"Rabbeln" im Lenkrad..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DANKE!!!

Hab gefühlt 1000 Videos geguckt, aber dieses war nicht dabei - besten Dank
:thumbup:
 
Ich denke, Du solltest die Suche bei den Dreieckslenkern beginnen.
Ich weiß schon warum ich die Rep so lange vor mir her geschoben habe. Bin gerade dabei die unteren Querlenker auszubauen. Bekomme den Bolzen von den Stoßdämpfern nicht raus, total festgefressen auf beiden Seiten. Die werde ich wohl abflexen müssen.

Müssen neue Stoßdämpfer auch vermessen werden, wenn ich die erneuern sollte, oder reicht das "normale" Spur einstellen? Wollte nach der Rep eh die Spur einstellen lassen.
 
Bin gerade beim einpressen der Lager/Bushings für die Querlenker. Das ich die Einpresstiefe beachten muss ist klar, aber wie sieht das aus mit diesen "Kammern" in der Gummierung, muss man da auch eine Richtung beachten, oder kann man das ignorieren?

Screenshot 2022-03-27 132826.png
 
So, die Lager sind alle gepresst und die Querlenker sind einbaufertig. Muss sagen das mit dem pressen hätt ich mir jetzt dramatischer vorgestellt, dass ging super!

Was mich jetzt kurz vorm Schluss noch ins Grübeln bringt (ich hab hier irgendwo gelesen, man soll Fahrwerksteile erst mit Drehmoment anziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, aber....

https://www.youtube.com/watch?v=O-QpoRsewyM&list=LL&index=20&t=787s

....in diesem Video ist die Kiste noch auf der Bühne und der Kollege zieht hier schon die Drehmomente an, wie isses jetzt richtig?
:/
 
Im Endeffekt beides. Mal einfach nachkontrollieren nach einer ausgiebigen Probefahrt und gut ist. Macht nicht immer so ein Brumborium um sowas
:/

Wenn ich ein was gelernt habe bisher
:/
^^
, dann ist es das... Nicht immer alles soooo genau machen wie es irgend so ein Fuzzi vorschreibt, man muß Gefühl dafür entwickeln und DAS ist i.d.R das Richtige
:thumbup:
 
Ich sehs andersrum - wenn es Anzugsmomentvorgaben gibt, hats nen Grund. Hab in meinem Leben mehr abgerissene Schrauben, als lose Teile gesehen.

Bei den 1A Auto Videos würde ich allerdings auch nicht alles so genau nehmen
8o
 
Ich sehs andersrum - wenn es Anzugsmomentvorgaben gibt, hats nen Grund. Hab in meinem Leben mehr abgerissene Schrauben, als lose Teile gesehen.
Du hast ja recht, aber Voigtländer auch!
Hier wird teilweise ein Geschiss veranstaltet als wenn man superduper empfindliche Vehikel fährt!
Leuchtendes Beispiel dafür: der Öl-Fred!

Wir fahren LKW's, keine bierdeckelfürchtenden Flachsportflundern...
 
Der Grund das man das ganze am Boden anziehen soll(te) ist simpel und gilt eigentlich für alle Fahrzeuge.

Zieht man die Lager auf der Bühne hängend an und lässt das Fahrzeug im Anschluss runter hat man ne dauernde Vorspannung auf dem Gummi da es sich in sich verdreht.
Das geht auf die Lebensdauer.
 
Der Grund das man das ganze am Boden anziehen soll(te) ist simpel und gilt eigentlich für alle Fahrzeuge.

Zieht man die Lager auf der Bühne hängend an und lässt das Fahrzeug im Anschluss runter hat man ne dauernde Vorspannung auf dem Gummi da es sich in sich verdreht.
Das geht auf die Lebensdauer.
Genau so ist es.
 
Der Grund das man das ganze am Boden anziehen soll(te) ist simpel und gilt eigentlich für alle Fahrzeuge.

Zieht man die Lager auf der Bühne hängend an und lässt das Fahrzeug im Anschluss runter hat man ne dauernde Vorspannung auf dem Gummi da es sich in sich verdreht.
Das geht auf die Lebensdauer.
Allerdings muss ich leider auch dazu sagen- in der Praxis macht das (fast) keiner... Warum sich umständlich unters Auto legen wenn das doch gemütlich und viel schneller auf der Bühne geht.und Schlagschrauber auf Vollgas reicht eigentlich auch bevor man zum Werkzeugwagen läuft und den drehmomentschlüssel holt (bzw in der ganzen werkstatt sucht weil man den sowieso nie benutzt ...)

