Mercedes-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PickUp sind mit normalem Bed eh nur ein Kompromis was die regelmässige Beförderung von Ladung angeht. MIt dem Stapler nur von hinten und mit längeren Gabeln beladbar, die Zurrpunkte sind mehr Alibi als Fixpunkt und die Bedoberkante ist etwas zu hoch und das Bed zu breit um mit der Hand von der Seite gescheit dran zu kommen. Da lob ich mir meinen alten Mazda B2500. Der hat umlaufend ne Reling mit Haken um ein Netz einhängen zu können und er ist "tief" genug um immer überall dran zu kommen ohne aufs Bed krabbeln zu müssen. Dazu kommt eine Tonne Zuladung die er souverain wegsteckt. Dafür fährt er sich natürlich bei weitem nicht so schön wie ein Ram, aber sein Nutzfahrzeugfeeling hat seinen Charm.
Es gibt nicht den perfekten PickUp, aber für gelegendliche Transportaufgaben und Hängerbetrieb (auch abseits geteerter Wege) hat der RAM alles in allem schon das beste Gesamtpaket.
 
Arbeitstier: Wer bei Fahrzeug Arbeitstier mit dem reinen Transport von Gütern definiert, der ist mit einem Ram und fast jedem anderen PU falsch bestückt, dann kauft man lieber einen Sprinter oder eben einen Arbeitsram (gibt's ja in Amiland auch)

Für mich ist ein Arbeitstier ein Fahrzeug, dass verschiedene Transportarten (ohne Güter) im privaten und geschäftlichen Bereich erledigt. Vom Werkzeugtransport über Holztransport über Hängerfahren bis zu Grüngutabtransport.... all das kann ich mit einem Golf nur für kleinste Mengen bewältigen! Wenn ich eine Ladung Kies brauche, oder Rindenmulch, oder Sand, dann hole ich nur kleinste Mengen im Mörtelkübel auf dem Bed, für größere Mengen nehme ich immer einen kippbaren Hänger, wenn ich das nicht hätte, dann einen normalen Hänger.... selbst wenn ich einen Sprinter hätte würde ich für größere Mengen Schüttgut einen Hänger nehmen!
 
Die 3500kg hat der Ram bei uns in DE! Und ob es auf Dauer gut ist ihn ca. ne halbe Tonne mehr zuzumuten als der Hersteller vorgibt...? Ich weiß ja nicht...

Aber das ist wie das Thema Motoröl, es muss jeder selbst wissen was für ihn das beste ist
;)

Hätten wir in DE nicht die 3,5 t Regel, würde ich auch jedem der öfters 1000kg laden will zum 2500er raten.
Ein 2500er mit ca 3000kg leer macht bei 3,5 Tonnen auch keinen Sinn. Und ihn auf 4t auflasten bring bei uns zuviele
Nachteile.
 

So gesehen hab ich auch ne Tonne ! ( :salute: 3500-Fahrer ! :mrgreen: ) Genau genommen sogar 1040 kg !
Zieht man aber Gasanlage, BakFlip, ect., ab und tank noch beide Tanks voll, wiegt er halt 2800 kg. Steig ich dann noch ein... :roll:
O.k., o.K., :angryfire: ich hab 600 kg echte Nutzlast ! :oops:
Das paßt aber auch perfekt zu den Achsen. 1769 kg/Achse. Wie oben beschrieben, hab ich 1200kg auf der HA. Plus 600 kg = Paßt ! \:D/
Wird bei Dir "Real" auch nicht anders sein. :roll:
 
Meiner wiegt leer mit Fahrer und und halb vollen Tanks 2650 kg lt. Waage.... also echte 850 kg Zuladung.... wobei wie schon mehrfach hier erwähnt auf lange Strecken jeden Tag würde ich diese Last nicht unbedingt ausreizen, wobei ich sie noch nie ausgereizt habe....
 
