Auto Magnus große Probleme bei Neuwagenkauf , würdet ihr klagen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen
Bin noch extrem aufgebracht und hoffe ich kann mein Problem ruhig schildern ?
Habe bei Auto Magnus Ram 1500 Limited Night bestellt am 16.08.2021
Sofort nach Unterschrift ging die Kommunikation gegen Null und der Verkäufer war nicht mehr zu erreichen.
Nach ewigem warten meinerseits (evtl Fehler) habe ich gestern dort versucht den Chef zu erreichen und man teilte mir mit,
das der Verkäufer gekündigt hat und sie versuchen sein hinterlassenes Chaos zu erkunden und haben sich sehr entschuldigt .
Man fragte mich ob ich denn einen Vertrag abgeschlossen hätte ?? Als ich das bestätigte und meine Vertragsnummer nannte ,
wurde mir zugesagt das sich schnell jemand meldet um mir endlich Termin für mein Auto zu nennen usw.
Ich bekam dann auch gleich Rückruf und der Hr.Greuel sagte mir es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Meine Auto kommt in 2 Wochen aber es hat eine Preiserhöhung gegeben von Dodge mit 4% und da fällt mein Vertrag rein.
Er sagte mir aber er schaut was er für mich tun kann und ich solle meinen Vertrag schicken und er schickt mir dann den mit neuer UVP.
Sodala jetzt kommt’s, mein Unterschriebener Vertrag vom 16.08 belief sich auf 87,000 Euro (Limited inkl paar Änderungen)
Der neue Vertrag mit identischem Fahrzeug und Änderungen auf 103,000 Euro…..das sind fast19% mehr……
Die Überschrift war : hier ein ordentlich kalkulierter Vertrag….soll wohl heißen das mir der Verkäufer zuvor einen zu großen
Rabatt gegeben hat oder sowas…..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Weiß echt ned weiter und werde das Auto so nicht nehmen aber sitze seit Monaten auf Kohlen
und jetzt kommt sowas….so ein gemachter Vertrag muss doch halbwegs eine Preisbindung haben ? Es muss doch jemand einen Vertrag
freigeben ? Kontrollieren ? Sonst brauch ich ja keinen machen und bei Abholung nur fragen was muss ich denn jetzt bezahlen ?
Wer hat mit sowas Erfahrung ?
Viele Grüße Muck
 
Ich bin kein Anwalt, aber meines Wissens gehen zwischenzeitliche Fahrzeugpreis-Erhöhungen bei langer Lieferzeit ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Käufer über.

Hier verstehe ich jedoch, dass du einen völlig neu kalkulierten Preis bekommen hast. Das ist meines Erachtens eine einseitige Vertragsänderung. Ich meine, dass du in so einem Fall vom Vertrag zurücktreten könntest.

Besser ist es jedoch, auch z.b. bei einer Verbraucherzentrale oder anderweitig sich eine fundierte Auskunft zu holen.
 
Ich würde mich anwaltlich beraten lassen.
Wenn Du Mitglied im ADAC bist, rufe den an. Meist ist die Erstberatung kostenfrei.
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung (RSV) hast, rufe deren Hotline an. Schildere denen den Fall und meist bekommst Du eine vorläufig Deckungszusage (mündlich, per Mail und später der Post). Mit der kannst Du dir einen Fachanwalt suchen. Die RSV hilft Dir bei der Suche.

Auf jeden Fall. würde ich erst die Meinung des Rechtsanwalts einholen, bevor ich Vereinbarungen mit dem Autohaus treffe. Die Unterlagen (alter und neuer Vertrag) hast Du. Der Anwalt kann sich ein Bild machen.

Gruß vom linken Niederrhein und dass alles in deinem Sinne endet.

Klaus
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das sich die Leute mit solchen Dingen zuerst an ein Forum richten.
Bei Vertragsdingen befragt man einen Anwalt.
Sollte der Händler hier mitlesen, was ja durchaus sein kann, hast du dir nach deinem Post, mit namentlicher Nennung aller Beteiligten, jetzt wohl eh alle Optionen auf eine gütliche Einigung verbaut.
Meine Meinung
 
Wow erster Post, nicht mal vorgestellt und direkt nen Händler mit Namen aller beteiligten öffentlich anprangern.

