Auto Magnus große Probleme bei Neuwagenkauf , würdet ihr klagen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ganz ehrlich, Magnus ist jetzt nicht gerade bekannt dafür Leute über den Tisch zu ziehen.
Ein Punkt, den ich auch nicht so wirklich nachvollziehen kann. Aber wer weiß schon, wie es in der Branche zurzeit zugeht. Autos, die ich nicht geliefert bekomme, kann ich halt auch nicht verkaufen, und dann wird es schon ganz schnell, sehr sehr eng...
:/


Finde hier nur manche Aussagen echt amüsant, weil keiner die Rahmenbedingungen kennt.
Na ja, amüsant find ich da im Grunde gar nichts, aber vornehmlich gehe ich mal davon aus, dass auch bei Magnus eine Standard-Neuwagenbestellung zum Tragen kommt, also ein handelsüblicher Vertrag, der Rechte und Pflichten beider Seiten eingehend regelt. Die 10% Schadenersatzklausel hat zum Beispiel nicht jeder drin, ebenso wenig eine Haftungsfreistellung bei unvorhersehbaren Preiserhöhungen. Deshalb wurde ja auch mehrfach gesagt - von fachkundiger Stelle prüfen lassen...

Es war keiner bei den Gesprächen dabei, weiß um welche zusätzlichen Umbauten es geht, hat die Telefonate verfolgt oder kennt die Emails die geschrieben wurden.
...weil's eigentlich völlig Latte ist. Vertrag ist Vertrag und der schaut, sofern ich das nicht falsch verstanden habe, so aus, dass das Fahrzeug inklusive der uns nicht bekannten Umbauten hätte 87.000 Euro Brutto kosten sollen. Klingt für mich nach einem realen Preis für so ein Fahrzeug. Jetzt will Auto Magnus aber scheinbar zu diesem Preis nicht liefern, weil's für ihn vielleicht mehr oder weniger ein Nullgeschäft war und er so schnell nix nachgeliefert bekommt... Wer weiß das schon, aber ich hab nicht vor, bei XYZ erst ne persönliche Stellungnahme einzuholen, bevor ich hier meine Meinung dazu kund tu (alles natürlich im Rahmen und in Abhängigkeit der Sachverhaltsschilderung des TE)...
:D


Wüsste aber nicht, wie man hier eine Schadenersatzpflicht verneinen sollte, es sei denn, der TE hat einen völlig bescheuerten Vertrag unterschrieben, welcher dem Verkäufer alle Freiheiten lässt, was ich zum einen nicht glaube, zum anderen aber auch gleich wieder sittenwidrig wäre...

usw... usw... usw... könnte man sich ewig drüber auslassen...
=O
:/
;)


Ob man das dann verfolgt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Vom Kauf zurücktreten wegen Leistungsverweigerung ist auf jeden Fall kein Thema, es sei denn, man will die Kiste uuuuunbedingt und ist bereit, den Mehrpreis zu löhnen. Also ich wäre es nicht...
:D
 
Dass du zum Anwalt musst, sollte dir wohl mittlerweile klar sein.

Es kommt drauf an, was in deinem alten Vertrag steht. Da ist manchmal nur ein kurzer Satz ausschlaggebend, ob du aus dem Vertrag raus kommst oder nicht.

Freunde von uns haben sich letztes Jahr für ein Fertighaus entschieden, welches im März geliefert und aufgestellt werden sollte. Der Stelltermin ist jetzt für Dezember angesetzt, und das Haus etwa 45.000 € teurer als ursprünglich. Der Bauträger lässt sie nur aus dem Vertrag, wenn sie seine Unkosten (eine fünfstellige Summe) begleichen, die kann er auch belegen.

Die waren beim Anwalt, alles rechtens so. Sinngemäß steht etwas versteckt im klein gedruckten, dass bei gestiegenen Rohstoff-, Beschaffungs-, und Herstellungskosten der Endpreis entsprechend angepasst werden kann.
 
Die waren beim Anwalt, alles rechtens so. Sinngemäß steht etwas versteckt im klein gedruckten, dass bei gestiegenen Rohstoff-, Beschaffungs-, und Herstellungskosten der Endpreis entsprechend angepasst werden kann.
Baurecht- und Bauvertragsrecht sind aber auch gleich wieder ne ganz andere Hausnummer. Vor allem sind wir dann schon wieder im Werkvertragsrecht...
:/


Richtig ist, dass eine Baufirma die ihr bereits entstandenen Kosten zum Zeitpunkt des Vertragsrücktritts geltend machen kann. Das ist aber auch nix Neues.

