Mercedes-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und der RAM ist ein Widder, ist ein Tier

Dann sei mal froh , das du nicht die Kühlerfigur vom Hispano Suiza drauf hast . Ansonsten könnte man es schnell fehlerhaft interpretieren :mrgreen: . .............Der Vogelfänger bin ich ja ....... , oder : sieh da sieh da , Timotheus, die Kraniche des Ibykus :mrgreen: .
Ein anderer wiederum könnte sagen ; der hat einen Vogel :mrgreen:

Gruß Jens
 
Äh um was geht es hier nochmal? Ach ja Mercedes Pick Up.... schöner Pickup...

Der Mercedes wird sicher ein schöner Pickup....bestimmt zum doppelten Preis eines RAM...genau deshalb wird der zur zur Spazierfahrt (oder die Kids zur Schule bringen) eingesetzt werden... :roll:

Mein RAMchen geht mit mir regelmässig in den Wald, zieht auch gerne seine 2,5-3,5to Holz.
Ob ich das jetzt als "Arbeitstier" sehe? Jaein, er tut was er soll, aber..., ich kann damit auch "Sonntags an der Eisdiele" noch etwas hermachen... :mrgreen:

Dafür brauch ich keinen Daimler.
;)
 
Servus Zusammen,

MB plant den "PU" für Latainamerika, Südafrika und Australien und gibt als direkten Vergleich den VW-Anorak, Mitsubishi L200 und den Ford Ranger an!! Wirft aber schnell noch hinterher das wird ein Premium PU (versprochen)!!?? Wobei dann der Vergleich mit VW und Mitsubishi ..........ist! Der PU wird nur minimal länger als das "neue" Coupe der M-Klasse und bekommt im Zeichen des Umweltgedanken den 250 & 350 CDI evtl. auch den 220 CDI (achso und Umwelt- Hybrid) und er Benziner wird wie üblich der 4 Zylinder. Natürlich will man auch Geld mit der Kiste machen und deshalb gibt es dann die Poser-Version für den Deutschen Markt! Das ist aber auch nötig bei einem Einstiegspreis von knapp 60.000 Euronen und als Extra gibt's dann so wichtige dinge wie der beleuchtete Mercedes Stern im Kühlergrill für 500 Euro oder eine Klimaanlage für 800 Euro Aufpreis!! Die Angabe der "Nutzlast" ist mit annähernd eine Tonne angegeben und da sind auch die Passagiere und Tank mit inkl. :mrgreen:

In diesem Sinne: Trittbrettfahrer haben noch nie Innovationen oder dergleichen herausgebracht! :oops:
 
guten morgen und schöne ostern,
ich habe mir den ram als arbeitstier gekauft. ich ziehe damit jeden tag anhänger bis 3,5 t, baumaschinen, arbeitsbühnen auf baustellen und zurück.
auf der ladefläche ist werkzeug und zubehöhr, auch mal ein fass diesel.
meine vorgaben waren 3,5t anhängelast, allrad und untersetzung, automatik und bequem, bezahlbar und ein motor, der nicht nach 100 000 km ausgelutscht ist.
da wurde die luft schon dünn. es kamen auch transporter in frage. vorher hatte ich 2 nissan patrol, die alten sechszylinder y60, und einen toyota hzj 78, das legendäre buschtaxi.
die patrols wurden mit ca 380 000km im guten zustand verkauft, das buschtaxi läuft als zweitwagen in der firma mit 450 000km. er war mir einfach zu hart und unbequem geworden im alter.
eigentlich wollte ich keinen fahrenden computer sondern wieder ein heavy duty. nach diversen angeboten und probefahrten, der prozess zog sich über 2 jahre hin, ist es der ram geworden.
klar, für das geld hätte ich auch 2 navara in der holzklasse bekommen aber der gewinn an bequemlichkeit und komfort war das entscheidende.
ich habe den ram jetzt ein dreiviertel jahr und 35000 km weg und bereue keinen kilometer. nach einem 8-12 stunden arbeitstag ohne rückenschmerzen ist schon angenehm.

