Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wirst du auch Pech haben... bei den anderen Autos sind die dann meistens tot und posten nichts mehr, Tesla fährt mit Autopilot weiter oder hält direkt an... ;)
Und die von den anderen Marken haben keinen Bock gleich die halbe Welt davon zu unterrichten, dass sie das Lenkrad abgerissen haben... :p:ROFLMAO:
 
Eben. Es gibt genügend "Vorfälle" die sofort untern Teppich gekehrt werden.☝️
Beim Vater von einem Bekannten ging beim 18 Jahre alten Nissan grundlos unterm fahren bei 100 beide Airbags auf.😳
Erst hat die Werkstatt vermutet, er ist angefahren. Als er dann noch einen Zeugen benennen konnte, der hinter ihm fuhr, hat der Meister mal telephoniert.
Sofort zwei neue Airbags, kostenloser Superservice und Essengutschein.
Und das bei einer Karre von 1..200€ wenn Tüv neu.🤣🤣🤣
Von solchen "Vorfällen" die nie passiert sind, könnt ich bald ein Buch schreiben.😒
Und Du weißt ja, mein Bremsversagen wurde auch todignoriert.🤬
 
Naja das Teslabashing ist auch ein wenig hausgemacht... viele von den "Im Internetpostern", "soziale Netze Intensivnutzer" fahren Tesla, da ist es dann naheliegend, dass die auch jeden Pups posten... zumal der Musk das ja vor macht... müsst ihr halt selber wissen wie ihr das bewertet, aber viele können das nicht und werten das so, als würde das nur bei Tesla passieren...

Im TFF gibt es die letzten Vollpfosten, da ist einer mit eigenem YT Kanal, der fleißig viele Videos postet, früher alle positiv "alla Fan", mehr Klicks bekommt man aber mit bashing... also ist er jetzt kein offizieller Teslafan mehr und postet jeden negatievn Pups... letztes Jahr hat er für so ein Video mal vorgefühlt... er hat sich eine Dalle hinten rein gefahren, die sah seltsam aus, also ist er zum Servicecenter, als die sagten das sei kein Garantiefall, hat er sich im TFF aufgeregt.... naja ich bin dem direkt übers Maul gefahren und viele andere dann auch, hätten wir ihm bei gepflichtet, wäre sicherlich ein Video gekommen "Schlechte Teslaqualität wird nicht auf Garantie behoben" ...
__________________________________________________________________
Hier mal zur Abwechslung wieder ein Teslafakt!
Im Internet kursieren immer wieder angebliche Fakten, würde man am Tesla etwas ändern, verlöre er seine komplette Garantie, das fängt schon bei Reifen an.... mich hat das auch verunsichert und ich habe auch deshalb das Höherlegen vom Y nicht mehr weiter verfolgt. Mein X wird nun verkauft und ich habe den vorher nochmals zum Service gebracht um alles richten zu lassen, dort habe ich die ganze Thematik angesprochen... der hat klipp und klar gesagt und hätte mir das auch schriftlich gegeben... Garantie verliert der Tesla nur bei direkt betroffenen Systemen, dazu gehörten ATWs und Aufhängungen, aber nicht Motoren und andere Teile, damit ist es genau das gleiche System wie bei anderen Herstellern auch! Selbst im TFF wird immer behauptet, Garantie wäre komplett weg... das ist Blödsinn!
 
Moin Moin,

ich dachte ich da wir jetzt seit 4 Monaten einen Taycan Sport Tourismo fahren kenn ich nun beide Seiten.

Also mein Fazit als 2 Wagen völlig ok aber für den Urlaub oder längere Strecken nicht zu brauchen.

Wir sind nur eine weite Strecke mit dem Auto gefahren ( Leipzig-> Hamburg) und dann nie wieder bei 160kmh keine 200km Reichweite. Das Laden ging ziemlich schnell nach 6 Min reiner Ladezeit ging es weiter. Aber dazu kommt noch bestimmt 4 Min von der Autobahn runter und das gleiche wieder zurück. Also fast 15 Min für knapp 200km... Kosten für das Laden ziemlich genau 30,- da ist der RAM auf Gas auch nicht teurer.

