So langsam wird die Suche zum Frust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also er wurde von mir ende 2016 bei Büsching Tuning mit Meilenangabe in Zahlung gegeben. Selbst wenn die ihn mit km Angaben weiter verkauft hätten, würde das in dieser Zeit aufgefallen sein, ist ja doch ein kleiner Unterschied.
Die Rechtslage wäre in dem Fall relativ klar, insofern kommt es nun auf die genaue Ausgestaltung des Kaufvertrages an sich an.
 
Das, wenn man die 3 Beiträge vorher liest, ist schon böse.
:S
Man könnte es so sehen. So wars aber nicht gemeint.
:)
 
hey, ich will dich nicht ärgern, es sind meilen, beim Tacho wurde nur die Blende getausch für kmh. Da bin ich auch sicher weil es mal meiner war.
Da muß man auch erstmal drauf kommen. Ist zwar etwas blöd, aber ansonsten gefällt er mir ja. Will ihn also gar nicht zurückgeben. Preis mindern... Ja das wäre noch was. Dürfte aber auch schwierig werden, da der Preis im Vergleich zu anderen vergleichbaren Angeboten mit zum Teil deutlich mehr als 250 bis 300tkm ohnehin schon deutlich tiefer angesiedelt war ?
Hast du diese graue Dip Folie aufgesprüht, oder war er bei dir noch Goldmetallick? Wenn du es warst... Warum? Hat dir einfach nur die Farbe nicht gefallen oder hatte der Lack üble Macken? Ich überlege, das Zeug runter zu machen. Hab aber noch bedenken wegen einer eventuellen Überraschung (wo ich sie dann besser drauf gelassen hätte)....
 
Da muß man auch erstmal drauf kommen. Ist zwar etwas blöd, aber ansonsten gefällt er mir ja. Will ihn also gar nicht zurückgeben. Preis mindern... Ja das wäre noch was. Dürfte aber auch schwierig werden, da der Preis im Vergleich zu anderen vergleichbaren Angeboten mit zum Teil deutlich mehr als 250 bis 300tkm ohnehin schon deutlich tiefer angesiedelt war ?
Hast du diese graue Dip Folie aufgesprüht, oder war er bei dir noch Goldmetallick? Wenn du es warst... Warum? Hat dir einfach nur die Farbe nicht gefallen oder hatte der Lack üble Macken? Ich überlege, das Zeug runter zu machen. Hab aber noch bedenken wegen einer eventuellen Überraschung (wo ich sie dann besser drauf gelassen hätte)....
Wie lange fährst du ihn schon, also das ist ja wissentlicher Betrug vom Verkäufer.
Eine Kaufpreis Minderung muss mindestens drinnen sein.
Da hilft vielleicht nur der Hinweis mit Gang zum Anwalt schon.
Würde ich definitiv mal probieren.
Zum herschenken hat niemand was
 
Will ihn also gar nicht zurückgeben. Preis mindern... Ja das wäre noch was. Dürfte aber auch schwierig werden, da der Preis im Vergleich zu anderen vergleichbaren Angeboten mit zum Teil deutlich mehr als 250 bis 300tkm ohnehin schon deutlich tiefer angesiedelt war ?
Genau das spielt juristisch aber keine Rolle. Du hast Fahrzeug X zu Preis Y mit Ausstattung Z gekauft, nur das zählt. Wenn Z jetzt nicht dem vertraglich vereinbartem Beschaffenheitszustand entspricht und eine Nachbesserung dem Grunde nach schon nicht funktioniert (Laufleistung bleibt nun mal Laufleistung), dann hast Du das Recht auf eine angemessene Kaufpreisminderung.

Was in etwa angemessen wäre, kann man letztlich halbwegs ausrechnen, ob Du das Fass dann tatsächlich aufmachen willst oder nicht, ist natürlich allein Dir überlassen.

Hab jetzt nicht ganz mitbekommen, was der Wagen eigentlich gekostet hat, denke aber mal, bei Ü25 T€ sollten 1.500 bis 2.000 Euro durchaus drin sein.

Im Übrigen dürfte der geringere Preis hier auch auf der Wertminderung durch die aufgetragene Dip-Folie basieren, die selbst zwar an sich nicht zwingend wertmindernd ist, als vielmehr der Umstand, dass man den Originallackzustand bei Kauf nicht mehr beurteilen kann.
 