für mich ist der ram ein arbeitstier, ein sehr bequemes und komfortables arbeitstier.

roman
 
guten morgen und schöne ostern,
ich habe mir den ram als arbeitstier gekauft. ich ziehe damit jeden tag anhänger bis 3,5 t, baumaschinen, arbeitsbühnen auf baustellen und zurück.
auf der ladefläche ist werkzeug und zubehöhr, auch mal ein fass diesel.
meine vorgaben waren 3,5t anhängelast, allrad und untersetzung, automatik und bequem, bezahlbar und ein motor, der nicht nach 100 000 km ausgelutscht ist.
da wurde die luft schon dünn. es kamen auch transporter in frage. vorher hatte ich 2 nissan patrol, die alten sechszylinder y60, und einen toyota hzj 78, das legendäre buschtaxi.
die patrols wurden mit ca 380 000km im guten zustand verkauft, das buschtaxi läuft als zweitwagen in der firma mit 450 000km. er war mir einfach zu hart und unbequem geworden im alter.
eigentlich wollte ich keinen fahrenden computer sondern wieder ein heavy duty. nach diversen angeboten und probefahrten, der prozess zog sich über 2 jahre hin, ist es der ram geworden.
klar, für das geld hätte ich auch 2 navara in der holzklasse bekommen aber der gewinn an bequemlichkeit und komfort war das entscheidende.
ich habe den ram jetzt ein dreiviertel jahr und 35000 km weg und bereue keinen kilometer. nach einem 8-12 stunden arbeitstag ohne rückenschmerzen ist schon angenehm.

für mich ist der ram ein arbeitstier, ein sehr bequemes und komfortables arbeitstier.

roman

=D> =D> =D> =D> =D>
besser kann man es nicht beschreiben.Danke
:)
 
Die können auch wirklich gar nichts selber, ausser Autos schnell rosten lassen :mrgreen:
 
guten morgen und schöne ostern,
ich habe mir den ram als arbeitstier gekauft. ich ziehe damit jeden tag anhänger bis 3,5 t, baumaschinen, arbeitsbühnen auf baustellen und zurück.
auf der ladefläche ist werkzeug und zubehöhr, auch mal ein fass diesel.
meine vorgaben waren 3,5t anhängelast, allrad und untersetzung, automatik und bequem, bezahlbar und ein motor, der nicht nach 100 000 km ausgelutscht ist.
da wurde die luft schon dünn. es kamen auch transporter in frage. vorher hatte ich 2 nissan patrol, die alten sechszylinder y60, und einen toyota hzj 78, das legendäre buschtaxi.
die patrols wurden mit ca 380 000km im guten zustand verkauft, das buschtaxi läuft als zweitwagen in der firma mit 450 000km. er war mir einfach zu hart und unbequem geworden im alter.
eigentlich wollte ich keinen fahrenden computer sondern wieder ein heavy duty. nach diversen angeboten und probefahrten, der prozess zog sich über 2 jahre hin, ist es der ram geworden.
klar, für das geld hätte ich auch 2 navara in der holzklasse bekommen aber der gewinn an bequemlichkeit und komfort war das entscheidende.
ich habe den ram jetzt ein dreiviertel jahr und 35000 km weg und bereue keinen kilometer. nach einem 8-12 stunden arbeitstag ohne rückenschmerzen ist schon angenehm.

für mich ist der ram ein arbeitstier, ein sehr bequemes und komfortables arbeitstier.

roman

Moin
;)
;

genau das was du mit deinem 1500-er machst , dazu hatte ich auch mal ne Frage ( lies dir dazu die Argumente durch was die HA betrifft : https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=40989 .

In einem anderem Thema kamen dann solche Argumente ( die sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen sind ) , wie Haltbarkeit des Öls im Automaten .
Zitat von Dodgerico :

Hier jetzt endlich mal die Temperatur-Tabelle :

80°C 175°F 160 tsd. Km
90°C 195°F 80 tsd. Km
100°C 212°F 40 tsd. Km
113°C 235°F 19 tsd. Km
124°C 255°F 10 tsd. Km
135°C 275°F 4,8 tsd. Km
146°C 295°F 2,4 tsd. Km
157°C 315°F 1,2 tsd. Km
168°C 335°F 520 Km
179°C 355°F 256 Km
190°C 375°F 128 Km
199°C 390°F 64 Km
213°C 415°F keine 30min

Bemerkenswert ist der Unterschied zwischen 80/90 und 100°C.

