Auto Magnus große Probleme bei Neuwagenkauf , würdet ihr klagen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gebe ich dir natürlich in allen Punkten recht.
Händler von div. deutschen Marken sind da aber nicht wirklich besser. Und was noch dazu kommt und mich persönlich sehr nervt ist das die Qualität immer schlechter wird, dazu kommt immer kleinere Motoren (3 Zylinder z.B.) und sogenannte neue Konzepte wo dann Hersteller zusammenarbeiten, sei es bei Motoren oder Antrieben. BMW mit Vorderradantrieb und getrieben aus Fernost oder Mercedes mit Motoren aus Frankreich, natürlich alles schön klein und damit sie überhaupt vorwärts kommen klatscht man da paar Turbos rein... um nur mal zwei/drei Beispiele zu nennen. Schön wenn da Hersteller zusammenarbeiten und sicher auch was sparen können, nur zahlt der Käufer weiterhin den Preis sogenannter deutscher premium Marken ohne jedoch premium und deutsch zu bekommen.
....ich bekomm schon wieder Puls...besser aufhören, ist gesünder
 
...ich bekomm schon wieder Puls...besser aufhören, ist gesünder
So isses...
:D
:D
:D


Schön wenn da Hersteller zusammenarbeiten und sicher auch was sparen können, nur zahlt der Käufer weiterhin den Preis sogenannter deutscher premium Marken ohne jedoch premium und deutsch zu bekommen.
Bestes Beispiel - Mercedes X-Klasse. Nach einem recht kurzen Debüt hat man festgestellt, dass doch nicht so viele einen umgelabelten Nissan zu Mercedespreisen kaufen möchten. Bei der kleinen Motorisierung stammte selbst der aus dem Nissan-Regal, nur der Preis war auf Mercedes Niveau. Hat man dann noch mit dem 350'er zu retten versucht, kam aber wohl zu spät...

Und was noch dazu kommt und mich persönlich sehr nervt ist das die Qualität immer schlechter wird
Also beim Ram vermag ich's nicht abschließend zu beurteilen, bin mit der Qualität des Gen. 4 nämlich bisher außerordentlich zufrieden, wenn man vom damaligen EcoDiesel-Desaster mal absieht. Den Gen. 5 konnt ich mir ja mittlerweilen mal persönlich zur Brust nehmen, würde sagen, Qualität und Haptik haben da nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht und liegen (zumindest meines Erachtens) teilweise gleichauf mit der Qualität anderer Fahrzeugmarken im Premiumbereich. Aber gut, anschauen und reinsetzen ist halt auch nicht gleich fahren und über einen längeren Zeitraum nutzen.

* * * * *

Fest steht für uns (also meiner Frau und mir) eigentlich mittlerweile, dass wir keine Lust haben 80, 90 oder gar 100.000 Taler und mehr für ein Auto auszugeben. dafür ist der Schotter dann doch zu schwer verdient...
:/


Dahingehend spielt es für uns auch keine Rolle, ob Elektro oder Verbrenner, das ist es uns einfach nicht mehr wert.
 
Bestes Beispiel - Mercedes X-Klasse. Nach einem recht kurzen Debüt hat man festgestellt, dass doch nicht so viele einen umgelabelten Nissan zu Mercedespreisen kaufen möchten. Bei der kleinen Motorisierung stammte selbst der aus dem Nissan-Regal, nur der Preis war auf Mercedes Niveau. Hat man dann noch mit dem 350'er zu retten versucht, kam aber wohl zu spät...

Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man nicht mit Halbwissen glänzen.

Die Markteinführung des 350er war von Anfang an deutlich später geplant. Es wurde also nichts versucht zu Retten sondern nur die geplanten Markteinführungen umgesetzt.

Das Projekt kam außer aus mehreren Gründen zum erliegen.

Tut aber ja auch nichts zur Sache.

——————————
Zum Thema Gen 5.
Ich habe 4 Wochen den Gen 5 gefahren weil ich überlegt hatte meinen Gen 4 abzugeben (hatte ein gutes Angebot für meinen)
Hab mich letztlich aber dagegen entschieden.
Klar waren Led Licht und Totwinkel Assistenten ein großes pro Argument.
Jedoch ist er mir persönlich zu sehr PKW und zu weichgespült. (Wird langsam wie der Mustang zu ner art Golf)
Außerdem kann ich mich bis heute nicht mit der Optik vom Innenraum anfreunden und da verbringt man nunmal den Großteil der Zeit.
Ist aber ja alles Geschmacksache.
 