Respekt.
 
wie schon in den vorherigen Posts geschrieben: Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Da biste auf der sicheren Seite. Solange hier keiner beruflich Anwalt ist, sind die Hobbyanwaltsaussagen eh nicht greifbar.
Erster Gedanke bei mir ist aber, das der Autohändler das nicht so einfach machen kann, wenn ein Vertrag unterschieben wurde. Müsste ja sonst auch expliziet im Vertrag drin stehen
 
Danke für eure Antworten.
Zum Thema anprangern , bin wohl etwas emotional das geb ich zu aber habe es doch sachlich
geschildert .
Warum darf man ein Problem nicht beim Namen nennen ?
Ich habe halt keinen Rechtsschutz und evtl hat hier jemand schon Ähnliches hinter sich und
kann seine Geschichte erzählen…
Alles was ich hier geschrieben habe liegt mir schriftlich vor …ich mache doch keine üble Nachrede..
Und ja es ist mein erster Post da ja mein Dodge nie ankam …hatte mich so auf Gespräche mit euch gefreut wenn er denn da wäre….
 
das das Thema für dich sehr emotional ist glaube ich sofort.
Fakt ist halt das dir hier bei Sache wohl niemand eine klare Aussage geben kann und der einzige richtige Weg über einen Anwalt wäre.

Eine kurze Vorstellung hilft in einem Forum aber immer weiter. Macht man im Privatleben ja auch.
;-)


Hoffe du bekommst das Problem gelöst und musst nicht noch länger auf den RAM warten.
 
Echt krass was mittlerweile am Markt abgeht!
Das ist ja echt eine Frechheit was die dir da anbieten...auf alle fälle sofort vom Vertrag zurücktreten. vielleicht geht das ja auch ohne Anwalt. Schließlich ist der neue Preis nicht Bestandteil deines alten Vertrages, vielleicht hast du ja dadurch ein besonderes Kündigungsrecht, aber das solltest du mit einem Anwalt besprechen wenn die nicht darauf eingehen.
Den Preis finde ich auch voll krass, das sind ca. 30 Riesen mehr als ich für meinen Limited letzten Dezember bezahlt habe.
Welche Änderungen sind den in dem Preis enthalten?
 
Ich würde vom Vertrag zurück treten und im Netz nach Alternativen schauen. Es gibt einige Limited bei seriösen Händlern die definitiv noch unter 90000 Talern liegen und sofort verfügbar sind. 16000 mehr aufzurufen ist eine absolute Frechheit, auch wenn die Preise ab Werk schon kräftig gestiegen sind.
 
Also grundsätzlich geb ich meinen Vorschreibern hier uneingeschränkt recht - bei solchen Sachen ist das Halbwissen in Foren überdimensional hoch vertreten und eine fachlich versierte Rechtsauskunft, zum Beispiel über eine Erstberatung beim Anwalt, den ADAC oder einen Anwaltsportal wohl die bessere Alternative...
:!:
:!:
:!:

Der neue Vertrag mit identischem Fahrzeug und Änderungen auf 103,000 Euro…..das sind fast19% mehr……
Die Überschrift war : hier ein ordentlich kalkulierter Vertrag….soll wohl heißen das mir der Verkäufer zuvor einen zu großen
Rabatt gegeben hat oder sowas…..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Dennoch... Verstehe ich das richtig, dass der "alte" Verkäufer ein Mitarbeiter des Autohauses Magnus war und zwischenzeitlich einfach nur gekündigt hat? In dem Fall kann Dir das eigentlich fast wurscht sein, weil der Vertrag doch sicher mit dem Autohaus Magnus geschlossen wurde und nicht zwischen Dir und dem damaligen Mitarbeiter. Oder?

Sorry, was ist denn das für ein Schwachsinn...
:/
:D
:D
:D


Natürlich ist und bleibt ein Vertrag mit dem Autohaus bindend und kann auch nicht einseitig einfach mal eben so abgeändert werden. Wenn die Firma ihre Verkäufer nicht unter Kontrolle hat und die zu hohe Rabatte geben, so ist das deren Problem, aber im Normalfall nicht Deines...

Aber sorry, wo hat der denn diesen Phantasiepreis her...? Kleiner Corinna-Umsatzausfallaufschlag? Je nach AGB kann es durchaus vorkommen, dass bei langen Lieferzeiten Kostenerhöhungen zu Lasten des Käufers gehen, aber da geht es erstlinig mal um Herstellerpreiserhöhungen und Transportkostenerhöhungen, also Preiserhöhungen zwischen 3 und 5% im Ganzen, nicht um falsch kalkulierte Preise eines Autohauses an sich...