Wie lange fährst du ihn schon, also das ist ja wissentlicher Betrug vom Verkäufer.
Eine Kaufpreis Minderung muss mindestens drinnen sein.
Da hilft vielleicht nur der Hinweis mit Gang zum Anwalt schon.
Würde ich definitiv mal probieren.
Zum herschenken hat niemand was
Außer von Rothenburg nach Hause und hier mal um die Ecken bin ich noch nicht groß gefahren. Und da schaust auch auf tausend andere Dinge, als gerade den km Zähler. Ich hab ihn aber noch nicht angemeldet (hatte nur Kurzzeit Kennzeichen). Will vorher noch n paar Sachen erledigen und versuchen noch eine N1G BE Umschlüsselung zu ergattern.
Die einzige verbindliche Angabe im Vertrag ist übrigens die zu den km ?. Ansonsten steht überall keine Angabe (würde ich bei Privatverkauf aber auch nicht anders machen).
Ich habe den Ram für unter 10k bekommen. Wenn ich im www schaue, findest nie was in dem Baujahr zu dem Kurs. Fängt immer bei Gut 12 bis 13k an und dann isses entweder kein Allrad, hat kein Gas usw.... Hätte ich jetzt 12 bis 15k für hingelegt, würde ich mich wirklich ärgern. So hält es sich in Grenzen und 240tkm sind ja nun auch wirklich nicht viel. Mein A8 hat 425tkm inzwischen. Stört mich auch nicht. Er läuft ja...
 
Hat dir einfach nur die Farbe nicht gefallen oder hatte der Lack üble Macken? Ich überlege, das Zeug runter zu machen. Hab aber noch bedenken wegen einer eventuellen Überraschung (wo ich sie dann besser drauf gelassen hätte)....
das kam von Büsching, aber der hintere Kotflügel war wegen Wildschaden beulig, an den Türen kam die Grundierung durch, also einfach abmachen und freuen wird vermutlich nicht klappen.
 
Die einzige verbindliche Angabe im Vertrag ist übrigens die zu den km ?. Ansonsten steht überall keine Angabe (würde ich bei Privatverkauf aber auch nicht anders machen).
Okay, war also ein Privatverkauf und nicht vom Händler. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt...

Ich habe den Ram für unter 10k bekommen.
Also 9.999,99 Euro...?
:D
Nun, bei dem Preis würde ich aber auch nicht meckern. Hätte ich auch gekauft, selbst mit korrekter Laufleistungsangabe...

Fazit? Sind wir mal ehrlich, in der Preisklasse reden wir von einer Kaufpreisminderung von allenfalls um die 600 bis 800 Euro. Ob es sich dafür lohnt, ein Fass aufzumachen oder zum Anwalt zu gehen, muss jeder für sich selbst entscheiden, so ganz im Sande verlaufen lassen, stünde für mich aber auf einem anderen Blatt.

Würde beim Vorbesitzer schon nochmal anklingeln, ihm die Sachlage erklären und anfragen, was er sich eventuell für eine Lösung des Problems vorstellt. Im Folgenden käme mein Handeln auf die Reaktion des Verkäufers an. Große Fesse und Beleidigungen? Dann bekäme er von mir die volle Packung. Wirklich unwissend und irgendwie an einer kleinen Lösung interessiert? Da wäre ich schon sehr kompromissbereit.

Hatte vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall mit einem gekauften Mercedes. Da hat der Ex die Laufleistung runtergedreht und nach der Trennung hat sie den Wagen verkauft, glaubhaft unwissentlich der Kilometermanipulation. Sie hat mir dann von sich aus eine Teilerstattung von 500 Euro in kleinen Raten angeboten. Alleinerziehend, zwei Kinder, ich hab es dann bei einer Tasse Kaffee belassen und ihr am Ende noch das Kinderbett repariert...
:D
:D
:D


Wir sind heute noch befreundet...
 
