Kennzeichen verbiegen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich kann dir aus erfahrung sagen das es der zulassungstelle egal ist ob du ein kleines brauchst oder nicht. du musst zahlen, was anderes geht nicht außer du bekommst das kleine motorrad zweizeiler reingequetscht, so habe ich das jetzt.

nachdem mich die rennleitung ausm verkehr gezogen hatte
;)
 
Also im Havelland (Rathenow) ging umsonst und völlig problemlos. Jedenfalls hinten. Vorn musste ich selbst noch mal hin und um zu zeigen das das lange KZ über die Nebelscheinwerfer ragt. Ich hatte gleich 3 verschiedene kleine Versionen dabei und konnte mir sogar eins aussuchen. Ich hätte es noch kleiner haben können, aber das sah dann schon wieder kacke aus. Ich musste nur die neue Plakette vorn drauf bezahlen, 2,50 oder was die kostet. Das hat alles 5min. gedauert.

Und von Potsdam nach Berlin ist es ja nicht weit. Hat das Auto noch Kennzeichen dran? Dann könntest du sogar damit fahren, wenn du die Grüne Karte der Versicherung bei hast, die du ja eh brauchst.
 
Nope...Das Fahrzeug hat keine kennzeichen....Ich lass es drauf ankommen und fahr mit dem großen zum TÜV und zur polizei...Und dann zur zulassungsstelle
 
Nope...Das Fahrzeug hat keine kennzeichen....Ich lass es drauf ankommen und fahr mit dem großen zum TÜV und zur polizei...Und dann zur zulassungsstelle


Dann wirst du wahrscheinlich bald mit einer Kennzeichenhalterung vom Anhänger an der Heckklappe rumfahren :mrgreen:
Übrigens, bei vielen Versicherungen bekommst du gelbe Kennzeichen umsonst, wenn du das Fahrzeug auch dort anmeldest. Und die Kennzeichen kannst du überall holen, soweit ich weiß. Da musst du nicht ein Tag lang in Berlin auf der Zulassungsstelle verbringen, sondern kannst es ganz bequem in Potsdam holen oder sonst wo. Ich habe übrigens auch schon für´s anmelden die roten Kennzeichen vom Händler bekommen. Da man diese aber nicht mehr bekommt und die Auflagen für´s Führen auch ziemlich angezogen haben, rückt das leider keiner mehr so einfach raus.
 
Oh wei, das erinnert mich an das Prozedere welches ich auch durchmachen durfte...

Meine Lösung war: BLK - X X

das ganze auf ein einzeiliges 34er Kennzeichen in Engschrift. Dann passt es ordentlich rein, muss nicht gebogen werden und überdeckt nicht die Steckdose.

Die Vorgeschichte dazu spar ich dir.
Es ist übrigens genau so wie es dodgerico schon geschrieben hat...
 
Also bei mir (Schleswig-Holstein; Kreis Ostholstein; Zulassungsstelle: Eutin) wollten sie auch das Fahrzeug sehen.
Wir haben von der Firma aus einen Zulassungsdienst. Dem hab ich alles mitgegeben und ihm auch die Größe vom Kennzeichen gesagt. Ich dachte mir, der macht das schon...
Naja, er kam dann später an und meinte ich solle das Fahrzeug vorführen. Also rote Nummern dran und schnell rüber zur Zulassung (1000m).

Dort sollte ich mich dann an den Leiter wenden, der wüsste bescheid.
So war es auch. Er hatte schon ca. 5-6 "Musterschilder" bereitliegen, die er dann mit zum Auto nach draußen nahm.
Fing dann an, das größte dran zu halten. Passte natürlich nicht. Dann wurde er immer kleiner...
Bis er dann eins hatte, das neben die Steckdose passte. Jedoch war es jetzt außermittig nach rechts versetzt (was ja auch Kacke aussieht).