Zum Thema Gen 5.
Ich habe 4 Wochen den Gen 5 gefahren weil ich überlegt hatte meinen Gen 4 abzugeben (hatte ein gutes Angebot für meinen)
Hab mich letztlich aber dagegen entschieden.
Klar waren Led Licht und Totwinkel Assistenten ein großes pro Argument.
Jedoch ist er mir persönlich zu sehr PKW und zu weichgespült. (Wird langsam wie der Mustang zu ner art Golf)
Außerdem kann ich mich bis heute nicht mit der Optik vom Innenraum anfreunden und da verbringt man nunmal den Großteil der Zeit.
Ist aber ja alles Geschmacksache.
 
Schön das die Geschmäcker soooo verschieden sind.
Mir hat der Gen 4 nie gefallen, weder Innen noch Außen. Als der Gen 5 raus kam habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht umzusteigen (nach fast 30 Jahren BMW)
Als ich dann den Limited black beim Händler sah, war die Nadel drin!
Hatte vorher einen Gen 5 Laramie Probe gefahren, war alles soweit toll, bis auf den Innenraum (kleines Display, Kunstleder).
offenbar von BMW verwöhnt haben wir uns da nicht wirklich wohl gefühlt. Ganz anders dann im Limited, gleich verliebt und nach ein paar tagen Überlegung Kaufvertrag für nen neuen gemacht.
Und ich muss sagen von Qualität und den Materialien die verbaut wurden steht der in nichts den deutschen nach!
Meine ganze Familie und ich sind auch heute immer noch begeistert vom Ram, alles sehr hochwertig und modernste Technik. Ich bereue keinen Tag diese Entscheidung und würde es immer wieder so machen.
 
Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man nicht mit Halbwissen glänzen.
Na ja zumindest sollte man auch gelernt haben, nicht gleich persönlich zu werden, nur weil man bei Thema XYZ anderer Meinung ist...
:/
;)


Beim Thema "Halbwissen glänzen", möchte ich Dir auch wahrlich nicht zu nahe treten, bitte aber um Entschuldigung, dass ich nicht wusste, dass Du seinerzeit bei den Kooperationsverhandlungen von Mercerdes und Nissan und später dann in den drei jahren Projektierung zur X-Klasse eine tragende Rolle eingenommen hattest. Nein? Aber vielleicht wenigstens anwesend gewesen? Auch nicht? Macht nichts, ich auch nicht. Ist dann wohl auf beiden Seiten nur presserelevantes Halbwissen...
:D

Die Markteinführung des 350er war von Anfang an deutlich später geplant. Es wurde also nichts versucht zu Retten sondern nur die geplanten Markteinführungen umgesetzt.
Da ich mich anfangs sehr für die X-Klasse interessiert hatte, eigentlich schon seit der ersten Studie um genau zu sein, meinte ich eigentlich relativ gut informiert gewesen zu sein. Soweit ich weiß, und nach dem, was die Presse vor Markteinführung hergab, war im Ursprung nie geplant, einen 6-Zylinder von Mercedes in der X-Klasse zu verbauen. Im Ursprung geplant waren meines Wissens nur der X220 und der X250, jeweils mit und ohne Allradantrieb.

Vielmehr wurde sich erinnerlich die Option offengehalten, einen neu zu entwickelnden 6-Zylinder aus dem Hause Renault zu verbauen und dahingehend Renault als Kooperationspartner in das Projekt einzubeziehen. Nissan wollte aufgrund dessen aber 2015 schon fast aus dem Projekt aussteigen, weshalb man sich wohl nach den erbärmlichen Vorbestellungen und Verkaufszahlen darauf verständigte, ganz schnell die zweite Option, nämlich den X350d Motor aus dem Benzregal zum Einsatz zu bringen.

Dass das keine kurzweilige Entscheidung war, davon ist entwicklungsseitig auszugehen und sicher hat man sich diese Option schon im Vorfeld überlegt gehabt, wirklich geplant war es so aber wohl nicht. Eher so die Notoption im Einverständnis mit Nissan.

Aber bitte, wenn Du da verlässliche Insider-Informationen aus der Planungsetage von MB/Nissan hast, ich lass mich gern eines Besseren belehren. Kann ehrlicherweise selbst nur wiedergeben, was damals in Presseberichten zur Veröffentlichung kam.

Im übrigen, nur anbei:

Zitat: "Im Jahr 2018 verkaufte Mercedes-Benz rund 16.700 Fahrzeuge der X-Klasse, was die Erwartungen des Herstellers nicht erfüllte. Im Folgejahr wurden sogar nur 15.300 Stück verkauft. Daher wurde die Produktion der X-Klasse bereits im Mai 2020 wieder beendet."