Seitdem hängt er nur noch zuhause an der Wallbox und verbringt seinen Alltag im Umkreis von 50km meine Frau ist mit dem Auto super zufrieden da man nie Tanken muss 😀 im Winter ein Traum man steigt sofort ins warme Auto ein ohne die Nachbarn mit dem Motor Fernstart zu nerven 😎

In den Urlaub oder für Ausflüge nehmen wir dann eigentlich immer den RAM der ist in Sachen Reise Komfort und Platz nicht zu übertreffen. Ich freue mich nun schon 2 Jahre und fast 80tkm mit dem RAM rum zu fahren und würde in wenn nur gegen einen TRX tauschen 😀
 
ich dachte ich da wir jetzt seit 4 Monaten einen Taycan Sport Tourismo fahren kenn ich nun beide Seiten.

Also mein Fazit als 2 Wagen völlig ok aber für den Urlaub oder längere Strecken nicht zu brauchen.

Wir sind nur eine weite Strecke mit dem Auto gefahren ( Leipzig-> Hamburg) und dann nie wieder bei 160kmh keine 200km Reichweite. Das Laden ging ziemlich schnell nach 6 Min reiner Ladezeit ging es weiter. Aber dazu kommt noch bestimmt 4 Min von der Autobahn runter und das gleiche wieder zurück. Also fast 15 Min für knapp 200km...
Also nichts für Ungut, aber dann hats du die winzige 79 kwh Batterie verbaut?! Das ist Tesla Model Y Niveau in einem Auto das mehr verbaucht und mehr als doppelt so teuer ist?! Wenn du so einen kleinen Akku kaufst, hattest du ja wohl auch eher einen Zweitwagen im Sinn?!

Was meinst du mit 160 km/h? Durchschnitt oder maximal 160 km/h? Wenn man einen Durchschnitt von 160 km/h erreichen will, dann muss man ja öfter weit über 200 brettern, dann hätte das Model Y auch nur eine Reichweite von deutlich <200 km... wenn ich aber 160 als maximle Geschwindigkeit einstelle und alle Verzögerungen durch Rekuperation erziele, habe ich im Y einen Verbrauch von ca. 21-25 kwh, was einer Reichweite von ca.340 bis 288 km entspräche... auch nicht die Welt, keine Frage, aber Geschwindigkeit kostet halt richtig Energie... wir rasen immer ins Allgäu, das sind 220 km... eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 habe ich da aber noch nie geschafft... das sind gerade mal 110 Durchschnitt wo ich da maximal schaffe, 40 km Landstraße / Ortschaften und 60 km tempobegrenzte Autobahnen + Verkehr... und dann komme ich mit max. 80 km Rest dort an, hab aber dann zum Schluss schon Tempo raus genommen, dazwischen jedoch oft über 200 km/h... also nur max. 130 oder so die letzten 20 km... kosten tut mich das dann (Allgäu rein und wieder raus, laden am SuC ca. 500 km) 46 €... im Ram kostet mich das gleich ca. 90 €.. also das ist schon ein Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

wir sind in Leipzig los und von da wo es ging immer mit dem Verkehr mitgerollt und das bis 160.

Ja natürlich als 2 Wagen geplant und ich war auch nicht bereit für theoretische 75km Reichweite knapp über 6000,- auszugeben steht leider wie einige andere Positionen in der Sonderausstattungsliste in keinem Verhältnis.

Mein Schwager hatte bis vor kurzen einen Ioniq mit ner 40kwh Batterie und ist damit mit 2 Kinder Frau und dachbox bis nach Frankreich getuckert hat nur 2,5Tage gedauert 🤔 manche sind anscheinend sehr leidensfähig. 😀

Also wir haben hier in Schnitt im Mix 25-30kwh bin aber auch immer zügig unterwegs mein Ram steht auch immer zwischen 22-24l.
 
Ja natürlich als 2 Wagen geplant und ich war auch nicht bereit für theoretische 75km Reichweite knapp über 6000,- auszugeben steht leider wie einige andere Positionen in der Sonderausstattungsliste in keinem Verhältnis.
Wenn du den eh als Zweitwagen geplant hast, hätte ich den Aufpreis vermutlich auch nicht bezahlt, insbesondere wenn dich beim Reisen die 15 Ladepausen alle 300 km ankeksen...

wir sind in Leipzig los und von da wo es ging immer mit dem Verkehr mitgerollt und das bis 160.
Auf die Art und Weise würde mein Y ca. 23 kwh verbrauchen (wichtig aber, dass man Verzögerungen wirklich weg rekuperiert, wobei das beim Taycan ja problemlos sein sollte, der hat die größte Rekuperation aller EAutos) das wären dann ca. 313 km... davon aber nur ca. 290 km nutzbar, denn auf aller letzter Rille will man ja dann auch nicht laden... uns macht das nichts aus, alle 2 Std. 15-30 Min laden IN DER FREIZEIT haben wir einen Arbeitstag und müssen was erledigen, dann nervt uns das auch... war ein Grund den Ram zu kaufen, dass wenn wir wieder einen "Arbeitstag" mit dem Wohnwagen haben, wir durch brettern können...

Unser großer Wohnwagen wird 2 mal im Jahr verstellt und das ist dann immer ein Arbeitswochenende... letzten Oktober war das extrem nervig, da wir mit dem Model X und Wohnwagen 5,5 Std. für 260 km gebraucht haben, da kamen einfach viele blöde Dinge zusammen, angefangen damit, dass wir nicht mit vollem Akku los können dort, die Hauptstrecke gesperrt war, die kurze Strecke zum ausweichen ich nicht nehmen konnte, weil dort kein SuC war auf über 140 km..... anders gesagt, mit dem Ram wären es 230 km gewesen und maximal 3 Std.... und wenn man einen Arbeitstag hat, nerven dann diese 2,5 verlorenen Stunden... dennoch gäbe es einen EPickup würde ich dieses Ungemach in Kauf nehmen, aber ein bisschen in der Hoffnung, dass es nur 1,5 Stunden sind die da verliere....
 
Mein Ramhändler hat nen Tesla Model Y gekauft... holt ihn übermorgen ab... hab ihn wohl irgendwie doch angesteckt... :ROFLMAO: ;)

Nee quatsch: der will EMobilität ausprobieren, auch deshalb, weil er in 2-3 Jahren gerne ERams verkaufen will und nicht total ahnungslos sein will.. zudem kann er für 22 Cent laden... :oops:

Model Y bezeichnet er als Schnäppchen... 54500 € für ein voll ausgestattestes 4WD SUV mit rund 500 PS.... naja schauen wir mal was er sagt wenn er eine Weile damit fährt... neben Rams verkauft er viele Charger usw... :cool: aber er will ihn auf Herz und Nieren testen, die haben ein Haus in Ungarn, da wollen sie auch hin reisen... eine Ram hat er ja eh immer in der Hinterhand.... ;)
 
Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Mach-E Fahrer, der vor mir fast zeitgleich eingeparkt hat.
Er fährt seinen Akkubomber seit 6 Monaten und ist soweit zufrieden, findet jedoch die Ladesituation in unserer Ecke mehr als
fragwürdig. Zur Zeit "tankt" er für 30 Cent in der Firma, die haben das mit Zwischenzählern geregelt, die Kohle geht direkt von der
EC-Karte ab. Ohne diese Möglichkeit hätte er den Wagen nicht gekauft, sagte er.
Was ihn am meisten stört ist die bei den aktuellen Temperaturen deutlich geschrumpfte Reichweite.
Er hat den 99kWh Akku. Von den theoretischen 480 WLTP-km erreicht er bei moderaten Temperaturen maximal 390km,
derzeit ist bei ca. 260km Feierabend. Fahrtweg zur Arbeit ca. 40km, also ca. 80-100km pro Tag Fahrleistung, davon 25 auf der AB.
Er würde damit nicht in den Urlaub fahren, für die tägliche Bummelei wäre der Wagen aber super.

Sein Fazit: mit deutlich mehr Lademöglichkeiten, deutlich kürzeren Ladezeiten und eine verlässlichere Reichweite
würde er sich wahrscheinlich wieder ein E-Auto zulegen. Nach seinen bisher gemachten Erfahrungen gibt es nach Ablauf
der Leasingzeit von 24 Monaten jedoch wieder einen Verbrenner.
 
Ich freue mich hier was zur Diskussion beitragen zu können, denn ich gehöre nun zu den stolzen Besitzern eines RAMs als auch eines E-Autos.
Eins vorab: Ich LIEBE beide Autos. Beide sind auf ihre Art und Weise großartig, ja gar einzigartig für mich. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein, aber das macht es für mich auch gerade irgendwie aus. In meinem Leben habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr vom Leben hat wenn man kein Schubladendenken betreibt und immer offen für neues ist und / oder andere Technologien.