Das gilt aber auch, wenn ich zu Firma XYZ gehe, die mir einen 67'er Mustang restaurieren sollen und ich nach 4 Wochen vom Vertrag zurücktrete, weil die Restauration plötzlich 10.000 Euro mehr kosten soll, als ursprünglich vereinbart. Hat die Firma dann schon 2 neue Kotflügel besorgt und 10 Stunden für die Entrostung aufgewendet, dann muss ich das halt bezahlen - ob ich will oder nicht. Vom Vertrag zurücktreten ist dennoch kein Problem...

Eine solche Kostenanpassungsklausel bezieht sich beispielsweise auch darauf, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung die Transportkosten (Verschiffungskosten) steigen. Oder der Hersteller die Produktpreise erhöht. Bis zu einem gewissen Prozentsatz muss das der Käufer dann hinnehmen und unter Umständen etwas mehr löhnen, aber die Voraussetzungen dafür sind sehr sehr eng gestrickt.

Aber ist auch wurscht, hier geht es wohl um eine fast 20%ige Kostenerhöhung, die scheinbar auf einer Fehlkalkulation des Verkäufers beruht, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Und sorry, sowas ist dann weder vertraglich, noch in den AGB rechtswirksam realisierbar...
;)
 
Hallo Leute
Also ich bin jetzt zurückgetreten vom Kauf , das wurde mir auch schriftlich bestätigt vom Autohaus.
Weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll….habe ewig gewartet und habe jetzt nix….
Am meisten ärgert mich das ich vor ca 4 Wochen einen Traum gebrauchten gesehn habe den ich nur zu gern gekauft hätte aber durch mein Wort zu Magnus verpflichtet war….
Der Kaufpreis von 87k kam übrigens so Zustand:
Limited,Night ,Crew cab mit folgendem Zubehör, Klappenanlage ,v-Max Anhebung,Cooper Reifen mit Flocke ( Seriengröße) und Distanzscheiben.
Da zum Zeitpunkt meiner Unterschrift bei anderen Händlern im Netz der Preis für nen Limited Night so bei 83k lag, fand ich den Preis gut aber nicht unglaubwürdig niedrig.
Muß aber zugeben das ich beim Steppe und Geiger war und keiner nen Schwarzen hatte und auch sagten sie könnten mir jetzt nichts zusagen bei Datum,Preis oder Ausstattung und ein Vertrag im Moment unseriös sei.
Ich war also vielleicht etwas dumm und dachte Magnus kann etwas was alle andern nicht schaffen.
Habe kurz dran gedacht ob ich mich wegen Schadenersatz schlau mache aber ehrlich gesagt will ich das abschließen und werde andern Händler suchen oder das unfassbare versuchen und was gutes gebrauchtes zu finden ?.
Im übrigen schrieb mir Maguns in der letzten Mail das Sie von mir nur einen Blanko Vertrag finden ?
Ich habe natürlich damals den Vertrag unterschrieben per Mail geschickt und mir das schriftlich bestätigen lassen vom damaligen Verkäufer….macht aber jetzt keinen Sinn das mit Magnus weiter zu disskutieren…..
Ich danke euch sehr für eure Tipps und wenn ich am Start bin mit meinem Ram brauch ich sicher noch mehr Tipps …schönen Tag euch.
 
Also ich bin jetzt zurückgetreten vom Kauf , das wurde mir auch schriftlich bestätigt vom Autohaus.
Weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll….habe ewig gewartet und habe jetzt nix….
Nun denn, zumindest das Autohaus freut sich. Hat das Ganze wenigstens einen Gewinner...
:/


Habe kurz dran gedacht ob ich mich wegen Schadenersatz schlau mache aber ehrlich gesagt will ich das abschließen
Am Ende wohl auch die bestmögliche Entscheidung. Zumindest eine, aus welcher Du kostenfrei herauskommst und das Ganze abschließen kannst. Bei mir läuft noch ein Rechtsstreit um ein anderes Fahrzeug, der dauert mittlerweilen schon gut 3 Jahre. Muss man nicht haben...
:D

und werde andern Händler suchen oder das unfassbare versuchen und was gutes gebrauchtes zu finden ?.
Ganz ehrlich, bei dem Budget würd ich trotzdem mal zu RTR nach Solingen fahren, die haben nach wie vor einiges an Bestandsfahrzeugen und werden wohl auch noch recht gut beliefert. Vielleicht kannst ja was aushandeln. Die Kompromisse dürften jedenfalls geringer sein, als bei einem "guten" Gebrauchten, zumindest wenn es bereits verfestigte Ausstattungswünsche gibt...
 
