem RAM auf Gas? Und bei welcher Geschwindigkeit? Ist ja jetzt nicht so, dass man damit 1.000km kommt, und selbst wenn stellt sich mir mittlerweile die Frage, was ich dann davon habe.
Ich fahre mit dem Taycan gerne ca. 150 km/h Durchschnitt, d.h. es gibt zwischendurch auch mal Beschleunigungen auf 270...
Bei dem aktuellem Gaspreis wüsste ich jedoch nicht, wie du es schaffst mit dem RAM so günstig unterwegs zu sein wie mit dem Porsche? 30 Cent vs. 1,15€, auch wenn der Taycan seine 30/100 verbraucht sinds beim RAM ja auch 20/100. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied ;-)
Auf Autobahnen lädt man zwar mit 55 Cent/kwh, aber auch hier muss wieder dazu gesagt werden, dass der Taycan ein ziemlich schneller Sportwagen ist, und kein Verbrauchschampion. Aber das ist der RAM ja auch nicht.

Nur meine Meinung: Ich bin mittlerweile davon weg, das Reisen als Wettbewerb zu sehen, möglichst schnell irgendwo anzukommen. Für mich ist das möglichst entspannt und sicher (und am besten auch preiswert) irgendwo anzukommen sehr viel mehr Wert. Umweltaspekt kommt als Bonus hinzu, ist aber nicht das Hauptargument, sonst würde ich ja auch keinen RAM fahren ;-) Jedenfalls reise ich sehr gerne mit dem Taycan, genieße die Ladepausen und sehe sie nicht als nervig an. Schon sehr oft habe ich den einen oder anderen netten Plausch an der Ladesäule gehalten. Und das bereichert mein Leben mittlerweile mehr, als wenn ich isoliert ohne Tanken gehetzt von A nach B komme
Moin moin,



mit Gas komme ich meistens um die 400km wenn wir in den Urlaub fahren fahre ich aber immer beide Tanks leer dann kann man entspannt über 800km fahren. Ich bin beruflich viel unterwegs und der total genervt über jeden unnötigen Tanksstop oder pausen. Aber da ist ja jeder anders.



Habs nochmal nachgerechnet stimmt der Porsche ist etwas günstiger aber wenn man dir Cw Werte vergleicht ist es trotzdem krass was der Porsche weg saugt.

Aber klar weiß man sowas vorher wenn man sich ein RAM oder n Porsche zulegt das die keine Spritsparwunder sind...

Meiner ist nur nicht so sauber wie deiner. 😉
 

Anhänge

  • 20210715_141423_autoscaled.jpg
    20210715_141423_autoscaled.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 1
  • 20230120_121409.jpg
    20230120_121409.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20230209_155223.jpg
    20230209_155223.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1
Doch wenn jemand sagt er ist Opel gefahren oder fährt Opel und das auch noch völlig freiwillig.
Da braucht man garnicht weiter lesen/ reden. 😉
Au, dann musst du mich auf die Ignoliste setzen, ich bin freiwillig zwei Opel gefahren... der eine war auch richtig gut für das was ich bezahlt habe und mir damals leisten konnte... 😁 ;)
Ich bin beruflich viel unterwegs und der total genervt über jeden unnötigen Tanksstop oder pausen. Aber da ist ja jeder anders.
Ich auch... aber am Tag selten weiter als 300 km.. und genau da ist der Tesla super genial gewesen, da musste ich nie irgendwo tanken... 😁;)
 
Doch an den 300kw Ladersäulen macht er das.

Hab ich aber auch nur 1x gemacht jetzt hängt er zuhause nur noch an ner 22kw Wallbox.
 
Doch an den 300kw Ladersäulen macht er das.

Hab ich aber auch nur 1x gemacht jetzt hängt er zuhause nur noch an ner 22kw Wallbox.
Echt. Dachte das Problem wäre, das es nur eine Handvoll solcher Ladesäulen gibt.🤷
Finde es schon Bemerkenswert, das sich 800V wohl als neuer Standard für Sportwagen etabliert.💪
War Porsche eigentlicher der Erste, oder haben die das von den Kroaten, mit ihrem Supersportwagen?🤔
 
800 V gibt es in mehreren Fahrzeugen unter anderem auch in Kia und Hyundai.... alle Hypercharger von ENBW sind 800 V Anlagen.... also überall wo 300 kw drauf steht.... das Problem: das sind immer Doppellader, laden zwei, teilen die sich den Strom... da ist es jucke ob 800 V oder 400 V.. also um Unklarheiten zu vermeiden, wenn man da laden will, kann jedes EAuto mit CCS einstecken, das muss kein Ladesystem mit 800 V haben...
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??