Habe ihn dann etwas beredet. Und er hat sich dann auf eine Nummer kleiner eingelassen. So dass es jetzt schön mittig in der Mulde sitzt.
Vorne ließ er jedoch nicht mit sich reden. Der Platz für ein "normales" Kennzeichen war da, also kommt auch ein ran. OK dachte ich mir, halt die Schnautze, wenigstens passts hinten.
Dazu sagte er noch, dass wir dann "XX-XX-X" brauchen. Wozu ich erwiederte, dass in meinem Wunschkennzeichen keine einzelne Zahl mehr frei / zu haben wäre.

Als wir wieder drin waren sagte er, dass die Zulassungsstelle die einzelnen Zahlen extra zurück hält und man da als Ottonormalverbraucher nicht ran kommt.
(Das erklärt auch, warum die an ihren eigenen Karren überall einzelne Zahlen dran haben...)
:evil:

Dann hat er mir eine Kennzeichen-Reservierung für mein Wunschkennzeichen ausgedruckt.
Handschriftlich hat er dann mit einem Kugelschreiber oben auf den Ausdruck "hi max. 370mm" drauf geschrieben.

So, Lars ist ja nicht blöd. Und Lars hat auch einen Kugelschreiber zuhause. Und die Farbe passt auch. Also habe ich ein "vo +" davor geschrieben.
Jetzt stand also "vo + hi max. 370mm" auf der Kennzeichenresevierung.

Hab dann am nächsten Tag die ganzen Unterlagen wieder an unseren Zulassungsdienst übergeben und mich tierisch gefreut,
als er später mit zwei kurzen Kennzeichen wieder kam. Alles ohne Probleme und vor allem auch ohne weitere Kosten. Keine Sondergenehmigung!

Ich hatte zwar im alten Fahrzeugschein "255x130" eingetragen, aber da das ein anderer Kreis war, sagte mir der nette Herr, dass das absolut uninteressant wäre,
da sie selber prüfen müssen was denn nun passt. Hätte ich das Fahrzeug im alten Kreis wieder zugelassen hätte ich die alte Größe wieder bekommen.
Aber so bin ich auch zufrieden :mrgreen:
 
Also bei mir (Schleswig-Holstein; Kreis Ostholstein; Zulassungsstelle: Eutin) wollten sie auch das Fahrzeug sehen.
Wir haben von der Firma aus einen Zulassungsdienst. Dem hab ich alles mitgegeben und ihm auch die Größe vom Kennzeichen gesagt. Ich dachte mir, der macht das schon...
Naja, er kam dann später an und meinte ich solle das Fahrzeug vorführen. Also rote Nummern dran und schnell rüber zur Zulassung (1000m).

Dort sollte ich mich dann an den Leiter wenden, der wüsste bescheid.
So war es auch. Er hatte schon ca. 5-6 "Musterschilder" bereitliegen, die er dann mit zum Auto nach draußen nahm.
Fing dann an, das größte dran zu halten. Passte natürlich nicht. Dann wurde er immer kleiner...
Bis er dann eins hatte, das neben die Steckdose passte. Jedoch war es jetzt außermittig nach rechts versetzt (was ja auch Kacke aussieht).

Habe ihn dann etwas beredet. Und er hat sich dann auf eine Nummer kleiner eingelassen. So dass es jetzt schön mittig in der Mulde sitzt.
Vorne ließ er jedoch nicht mit sich reden. Der Platz für ein "normales" Kennzeichen war da, also kommt auch ein ran. OK dachte ich mir, halt die Schnautze, wenigstens passts hinten.
Dazu sagte er noch, dass wir dann "XX-XX-X" brauchen. Wozu ich erwiederte, dass in meinem Wunschkennzeichen keine einzelne Zahl mehr frei / zu haben wäre.

Als wir wieder drin waren sagte er, dass die Zulassungsstelle die einzelnen Zahlen extra zurück hält und man da als Ottonormalverbraucher nicht ran kommt.
(Das erklärt auch, warum die an ihren eigenen Karren überall einzelne Zahlen dran haben...)
:evil:

Dann hat er mir eine Kennzeichen-Reservierung für mein Wunschkennzeichen ausgedruckt.
Handschriftlich hat er dann mit einem Kugelschreiber oben auf den Ausdruck "hi max. 370mm" drauf geschrieben.