Zitatende .

Wie siehts bei dir aus , wenn du einen Blick auf die Anzeige der Temperatur wirfst
;)
.

Genau aus dem Grunde , weil ich eben einen richtigen Arbeitsesel brauchte , habe ich davon dann doch sehr schnell Abstand genommen .
Es ist nun mal ein PU für leichte Aufgaben ( trotz brachialen Motor ) , ein Motor ist nicht alles am Auto , es gehören noch andere Elemente dazu
;)


eigentlich wollte ich keinen fahrenden computer sondern wieder ein heavy duty

Heavy duty ? 1500 ?

Gruß Jens
 
hallo jens,
die tabelle habe ich schon mal gesehen, ist sehr aufschlußreich. ich denke mal, daß sehr viel die fahrweise ausmacht.
ich habe eine sehr entspannte und materialschonende fahrweise fahrweise. ähnliche argumente habe ich auch im buschtaxiforum zum hzj gelesen, die sich, zumindest bei mir,
nicht bewahrheitet haben. achsen, getriebe, motor ohne ausfall. mit 450 000 noch die erste kupplung, ich glaube bei 180 000 das erste mal an der va bremsklötzer gewechselt.
mit gewalt bekomme ich jedes fahrzeug kaputt, auch einen ural wenn es sein muss.
ich kann jetzt natürlich noch keine aussagen zum 1500er machen, dazu ist die zeit zu kurz aber ich habe ein gutes gefühl. eher mißtraue ich der elektronik.
ist aber kaffeesatzleserei, in 5-6 jahren kann ich darüber mehr sagen.
zu welchem arbeitsesel hast du dich entschieden?

roman
 
Moin Roman ;

die tabelle habe ich schon mal gesehen, ist sehr aufschlußreich. ich denke mal, daß sehr viel die fahrweise ausmacht.

Ja Roman , so dachte ich auch ( was die Fahrweise anbelangt . Schlußendlich muss ich aber zugeben , das , wenn ich Bagger oder Radlader auf dem Anhänger hatte , die Temperatur zu 95% immer bei 95 Grad lag . Ich selber wohne in keiner bergigen Gegend , heißt also ; Meck pomm ist nicht vergleichbar mit den Alpen
;)
. Da ich mir meinen damaligen Ram ( 1500-er ) nicht überhelfen wollte , denn dafür war es ein zu geiles Auto , hab ich es sein gelassen . Habe dann nur noch Lasten mit mittleren LKW gezogen .

Achte mal darauf wenn du einen Minibagger auf die Ladefläche deines Anhängers rauffährst , und du die Kabine leicht und langsam drehst und dann versuchst diese " zart " an zu halten , der Ram 1500 " zappelt " in der Seitwertsbewegung . Ich denke nicht das dies gut für das Fahrwerk ist .

Weiterhin musste ich nach 40.000 km die Spurstangenendstücke wechseln , da diese verschließen waren ( wohlgemerkt , nur Landstraße wo man mitunter in Kurvenbereichen bremsen muss ) . Danach stand meine Entscheidung fest
;)
. Ich ziehe nix mehr mit dem Ram .

Ein Angestellter in meiner Firma , der ebenfalls einen Ram 1500 fährt , wollte sich unbedingt ein paar Markstücke dazu verdienen ( durch Umsetzung von Technik ) . Ich habe diesen gefragt ob ihm das Wert ist , weil ich eben um die Schwachstellen wusste ..

Dieser bekam pro h 45 euro pro Stunde inkl. Ladezeiten .
Was soll ich sagen , seine Spurstangenendstücke waren ebenfalls hin . Wenn der Bagger oder Radlader auf dem Anhänger stand ( ohne Negativlast ) war der Ram über das Limit ( was die HA anbelangt ) , wenn es über holprige Straßen ging .

Wir hier in Meck pomm haben sicherlich keine Anhöhen , die Getriebetemperatur bei solchen Lasten sind aber grenzwertig .


Du schreibst auch wegen der Bremsen / Bremsklötzer .

Bei 3,5 to am Hacken , ist der rechte Fuß nur noch am zappeln . Die Bremsen sind diesbezüglich sicherlich grenzwertig ausgelegt . Auch wenn Oli , der immer Gas gibt :mrgreen: der Meinung ist , das der Anhänger sich selber bremst , aber einräumt das der Bremsweg länger wird mit solch einem Gespann :mrgreen: ( da hat er nicht aufgepasst in besagtem Thema , schmunzel )

mit gewalt bekomme ich jedes fahrzeug kaputt, auch einen ural wenn es sein muss.

Klar , wenn man es darauf anlegt , bekommt man jedes Fahrzeug über den Jordan , gar keine Frage .
Beim Ural allerdings , weiß ich da nicht so recht
;)
. Ich hab son Teil 15 Jahre gefahren und konnte den sehr gut noch verkaufen . Diese Russentechnik mit Handkurbel ( für 2 Mann ) und Lötlampe für den Motorraum sprang immer an . Es waren auch nur 7 Liter Hubraum :mrgreen: . Aber : Kammerreifen , Scheibenwischer per Hand , Druckluft in den Reifen selber vom Führerstand selber steuerbar , 6 Räder drehen :mrgreen: --------------------das Ding war einfach unkaputtbar
;)



zu welchem arbeitsesel hast du dich entschieden?

Ich selber bin seinerzeit genau solcher Aussagen wie von Dir getroffen ( was jetzt nicht beleidigend sein soll ) auferlegen . Habe dann aber gemerkt , das der 1500-er kein Arbeitstier ist ( entgegen anderer Meinung .
Hätte ich solche Kommentare gelesen wie sie in Motortalk stehen ( 1500-er v.s. Arbeitstier ) , hätte ich vom Kauf Abstand genommen .


Um deine Frage zu beantworten : ich selber habe mir einen 3500-er dually aus den Staaten geholt . Für meine Zwecke , genau das richtige .

Er kann ziehen , und auch schieben ( Winterdienst ) . Ich meine jetzt richtig Schnee schieben
;)


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jens,
vielen dank für deine erfahrungen. 2500 oder 3500 standen auch zur auswahl, konnte ich aber nicht probe fahren.
ich kann also nur nacherzählen, dass das fahrwerk unkomfortabler sein soll. dazu kommt noch ein nicht unerheblicher aufpreis.
der cummins hat mich fasziniert von den werten. ich wusste, dass die höheren baureihen besser zum arbeiten geeignet sind.
dann sind da noch die erheblich geringere nutzlast, so man es bei den 3,5 t gesamtgewicht belässt. es soll ja mal eine kabine drauf.
achs- und getriebeöle habe ich jährlich gewechselt, das werde ich auch beim dodge machen. die getriebetemperatur werde ich mal genauer beobachten.
winterdienst muss ich mit dem auto nicht machen, dazu steht geeignetere technik auf dem hof.
krasz und uri bin ich an der erdgastrasse gefahren, die gehen auch kaputt. das waren allerdings andere bedingungen.
beim nächsten trip nach norden komme ich mal auf einen kaffee vorbei und um den dually mal probe zu fahren
;)


roman
 
Roman

genau was du schreibst ist meine Rede! Was der Jens (Hyazint) hier wiederholt von sich gibt solltest du nicht ernst nehmen. Er tut so als hätte er Ahnung, ich bezweifle das jedoch sehr.

Wenn man diese Tabelle ernst nehmen würde, hätten alle Rams einen Getriebeschaden nach 120000 km, Fakt ist aber, dass viele hier über 350000 km gefahren sind ohne Getriebeschaden, und man könnte viele andere auch noch Anführen...., ich glaube ein Getriebeschaden hat es hier sehr wenig gegeben und viele nutzen den Ram hart, evtl. musst du die Hinterachse richten lassen, aber selbst das bezweifle ich, unser Poweruser Brandy ist da zwar ein gebranntes Kind, aber der nimmt seinen Ram eher hart und vor allem schnell ran...