Möglichkeit 1: Du bestehst auf Vertragserfüllung zum vereinbarten Preis. Bekommst Du das Fahrzeug nicht, obwohl es abholbereit beim Händler steht, kannst Du wegen Lieferverzug / Lieferverweigerung vom Vertrag zurücktreten und unter Umständen sogar 10% des Kaufpreises als Schadenersatz geltend machen - dies nämlich dann, wenn im Kaufvertrag eine solche Klausel auch für den Fall der Nichtabnahme durch den Käufer vereinbart wurde. Ja nun, dann käme unter Umständen noch einiges anderes als Schadenersatz obendrauf, vom Leihwagen bis zum Mehrpreis, um ein gleichwertiges Fahrzeug erwerben zu können.

Wie wir aber wissen - vor Gericht und auf hoher See... Also realistisch nur zu empfehlen mit Rechtschutzversicherung und dann auch erstmal nen Anwalt den Vertrag sowie die AGB prüfen lassen...

Möglichkeit 2: Du kannst im Grunde auch sofort vom Vertrag zurücktreten, da das Autohaus ja bereits überdeutlich kundgetan hat, dass es den bereits bestehenden Vertrag nicht erfüllen will. Hast halt am Ende nix davon und das Autohaus freut sich, dass sie derart lau aus dem Vertrag gekommen sind...

* * * * *

Wie man es auch nimmt, ich würde den neuen Vertrag keinesfalls unterschreiben, sondern das Autohaus Magnus per Einschreiben mit Rückschein auffordern, binnen Frist von 2 Wochen (ersatzweise 4, falls es noch eine Verzögerung gibt) den bestehenden Vertrag zu erfüllen. Die Geltendmachung von Schadenersatz würde ich mir schon in diesem Schreiben ausdrücklich vorbehalten...

Mein Tipp... Wer juristisch nicht selbst etwas bewandert ist, sollte (wie hier schon mehrfach beschrieben) auf irgendwelche Eigenentwurfs-Schreiben verzichten. Vorlagen im Internet sind oft auch nicht der Burner, zumindest der ADAC bietet teilweise eine kostenlose Rechtsberatung an oder Anwaltsportale im Netz geben eine kostenlose Ersteinschätzung ab. RA-Gebühren werden nämlich nach wie vor nach dem Streitwert berechnet und die sind bei 87.000 Euro schon recht happig. Eine Erstberatung ist pauschal zwar erstmal relativ günstig, aber viele Ra's haben bei dem Streitwert halt dann auch schnell das Dollerklimpern in den Augen und raten zu 90% zur Klage. Denen ist es dann am Ende aber auch wurscht, wenn das Ganze in die Hose geht. Das Prozesskostenrisiko im Ganzen liegt dann nämlich irgendwo bei 10.500 Euro...

Also ruhig und besonnen angehen - fachkundigen Rat einholen - dann von fachkundiger Stelle angemessen reagieren lassen...
;)
 
Der teuerste RAM bei meinem Händler kostet 70k€
Würde keinesfalls für einen normalen RAM 100k€ ausgeben...
 
Ich danke euch sehr und weiß jetzt wirklich mehr zu dem Thema…..
Ich werde das Auto auf keinen Fall mehr nehmen auch wenn sich da preislich was bewegen würde…
mag mir gar nicht vorstellen wie so eine Firma mit ner Garantie oder Kulanzsache umgeht.
Ich habe gelesen das man bis zu 5% Preiserhöhung hinnehmen muss da der Händler diese auch hinnehmen muß wenn sie vom Werk kommt aber alles was drüber ist berechtig zum Rücktritt.
Jetzt kam Heute eine Mail das es seit August 4 Preiserhöhungen von Dodge gab ? und das so zustande kommt …. Es ist echt unglaublich aber so soll wohl das mit den Max 5% gelöst werden.
Wie auch immer ich werde auf keinen Fall so einer Firma über 100K von mir geben…
Der Dumme bin zwar doch ich weil ich seit fast 3 Monaten S-Bahn fahre und jetzt doch kein Auto habe …gebraucht gibt es so gut wie keinen am Markt im Moment.
 