Schön das die Geschmäcker soooo verschieden sind.
Mir hat der Gen 4 nie gefallen, weder Innen noch Außen. Als der Gen 5 raus kam habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht umzusteigen (nach fast 30 Jahren BMW)
Ersteres sehe ich genauso, sonst würden wir ja alle den selben, langweiligen Plunder fahren. Am Ende vielleicht noch sowas wie Passat Kombi in silber...
:D
:thumbup:


Mir ging es damals mit dem Gen. 3 so, dass ich zwar ernsthaftes Interesse an einem guten gebrauchten US-Pickup hatte, mich aber nicht durchringen konnte. War mir innen wie außen einfach noch zu altbacken für die schon damals aufgerufenen Preise und die paar Fahrzeuge, die ich mir angeschaut hatte, waren augenscheinlich auch schon ziemlich runtergerockt oder aber gut in Schuss und dafür maßlos überteuert. Ab Gen. 4 gefiel mir das schon um Welten besser, aber das Ganze ist dann halt mehr oder weniger erstmal für ne ganze Weile im Sande verlaufen, bis ich mir dann doch 2016 den ersten Ram zulegte.

Beim Gen. 5 bin ich zugegebenermaßen persönlich etwas zwiegespalten. Äußerlich schaut er gut aus, keine Frage, gleichermaßen aber auch schon wieder etwas weichgespült gegenüber dem etwas bulliger wirkenden Gen. 4 Model. Ist halt reine persönliche Ansichtssache und sieht auch nicht jeder so. Aber Innenraum des Gen. 5, allererste Sahne und nochmal gut ne Schippe draufgelegt gegenüber dem Gen. 4. Respekt an die Entwickler...
:thumbup:


Wie dem auch sei, ist auch nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Könnte mir durchaus vorstellen, nochmal auf nen ein- oder zweijährig gebrauchten Gen. 5 umzusteigen, falls es sich ergibt, aber neu ist das Thema bei mir weitestgehend durch bei den aufgerufenen Preisen...
;)
 
Na ja zumindest sollte man auch gelernt haben, nicht gleich persönlich zu werden, nur weil man bei Thema XYZ anderer Meinung ist...
:/
;)


Beim Thema "Halbwissen glänzen", möchte ich Dir auch wahrlich nicht zu nahe treten, bitte aber um Entschuldigung, dass ich nicht wusste, dass Du seinerzeit bei den Kooperationsverhandlungen von Mercerdes und Nissan und später dann in den drei jahren Projektierung zur X-Klasse eine tragende Rolle eingenommen hattest. Nein? Aber vielleicht wenigstens anwesend gewesen? Auch nicht? Macht nichts, ich auch nicht. Ist dann wohl auf beiden Seiten nur presserelevantes Halbwissen...
:D
Ich lasse Dich einfach mal in dem Glauben und weiss nicht warum Du von Dir auf andere schließt. ?
 
Nur mal so am Rande wegen Gebrauchtpreisen.

Am 28.12.21 war ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Wollten ein paar Dinge bereden.
Als mein RAM kurz auf der Bühne war schleicht da so ein Zwerg Nase drumrum.
Kommt die Frage: Ist der zu verkaufen?
Alles eine Frage des Preises.
Er bietet mir 15k sofort an. (He, das ist ein Gen.3 von 2005...)
Ich: Leg noch 10 Riesen drauf und du kannst ihn grad mitnehmen. (das war als Scherz gemeint)
Der Typ war wirklich am Überlegen. "Muss ich erst die Bank fragen"

Nope, der RAM bleibt hier. Da steckt zuviel Herzblut drin und Geld....
:whistling:
 
Ich lasse Dich einfach mal in dem Glauben und weiss nicht warum Du von Dir auf andere schließt. ?
Was dann wohl so das typische Blablub gewesen sein dürfte. Macht nix, lassen wir's...
:D
:thumbup:


Nur mal so am Rande wegen Gebrauchtpreisen.

Am 28.12.21 war ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Wollten ein paar Dinge bereden.
Als mein RAM kurz auf der Bühne war schleicht da so ein Zwerg Nase drumrum.
Kommt die Frage: Ist der zu verkaufen?
Alles eine Frage des Preises.
Er bietet mir 15k sofort an. (He, das ist ein Gen.3 von 2005...)
Ich: Leg noch 10 Riesen drauf und du kannst ihn grad mitnehmen. (das war als Scherz gemeint)
Der Typ war wirklich am Überlegen. "Muss ich erst die Bank fragen"

Nope, der RAM bleibt hier. Da steckt zuviel Herzblut drin und Geld....
:whistling:
Ja, momentan scheint der Markt wirklich kaum noch Brauchbares herzugeben, und wenn dann für Preise, die man noch vor 2 Jahren eher belächelt hätte. Für meinen 2018'er wurden mir ja vor kurzem auch 38.000 Taler geboten, obwohl ich den letztes Jahr mit mehr als 30 Tkm weniger auf dem Wecker als deutsche Erstzulassung vom Händler mit Garantie für nur 35.000 Brutto übernommen habe.