Das ganze nennt sich dann Fachwerkstatt...
:rolleyes:
 
Hallo Leute,

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..

Hatte den Fred gestartet, weil ich beim bremsen ein Rabbeln im Lenkrad hatte und man konnte merken, das beim ausrollen ein Art Unwucht vorhanden war, was sich wiederum ins Bremspedal übertragen hatte und ein schlagen im Bremspedal verursachte.

Was hab ich gemacht:

- Bremszangen vorne neu
- Scheiben vorne neu
- Beläge neu (sowieso)
- Obere Querlenker komplett neu (incl. Buchsen und Traggelenke)
- Bei den unteren Querlenkern, neue Achs-Buchsen, Stoßdämpfer Buchsen und Traggelenke eingepresst
- Koppelstangen neu
- Spurstangenköpfe neu

Die Sachen mussten eh laut DEKRA Durchsicht gemacht werden, da TÜV relevant.

Bremse hinten:
- neue Beläge
- Feststellbremsbeläge neu

Heute alles wieder zusammen und Probefahrt gemacht. Alles soweit schön, aber das Schlagen im Bremspedal ist unverändert
:/


Die hinteren Bremsscheiben habe ich nicht erneuert, da es eigentlich kein Grund für gibt, sehen gut aus und sind nicht an der Verschleißgrenze. Aber selbst WENN.....könnten hintere Bremsscheiben ein Schlagen im Bremspedal verursachen???
:/
Habe da eher über an ein allgemeines Vibrieren gelesen welches dann entstehen könnte.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen kann. Wenn garnicht anders muss der Dicke in die Werkstatt..

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich hatte schon in Beitrag #5 gefragt, ob du alle Bremsscheiben ersetzt hast.

"Gut aussehen" ist für Bremsscheiben kein Qualitätskriterium.

Bei mir kamen die Vibs im Wesentlichen von den hinteren Bremsscheiben. Und JA, natürlich können die hinteren Scheiben ein Pulsieren des Pedals hervorrufen. Meist ist dafür eine Dickentoleranz die Ursache. Da reichen 0,02-0,03mm schon aus. Wenn jetzt eh die Beläge hinten neu müssen ... ich würde auf jeden Fall auch die Scheiben tauschen.
 
ich hatte schon in Beitrag #5 gefragt, ob du alle Bremsscheiben ersetzt hast.
Richtig, allerdings mussten die Buchsen, Traggelenke und obere Querlenker auf jeden Fall neu, also hab ich erstmal da angefangen. Aber ich schmeiß mich weg, wenn am Ende dann die hinteren Bremsscheiben dafür verantwortlich waren.
Das schlagen ist schon Geschwindigkeitsabhängig oder?
Bei langsamer Fahrt merkt man es auch - halt eben deutlich schwächer. Wenn Du mit ca 50 km/h bergab fährst und bremst, ist es heftig. Aber halt eben nur beim bremsen.
 
Ich meine mit Geschwindigkeitsabhängig eher ob das schlagen mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird oder der Takt immer gleich bleibt. Wenn der eher gleich bleibt könnte es halt auch in Richtung Abs gehen
 
ob das schlagen mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird
Jepp, wird schneller.

Ich baue als nächstes neue Scheiben hinten ein und bin dann gespannt, obe es (hoffentlich) weg ist.

Das Problem war ja das ich von Anfang an zwei Probleme hatte. Rabbeln im Lenkrad und schlagen im Bremspedal. Als die mir dann bei der DEKRA zeigten welche Lage alle platt sind, war ich mir fast sicher, dass es auch daran lag. Jetzt sieht es so aus, als wenn es eine Kombi aus Querlenkern mit oben genannten Teilen UND hinteren Bremsscheiben ist.
 
Soooooo.....dann kommt dieser Thread jetzt endlich mal zum Ende!

Rabbeln im Lenkrad ist durch die neuen Querlenker und Achsbuchsen, sowie Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen behoben (was jetzt genau den größten Einfluss darauf hatte, kann ich nicht sagen).

Das schlagen im Bremspedal ist durch neue Bremsscheiben hinten nun auch behoben Larsi - genau wie Du sagtest, Danke
:thumbup:
Krass, das sich das so extrem nach vorn überträgt..

Vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Antworten
:thumbup:
 
Oben