Bin täglich Nissan, l200, Ranger,Iveco und Sprinter mit max Zuladung gefahren. Hat keiner lange mitgemacht.
Alle in der Klasse bis 3,5t. Ich weiß nicht wie es darüber läuft. Wer kennt die Klasse bis 7,5t gut
:?:
 
Also entweder bezeichnest Du Dich als Zuladung, oder wer fährt Deinen Ram ?
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder bezeichnest Du Dich als Zuladung, oder wer fährt Deinen Ram ?
:mrgreen:

Ich habe ja geschrieben leer mit Fahrer! Gusch mol.... tatsächlich wird das Leergewicht mit Fahrer gemessen.... der wird allerdings mit 75 kg angenommen... :oops: aber die 7 kg unterschlage ich jetzt mal....
 
Arbeitstier: Wer bei Fahrzeug Arbeitstier mit dem reinen Transport von Gütern definiert, der ist mit einem Ram und fast jedem anderen PU falsch bestückt, dann kauft man lieber einen Sprinter oder eben einen Arbeitsram (gibt's ja in Amiland auch)

Für mich ist ein Arbeitstier ein Fahrzeug, dass verschiedene Transportarten (ohne Güter) im privaten und geschäftlichen Bereich erledigt. Vom Werkzeugtransport über Holztransport über Hängerfahren bis zu Grüngutabtransport.... all das kann ich mit einem Golf nur für kleinste Mengen bewältigen! Wenn ich eine Ladung Kies brauche, oder Rindenmulch, oder Sand, dann hole ich nur kleinste Mengen im Mörtelkübel auf dem Bed, für größere Mengen nehme ich immer einen kippbaren Hänger, wenn ich das nicht hätte, dann einen normalen Hänger.... selbst wenn ich einen Sprinter hätte würde ich für größere Mengen Schüttgut einen Hänger nehmen!

Oli ;
wie definierst du denn Arbeitstier :mrgreen: . Vergleiche mit einem Golf anstellen :mrgreen:

Ganz ehrlich Oli :oops: , von einem Arbeitstier ( und so wird der 1500-er hier dargestellt ) erwarte ich :

-das solch ein Wagen den ganzen Tag schuften kann , ohne das die Getriebetemperatur merkhaft ansteigt beim ziehen größerer Lasten . Anhängerbetrieb wurde in diesem Thema schon erwähnt .
- das ich mit solchen einer riesigen Karre , die Hubraum hat ( jenseits von gut und böse ) Winterdienst fahren kann . Auch hier wiederum Fehlanzeige .

Zum fahren von Grünschnitt benötigt man sicherlich keinen Ram , zum transportieren von Werkzeug welches 300 Kg wiegt ebenfalls nicht .


Sicherlich hat der 1500-er super Beschleunigungswerte in seiner Klasse ( wenn man mal von PU generell ausgeht ) , er ist super ausgestattet für einen annehmbaren Preis , sein Erscheinungsbild ist ebenfalls ein Hinkucker , aber sag mal , macht das ein Arbeitstier aus ?
Das man damit gelegentlich arbeiten kann , leichte Arbeiten ausführen kann steht außer Frage , aber die Begrifflichkeit die hier und in anderen Themen stellenweise fallen wie Arbeitstier finde ich einfach nicht zutreffend .

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja geschrieben leer mit Fahrer! Gusch mol.... tatsächlich wird das Leergewicht mit Fahrer gemessen.... der wird allerdings mit 75 kg angenommen... :oops: aber die 7 kg unterschlage ich jetzt mal....

Mea Culpa ! :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :banghead:
Aber warum wiegt Dein Ram so wenig ? :roll:
 
Mein RAM ist ein SUV Ersatz für die Deutschen "Premium"
:evil:
-Marken, mit denen ich eh nix anfangen kann. Mal Mopped hinten drauf fürn Urlaub oder Renne und gut ist's.
Ansonsten anspruchsvoller Familien-Transporter.
 
Mea Culpa ! :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :banghead:
Aber warum wiegt Dein Ram so wenig ? :roll:

Vielleicht, weil es bei dir mehr als 7 kg sind :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben