Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gibt es bestimmt einige im anderen Forum drüben die die sammeln...
pasted-from-clipboard.png
 
Da gibt es bestimmt einige im anderen Forum drüben die die sammeln...
Anhang anzeigen 87992
Was willstn für die?
:/
 
Also wenn ich die nächstes Jahr dann mal hab... da geb ich dir die 10 Cent Münze für 20 Cent okay.... ich kann da vermutlich nen großen Batzen abgeben, ich sitz da an einer Quelle... wie viele willst du denn?
 
Ich hatte das Vergnügen, einen Kia EV6 GT-Line Probe zu fahren.
Verglichen mit dem Tesla Model 3 meines Kollegen fiel mir sofort die deutlich bessere Verarbeitung auf.
Über Optik usw. rede ich hier nicht, das liegt sowieso im Auge des Betrachters.
Der Kia hatte für mich so das "Einsteigen-und-losfahren-Gefühl", was die Bedienung angeht. Da blieben kaum Fragen
offen, man wusste sofort, wie der Karren zu handhaben ist.
Wir sind, ohne es zunächst registriert zu haben, im ECO-Modus losgefahren. Da gibt er sich ungefähr wie ein 150PS TDI.
Flott, mit Rekuperation bis fast zum Stillstand (frei einstellbar). Die Geräuschkulisse ist innen hammermässig leise.
Im Standard-Modus ist er flotter unterwegs, der Sport-Modus ist echt heftig!

Der Hammer war an der Ladesäule (ich hatte vorher drum gebeten, den Wagen NICHT vollzuladen).
Wir sind mit 12% an die Stromquelle herangefahren. Innerhalb von 22 Minuten waren 80% drin.
DAS hat MIR sehr gut gefallen und kommt meinen Wunschvorstellungen an einen E-Bomber schon ziemlich nah.

Mit den 80% zeigte er 369km Reichweite an, das wäre für meine Fahrerei zwar auch nicht das meiste, macht aber
einen Laderythmus von 2 Tagen möglich. Es gibt immer noch keine Lademöglichkeit direkt vor der Haustüre.

Müsste ich mich JETZT für einen E-Bomber entscheiden, wäre der Kia ganz weit vorne.
8)
 
ja der Kia ist cool, wobei in 22 Min, lädt auch ein Model Y von 12 auf 80%, von 0 bis 80% sind es ca. 32 Min... das sind heute eigentlich Standartwerte moderner neuer EFahrzeuge...
 
Bin mal gespannt wie lange es bei der derzeitigen Lage noch Strom an öffentlichen Ladesäulen gibt.
 
Bin mal gespannt wie lange es bei der derzeitigen Lage noch Strom an öffentlichen Ladesäulen gibt.
Diese Spannung darfst Du auf alle anderen an der Tanke verfügbaren Kraftstoffe ausdehnen.
Die Herstellung solcher ist sehr energieintensiv, was immer wieder gerne unter den Tisch fällt.
 
Die Herstellung solcher ist sehr energieintensiv
Da magst du recht haben. Aber Kraftstoff ist für unser aller Versorgung (Über)lebensnotwendig!
Strom für eine Minderheit mit E Autos dagegen nicht.
Aber darüber brauchen wir nicht streiten, war nur mal so ein Gedankengang von mir.
 
Aber darüber brauchen wir nicht streiten, war nur mal so ein Gedankengang von mir.
Alles gut und Du hast ja im Grunde recht.
Bedenkt man die aktuellen Bundes-Sparvorschläge (die teilweise bereits ausgeführt werden),
dann liegt Deine Befürchtung durchaus im Bereich des möglichen.

Das wäre natürlich reichlich kontraproduktiv:
auf der einen Seite propagiert die Regierung E-Autos und fördert sie auf Teufel komm raus,
auf der anderen Seite steht der kaufwillige Autofahrer am Ende ohne Strom da und kommt nicht zur Arbeit...
 
Na ich sag mal so...selbst geschaffenes Elend.
Ich glaube wir hatten noch nie eine so unfähige und verlogene Regierung.

Die fahren unser Land mit Vollgas an die Wand und wir sollen das ganze retten indem wir weniger Duschen und die Heizung runter drehen...da fällt mir nix mehr ein!
 
Die fahren unser Land mit Vollgas an die Wand und wir sollen das ganze retten indem wir weniger Duschen und die Heizung runter drehen...da fällt mir nix mehr ein!
Bereits in den 80igern gabe es erste Stimmen, die solche Szenarien beschrieben.
Auf die wollte aber keiner hören, uns ging es ja gut...
 
Ja, nur ist es jetzt hausgemacht durch Befindlichkeiten und Sturheit einzelner Politiker, egal was dabei mit der Wirtschaft und den Menschen passiert.
Die haben einen Eid geschworen, sollten sich mal daran erinnern was der Inhalt war!
 
Na ich sag mal so...selbst geschaffenes Elend.
Ich glaube wir hatten noch nie eine so unfähige und verlogene Regierung.