Hallo Leute
Also ich bin jetzt zurückgetreten vom Kauf , das wurde mir auch schriftlich bestätigt vom Autohaus.
Weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll….habe ewig gewartet und habe jetzt nix….
Am meisten ärgert mich das ich vor ca 4 Wochen einen Traum gebrauchten gesehn habe den ich nur zu gern gekauft hätte aber durch mein Wort zu Magnus verpflichtet war….
Der Kaufpreis von 87k kam übrigens so Zustand:
Limited,Night ,Crew cab mit folgendem Zubehör, Klappenanlage ,v-Max Anhebung,Cooper Reifen mit Flocke ( Seriengröße) und Distanzscheiben.
Da zum Zeitpunkt meiner Unterschrift bei anderen Händlern im Netz der Preis für nen Limited Night so bei 83k lag, fand ich den Preis gut aber nicht unglaubwürdig niedrig.
Muß aber zugeben das ich beim Steppe und Geiger war und keiner nen Schwarzen hatte und auch sagten sie könnten mir jetzt nichts zusagen bei Datum,Preis oder Ausstattung und ein Vertrag im Moment unseriös sei.
Ich war also vielleicht etwas dumm und dachte Magnus kann etwas was alle andern nicht schaffen.
Habe kurz dran gedacht ob ich mich wegen Schadenersatz schlau mache aber ehrlich gesagt will ich das abschließen und werde andern Händler suchen oder das unfassbare versuchen und was gutes gebrauchtes zu finden ?.
Im übrigen schrieb mir Maguns in der letzten Mail das Sie von mir nur einen Blanko Vertrag finden ?
Ich habe natürlich damals den Vertrag unterschrieben per Mail geschickt und mir das schriftlich bestätigen lassen vom damaligen Verkäufer….macht aber jetzt keinen Sinn das mit Magnus weiter zu disskutieren…..
Ich danke euch sehr für eure Tipps und wenn ich am Start bin mit meinem Ram brauch ich sicher noch mehr Tipps …schönen Tag euch.
Herzlichen Glückwunsch, das Du die Last los bist. Aber an deiner Stelle, da Du ja nun gut davon losgekommen bist, würde ich mir eine Rechtsschutzversicherung schnellstmöglich zulegen und alle Sparten abdecken. Die Gebühren für einen Rechtsstreit sind so krass, das es ohne keinen Sinn macht. Abgesehen davon gibt es immer schwarze Schafe in allen Branchen.
 
Hallo,
geh auf die Seite von AEC, klicke an Händlersuche, klicke die Händler an und schaue da nach was sie stehen haben.
So habe ich damals meinen auch gefunden.

Gruß von der Ostsee
 
Würde ich heute nen neuen RAM kaufen (wollen/müssen/dürfen), käm für mich ausschliesslich Herr Hix / Autec in Frage.
Wenn ich aber hier sehe dass man mittlerweile schon für nen 1500 mit ein bisschen Ausstattung die 100k Grenze reisst, bin ich trotzdem froh dass ich vorläufig meinen Fuhrpark komplett hab...
 
Ich bin auch froh das ich meinen noch für so einen "günstigen Kurs" bekommen habe, die Preise jetzt sind ja jenseits von gut und böse!
 
Wenn ich aber hier sehe dass man mittlerweile schon für nen 1500 mit ein bisschen Ausstattung die 100k Grenze reisst, bin ich trotzdem froh dass ich vorläufig meinen Fuhrpark komplett hab...
Sehe ich auch so...
:thumbup:
 
Ich habe spaßeshalber mal gesucht und ein ziemlich identisches Fahrzeug zu meinem gefunden bei Steppe. Mal eben 13.000 Euronen mehr als ich im Juni 21 bezahlt habe ?

Das Problem ist allerdings auch, daß durch den Chip Mangel eine 360° Kamera oder
Abstandstempomat nicht mehr zu bestellen sind, bei Sport und Laramie. Nur noch bei Longhorn, Limited und TRX.
 
Immer wieder erstaunlich, wohin die preisliche Reise geht...
:/


Sieht man ja auch an den Gebrauchten. Die Tage erst hat mich wieder ein Interessent aus dem Nachbardörfle angesprochen und gefragt, ob ich dat Dingens nicht doch für nen guten Kurs abgeben wollen würde. Hatte mich letzten November schon an der hiesigen Tanke deswegen angesprochen und wollt sich den Dicken unbedingt mal von innen anschauen (war zu dem Zeitpunkt Gott sei Dank auf Hochglanz poliert
:D
). Wie auch immer, Angebot lag bei 37.500 Talern. Selbst gekauft im Mai 2020 mit rund 30.000 Km weniger auf dem Wecker für 35.000 Taler Brutto. Also schon mal anderthalb Jahre ohne Wertverlust gefahren, selbst wenn man die paar kleineren Umbauten noch wegrechnet.

Denke aber, dass sich der Markt bald wieder etwas normalisieren wird. Neu wie auch gebraucht...
;)
 
Na ja, ist und bleibt halt ein Gen. 4 mit eingeschränkter Ausstattung. Preis mit Gasanlage, okay nach heutigem Gesichtspunkt wohl in Ordnung, vor 5 Jahren hättest dafür aber auch nen voll ausgestatteten Laramie bekommen...
:/


Also die Preise sind schon gut nach oben gegangen. Beim Gen. 4 Classic halt nicht gar so extrem wie beim neuen Gen. 5 Model.
 
Also vor 2,5 Jahren hat man einen Laramie mit Gasanlage noch für 47t€ bekommen. Bzw einen Longhorn ohne Gas für 48t€. Ich bin geschockt was sogar inzwischen ein Gen 4 mit wenig Ausstattung kosten kann....
 
Ich finde das schon sehr erschreckend das innerhalb von einem Jahr die Preise beim Gen 5 um ca. 10-15K gestiegen sind.
Mein Händler meinte ende Dezember das die nächste Preiserhöhung schon in den Startlöchern steht....irre!
Aber es gibt offenbar genug potentielle Käufer die das ok finden, siehe oben.
 
Nun ja, man darf dabei aber auch nicht gänzlich außer Acht lassen, dass wir paar Hanseln hier im europäischen Ausland für die amerikanischen Hersteller selbst keine nennenswerte Rolle spielen, egal ob wir von FCA, Ford oder GM sprechen. Das was an Fahrzeugen auf Umwegen zu uns kommt, ist für die nicht mal ein nennenswerter Prozentbruchteil.

Wenn beispielsweise AEC-Europe 500 Fahrzeuge ordert, so haben die früher noch gute Rabatte beim Hersteller bekommen, heute wo die Produktion teilweise aufgrund von Zulieferproblemen stockt, ist's damit natürlich auch vorbei. Vor allem, weil auch vorrangig der heimische Markt bedient wird.

Die Fahrzeuge in den USA sind so viel teurer eigentlich nicht geworden, zumindest wenn ich mal Konfigurationen von vor 3, 4 oder 5 Jahren mit einer aktuellen Konfiguration von heute vergleiche. Da käme ich nämlich gerade mal auf einen Mehrpreis von wenigen tausend Dollar. Da aber Zoll, Einfurumsatzsteuer und Transportversicherung darauf beruhen, kommt bei uns natürlich eine spürbar höhere Verteuerungsrate bei raus.

Schaut man sich die Preise in den USA vor Ort beim Händler an, ist da von derart eklatanten Preissteigerungen auch nicht viel zu sehen. Hier und da noch ein bissl mehr Rabatt um die Verkaufsquote zu erhalten, und schon bleibt von der Preissteigerung des Herstellers nicht mehr viel über. Aber eben nur vor Ort.

Manchmal denke ich aber auch, dass sich manche Händler hier auf die letzten zulassungsfähigen Jahre solcher Fahrzeuge noch so richtig die Taschen vollmachen wollen, aber wenn ich als Händler nun mal 100 Anfragen auf 10 neue Fahrzeuge bekomme, na ja, dann geht das halt. Geschäft ist Geschäft, Caritas hat keiner von denen an der Bürotür stehen...
;)
 
Oben