Jetzt kam Heute eine Mail das es seit August 4 Preiserhöhungen von Dodge gab ? und das so zustande kommt ….
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn - und das würde ich denen auch so mitteilen - zuzüglich einer gepfefferten Negativ-Bewertung in jedwedem Portal.´aufgrund dieses Abzockversuchs. Erst ist der böse, gekündigte Verkäufer dran schuld, jetzt angeblich 4 Preiserhöhungen innerhalb von 2 Monaten, die zusammen mehr ausmachen sollen, als die Preiserhöhungen im Ganzen auf die letzten 15 Jahre...? Lustisch... Wenn Preiserhöhung, die ja durchaus mal vorkommen kann aufgrund höherer Produktionskosten, dann liegen wir wohl realistisch irgendwo zwischen 1,7 und maximal 2,0 Prozent. Haben die wohl ein Komma vergessen. Oder?

Da meint aber auch wer, dass Du mit der Soljankaschüssel durchs grüne Elbtal geschippert bist...
:D


Nee sorry, für so ein Geschäftsgebahren hab ich "NULL" Verständnis, allein das wäre mir die Erstberatung beim Anwalt wert.

Wie gesagt, nehmen würde ich die Kiste für so einen überzogenen Preis ganz sicher nicht, aber schau mal im Vertrag nach, ob die übliche Nichtabnahmestrafe von bis zu 10% des Kaufpreises drin steht.

Ganz ehrlich, mach nicht lange rum und fordere zur Vertragserfüllung auf (oder lass besser von fachkundiger Stelle auffordern). Schadenersatzansprüche von vornherein vorbehalten und denen zeigen, wo die Lucy ihre Zöpfe hat...
^^


* * * * *

Alternativ kannst auch mal schauen, ob Auto Magnus als Autohaus dem Schlichtungsverfahren im Kfz-Gewerbe unterliegt. Kann sein, muss nicht, aber wenn, dann vereinfacht es die Sache ungemein und kostet gar nichts...
 
Also grundsätzlich geb ich meinen Vorschreibern hier uneingeschränkt recht - bei solchen Sachen ist das Halbwissen in Foren überdimensional hoch vertreten und eine fachlich versierte Rechtsauskunft, zum Beispiel über eine Erstberatung beim Anwalt, den ADAC oder einen Anwaltsportal wohl die bessere Alternative...
:!:
:!:
:!:

Dennoch... Verstehe ich das richtig, dass der "alte" Verkäufer ein Mitarbeiter des Autohauses Magnus war und zwischenzeitlich einfach nur gekündigt hat? In dem Fall kann Dir das eigentlich fast wurscht sein, weil der Vertrag doch sicher mit dem Autohaus Magnus geschlossen wurde und nicht zwischen Dir und dem damaligen Mitarbeiter. Oder?

Sorry, was ist denn das für ein Schwachsinn...
:/
:D
:D
:D


Natürlich ist und bleibt ein Vertrag mit dem Autohaus bindend und kann auch nicht einseitig einfach mal eben so abgeändert werden. Wenn die Firma ihre Verkäufer nicht unter Kontrolle hat und die zu hohe Rabatte geben, so ist das deren Problem, aber im Normalfall nicht Deines...

Aber sorry, wo hat der denn diesen Phantasiepreis her...? Kleiner Corinna-Umsatzausfallaufschlag? Je nach AGB kann es durchaus vorkommen, dass bei langen Lieferzeiten Kostenerhöhungen zu Lasten des Käufers gehen, aber da geht es erstlinig mal um Herstellerpreiserhöhungen und Transportkostenerhöhungen, also Preiserhöhungen zwischen 3 und 5% im Ganzen, nicht um falsch kalkulierte Preise eines Autohauses an sich...

Möglichkeit 1: Du bestehst auf Vertragserfüllung zum vereinbarten Preis. Bekommst Du das Fahrzeug nicht, obwohl es abholbereit beim Händler steht, kannst Du wegen Lieferverzug / Lieferverweigerung vom Vertrag zurücktreten und unter Umständen sogar 10% des Kaufpreises als Schadenersatz geltend machen - dies nämlich dann, wenn im Kaufvertrag eine solche Klausel auch für den Fall der Nichtabnahme durch den Käufer vereinbart wurde. Ja nun, dann käme unter Umständen noch einiges anderes als Schadenersatz obendrauf, vom Leihwagen bis zum Mehrpreis, um ein gleichwertiges Fahrzeug erwerben zu können.

Wie wir aber wissen - vor Gericht und auf hoher See... Also realistisch nur zu empfehlen mit Rechtschutzversicherung und dann auch erstmal nen Anwalt den Vertrag sowie die AGB prüfen lassen...

