OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nabend zusammen,

ich habe mich durch ein paar Seiten gelesen und mich gefragt "Gibt es keine Liste mit sinn/ -unsinnigen Einstellungen, und das ganze noch leicht Verständlich auf Deutsch? Ich würde mich freuen, wenn es so wäre! Hat jemand einen Tipp? DANKE!

**Hat sich Erledigt.....hab es gefunden.....sorry, das Alter!
 
So, nachdem alle anderen Versuche wirklich im Sand verlaufen sind, hab ich mir ein MX+ geholt. Und was soll ich sagen, hier klappt's ohne Adapter - ich komm in alle kritischen Steuergeräte, die vorher mit dem vLinker MC+ oder den Billig-ELM327ern nicht gegangen sind.
Schein also echt keine Alternative zu geben, die 140€ muss man in Kauf nehmen...
 
Und warum geht das mit meinem MX+ nicht ?
Wegen Bj 2016 ?
Weil sobald ich in eines der MS Can Steuergeräte will, hab ich wildes gebimmel und Tannenbaum Beleuchtung im Tacho :oops:
 
Und warum geht das mit meinem MX+ nicht ?
Wegen Bj 2016 ?
Weil sobald ich in eines der MS Can Steuergeräte will, hab ich wildes gebimmel und Tannenbaum Beleuchtung im Tacho :oops:
Da bin ich definitiv überfragt, aber wenn du möchtest, kann ich dein MX+ mal an meiner Kiste probieren. Müsstest es mir halt schicken, Rückversand geht dann auf mich.
Oder du hast nen anderen RAM in der Nachbarschaft zum Testen.
Evtl hat dein Interface ja einen weg?
 
Da bin ich definitiv überfragt, aber wenn du möchtest, kann ich dein MX+ mal an meiner Kiste probieren. Müsstest es mir halt schicken, Rückversand geht dann auf mich.
Oder du hast nen anderen RAM in der Nachbarschaft zum Testen.
Evtl hat dein Interface ja einen weg?
Danke für das Angebot, sehr nett.
Aber sooo wichtig ist es aktuell noch nicht.
Aber falls ich mal ein Fehler in diesen MS Can Steuergeräten haben sollte, komm ich drauf zurück bzw muss mir was überlegen.
 
Okay, also meinst du das der 2016er trotz richtigen MS Can Stecker trotzdem noch rum spinnt ... und diesen Adapter braucht

Ich meine irgendwann im Forum gelesen zu haben, dass der blaue Adapter ab/bei 2016 gebraucht wird. Ob das stimmt, kann ich leider nicht verifizieren ... das ist keine eigene Erfahrung meinerseits.

Bei meinem 2014er mit AlfaOBD und OBDLink MX (ohne plus) habe ich bisher ohne den blauen Adapter die Kommunikation zu jedem Steuergerät aufbauen können.
 
Ich meine irgendwann im Forum gelesen zu haben, dass der blaue Adapter ab/bei 2016 gebraucht wird. Ob das stimmt, kann ich leider nicht verifizieren ... das ist keine eigene Erfahrung meinerseits.

Bei meinem 2014er mit AlfaOBD und OBDLink MX (ohne plus) habe ich bisher ohne den blauen Adapter die Kommunikation zu jedem Steuergerät aufbauen können.
Okay, dank dir.

@puschel_1 dir auch vielen Dank, komm ich auch drauf zurück ;)
 
Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr...
Heute ein Freund mit nem 2018er RAM bei mir. Hat ein vlinker MC geschenkt bekommen. Hab ihm das Bypass Kabel angeschlossen. War fest davon überzeugt, daß er nicht ins Radio, Türmodul kommt.
Tja, war gar kein Problem.
An meinem 2014er mit dem gleichen Interface keine Chance 🤔
 
Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr...
Heute ein Freund mit nem 2018er RAM bei mir. Hat ein vlinker MC geschenkt bekommen. Hab ihm das Bypass Kabel angeschlossen. War fest davon überzeugt, daß er nicht ins Radio, Türmodul kommt.
Tja, war gar kein Problem.
An meinem 2014er mit dem gleichen Interface keine Chance 🤔
Wo hatte er das Bypass Kabel her?
weißte das zufällig? Brauche auch noch eins.
 
Öhm, ds hat bei Facebook einer angeboten, ich glaub, der macht die selber. War kein großer Invest.
 
Hier nun endlich die versprochenen Screenshots:










Ich konnte sogar mit einem Mausklick die hintere Beleuchtung auf EU umstellen, d.h. Blinker und Bremse getrennt!
Jetzt muss ich nur noch das Kabel für die Bremsleuchten hinten finden und schon hab' ich gelbe Blinker und rotes Bremslicht! :mrgreen: :mrgreen:
Hast mir zufällig die Codierung fürs eu Rücklicht? 😅
Verkabelt ist schon so weit alles.
 
Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr...
Heute ein Freund mit nem 2018er RAM bei mir. Hat ein vlinker MC geschenkt bekommen. Hab ihm das Bypass Kabel angeschlossen. War fest davon überzeugt, daß er nicht ins Radio, Türmodul kommt.
Tja, war gar kein Problem.
An meinem 2014er mit dem gleichen Interface keine Chance 🤔
Warum willst beim 2014 ein Bypasskabel verwenden. Funktioniert doch beim Gen4 immer ohne, dachte ich.🤷
 
@Radi Na klar hab ich das Bypass-Kabel da weg gelassen. Mein 2014er mag in der Tat NUR das obdlink MX+, mit allen anderen (vLinker, etc.), die bei anderen Fahrzeugen auch funktionieren (für die kritischen Module Radio, Türmodul, Klima,...) Interfaces funktionieren bei mir nicht... Das versteh wer will.
Bei @The Black Hawk funktioniert wohl nicht mal das. Die Kisten haben irgendwie wohl doch ein individuelles Eigenleben.
 
Oben