Hab mich entschieden:



Versteh mich nicht falsch: Ich finds cool, dass man beides hat und beides zu schätzen weiß und die Vorzüge genießen kann, aber....
Ich nehm Deine Facepalm Nachricht mal mit Humor ;-)
In dem Thread um den Gaspreis habe ich recht häufig betont dass ich mir das ganze leisten kann, das aber ja trotzdem nicht im Widerspruch steht, zu schauen ob eine Investition sinnvoll ist, oder?
Vielleicht haben u.a. auch solche Rechnereien und Gedanken machen über Jahre dazu beigetragen, dass der Opel nun durch die beiden abgelöst wurde... Aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Willkommen im Klub.... 😁 du sprichst mir aus der Seele, wenngleich natürlich sagen muss dein EAuto ist da nochmal eine ganz ganz andere Nummer... Respekt.


Sorry diese Einlassung verstehe ich nicht... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mich interessieren Verbräuche auch! Ich habe dazu eine Exceltabelle.. gleichzeitig habe ich uneffektive AT Reifen drauf, die sicherlich 0,5-1 l mehr verbrauchen... warum soll mich dann der Verbrauch nicht mehr interessieren... ich rechne das nicht wegen dem Geldbeutel nach, dennoch interessiert mich wie sich ein Ram im Verbrauch entwickelt hat und mich interessiert wie man z.B. Effektivität steigern kann, mich interessiert aber da z.B. auch ob es unterschiede bei Gasqualität gibt... :cool:
Danke, freue mich auch sehr dabei zu sein 😁

Ich bin sehr gespannt auf die Verbrauchsauswertung beim RAM. Fange ja nun gerade erst an zu tracken. Ich bin ein ziemlicher Nerd was Gedanken um die Zukunft machen angeht, deshalb auch mein Interesse für die Entwicklung der Gaspreise. Nicht, dass ich Angst hätte es mir nicht mehr leisten zu können beim RAM den Motor anzuschmeißen. Mich interessieren die Einflüsse auf den Preis, sei es nun geopolitisch, durch direkte Besteuerung, Generelle Nachfrage, Börsenpreise usw.
Gleiches gilt natürlich für die Strompreise. Hier könnte ich einen ähnlichen Thread aufmachen..😂 Gerade bei Strom ist es sehr spannend, denn hier haben fast noch mehr Faktoren Einflüsse auf die Entwicklung. Strom wird halt auch noch für sehr viel mehr genutzt, als nur um Autos aufzuladen, was ja eher so eine Erscheinung der Neuzeit ist. 😉
 
Moin moin,

mit Gas komme ich meistens um die 400km wenn wir in den Urlaub fahren fahre ich aber immer beide Tanks leer dann kann man entspannt über 800km fahren. Ich bin beruflich viel unterwegs und der total genervt über jeden unnötigen Tanksstop oder pausen. Aber da ist ja jeder anders.

Habs nochmal nachgerechnet stimmt der Porsche ist etwas günstiger aber wenn man dir Cw Werte vergleicht ist es trotzdem krass was der Porsche weg saugt.

Aber klar weiß man sowas vorher wenn man sich ein RAM oder n Porsche zulegt das die keine Spritsparwunder sind...