Möglichkeit 2: Du kannst im Grunde auch sofort vom Vertrag zurücktreten, da das Autohaus ja bereits überdeutlich kundgetan hat, dass es den bereits bestehenden Vertrag nicht erfüllen will. Hast halt am Ende nix davon und das Autohaus freut sich, dass sie derart lau aus dem Vertrag gekommen sind...

* * * * *

Wie man es auch nimmt, ich würde den neuen Vertrag keinesfalls unterschreiben, sondern das Autohaus Magnus per Einschreiben mit Rückschein auffordern, binnen Frist von 2 Wochen (ersatzweise 4, falls es noch eine Verzögerung gibt) den bestehenden Vertrag zu erfüllen. Die Geltendmachung von Schadenersatz würde ich mir schon in diesem Schreiben ausdrücklich vorbehalten...

Mein Tipp... Wer juristisch nicht selbst etwas bewandert ist, sollte (wie hier schon mehrfach beschrieben) auf irgendwelche Eigenentwurfs-Schreiben verzichten. Vorlagen im Internet sind oft auch nicht der Burner, zumindest der ADAC bietet teilweise eine kostenlose Rechtsberatung an oder Anwaltsportale im Netz geben eine kostenlose Ersteinschätzung ab. RA-Gebühren werden nämlich nach wie vor nach dem Streitwert berechnet und die sind bei 87.000 Euro schon recht happig. Eine Erstberatung ist pauschal zwar erstmal relativ günstig, aber viele Ra's haben bei dem Streitwert halt dann auch schnell das Dollerklimpern in den Augen und raten zu 90% zur Klage. Denen ist es dann am Ende aber auch wurscht, wenn das Ganze in die Hose geht. Das Prozesskostenrisiko im Ganzen liegt dann nämlich irgendwo bei 10.500 Euro...

Also ruhig und besonnen angehen - fachkundigen Rat einholen - dann von fachkundiger Stelle angemessen reagieren lassen...
;)
So sieht’s aus. Und wenn es vor Gericht zu einem Vergleich kommt (in Deutschland streben alle Richter einen Vergleich an, da Sie dann den Deckel ohne weitere Arbeit zumachen können), zahlst Du nochmal 25% Vergleichsgebühr an Deinen Anwalt auf den ursprünglichen Streitwert. Läßt Du Dich nicht auf einen Vergleich ein, ist der Richter sauer, weil es neue Termine gibt, Zeugenanhörungen und und und…zudem muß er dann ein Urteil fällen, was er gar nicht mag! Genau das habe ich in meiner Zeit als Selbständiger vor Gericht erlebt. Dazu Richter die nicht mal die Aktenlage kannten und im Prozeß schnell mal querlesen müßten, da sie gar nicht wußten worum es eigentlich geht. Als Privatmann würde ich nur noch wie NeoNeo schreibt mit Rechtschutzversicherung gehen. Sonst zahlst Du ganz leicht ganz viel Geld drauf. Wie man so schön sagt: Dem schlechten Geld gutes Geld hinterhergeschmissen!
 
Aber selbst der ursprüngliche Preis find ich zu viel.
Beim großen Mitbewerber in München ist keiner über 80k€ auf der Homepage und für 126k€ gibt es nen TRX
 
Aber selbst der ursprüngliche Preis find ich zu viel.
Beim großen Mitbewerber in München ist keiner über 80k€ auf der Homepage und für 126k€ gibt es nen TRX
Na ja, bei Mobile sind ne ganze Menge über 80k und sogar 90k drin. Der Fredersteller schrub ja auch von "Änderungen". Wer weiß, was damit gemeint ist. Wenn der Händler beim "nachrechnen" auf über 100k kommt...
:/


Ansonsten: defintiv zum Anwalt mit dem Vertrag und sich fachkundig beraten lassen!!
 
Mal ganz ehrlich, Magnus ist jetzt nicht gerade bekannt dafür Leute über den Tisch zu ziehen.
Ja schlechte Erfahrungen hat bestimmt auch der ein oder andere gemacht.

Finde hier nur manche Aussagen echt amüsant, weil keiner die Rahmenbedingungen kennt.

Es war keiner bei den Gesprächen dabei, weiß um welche zusätzlichen Umbauten es geht, hat die Telefonate verfolgt oder kennt die Emails die geschrieben wurden.
Außerdem kennt keiner die andere Seite, nämlich die von Magnus.

Geh zum Anwalt und lass die Beraten.
Bei allem anderen kannste auch gleich in die Glaskugel gucken.
 
Oben