das kam von Büsching, aber der hintere Kotflügel war wegen Wildschaden beulig, an den Türen kam die Grundierung durch, also einfach abmachen und freuen wird vermutlich nicht klappen.
Ok gut zu wissen. Dann bleibt die drauf. Mir gefällt der badboy Look ja.
Wie kann man denn mit Folie Beulen im Seitenteil verbergen? Die müssten doch vorher auf jeden Fall rausgeholt, gespachtelt und lackiert worden sein. ?
Als erstes muß ich die Hinterräder wuchten lassen. Da stimmt was nicht. Ab 100 geht es los und bei 120 fängt Sogar ne 1,5l pet Flasche das hüpfen an. Der hat das angeblich nie gemerkt, weil nur Stadt und Landstraße. Bis 100 merkt man auch absolut nix. Der hat so Chinakracher schingling Reifen drauf. Laut Rezensionen sind die beschissen zu wuchten und wenn da einer keine Geduld hatte... Vielleicht ist auch n Gewicht verlustig gegangen... Auf jeden Fall kommt's von hinten. Im Lenkrad merkt man nix.
 
Vibrieren hatte ich ab ca. 120 km/h auch mal. Ging interessanterweise bei ca. 150 wieder weg. Wuchten hat nichts geholfen. Habe seit kurzem neue Reifen drauf, Jetzt fährt der sich wie neu.
 
Okay, war also ein Privatverkauf und nicht vom Händler. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt...

Also 9.999,99 Euro...?
:D
Nun, bei dem Preis würde ich aber auch nicht meckern. Hätte ich auch gekauft, selbst mit korrekter Laufleistungsangabe...

Fazit? Sind wir mal ehrlich, in der Preisklasse reden wir von einer Kaufpreisminderung von allenfalls um die 600 bis 800 Euro. Ob es sich dafür lohnt, ein Fass aufzumachen oder zum Anwalt zu gehen, muss jeder für sich selbst entscheiden, so ganz im Sande verlaufen lassen, stünde für mich aber auf einem anderen Blatt.

Würde beim Vorbesitzer schon nochmal anklingeln, ihm die Sachlage erklären und anfragen, was er sich eventuell für eine Lösung des Problems vorstellt. Im Folgenden käme mein Handeln auf die Reaktion des Verkäufers an. Große Fesse und Beleidigungen? Dann bekäme er von mir die volle Packung. Wirklich unwissend und irgendwie an einer kleinen Lösung interessiert? Da wäre ich schon sehr kompromissbereit.

Hatte vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall mit einem gekauften Mercedes. Da hat der Ex die Laufleistung runtergedreht und nach der Trennung hat sie den Wagen verkauft, glaubhaft unwissentlich der Kilometermanipulation. Sie hat mir dann von sich aus eine Teilerstattung von 500 Euro in kleinen Raten angeboten. Alleinerziehend, zwei Kinder, ich hab es dann bei einer Tasse Kaffee belassen und ihr am Ende noch das Kinderbett repariert...
:D
:D
:D


Wir sind heute noch befreundet...
Sehe ich ähnlich. Der Preis war 9500. Kann man ja ruhig sagen. daß diese Kisten im Grunde ja sowieso viel zu teuer gehandelt werden, wissen wir alle... Und meine Einstellung dazu kennt ihr auch. Ich habe auch nie ein perfektes Auto erwartet. Etwas dran zu Machen darf ruhig sein, solange es nicht gravierend ist (Motor oder Getriebe platt). Das läuft aber abgesehen von leichtem Hemi Krümmer Patschen alles wie n Bienchen. Der Wagen war eine Art Scheidungskind. Der Typ hat sich von der Freundin getrennt vor ca 1 Jahr. Bis dahin hatte sie den RAM immer gefahren. Dann hat er ihn mitgenommen, aber keine wirkliche Verwendung dafür (und ich schätze, er hatte im Hinblick auf die Highpipes in der verkehrsberuhigten Schickimicki Gegend schon Morddrohungen.... So Morgens halb 5 zur Schicht und so... ???). Ich fand ihn aber so wirklich nett, korrekt und hilfsbereit. Ein paar Macken (wie zB das Bremsenwubbeln) hat er mir schon vorab am Telefon gesagt und ich sehe kein Motiv, daß er wissentlich wegen der km gelogen haben sollte. Ich schätze,ber hat es selber nicht gemerkt, zumal er selbst das Auto gar nicht so viel gefahren hat.... Das ist in der Preisklasse und dem Alter meiner Meinung nach auch fast schon irrelevant und sagt nicht alles über den Zustand aus.
 
