Risse in den Bremsscheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Ort
47533 Kleve
Hatte schon mal jemand Risse in den Bremsscheiben?
Wenn ich bremse, bemerke ich ein vibrieren. Also den Dakota aufgebockt und nachgeguckt. Ich war echt erstaunt als ich dann Risse in der Scheibe gesehen habe. Viele kleine, aber auch durchgehende. Wie kommt sowas?
Hoffe das die neuen heute ankommen, wollte ehrlich gesagt nicht lange damit rum fahren. Habe auch nur die Scheiben bestellt, weil die Beläge noch wie neu sind.
 
Mal fett am falschen Ende gespart, wenn man die Scheiben erneuert, warum dann nicht auch die Beläge? Kostet nicht viel mehr...


cognitanus
 
Mal fett am falschen Ende gespart, wenn man die Scheiben erneuert, warum dann nicht auch die Beläge? Kostet nicht viel mehr...


cognitanus

Weil wie gesagt, die Beläge sind noch wie neu und noch nicht lange drauf. So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer nur die Beläge gewechselt.
 
Mal fett am falschen Ende gespart, wenn man die Scheiben erneuert, warum dann nicht auch die Beläge? Kostet nicht viel mehr...


cognitanus

Also da muss ich dir auch wiedersprechen,

ich habe schon sehr oft die Beläg bei Autos getauscht ohne dabei die Scheiben zu erneuern. Das ist geld zum Fenster raus geworfen. Bremsscheiben halten bei normaler Fahrweise um einiges länger als die Beläge. Und je nach Auto. Ist das ein ordentlicher Hufen mehr Geld den du hin legen darfst wenn du beides erneuerst.

Ich nenn da jetzt nur mal den Audi meiner Frau.

Lg Alex
 
Schleif die Beläge auf der Fläche vorsichtig mit Schmirgel über und fas die Kanten rundum an. Dann sollte es kein Problem sein.
 
Weil wie gesagt, die Beläge sind noch wie neu und noch nicht lange drauf. So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer nur die Beläge gewechselt.

Hau die Scheiben runter und mach neue drauf wenn Sie wirklich so kaputt sind. Die Beläge kannst du ruhig weiter verwenden wenn noch gut. Meine Meinung.

lg Alex
 
Schleif die Beläge auf der Fläche vorsichtig mit Schmirgel über und fas die Kanten rundum an. Dann sollte es kein Problem sein.

Genau das habe ich vorgehabt. Also lag ich wohl gar nicht so falsch. Danke schön
 
Also da muss ich dir auch wiedersprechen,

ich habe schon sehr oft die Beläg bei Autos getauscht ohne dabei die Scheiben zu erneuern. Das ist geld zum Fenster raus geworfen. Bremsscheiben halten bei normaler Fahrweise um einiges länger als die Beläge. Und je nach Auto. Ist das ein ordentlicher Hufen mehr Geld den du hin legen darfst wenn du beides erneuerst.

Ich nenn da jetzt nur mal den Audi meiner Frau.

Lg Alex

So rum macht's auch Sinn, wenn die Scheiben noch gut sind, aber nur die Scheiben wechseln und nicht die Beläge sind ein paar Cent am falschen Ender der Sicherheit gespart. Aber jeder wie er will, nur wenn man sich schon die Beläge nicht leisten kann, warum dann 'nen fetten Ami fahren?

cognitanus
 

Nu komm aber. Mit leisten hat das jetzt aber nix zu tun. Man muss nur einfach net teile in die Tonne kloppen die noch gut sind. Ausserdem sind Ammi Fahrer die grössten Geizhälse. Hasde dir mal allein die 100.000 Diskussionen hier im Forum über das Thema Sprit sparen hier angeschaut :mrgreen: :mrgreen: .
 
Ganz genau, warum soll ich Beläge in die Tonne pöllen die nur vielleicht 5000km drauf sind, bin doch nicht bescheuert.
Und nen dicken Ami mit LPG Gasanlage und LKW Zulassung kann sich doch jeder Golf 3 Fahrer leisten.
 
Ha
Leute ,wo ist das problem die Beläge weiter zu verwenden,sofern sie noch gut sind?????
Bazi hast schon recht....Popcorn und Abo her
:-D

Gruss Micha
 
Dabei habe ich nur gefragt, "Hatte schon mal jemand Risse in den Bremsscheiben?" Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Aber trotzdem finde ich die Meinungen anderer interessant und respektiere sie zum Teil auch. Und die Frage hat mir immer noch keiner beantwortet.
:-D
 
Nee, zum 2. mal waren nur die Scheiben vereiert, MIT Belägen gewechselt
8)



cognitanus
 
Nee, zum 2. mal waren nur die Scheiben vereiert, MIT Belägen gewechselt
8)



cognitanus


Geht doch.
;-)

Hatte bislang noch nie vereierte oder gerissene Scheiben und das bei bis jetzt 26 gefahrenen Autos. Hat mich nur gewundert als mir das aufgefallen ist.
 
hallo, Sparen ist nicht schlecht.
:?:

Hier meine Gedanken zu den Thema.
Warum sind die Bremsscheiben gerissen? Was hat die Bremsscheiben berührt. Was wurde erst getauscht?
Ich würde die Beläge tauschen. Nach deiner Angabe sind die Bremsbeläge schon 5000km gelaufen. Das heißt sie sind schon auf die alten Bremsscheiben eingelaufen.
Die Bremsanlagen von fast allen US-Cars sind nicht für extreme Belastung auf deutschen Autobahnen ausgelegt. Was dazu führt das die Bremsbeläge Verglasen.
Das führt da zu das die Reibwerte ( Bremsleistung) die zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge aufbaut immer kleiner wird. Das ganze lässt sich sicher durch einen größeren Druck auf die Bremse Kompensieren was aber zu mehr Währe führ, wodurch die Bremsscheibe reißen oder teile der Bremsscheibe herausbrechen können.
Noch eine Info:
Es gibt verschieden Qualitäten von Bremsscheiben und Beläge.

Viel Spaß beim Geldsparen.
 
Moin
So nu aber,ich hatte die risse schon öfters vor allem bei Innenbelüfteten Scheiben und alles ATE aus dem Fachhandel.2x mal sogar bei Nagelneuen Scheiben.
Das hat man nicht nur bei Amis,kann immer Passieren.
Gruss Micha
 
Oben