Kennzeichen verbiegen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo liebe gemeinde,

Grade rief mich mein autohaus an und teilte mir mit, das die von der Zulassungsstelle dem dodge 1500 cc für hinten kein kurzes Kennzeichen geben will...Mit der Begründung steht nicht im schein...
Die vom TÜV sagen...
Muss die Zulassungsstelle machen...Können die nicht machen...
Die will mir ja nur ein langes geben...
Vorfahren mit dem Wagen geht nicht, da er in potsdam steht aber in berlin angemeldet werden soll...

Meine frage...Kann ich das lange nehmen und mir so richtig schön scheisse zurechtbiegen, das es keiner mehr lesen kann?
 
Sag der Werkstatt, dass die ein Foto mit Zollstock drauf an die Zulassungsstelle senden sollen.

Begründung für ein Minischild wäre z.B. dass du sonst ja die Anhängersteckdosen auf der linken Seite überdecken würdest.

Dass du die nicht brauchst, müssen die ja nicht wissen.

Bei mir hat es vor 4 Wochen so geklappt (allerdings hat das 100 Euro Gebühr für die Sondergenehmigung gekostet).

Gruß
Thomas
 
Nein !!!
das Verbiegen/zurechtschneiden des Kennzeichens ist nicht zulässig !
Du brauchst eine Sondergenemigung/Ausnahmegenemigung der Zulassungsstelle in Berlin.
Wird aber nicht billig. Glaube sowas von 120€, hier im Forum, gelesen zu haben.
;)

Gilt auch scheinbar nur für Berlin !
:evil:
 
das biegen des Nummernschildes ist nicht erlaubt. Das ksotet strafe sollten dich die Blauen Männchen anhalten.
Wie die Vorredner schon sagten, Meterstab drauf den Ausschnitt messen, Pic machen und ab zur Zulassung, und auchbegründen, das biegen nicht erlaubt ist, Strafe kostet, Siegelbruch etc,. weil du machst ja das Kennzeichen unleserlich,..
 
Also...Ich Sitz hier Grad bei der polizei...
Und die sind selber geschockt über diese Willkür und versuchen seit 20 min eine Lösung für das problem zu finden
 
Also...Ich Sitz hier Grad bei der polizei...
Und die sind selber geschockt über diese Willkür und versuchen seit 20 min eine Lösung für das problem zu finden

Machen die jetzt das Zollstock Foto? :mrgreen:
 
Es gibt kostenfrei Schilder ohne sondergebühr die hinten passen.
Die Frau von der Zulassung ist extra ans Auto und hat gemessen und dann die beste komination Buchstabe und Zahl gesucht
XX I 31
das passt ohne das man eine sonderabnahme braucht

FE Engschrift verwenden
 

Anhänge

  • Masstafel.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kostenfrei Schilder ohne sondergebühr die hinten passen.
Die Frau von der Zulassung ist extra ans Auto und hat gemessen und dann die beste komination Buchstabe und Zahl gesucht
XX I 31
das passt ohne das man eine sonderabnahme braucht

FE Engschrift verwenden

gute vorschlag...
aber ich wiederhole:
Vorfahren mit dem Wagen geht nicht, da er in potsdam steht aber in berlin angemeldet werden soll...
 
Dann organisiere dir ne rote Nummer und los gehts..dann können se gleich selber sehen wie das nicht geht mit so nem Kuchenblech.. :idea: :idea:

Also manchmal stellt sich die Jugend aber auch an... Mann Mann Mann...
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geht nur mit Überführungskennzeichen nach Berlin fahren und vor Ort vorstellen...
:!:
 
Moin,

bei meinem W 200 brauchte ich eine Sondergenehmigung. Kosten für die Sondergenehmigung lagen bei gut 20, nicht aber 120€!
Beim jetzigen RAM gabs wie im Thread schon geschrieben ein "kleines" ohne Genehmigung. Begründung auch: Kennzeichenbeleuchtung!
 
gibt es denn irgendwo ne Richtlinie oder ein gesetz was aussagt das die nur die langen dinger rausgeben sollen/dürfen?
 
Meines Wissens ist die rechtliche Lage so:

Wenn ein "normales" Kraftfahrzeug-Schild (und dazu zählen nicht z.B. Leichtkraftradkennzeichen) nicht in die "Werksaufnahme" passt, kann die Zulassungsstelle von dir verlangen an anderer Stelle das Kennzeichen (inkl. Beleuchtung) anzubringen (Heckklappe, Hecktür, ein Halter unter der Stoßstange,etc.), solange die Kosten des Umbaus nicht ?? % des Fahrzeugwertes überschreiten. Ich weiß jetzt die %Zahl nicht mehr, aber es war sehr gering, so das du beim Ram diesen Punkt vergessen kannst.
Damit will ich nur sagen, mit "Gewalt" erreichst du dort nichts. Du kannst nur versuchen eine Sondergenehmigung zu bekommen. Und wenn es das Vorführen des Wagens bedingt, dann führ ihn vor (Ü-Kennzeichen). Ich weiß, Berlin (bzw. einige Bezirke in Berlin) ist in der Beziehung ein heißes Pflaster, was schon manchen den letzten Nerv geraubt hat. Da hilft nur diplomatisch vorgehen. Die sitzen am längeren Hebel.
Wünsche max. Erfolge .
 
Ja, das gibt es, sonst bräuchtest Du ja keine Ausnahmegenehmigung für ein kurzes Kennzeichen und man hätte bei der Zulassungsstelle auch nicht so ein Zirkus jedesmal.
 
so...lösungsansatz gefunden....
einer bei fb hat mich in einem Gedanken bestärkt und er hat mir nen bild gezeigt wie er es gemacht hat.

großes kennzeichen nehmen....bissl rumbiegen das es reinpasst aber kacke aussieht und nicht erlaubt...
zum befreundeten Polizisten gehen>mängelschein ausstelllen lassen das es nur mit nem kleinen geht>
zulassungstelle> kleines kennzeichen holen
 
so...lösungsansatz gefunden....
einer bei fb hat mich in einem Gedanken bestärkt und er hat mir nen bild gezeigt wie er es gemacht hat.

großes kennzeichen nehmen....bissl rumbiegen das es reinpasst aber kacke aussieht und nicht erlaubt...
zum befreundeten Polizisten gehen>mängelschein ausstelllen lassen das es nur mit nem kleinen geht>
zulassungstelle> kleines kennzeichen holen

Wie oben schon beschrieben, kann es sein, das die Zulassungstelle dann sagt, das du dein (großes) Kennzeichen dann eben woanders anbringen mußt.
Ich denke, die ca. 50,- für die Kennzeichen (die du dann verbiegst und ja nicht mehr verwenden kannst) kannst du dir sparen und dafür lieber Ü-Kennzeichen holen und beim Amt vorfahren, das die sehen, das es nicht passt. Wenn die sich dann noch weigern, bekommst du auch keine kleinen mit ´nem Mängelschein von der Polizei.
 
Oben