Meiner ist nur nicht so sauber wie deiner. 😉
Moin, sehr schöner RAM und schöner Porsche 🤘

Sieht so aus als hattest du viel Spaß mit dem RAM, ist doch egal mit dem Bisschen Schmutz.
Ja das mit dem Tankstopps sieht jeder anders, und ist ja auch gut so.
Der RAM ist kein Spritsparwunder und der Porsche kein Stromsparwunder. Und ja, trotz des Cw Werts des Porsches finde ich den Verbrauch auch heftig.
Aber beide Autos machen auf ihre Art und Weise unglaublich viel Spaß.
Gerade gestern bin ich wieder eine längere Autobahnstrecke mit dem Taycan gefahren. War etwas später Abends, Autbahn leer und ich wollte zügig nach Hause. Da macht das Auto schon unglaublich viel Freude. Der klebt an der Straße, und da Fahrwerk des Taycan wurde ja schon vielfach gelobt. Das ist etwas, was sie bei Porsche wirklich drauf haben. Von der Dynamik her brauchen wir nicht sprechen.
Ich hatte einen Ladestopp a 8 Minuten. Mir ist nun schon ein paarmal aufgefallen, dass mir die Ladestopps beim Taycan fast zu kurz sind. Kurz Toilette, Handy Nachrichten, 2 Min. Beine vertreten... Wird alles ziemlich eng und ich fühle mich fast etwas gestresst 😅
 
Echt. Dachte das Problem wäre, das es nur eine Handvoll solcher Ladesäulen gibt.🤷
Finde es schon Bemerkenswert, das sich 800V wohl als neuer Standard für Sportwagen etabliert.💪
War Porsche eigentlicher der Erste, oder haben die das von den Kroaten, mit ihrem Supersportwagen?🤔
Bisher in Deutschland kann ich nur sagen dass an den Autobahnen genug 300KW / 800V Ladesäulen sind. Mit dem Taycan habe ich bisher immer zwischen 5 und 18 Minuten geladen. Dann ist man ja bei 90% und dann gehts weiter.
Tatsächlich hätte ich auch keine Lust eine Stunde an der Ladesäule zu stehen. Ich glaube es gibt wirklich einen Sweetspot bei unter 20 Minunten, der für viele Menschen tolerierbar ist, alles darüber oder über eine Stunde und mehr ist für viele noch schwer vorstellbar, und ich muss sagen dass ich das mittlerweile gut nachvollziehen kann.
Wenn ich aber beobachte wie schnell sie die Ladegeschwindigkeit entwickelt, bin ich guter Dinge dass in 10 - 15 Jahren kaum noch ein E-Auto im Schnitt länger als 20-30 Minuten lädt.
 
Wenn ich aber beobachte wie schnell sie die Ladegeschwindigkeit entwickelt, bin ich guter Dinge dass in 10 - 15 Jahren kaum noch ein E-Auto im Schnitt länger als 20-30 Minuten lädt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang... Mir wäre es dabei egal, ob's an der Ladetechnik liegt oder an neuartigen Batterien.
Bei 5-10 Minuten wäre auch eine Reichweite um die 300km tolerierbar, denn wir mal ehrlich sind, dauert so ein Tankvorgang
mit LPG inklusive Bezahlen an der Kasse auch gerne mal so lange.
 
Das bringt’s wohl auf den Punkt!

Kleine Verbrenner Anekdote vom Wochenende....

Kurztrip an die Nordsee gemacht, 400km hin, 400km zurück, jeweils eine Pinkelpause eingelegt, Tankstopp nicht nötig, Restreichweite am Ende immer noch 264Km, Fahrzeug war ein VW T6 Diesel, besetzt mit 6 Personen und Gepäck. So sieht entspanntes Reisen für mich aus und gegessen wird am Zielort im vernünftigen Restaurant und nicht dann, wenn das E-Auto schnell noch mal 100km nachladen muss, in einem ranzigen Autobahn Imbiss....
 
Kleine Verbrenner Anekdote vom Wochenende....
Ach Gottchen.... hinzus hätte deine Pinkelpause gereicht zum laden, dann oben wo ihr essen wart, einfach schauen wo man laden kann... dann ist die Kiste wieder voll für die Heimreise, wo wieder eine Pinkelpause reicht.... so sieht umweltfreundliches Reisen aus und daheim hast du wieder 500 km Reichweite mit Wallbox wenn du es willst.... 400 km kann man auch durch fahren ohne Pinkelpause, halt dann nur mit 100 km/h...

Bis man aber einen Bus bekommt der diese Rahmendaten hat, muss man noch 2-4 Jahre warten...

Schreib mal wo ihr wart und ich schreibe dir dann was es da für Lademöglichkeiten gibt...
 
Oben