OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zum Thema Witech... hab mir damals einen Online Zugang gekauft bei https://www.techauthority.com

Hatte da sogar die Möglichkeit gehabt von den Steuergeräten ein Update zu machen
Ahhh, das sind die Online Pakete?
Puh, aber die haben echt stolze Preise - für 37$ nur drei Tage Zugang ist schon happig.
Wäre aber mal ein Versuch wert - ob das dann mir einem Clone auch klappt? ?

Ich kann offline halt nur Fehler auslesen und löschen, mehr habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Nicht mal nen Batteriesensor anlernen ?
 
sehr komisch, also am Dongle kann es nicht liegen
Ahhh, das sind die Online Pakete?
Puh, aber die haben echt stolze Preise - für 37$ nur drei Tage Zugang ist schon happig.
Wäre aber mal ein Versuch wert - ob das dann mir einem Clone auch klappt? ?

Ich kann offline halt nur Fehler auslesen und löschen, mehr habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Nicht mal nen Batteriesensor anlernen ?
Hab mir damals 1std für 11,75$ gekauft, ging gefühlt aber länger als nur 1std.
Ob Online mehr Möglichkeiten als mit Alfaobd sind glaub ich garnicht. Fand's nur interessant mit den Updates.
 
moin Jungs,

Hab jetzt endlich mal eine Codierung des drl hinbekommen.

Ist es richtig wie es leuchtet und kann man das ändern?

Stufe 0 = nebler

Stufe Standlicht = nebler + tfl blinker in voller Helligkeit

Stufe Abblendlicht = Abblendlicht + nebler

Kann ich die Positionen beim codieren ändern ?
Helligkeit in den Blinkern einstellbar ?
Kann ich die Blinker ausgehen lassen bei blinken, das sie nicht konstant leuchten?

Danke

Leider sind hier die Sachen nicht so detailliert beschrieben. Das würde manchmal ein paar Dinge einfacher machen.

Vorhanden sind mx+ und obd full Version
 
moin Jungs,

Hab jetzt endlich mal eine Codierung des drl hinbekommen.

Ist es richtig wie es leuchtet und kann man das ändern?

Stufe 0 = nebler

Stufe Standlicht = nebler + tfl blinker in voller Helligkeit

Stufe Abblendlicht = Abblendlicht + nebler

Kann ich die Positionen beim codieren ändern ?
Helligkeit in den Blinkern einstellbar ?
Kann ich die Blinker ausgehen lassen bei blinken, das sie nicht konstant leuchten?

Danke

Leider sind hier die Sachen nicht so detailliert beschrieben. Das würde manchmal ein paar Dinge einfacher machen.

Vorhanden sind mx+ und obd full Version
Wie hast du so eine Kombination hinbekommen?

Wenn das DRL auf den Nebelscheinwerfern liegt sollten diese bei Abblendlicht ausgehen, bei Standlicht sollten die Blinker/Standlichter dazukommen aber nicht auf voller DRL Helligkeit und die Nebelleuchten anbleiben.

Wenn es auf den Blinkern bzw dedicated DRL liegt dann sind die auf voller Helligkeit, bei Standlicht gehen die Sidemarker LED dazu und das DRL bleibt auf volle Helligkeit, bei Abblendlicht wird das DRL normal auf Standlicht-Helligkeit abgedunkelt.
 
So, gestern kam noch mein OBDLINK MX+, hab nun beide.
aber was soll ich sagen, geht trotzdem nicht.
Zu den oben genannten Steuergeräten kommen noch Radio und Endstufen Steuergerät dazu, da komm ich auch mit den MX+ nicht rein.

Alles inklusive Tannenbaum Beleuchtung und Gebimmel aller möglichen Fehlermeldungen was der Ram so im Programm hat.
:rolleyes:
Habe die Ehre,
ich wollt mal nachfragen, ob du mittlerweile weiter gekommen bist?
Letzter Stand war ja, dass das MX+ auch einen Adapter braucht, um die PIN-Belegung richtig zu stellen, oder?
Ich frag nur, da ich nem Bekannten mit nem 2018er die Reifengröße anpassen möchte und da muss man ja ins ABS, dachte ich...
 
Habe die Ehre,
ich wollt mal nachfragen, ob du mittlerweile weiter gekommen bist?
Letzter Stand war ja, dass das MX+ auch einen Adapter braucht, um die PIN-Belegung richtig zu stellen, oder?
Ich frag nur, da ich nem Bekannten mit nem 2018er die Reifengröße anpassen möchte und da muss man ja ins ABS, dachte ich...
Bei meinem 2018er ging die Reifengrößenanpassung mit OBD Jscan und dem MX+ ohne Adapter. Brauchst halt dieses Security-Kabel oder eine vergleichbare Lösung, sonst gehts nicht.
 
