OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
mein Freund hat einen RAM Big Horn aus 2018/2019. Was benötige ich alles zum auslesen und codieren des Fahrzeuges?

Software: ALFA OBD oder DIAGFCA
Kabel: ELM 327 oder OBDLink SX 425801

Liebe Grüße und Vielen Dank.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

Software: beide sind sehr umfangreich...
Du bekommst alles bei https://electronic-fuchs.de/
Allerdings brauchst Du auch noch ein Bypass-Kabel. Habe ich mir damals bei
https://www.kaodtech.com/product-page/security-module-bypass
bestellt und läuft ohne Probleme.

Roland
 
So, heute getestet und du hast "leider" recht - in die von dir genannten Module komme ich auch nicht...?Anhang anzeigen 84667
Hast du das ganze auch mit Tannenbaum Beleuchtung gehabt
;)

der OBDLINK MX ist da angesagt, der kann das
 
Hallo,

ich habe mal paar Fragen und komme nicht weiter.

Ich habe einen RAM 09/2019 Gen. 4
Ich habe das MX Plus Modul Original gekauft und die OBD Software ALFA OBD auf dem Smartphone Android Version.

Zudem habe ich das Bypas Kabel gekauft von dem netten Jay aus dem Forum.

wie folgt verbaut:
OBD Stecker raus Männlich und ins weiblich rein
Bypass Männlich wieder in den dafür vorgesehenden Stecker zurück montiert.
Dann den grün/weißen Stecker in die Steckerleiste die unten grün ist und oben weiß reingesteckt.

Modul angeklemmt und verbunden mit dem Handy.
RAM auf ACC angemacht (Key ingnition!)

Modul ist verbunden, sobald ich aber eine Sache aus dem BodyComputer auswähle, sagt er ist ncht möglich, dann haut der den Dongle aus meinem Handy raus und lässt sich eine ganze Weile nicht verbinden.

Hab ich etwas falsch gemacht ?
Oder was kann ich denn machen oder hat jemand noch die gleichen Sorgen wie ich.

Ich habe Bilder mit angehängt. I

Ich wollte gerne in den BodyComputer und die Fensterheber in ALL Pull Down machen. War aber nach zieg versuchen, ein wenig verärgert, das man für soviel Geld, das dann doch nicht klappt.

Eventuell hilft mir gerne jemand. Ich komme aus dem RAUM 29525, falls jemand in der Nähe wohnt.
Ich bin auch per Tele gerne errreichbar.

Vielen Dank für die netten Hilfe und das drumherum.

Liebe Grüße

Der Micha 20220515_164920_autoscaled.jpg
20220515_164935_autoscaled.jpg
20220515_164950_autoscaled.jpg
20220515_165034_autoscaled.jpg
 
Hallo Micha,
deine Anschlußbilder sehen alle OK aus. Das Teil habe ich auch und es funzt.

Lt. AlfaOBD mußt du die Zündung auf RUN stellen, nicht auf ACC.

Da du keine Angaben über dein Auto drin hast weiß ich nicht ob du eine Gasanlage verbaut hast.
Bei mir muß ich nämlich die Gasanlage kpl. ausschalten, sonst komme ich nicht rein. Ist wohl nicht bei jeder Gasanlage so.
Bei meiner ist das so, weil das Steuergerät der Gasanlage bei der OBD Schnittstelle die Signale abgreift.

Gruß Dario
 
z.B. Klima, Radio, Fahrer- und Beifahrer Steuergerät da braucht es MS CAN

MS Can Speed kann dann der MX, mein LX von OBDLINK kann es nicht
So, gestern kam noch mein OBDLINK MX+, hab nun beide.
aber was soll ich sagen, geht trotzdem nicht.
Zu den oben genannten Steuergeräten kommen noch Radio und Endstufen Steuergerät dazu, da komm ich auch mit den MX+ nicht rein.

Alles inklusive Tannenbaum Beleuchtung und Gebimmel aller möglichen Fehlermeldungen was der Ram so im Programm hat.
:rolleyes:
 
The Black Hawk
Das ist ja echt strange... Dann hätte das MX+ ja keinen Vorteil zum Billig-ELM327.
Ich hab nen Micropod Clone und Witech, ich meine, damit komm ich rein.
Allerdings ohne Händlerzugang in der Offline-Version quasi kein Funktionsumfang. Fehlerspeicher lesen und löschen geht halt.
 
puschel_1
Ja der kauf hat sich nicht gelohnt, obwohl der Stecker medium Speed kann, irgendwie kriegt er es nicht hin, die Steuergeräte verlangen laut Alfaobd nach einen anderen Stecker ... mit anderer PIN Belegung.
 
puschel_1
Zum Thema Witech, wie weit kommst du ohne Händler Zugang, also offline?

Klar Ausstattungpakete via FIN aufspielen geht nicht, kein Server Zugang.
Aber auf alle Steuergeräte gucken müsste ja gehen ...
 
komisch, ich hab den MX und komme überall rein.

Zwar schreibt Alfaobd auch das ich den blauen Adapter benutzen soll, verbindet sich aber trotzdem mit den Steuergeräten.

Habe damals von elektronik-fuchs 2 Adapter dabei gehabt, gut möglich das ohne den Adapter dazwischen keine erfolgreichen Tests möglich sind. Hab bis dato kein Grund gehabt da was aus zu probieren
20220601_181826_autoscaled.jpg
 
Habe damals von elektronik-fuchs 2 Adapter dabei gehabt, gut möglich das ohne den Adapter dazwischen keine erfolgreichen Tests möglich sind.
Genau, der blaue setzt erstmal die Pin Belegung richtig und dann kann der OBDLINK MX mit der richtigen Geschwindigkeit ins Steuergerät.
 
Oben