Mein RAM:
FX306568.jpg

Mein E-Auto:
20221027_124702.jpg
20220812_194255.jpg
20220812_232834.jpg
20220818_235611.jpg

Als ich mir das E-Auto angeschafft habe, dachte ich, dass ich für langstrecken meinen alten Opel V6 Diesel weiterhin behalte und damit die Langstrecken fahre.
Nach meinre ersten 8-Stündigen Autobahnfahrt war für mich klar: Den Opel werde ich vermutlich nie wieder fahren Das Reisen mit dem E-Auto ist sowas von entspannt. :ROFLMAO: Nun muss ich dazu sagen, dass er sehr schnell lädt. Das können ja noch nicht alle, aber viele neue Modelle haben auch Ladegeschwindigkeiten von 200KW+ Das macht wirklich viel aus. In der Regel fahre ich ca. 300km und lade dann 15 min und dann wieder 300km usw. Ehrlich gesagt bin ich erfreut über die Pausen, Kurz Handy checken, pinkeln, ein bisschen die Beine vertreten.
Beim Vergleichen muss drauf geachtet werden dass der Porsche auch als Verbrenner kein Langstreckenauto wäre, sondern er ist ein Sportwagen, die haben nicht die größte Reichweite ;-) 761PS / 1.010 Newtonmeter / 2,8s. 0-100 machen dir aber Glücksgefühle der ganz anderen Art... *g* Und dabei verhältnismäßig preiswert unterwegs sein kommt noch dazu.

Mein erstes Fazit: Ich möchte BEIDE Autos nicht mehr missen. Jeder der sich mal offen auf die Technologie einlässt und ein paar Wochen / Monate Erfahrung damit gewinnt, darf gerne sein Fazit ziehen. Aber leider wird mir in der Diskussion um E-Autos immer viel zu viel Meinungsmache betrieben, von Menschen die kein E-Auto besitzen oder dieses zumindest mal für ein paar Monate gefahren sind.
UND ja, es kommt immer drauf an, mit einem altem Hyunday Kona der nur mit 20KW lädt macht das echtn icht so viel Spaß. Aber das ist einer der ersten Modelle, und wie man sieht geht die Entwicklung rasant voran. Ich bin sehr gespannt was uns noch erwartet und bin froh darüber, eine weitere Antriebsart mehr zu haben als vorher.

Der Motorensound vom 5,7 HEMI wird immer einzigartig sein.
Die Launch Control vom Taycan und das Fahrgefühl ebenfalls.
Peace ✌️
 

Anhänge

  • 20220818_235555.jpg
    20220818_235555.jpg
    4 MB · Aufrufe: 0
Also fast 15 Min für knapp 200km...😀
Hi, cool dass du auch einen Taycan hast.
Wieviele km schaffst du denn mit dem RAM auf Gas? Und bei welcher Geschwindigkeit? Ist ja jetzt nicht so, dass man damit 1.000km kommt, und selbst wenn stellt sich mir mittlerweile die Frage, was ich dann davon habe.
Ich fahre mit dem Taycan gerne ca. 150 km/h Durchschnitt, d.h. es gibt zwischendurch auch mal Beschleunigungen auf 270...
Bei dem aktuellem Gaspreis wüsste ich jedoch nicht, wie du es schaffst mit dem RAM so günstig unterwegs zu sein wie mit dem Porsche? 30 Cent vs. 1,15€, auch wenn der Taycan seine 30/100 verbraucht sinds beim RAM ja auch 20/100. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied ;-)
Auf Autobahnen lädt man zwar mit 55 Cent/kwh, aber auch hier muss wieder dazu gesagt werden, dass der Taycan ein ziemlich schneller Sportwagen ist, und kein Verbrauchschampion. Aber das ist der RAM ja auch nicht.