Na ja, diese chinesischen Billigreifen sind halt oft ihr Geld nicht wert. Wenn ich mal was Gebrauchtes kaufe und da sind solche Dinger drauf (bei meiner Tochter waren es Linglong, bei meiner Nichte Wanli) fliegen die sofort runter. Sagt aber auch viel über den Händler aus, der so ein Auto mit werterhöhend neuen Reifen anbietet, und dann solche Schrottschluppen aufzieht... Wenn dann noch Bremsen, Dämpfer und dergleichen bei Verkauf als neu angeboten werden, weißt woher das Zeugs kommt...
:D


Dem letzten Händler hab ich wegen der Reifen einen Einlauf verpasst. Hat bei meiner Nichte sofort andere Reifen aufziehen lassen. Auch günstige (Nexen), aber relativ gute... Bei Privatangeboten denke ich mir einfach meinen Teil...
 
Wie kann man denn mit Folie Beulen im Seitenteil verbergen? Die müssten doch vorher auf jeden Fall rausgeholt, gespachtelt und lackiert worden sein
eben, und nach dem Spachteln sind diese ja nicht mehr in Wagenfarbe, das schwarz war wahrscheinlich günstiger wie eine Lackierung.
 
eben, und nach dem Spachteln sind diese ja nicht mehr in Wagenfarbe, das schwarz war wahrscheinlich günstiger wie eine Lackierun
ok das wäre denkbar. Also hast du ihn auch schon mit der Folie bekommen? Hast sonst noch Infos, die interessant sein könnten zu dem Auto? Irgendwelche Reparaturen in deiner Zeit, Fehler, Probleme usw....
Ich habe hier auch noch was komisches gepostet:

Kuriose Anzeigen

Vielleicht hat dazu ja jemand ne Idee....
 
ok das wäre denkbar. Also hast du ihn auch schon mit der Folie bekommen? Hast sonst noch Infos, die interessant sein könnten zu dem Auto? Irgendwelche Reparaturen in deiner Zeit, Fehler, Probleme usw....
Ich habe hier auch noch was komisches gepostet:

Kuriose Anzeigen

Vielleicht hat dazu ja jemand ne Idee....
nein, ich habe ihn in Wagenfarbe in Zahlung gegeben, kurz danach habe ich ihn in schwarz durch die Gegend fahren sehen. Fällt ja auf mit den Rohren nach oben. Interessant? Naja, wenn noch das Radio von ICar drin ist hast du eine gute OBD Anzeige wenn du einen OBD USB Dongle verbindest.
OBD im Doppel-Din Navi
 
nein, ich habe ihn in Wagenfarbe in Zahlung gegeben, kurz danach habe ich ihn in schwarz durch die Gegend fahren sehen. Fällt ja auf mit den Rohren nach oben. Interessant? Naja, wenn noch das Radio von ICar drin ist hast du eine gute OBD Anzeige wenn du einen OBD USB Dongle verbindest.
OBD im Doppel-Din Navi
Ja genau. Das s700 ist noch drin und die obd App habe ich schon getestet ? Dann hast du das also verbaut. Das ist gut. Kannst du mir sagen, ob du wirklich alle Anschlusskabel ans Radio gesteckt hast, oder nur die gerade benötigten.... Ansonsten muß ich es rausziehen und nachsehen. Leider habe ich weder Ausbaukrallen, noch irgendwelche Kabel so mit bekommen. Daher hoffe ich, daß alle dran sind. Irgendwer hatte auch mal bummhumm in den Ram gebaut. Zumindest liegt unter der linken Rückbank noch n Fettes Endstufen Pluskabel und cinchleitungen....
 
nein, ich habe ihn in Wagenfarbe in Zahlung gegeben, kurz danach habe ich ihn in schwarz durch die Gegend fahren sehen. Fällt ja auf mit den Rohren nach oben. Interessant? Naja, wenn noch das Radio von ICar drin ist hast du eine gute OBD Anzeige wenn du einen OBD USB Dongle verbindest.
OBD im Doppel-Din Navi
ich wollte nur gerade ne PM senden... Keine Ahnung, ob es geklappt hat. Hab den Punkt "Konversation starten" genutzt. Kannst ja mal nachsehen.....
 
Oben