Habe die Ehre,
ich wollt mal nachfragen, ob du mittlerweile weiter gekommen bist?
Letzter Stand war ja, dass das MX+ auch einen Adapter braucht, um die PIN-Belegung richtig zu stellen, oder?
Ich frag nur, da ich nem Bekannten mit nem 2018er die Reifengröße anpassen möchte und da muss man ja ins ABS, dachte ich...
Nee ABS Steuergerät war nicht mit auf meiner Liste, das ging. Aber weiter bin ich bei dem Thema noch nicht, mir fehlt die Zeit.
Und ja beim 2018er brauchst noch das Gateway Kabel ...
 
Hat sich hier seither was getan? Braucht man nun (egal ob MX+/ vlinker Interface) die Adapterkabel, die es beim Set von Fuchs-Electronic dazu gibt, um ins Radio etc. zu kommen?
 
Nee ABS Steuergerät war nicht mit auf meiner Liste, das ging. Aber weiter bin ich bei dem Thema noch nicht, mir fehlt die Zeit.
Und ja beim 2018er brauchst noch das Gateway Kabel ...
So, da mein Billig-ELM327 für 3,50€ doch nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich grad das vgate vlinker MC+ bestellt.
Bin mal gespannt, ob ich damit ohne einen Adapter ins Radio oder Türmodul komme.
Sonst gilt es noch rauszufinden, welchen der Adapter man von Elektronik-Fuchs braucht...
 
So, da mein Billig-ELM327 für 3,50€ doch nach drei Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich grad das vgate vlinker MC+ bestellt.
Bin mal gespannt, ob ich damit ohne einen Adapter ins Radio oder Türmodul komme.
Sonst gilt es noch rauszufinden, welchen der Adapter man von Elektronik-Fuchs braucht...
Bin gespannt
 
So, ich dreh echt am Rad...
Das MC+ kommt ohne Adapter auch nicht ins Türmodul/Radio/etc. Wenn ich die Hinweise in AlfaOBD richtig lese, braucht es dafür den blauen Adapter. Den gibt's ja bei Elektronik Fuchs und den werd ich mir wohl oder übel mal bestellen. Über den Pairing Knopf hat's etwas mehr Sicherheit als mit dem normal ELM327 und braucht wohl angeblich auch weniger Strom im Ruhemodus.

Die Anschaffung hat sich aber trotzdem gelohnt. Zum einen steckt das Modul bei mir permanent am OBD, da ich per Torque am fest verbauten Tablet das ein oder andere Dashboard anzeigen lasse.
Außerdem funktioniert das MC+ im Gegensatz zu meinem anderen original ELM327 am 2018er Octavia meiner Holden.
Da sind mir der App Casrscanner echt viele Sachen einfach zu ändern.
Jetzt besorg ich erst mal so nen malefiz blauen Adapter 🤬
 
komisch, ich hab den MX und komme überall rein.

Zwar schreibt Alfaobd auch das ich den blauen Adapter benutzen soll, verbindet sich aber trotzdem mit den Steuergeräten.

Habe damals von elektronik-fuchs 2 Adapter dabei gehabt, gut möglich das ohne den Adapter dazwischen keine erfolgreichen Tests möglich sind. Hab bis dato kein Grund gehabt da was aus zu probieren
Anhang anzeigen 85667
Heyho,

das sieht so aus, als hättest du bei Elektronik-Fuchs bestellt.
Kannst du bitte mal in deren Support-Bereich nachsehen, für welchen Anwendungsfall man welchen Adapter braucht? Damit rücken die nicht raus, bevor man was gekauft hat...

Danke schon mal im Voraus!
Flo
 
Heyho,

das sieht so aus, als hättest du bei Elektronik-Fuchs bestellt.
Kannst du bitte mal in deren Support-Bereich nachsehen, für welchen Anwendungsfall man welchen Adapter braucht? Damit rücken die nicht raus, bevor man was gekauft hat...

Danke schon mal im Voraus!
Flo
Die kompletten Sets gibt es auch wesentlich günstiger bei Amazon, zur Not da Bestellen und wenn es nicht funktioniert zurück damit. Oder dort den Verkäufer anschreiben was wofür ist.
 
Hab grad mal im Kundenbereich geschaut. Dort gibt's keine Infos. Welcher Adapter (Farbe) für's Steuergerät steht doch dann bei Alfaobd
 
Die kompletten Sets gibt es auch wesentlich günstiger bei Amazon, zur Not da Bestellen und wenn es nicht funktioniert zurück damit. Oder dort den Verkäufer anschreiben was wofür ist.
Danke dir für den Tipp - hast du evtl. nen Link für mich? Ich stell mich wohl bei der Amazon-Suche zu blöd an. Ich bekomm nur Interfaces angezeigt bei der Suche nach "OBD Adapter".
 
Ich habe seit August den MX+ (auch wenn er recht teuer ist) und komme bei meinem 2013er auch ins Radio und die Türmodule, was voher mit einfachen Adaptern nicht möglich war (habe zuvor den von iVgate (oder so)) benutzt. Einen Adapter brauche ich nicht. Kann aber nicht beurteilen, ob das ab 2018 auch ausreicht.
 
Oben