Ich selbst bin allerdings schon auch vorsichtig mit schweren Lasten, immer TowHaul einschalten ist wichtig.

@Hyazint

du hast mich wiederholt beleidigt, bist selbst beleidigt, wenn ich dir, nicht öffentlich, mal die Meinung sage, nachdem ich zuvor klar eine PN mit Fakten gesandt habe, alles was ich von mir gebe ist für dich dämlich, mich hast du in deinem Kronleuchterposting indirekt der Lüge bezichtigt, tu mir bitte ein Gefallen, setz mich auf die Ignorierliste, ich mache selbiges mit dir!
Dann musst du dich nicht mit meinen dämlichen Postings abgeben und ich nicht mit deinen....
;)

Mich würde übrigens nach wie vor interessieren, warum einer der Physik studiert hat Bagger rum kutschiert?!
:evil:
 
Moin Roman ;

ich kann also nur nacherzählen, dass das fahrwerk unkomfortabler sein soll.

Das ist absolut richtig , diesbezüglich trauer ich dem Fahrverhalten des 1500-ers nach .

beim nächsten trip nach norden komme ich mal auf einen kaffee vorbei und um den dually mal probe zu fahren

kein Problem , sehr gerne .

Gruß Jens
 
Ja habe ich heute auch gelesen... Nissan - Renault und Mercedes arbeiten da zusammen... von Renault soll es dann auch einen PU geben?!
 
Optisch haut er mich aber immer noch nicht um - und ich hab da gelernt (also einen im dunkeln leicht flureszierenden Stern auf der Stirn), hoffe, das Design wird noch überarbeitet...was diese Trittbrettfahrergeschichten hier angeht....wer hat's erfunden?
Wenn es danach ginge, müssten alle inovativen Dinge vom Stern kommen, was sie vielfach auch tun, aber eben nicht nur. Rost sehe ich übrigens nicht als innovation, eher als leiden an meinem Benz. Dieser ist allerdings auch schon 20. Wenn ich die Stellen an meinem Dodge unbehandelt ließe, sähe dieser nach 20 Lenzen nicht mehr so aus, wie der Benz jetzt. (Allein diue Farbe :mrgreen: )
 
ich freue mich auf den Mercedes PU

Ist doch toll, wenn auch der Stern einen PU baut.

Jens: mein RAM ist für mich ebenfalls ein Arbeitstier, ob geschäftlich (sehr viel Hängerbetrieb) oder mit WOWA.

und ja, wir haben BERGE und nicht nur kleine Anhöhen. Und nein, die Temperaturen (weder Getriebe noch sonst eine) waren jemals zu hoch.

Und ja, Du kannst sicher sein, dass ich meinen RAM nicht schone. Ebenfalls schmeisse ich regelmässig eine Palette auf's Bed. Beladen mit dem Stapler, kein Problem.

Und ja, es ist mir egal wenn die Kiste nicht 450'000 km läuft.

In 5 Jahren geschieht soooooviel, dass niemand weiss was dann ist. Un in diesen 5 Jahren mache ich schon weit über 200'000 km. Wenn ich bis dahin die Karre nicht amortisiert habe, mach ich etwas falsch.

Von mir aus kann der RAM dann auseinanderfallen (egal was jetzt die RAM Liebhaber meinen). ich sehe es als Geschäftsmann. Nach 5 Jahren wird die Karre abgestossen und wieder etwas Neues gekauft. (vlt schon früher).

Für mich ist der RAM MEIN Arbeitstier ein Arbeitstier schont man nicht, man arbeitet damit.

@ALLE : zurück zum Thema: hoffen wir aber, dass der Motor von Mercedes kommt und nicht von Renault. (siehe Formel 1)
 
Ich glaube nicht, dass der mit 200.000 km auseinander fällt... aber ich bin gespannt, ich hoffe du bleibst dem Forum bis dahin treu :mrgreen:
 
Oben