So, Lars ist ja nicht blöd. Und Lars hat auch einen Kugelschreiber zuhause. Und die Farbe passt auch. Also habe ich ein "vo +" davor geschrieben.
Jetzt stand also "vo + hi max. 370mm" auf der Kennzeichenresevierung.

Hab dann am nächsten Tag die ganzen Unterlagen wieder an unseren Zulassungsdienst übergeben und mich tierisch gefreut,
als er später mit zwei kurzen Kennzeichen wieder kam. Alles ohne Probleme und vor allem auch ohne weitere Kosten. Keine Sondergenehmigung!

Ich hatte zwar im alten Fahrzeugschein "255x130" eingetragen, aber da das ein anderer Kreis war, sagte mir der nette Herr, dass das absolut uninteressant wäre,
da sie selber prüfen müssen was denn nun passt. Hätte ich das Fahrzeug im alten Kreis wieder zugelassen hätte ich die alte Größe wieder bekommen.
Aber so bin ich auch zufrieden :mrgreen:

Also das beschreibt doch eigentlich ganz genau die reine Willkür von den meisten Zulassungsstelle hier in Deutschland und das es doch besser ist etwas feinfühlig und mit Geduld und gut Zureden man hier weiter kommt, als mit der Brechstange. :roll:
( natürlich auch mit Trick 17 und Vitamin B )
War bei mir recht ähnlich.... :lol:
 
War bei mir auch so eine elendige Lauferei.
Hinten war ein kleines ohne Probleme möglich, lag auch eine Ausnahmegenehmigung für vor. Ist dann sogar ein ganz kleines in Leichtkraftradgröße geworden.
Für die Front gab es nur das normale. Habe dann versucht doch noch ein kürzeres zu bekommen. Schickt mich die Alte von der Zulassungsstelle zur Dekra mit der Begründung, wenn der mir ein Schriftstück macht, haben die kein Problem damit, mir ein kleines zu geben.
Hat der Herr Ingenieur nur drüber gelacht und gesagt, das es im Ermessen der Zulassungsstelle liegt welches sie ausgeben. Er macht mir da nichts, zumal es ja möglich sei, mit Winkeln, Blechen o.ä. eine Halterung für das "Große" zu bauen.
Dann mit der Chefin der Zulassungsstelle raus zum Auto. Als ich die gesehen habe, wußte ich das es nichts wird. Absolut unfreundlich und überheblich und von vorne herein war für die klar, das es bei der zugeteilten Größe bleibt.
Die ihre Birne war in Höhe der Motorhaube. Kann sich sicher jeder vorstellen was ich am liebsten gemacht hätte. So was widerliches habe ich noch nicht erlebt. Kann man als Unverschämtheit bezeichnen.
Das Ende vom Lied war dann, das ich mich hingestellt habe und mir eine Halterung gebastelt habe.
Bleibt nur noch die Frage offen, warum diese ganzen Spinner mit umgebauten Heckklappen an deutschen Autos ohne weiteres kleine oder kurze Kennzeichen bekommen.
Bei meinem Koll. in der Stadt fährt so ein Kasper mit gecleantem Golf rum, der hat als Kennzeichen XX- V8. Schon ganz schön frech. Aber der Papa ist ja der Chef der Zulassungsstelle.
 
War bei mir auch so ein kampf...hab zwar jetzt 2 gleich lange aber das hintere überdeckt die anhängerdose.

Seh aber auch hier oft nen serien A3 mit kurzem kennzeichen inkl langem halter
Oder ne e klasse mit moppedschild hintendran welches fast über die klappe rausschaut.
Da könnt ich mich immer aufregen...

Auf der zulassungsstelle heißt es bei uns:kurze schilder nur für besondere fahrzeuge.muss mich wohl damit abfinden das der ram hier wohl häufiger fährt wie e klasse oder a3...
 
