Litauen-Schrottinfos mal aus erster Hand... ;-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seitenairbags lassen sich bei vielen Autos sehr einfach prüfen - auch auf dem Hof beim Händler. Kurz am Dachhimmel ziehen oder an der Verkleidung der A-Säule, dann sieht man sehr schnell, ob da ne sauber gewickelte Stoffrolle drin ist oder nicht ...
 
Na das nenn ich doch mal Fachwissen. Bei mir reicht es gerade so um ein paar Gartentorteile zusammenzubrutzeln und selbst das sieht noch scheiße aus. Auf deutsch, von der Thematik hab ich keinen blassen Schimmer...
:D
8)
:P


Aber ich frag als Laie mal so - wann ist Rahmen schweißen angebracht und wann nicht? Wenn MorlockMotors ein LKW Fahrgestell verkürzen/verlängern und mit Zusatzstreben versehen, gehe ich schon davon aus, dass das grundsätzlich erstmal Hand und Fuß hat. War erinnerlich auch hinter den hinteren Achsaufnahmen, so dass da relativ wenig Belastung vorliegen sollte.

Wenn im Zuge der Unfallrparatur vorn ein Längstträger ausgetauscht werden muss, sehe ich das ganze schon kritischer, aber halte es durchaus für machbar. Ist schließlich eine allgemein übliche Reparaturmaßnahme.

Wenn der Azubi in Litauen aber tatsächlich irgendwo am Rahmen ein Teil rausschneidet und ein Ersatzstück aus einem anderen Unfaller dort einsetzt, glaube ja nicht, dass die extra Reparaturteile verwenden, dann bekomm ich da schon Bauchschmerzen. Der litauische Azubi kann ja durchaus schon aus Erfahrung ein guter Schweißer sein, ob die Gesamtstruktur des Rahmens dann aber auch eine Spitzenbelastung übersteht, zum Beispiel im Gelände oder bei Höchstwertbeladung, weiß man halt nicht...

Wie hier schon durchgeklungen ist, es wird ja nicht überall nur gepfuscht, aber das Geschäftsmodell ist halt, aus möglichst geringem Einsatz, maximalen Gewinn zu generieren. Das Ganze muss nur erstmal gut ausschauen, ob das dann nach 1 oder 2 Jahren wieder bricht, dürfte da niemanden interessieren.

Theoretisch müsste man so ein Fahrzeug auch erstmal zerlegen um nachzuschauen, ob die ganzen Airbags überhaupt verbaut sind. Im Lenkrad kein großer Aufwand, aber der Rest...?

Ich weiß nicht, ich hätte bei so einer Kiste ständig Bauchschmerzen, auch wenn er zunächst mal keine offensichtlichen Zicken macht.
Morlock Motors hat, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Hummer
gekürzt. Ob es zulässig war.... I don`t know.
Andererseits haben die viele Fahrzeuge, welche nicht offiziell in Germany
angeboten wurden. Welcher TÜV-Prüfer weiß denn, wie so ein
Special-Army-Kranwagen im Originalaufbau auszusehen hat ?
Ich persönlich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführte Reparaturen.
Große Zweifel hege ich allerding bei dem qualifizierten Personal incl.
der nachfolgenden Qualitätssicherung.
Wer einmal einen MT, UT, VT oder PT - Schein gemacht hat, weiß
was ich meine. ( Wobei PT noch die leichteste Übung ist )
Das Ganze noch in der Level 3 Version und man ist erstmal beschäftigt,
bis die Birne qualmt....
Als Beispiel: Ich habe damals u.a den VT-Schein gemacht. Als Ahnungsloser
dachte ich im Vorfeld.. " Was soll denn daran so schwierig sein, sich ein
Teil anzusehen, ob es denn optische Mängel aufweist " ?
Das hat mir einen sechstägigen Lehrgang mit Abschlußprüfung
eingebracht. Und das war "nur" Level 2.
MT und UT - Lehrgänge sind da noch eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn man sich dann durchgekämpft hat und denkt, die Scheine
hab ich nun im Sack.... Pustekuchen. Nach ein paar Jahren darfste
wieder zur Rezertifizierung antreten, sonst verfallen die Scheine und man
darf nix mehr prüfen.
Also gehe ich mal davon aus, dass alle "Schweißkünstler" mit den
entsprechenden Zertifizierungen ausgestattet sind. Sonst würde sich
ja keiner da ran trauen....
;)
 
Morlock Motors hat, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Hummer
gekürzt. Ob es zulässig war.... I don`t know.
Andererseits haben die viele Fahrzeuge, welche nicht offiziell in Germany
angeboten wurden. Welcher TÜV-Prüfer weiß denn, wie so ein
Special-Army-Kranwagen im Originalaufbau auszusehen hat ?
Ich persönlich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführte Reparaturen.
Große Zweifel hege ich allerding bei dem qualifizierten Personal incl.
der nachfolgenden Qualitätssicherung.
Wer einmal einen MT, UT, VT oder PT - Schein gemacht hat, weiß
was ich meine. ( Wobei PT noch die leichteste Übung ist )
Das Ganze noch in der Level 3 Version und man ist erstmal beschäftigt,
bis die Birne qualmt....
Als Beispiel: Ich habe damals u.a den VT-Schein gemacht. Als Ahnungsloser
dachte ich im Vorfeld.. " Was soll denn daran so schwierig sein, sich ein
Teil anzusehen, ob es denn optische Mängel aufweist " ?
Das hat mir einen sechstägigen Lehrgang mit Abschlußprüfung
eingebracht. Und das war "nur" Level 2.
MT und UT - Lehrgänge sind da noch eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn man sich dann durchgekämpft hat und denkt, die Scheine
hab ich nun im Sack.... Pustekuchen. Nach ein paar Jahren darfste
wieder zur Rezertifizierung antreten, sonst verfallen die Scheine und man
darf nix mehr prüfen.
Also gehe ich mal davon aus, dass alle "Schweißkünstler" mit den
entsprechenden Zertifizierungen ausgestattet sind. Sonst würde sich
ja keiner da ran trauen....
;)
Ja den Hummer kenn ich,war für seine Tochter,hat ihn aber verkauft,dann gabs ärger von der kleinen und er hat einen neuen gebaut.
Er hatte viele auflagen für den tüv...nicht bschweißen,sondern schrauben.
sah auf jeden fall sehr stabiel aus,mann kann sich das so vorstellen,wie wenn an einem lkw rahmen etwas gemacht wird,so hat er es auch gemacht.
da gehen schonmal zig stunden drauf,das kann keiner bezahlen wenn die Litauer das so machen würden
 
LKW Rahmen sind gar nicht so schwer zu verlängern oder zu kürzen. Sogar vom Hersteller gibts da Platten zum gegenschrauben und festgelegte Punkte für die Achsaufhängungen. Ist aber auch ein Riesenunterschied ob der Rahmen fest oder verwindbar aufgebaut ist. Beim Gen. 2 2500 ist das ja von den Abmaßen her ähnlich.
 
Ist aber auch ein kleiner Unterschied ob an einem Fahrzeug mit V/max 90 km/h oder >200km/h geschweißt wird der überwiegend im Gelände Off Road und nicht auf der BAB bewegt wird
 
Was da so alles, wie es zusammen gebruzzelt wird und trotzdem hält braucht man nur mal ins Amiland zu gucken.

Morrvair Um und Aufbau

sind mehrere Videos wie er gebaut wird und was er dann kann Hammer
 
Oben