Gestern kam erst wieder ne SMS, ob ich's mir vielleicht schon überlegt hätte. Glaube fast, wenn ich 40 glatt sagen würde, würde der den auch morgen abholen wollen. Keine Ahnung, ob der zu viel Schwarzgeld in der Socke hat, was er loswerden muss...
:/


Aber nix da, der Dicke bleibt hier...
^^
 
Also für 40k würde ich mich von meinem trennen
^^
Normal sollte man, die Preise werden irgendwann wieder fallen. Aber 40 Scheine für nen 2014 wären auch schon mehr als sportlich (selbst für nen 2018'er meines Erachtens schon zu viel)...
;)
^^
 
Was dann wohl so das typische Blablub gewesen sein dürfte. Macht nix, lassen wir's...
:D
:thumbup:
Ich sage ja, ich lasse Dich einfach in dem
Glauben.
Falls Du aber was zur X-Klasse wissen
willst, melde Dich ruhig.
Sorry ich arbeite nicht mit blablbla sondern mit Fakten aus meinem Job.
 
Normal sollte man, die Preise werden irgendwann wieder fallen. Aber 40 Scheine für nen 2014 wären auch schon mehr als sportlich (selbst für nen 2018'er meines Erachtens schon zu viel)...
;)
^^
Ich hatte letztens nen Parkrempler (paar Kratzer aufm Stoßfänger sonst nix), der Kerl meinte er hat mich nicht gesehen.

Laut Gutachten 48K euro wiederbeschaffungswert für nen 2018er Laramie mit 60Tkm. ??
 
Ich sage ja, ich lasse Dich einfach in dem
Glauben.
Falls Du aber was zur X-Klasse wissen
willst, melde Dich ruhig.
Sorry ich arbeite nicht mit blablbla sondern mit Fakten aus meinem Job.
Mag alles möglich sein, nur kann man das dann auch etwas weniger großspurig und ebenso wenig persönlich werdend rüberbringen. Man kann ja durchaus kundtun, dass man aus persönlich beruflicher Quelle andere Informationen dahingehend vorliegen hat und diese dann auch wertefrei darlegen. Wirklich verbindlich wissen kann's wohl nur, wer persönlich eingebunden war.

Dass von mir Geschilderte ist das, was seinerzeit offiziell über die Presseagenturen an die Verlage herausgegeben wurde. Mit etwas Vitamin-B im Pressebereich ist das aber noch immmer mehr, als standardseitig gedruckt wurde. Wenn's nicht zu 100% stimmt, okay, wundert mich, aber ich war auch nicht persönlich dabei. Und dabei lass ich es jetzt auch bewenden.

Laut Gutachten 48K euro wiederbeschaffungswert für nen 2018er Laramie mit 60Tkm. ??
Saubere Hausnummer, da müsste man ja schon fast auf einen Totalschaden hoffen...
^^
 
Mag alles möglich sein, nur kann man das dann auch etwas weniger großspurig und ebenso wenig persönlich werdend rüberbringen. Man kann ja durchaus kundtun, dass man aus persönlich beruflicher Quelle andere Informationen dahingehend vorliegen hat und diese dann auch wertefrei darlegen. Wirklich verbindlich wissen kann's wohl nur, wer persönlich eingebunden war.

Dass von mir Geschilderte ist das, was seinerzeit offiziell über die Presseagenturen an die Verlage herausgegeben wurde. Mit etwas Vitamin-B im Pressebereich ist das aber noch immmer mehr, als standardseitig gedruckt wurde. Wenn's nicht zu 100% stimmt, okay, wundert mich, aber ich war auch nicht persönlich dabei. Und dabei lass ich es jetzt auch bewenden.

Saubere Hausnummer, da müsste man ja schon fast auf einen Totalschaden hoffen...
^^

Sorry sollte nicht so rüberkommen. Manches stimmt ja auch aber nicht alles.
Preislich war gerade der 350er auch ne Hausnummer. War Vollausgestattet deutlich teurer als ein Ram.

Das mit dem Totalschaden dachte ich auch aber dafür mag ich meinen zu sehr und nen neuen zu bekommen wird dann ja eher schwer. ??
 
Oben