Die fahren unser Land mit Vollgas an die Wand und wir sollen das ganze retten indem wir weniger Duschen und die Heizung runter drehen...da fällt mir nix mehr ein!
Ich würde sie weder unfähig, noch verlogen nennen. Unerfahren und entusiastisch triffts wohl eher.
;)


Mal was zum Nachdenken.
Die EU hat wohl vor über 10 Jahren beschlossen, das die Länder nur noch zu 50% von russischen Energietransporten abhängig sein sollen. Mit der Stimme Deutschlands.
Das haben sogut wie alle Länder Europas umgesetzt, bis auf
X(
.
Bayern hängt sogar zu 90% am russischen Gas?
Mich würde daher viel mehr interessieren, wer da wieder so, nennen wir es "idiologisch" war?
Korruption ist nämlich ein böses Wort.
8o
 
Bin mal gespannt wie lange es bei der derzeitigen Lage noch Strom an öffentlichen Ladesäulen gibt.
Entgegen mancher Gerüchte wird / ist Strom eigentlich kein knappes Gut, bei Normalnutzung! Die wahnsinnigen Preise hängen von vielen dämlichen Faktoren zusammen, er wird leider teuer, aber nicht knapp, es sei denn Menschen fangen plötzlich alle an elektrisch zu zu heizen, was alleine von den Kosten dämlich wäre! Die Stromerzeuger verdienen sich teils dumm und dämlich.... außer die, die mit Gas produzieren, aber das ist nun mal eine Minderheit!

Ich erzeuge Strom nun wo es geht selber. Aktuell werde ich meine Garagentore belegen (3400€ statt ca. 1000 € anderes Material), eine Testanordnung letzte Woche ergab, dass ich zwischen 800 und 1000 kwh erzeugen kann pro Jahr, in 8 Jahren ist die Investition (Mehrkosten zu anderer Neubelegung) wieder drin, aber nur weil ich das ganze halt auf einfachstem Weg weiter verwenden kann (Autos).

Nächstes Jahr kommt die große PV Anlage aufs Dach, und ich bin am überlegen die Südseite der Fassade auch solar belegen zu lassen... alles zusammen würde für den gesamten Strombedarf unserer Haushalte + 4 E Autos reichen.... allerdings ohne Heizen...
 
es soll wohl auch Besitzer von Elektroautos geben, die zur Miete wohnen, ein durchschnittliches Einkommen haben und nur an offiziellen Stellen laden können. Für die wird es dann halt deutlich teurer. Ich vermute mal das die dann über einem Verbrenner liegen werden, mit den Kosten auf 100km.
Aber mal schauen , in 12 Monaten können wir ja mal ein Resümee ziehen.
 
es soll wohl auch Besitzer von Elektroautos geben, die zur Miete wohnen, ein durchschnittliches Einkommen haben und nur an offiziellen Stellen laden können. Für die wird es dann halt deutlich teurer. Ich vermute mal das die dann über einem Verbrenner liegen werden, mit den Kosten auf 100km.
Aber mal schauen , in 12 Monaten können wir ja mal ein Resümee ziehen.
Bei mir sind das auch Mieter, die den Strom letztlich mit beziehen dürfen, wie wir das machen, ist noch unklar, evtl. muss jeder seinen eigenen Speicher zahlen (EAuto darf auch als "Speicher" dienen)... wie gesagt, das ist noch unklar.

Übrigens mein Model Y hat einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 18 kwh/100 km, selbst bei Preisen über 50 Cent / Kwh sind wir billiger als ein derzeitiges SUV.... an öffentlichen zahle ich AC derzeit 32 Cent...
 
derzeit ist dabei das entscheidende, ich befürchte
50 Cent werden da bei weitem nicht reichen, aber wie gesagt, wir warten mal ab und werden es dann sehen merken oder wie auch immer
 
Du glaubst, dass der Strom aus der Steckdose daheim teurer als 50 Cent wird?! Boa... das wäre krass (dann wären PV Anlagen in weniger als 5 Jahren amortisiert). öffentliche AC Lader haben i.d.R. in etwas den Preis wie der Strom zu Hause....

Stromanbieter müssen auch mit dem privat erzeugten Strom konkurrieren, die können nicht beliebig den Strompreis treiben lassen oder weiter geben.
 
Entgegen mancher Gerüchte wird / ist Strom eigentlich kein knappes Gut, bei Normalnutzung! Die wahnsinnigen Preise hängen von vielen dämlichen Faktoren zusammen, er wird leider teuer, aber nicht knapp, es sei denn Menschen fangen plötzlich alle an elektrisch zu zu heizen, was alleine von den Kosten dämlich wäre! Die Stromerzeuger verdienen sich teils dumm und dämlich.... außer die, die mit Gas produzieren, aber das ist nun mal eine Minderheit!
Strom ist nicht immer knapp, wohl wahr. Es reicht allerdings, wenn er dann knapp ist, wenn er gebraucht wird.
;)


Und die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, steigt, je mehr regelbare Kraftwerke aus dem Markt genommen werden, ohne daß die Alternativen zur Verfügung stehen.

Und die Mechanismen der Preisbildung sind geringfügig komplexer...
 

Neueste Beiträge

Oben