Nur meine Meinung: Ich bin mittlerweile davon weg, das Reisen als Wettbewerb zu sehen, möglichst schnell irgendwo anzukommen. Für mich ist das möglichst entspannt und sicher (und am besten auch preiswert) irgendwo anzukommen sehr viel mehr Wert. Umweltaspekt kommt als Bonus hinzu, ist aber nicht das Hauptargument, sonst würde ich ja auch keinen RAM fahren ;-) Jedenfalls reise ich sehr gerne mit dem Taycan, genieße die Ladepausen und sehe sie nicht als nervig an. Schon sehr oft habe ich den einen oder anderen netten Plausch an der Ladesäule gehalten. Und das bereichert mein Leben mittlerweile mehr, als wenn ich isoliert ohne Tanken gehetzt von A nach B komme
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??

png-clipart-philip-j-fry-internet-meme-bender-facepalm-meme-comics-culture_edit_1140692556443646.png

Hab mich entschieden:
picard-facepalm.jpeg


Versteh mich nicht falsch: Ich finds cool, dass man beides hat und beides zu schätzen weiß und die Vorzüge genießen kann, aber....

f03c0766621a2dbc67fee991b9be7376.jpg
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??
Ich hab auch massive Umbauten.🤔
Hab grad zu rechnen angefangen!💪

Toll, jetzt blockiert die Sparkassenapp den Taschenrechner.😜🤣🤣🤣
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??

Anhang anzeigen 94080

Hab mich entschieden:
Anhang anzeigen 94081


Versteh mich nicht falsch: Ich finds cool, dass man beides hat und beides zu schätzen weiß und die Vorzüge genießen kann, aber....

Anhang anzeigen 94082
Besser kann man es nicht ausdrücken, Danke.....kommt in die Schublade....
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??

Da sieht man nun ganz deutlich, dass zwischen „leisten können“ und „leisten wollen“ ein ganz erheblicher Unterschied ist.
 
Moment:
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??

"Mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen..."
🤭
 
Ich freue mich hier was zur Diskussion beitragen zu können, denn ich gehöre nun zu den stolzen Besitzern eines RAMs als auch eines E-Autos.
Eins vorab: Ich LIEBE beide Autos.
Willkommen im Klub.... 😁 du sprichst mir aus der Seele, wenngleich natürlich sagen muss dein EAuto ist da nochmal eine ganz ganz andere Nummer... Respekt.
200KW+ Das macht wirklich viel aus. In der Regel fahre ich ca. 300km und lade dann 15 min und dann wieder 300km usw. Ehrlich gesagt bin ich erfreut über die Pausen, Kurz Handy checken, pinkeln, ein bisschen die Beine vertreten.
Krass... das schafft mein Tesla natürlich bei weitem nicht... kostet wahrscheinlich auch nur ein drittel... :cool::oops:
Mein erstes Fazit: Ich möchte BEIDE Autos nicht mehr missen. Jeder der sich mal offen auf die Technologie einlässt und ein paar Wochen / Monate Erfahrung damit gewinnt, darf gerne sein Fazit ziehen. Aber leider wird mir in der Diskussion um E-Autos immer viel zu viel Meinungsmache betrieben, von Menschen die kein E-Auto besitzen oder dieses zumindest mal für ein paar Monate gefahren sind.
Da hast du wohl recht, viele in D denken halt jeder Link im Internet bildet, egal welcher Vollpfosten das gepostet hat... das ist auch im TFF so.... der Ram ist für mich allerdings ein wenig wie Oldtimer fahren, also das kommt mir schon unheimlich altmodisch vor, aber Spaß machen tut es ungemein... 😁
Warst du nicht der, der monatelang den Verbrauch des RAMs auf die 6. Nachkommastelle analysiert hat, nur um ihn dann durch massive Umbauten um wieder um locker 20% hochzutreiben? 🧐🤔

....und du kannst dir "nebenbei" einen E-Porsche leisten??
Sorry diese Einlassung verstehe ich nicht... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mich interessieren Verbräuche auch! Ich habe dazu eine Exceltabelle.. gleichzeitig habe ich uneffektive AT Reifen drauf, die sicherlich 0,5-1 l mehr verbrauchen... warum soll mich dann der Verbrauch nicht mehr interessieren... ich rechne das nicht wegen dem Geldbeutel nach, dennoch interessiert mich wie sich ein Ram im Verbrauch entwickelt hat und mich interessiert wie man z.B. Effektivität steigern kann, mich interessiert aber da z.B. auch ob es unterschiede bei Gasqualität gibt... :cool:
 
Oben