Aber der Papa ist ja der Chef der Zulassungsstelle.

und genau das ist der Hauptgrund warum so viele normale Pkw's kl. Kennzeichen haben.
Das geht leider nur über Beziehungen.
:evil:

.
.
Die Größe des vorderen normalen Schildes darf sich auch nach der Anzahl der Zeichen richten.
Sind z.B. hinten nur 5 Zeichen möglich (mit Genehmigung) darf das vordere normale Schild angepasst werden, jedoch mind. 42 cm (siehe mein RAM)
 
Aber der Papa ist ja der Chef der Zulassungsstelle.

Vielleicht hast Du ja ne Tochter, die sich mit desen Sohnemann befreundet oder sogar mehr...
;)

Dann könntest Du den zukünftigen Schwiegerpapa bald selber fragen wegen nen kurzen Kennzeichen :mrgreen:
 
Vielleicht hast Du ja ne Tochter, die sich mit desen Sohnemann befreundet oder sogar mehr...
;)

Dann könntest Du den zukünftigen Schwiegerpapa bald selber fragen wegen nen kurzen Kennzeichen :mrgreen:

Ja, ich habe eine Tochter. Aber bei uns sitzt die besagte Chefin :puke: vor Ort. Sollte die einen Sohn habe, der sich rein zufällig für meine Tochter interessiert und auf Gegenliebe stößt, wird meine Tochter enterbt. Und das Schild könnte die sich dann auch an den Hut nageln. Ich habe mich mit meinem "langen" für vorne abgefunden.
 
Ach, sind wir hier nicht in der Selbsthilfegruppe für großschwänzige Männer :shock:
:?:
:?:


Dann muss ich weg ... :mrgreen:
 
Ich verstehe einfach nicht, warum das immer wieder Probleme gibt. Was ist denn so problematisch an Kurzkennzeichen? Ich hatte keine Probleme. Auf der Zulassungsstelle hieß es sofort "ein Buchstabe und eine Ziffer, ham wa extra für Amis reserviert".
 
Bei meinem Plymouth wollte ich mir die Kurzzeitkennzeichen sparen (hatte bereits zum abholen welche). Bin zur Zulassungsstelle, hab dort gesagt das nur kleine passen, welche machen lassen und durfte dann, incl. nem Schrieb von der Zulassungstelle, mit ungestempelten Kennzeichen dort vorfahren.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum das immer wieder Probleme gibt.

Ich auch nicht. Ich habe extra oben einen link eingestellt, in dem geschrieben steht, wie die Zulassungsstelle damit umzugehen hat. Manchmal muss man den Leuten einfach mal ihre eigenen Arbeitsanweisungen unter die Nase halten. Sowas gerät im Laufe der Jahre und Arbeitsroutine gerne mal verloren, vor allem wenn man sich seine eigeen Arbeitsregeln erstellt.

Es gibt sogar eine Anweisung der Verkehrsreferenten, dass kurze Buchstaben/Zahlenkombinationen für die Fahrzeuge vorzuhalten sind, bei denen räumlich kein Normkennzeichen passt.
Steht aber auch so ähnlich auch in dem google-link.

Bei mir hat das übrigens genauso funktioniert, Termin mit Stellenleiter gemacht, Fahrzeug vorgeführt, Leiter ging mit Zollstock raus, hat mit Schilderstelle telefoniert: "Habt ihr 38er Schilder?"
und mich dann zu einem der "Damen" geschickt, in den vorhanden Buchstaben/Zahlenkombinationen eine schöne herauszusuchen. 38er habe ich jetzt vorne und hinten und gekostet hat das Ganze 10,20 € Wunschkennzeichengebühr.
Alternativ hat er mir auch das hässliche Zweizeilige angeboten, da hätte ich aber für die Ausnahmegenehmigung rund 60,- € zahlen sollen.

Es gibt also auch dort Menschen, die ihre Arbeitsanweisungen gelesen haben und umzusetzen wissen.
 
Oben