is ja schon recht stabil... so ein RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr verliert das Wesentliche aus den Augen:
So ein RAM ist ein tonnenschwerer Pick Up!
Und?
:/

https://www.youtube.com/watch?v=nWnnuW0lseI
 
Probleme machte der geladen Gastank. Ja ne is klar. Batterie wird sowieso immer direkt abgekelmmt, ob Gas oder nicht. Und was ist an leer strömen lassen schwer? Damit das Bumm macht muss ja erstmal das Mischungsverhältnis Gas/Luft passen und zusätzlich eine Zündquelle da sein. In geschlossenen Räumen ist so ein bisschen Panik ja angebracht, aber an der frischen Luft, auf freier Wiese wo bestimmt noch ein laues Lüftchen weht??????Aber das passt ja zum Rest des Artikels. Liest sich wie ein Roman eines Drittklässlers. Möchtgernreisserich.
 
Na ja, ob ein fast 20 Jahre alter Test wirklich so aussagekräftig ist? Die Tests mit den neueren Generationen sehen dann doch um Längen besser aus...
 
Was soll's, am Ende lässt sich die Physik eben nicht überlisten, auch nicht von einem "tonnenschwerem" Pickup. Wobei solche Aussagen gern suggerieren, dass die pösen pösen SUV und Pickups ganz doll viele Tonnen mehr wiegen, wie normale Autos. Dabei ist auch ein 5'er BMW nur schlappe 650 Kg leichter und bei Kretschmanns Unfall-Limousine fällt der Unterschied sogar noch geringer aus...

Und dennoch find ich unsere Pickups allein hervorgehend aus deren Größe und Aufbau noch weit sicherer, als andere Fahrzeuge. Rund 80% der üblichen 08/15 Standardunfälle mit PKW enden wohl unterhalb der Schuhsohlenhöhe. Das Restrikiko, einen Unfallgegener zu haben, der höher und schwerer ist, bleibt zwar weiterhin bestehen, das Gesamtunfallrisiko minimiert sich aber erheblich.

Ram 1500 Seintencrash

Ram 1500 Heckcrash

Also das schaut bei manch PKW dann doch weit schlimmer aus...
 
Moin.
[Sherlock Holmes ON]
Wenn ich die Bilder im Express betrachte, stellen sich mir ein paar Fragen. Es sieht nach einem sehr kräftigen Aufprall aus.

1. Was wurde überholt? Ein Trecker oder ähnliches?
2. Wie stark hat der RAM wohl beschleunigt, um ein vor ihm fahrendes, ebenfalls zum überholen ansetzendes und somit auch beschleunigendes Fahrzeug, dermaßen heftig zu erwischen? Wenn 1. ein Trecker gewesen ist, war der Opel vermutlich sehr langsam und wollte gerade erst überholen, während der RAM schon von weitem die Lage mit dem Trecker gepeilt hat und schon von weitem, ohne langsamer zu werden "vorbeiziehen" wollte.
3. Die Einschlagstelle am Opel-Heck kann so, wie es sich darstellt, nur mit einer Ecke des RAM's getroffen worden sein. Sonst wäre das Heck einfach über die ganze Breite plattgedrückt. Die beiden Rückleuchten sind jeweils noch in einem Stück bis auf die Verglasung. Der RAM mit seiner Großen Stoßstanke vorne hätte von hinten im 90Grad Aufprall alles plattgemacht.

Das bedeutet der Hergang war nicht ganz so, wie geschildert.
Also stand entweder der Opel quer oder der RAM.
Ist der Opel evtl. schon am schleudern gewesen oder fing er gerade an?
Hat der Opel den RAM in letzter Sekunde bemerkt und wollte wieder einscheren? Dazu muss natürlich erstmal kräftig gebremst werden, um wieder hinter das zu überholende Fahrzeug zu kommen.

Wie dem auch sei, die Geschwindigtkeit war, wie vom Opel-Heck ersichtlich, sehr hoch. Nur ein bisschen eingedrückt durch "anschieben" sieht anders aus und wirft den 2,5t RAM nicht so ohne weiteres aus der Bahn. Der RAM versuchte scheinbar zur rechten Seite auszuweichen, während der Opel zur anderen Seite weggeschossen wurde. Der RAM hat offensichtlich eine Ausweichbewegung nach rechts gemacht. Dies erkennt man anhand des Bildes und der Lage/Zustand des RAM's.

VERMUTUNG des Hergangs:
Der Opel Astra ist hinter einem Traktor o.ä. langsam hergezockelt und hat sich erst spät zum Überholen entschlossen.
Der RAM kam mit hoher Geschwindigkeit an und hat sich entschlossen, den Trecker samt dahinter schleichendem Opel (Grund der Annahme: stark verformtes Opel-Heck) in einem Rutsch zu überholen und schert zum überholen aus.
Der Opel schert ohne dem RAM Bedeutung zu zumessen auch aus.
Dann merkt der Opel "Oh, der is abba fix" und will wieder einscheren.
Zu spät. Der RAM bremst an, macht ein Ausweichmannöver nach rechts, erwischt den Opel mit einer Ecke (Grund der Annahme: Form der Opel-Verformung) und schubst ihn nach links von der Straße, während der RAM selber quer kommt.
Das und der kleine Graben/Absatz neben der Straße sorgen dafür, dass der RAM abhebt und sich überschlägt (Grund der Annahme: abgerissene Reifen auf der Fahrerseite durch die Landung in quer) .
So könnte es gewesen sein. Möglicherweise. Evtl.

Gruß, Sherlock
[/Sherlock Holmes OFF]
Ist noch nicht ganz 100%ig. Aber ich arbeite noch an mir
:)
 
Liest sich wie ein Roman eines Drittklässlers. Möchtgernreisserich.
Und dann wundern die sich, dass ihnen die Leser weglaufen...Der Anteil der Schulstunden in den MINT-Fächern, geht gefühlt auch immer mehr zurück.
 
ist der Fahrersitz beim Heckaufprall gebrochen ?
der Fahrer schleudert ganz schön weit zurück.
 
Thomas W
Vielen Dank Holmes. Dann war der Trecker also ein Opel Astra. Ich korrigiere das mal.
Verdammt, wie geht denn das? Nachträglich editieren?

Editieren ist nur für ein paar Minuten möglich ...
 
Das geht mir jedes Mal bei missglückten Dingen durch den Kopf
:D
 
Das sieht aus wie eine BILD-Zeitung und liest sich auch genauso. Vermutlich ist das Niveau auch das gleiche.

Ich bin nur froh, dass keine Personen ernsthaft zu Schaden kamen. Die Bilder lassen auf ganz anderes schließen... Aber moderne Sicherheitstechnik macht es eben möglich.

Die Passage ist typisch für so ein reißerisches Niveau:
Die Bergungsarbeiten gestalteten sich unterdessen aufwendig. Auslaufende Kraftstoffe mussten aufgefangen und die Straße abgestreut werden.
Besondere Schwierigkeit bereitete den Einsatzkräften aber vor allem ein Fahrzeug, das einen Gastank geladen hatte. Dieser war durch den Unfall beschädigt worden und es trat Gas aus, so die Feuerwehr Breckerfeld.
Bei ausströmendem Campinggas (etwas anderes ist Autogas ja nicht) muss man nichts abstreuen und bis die Feuerwehr da ist dürfte das schon verflüchtigt sein, je nach Größe des Lecks. Ich wüsste auch nicht, dass Autogas giftig ist, deshalb sind geringe Gaskonzentrationen kein Problem.
Die einzige Schwierigkeit ist die mangelnde Erfahrung im Umgang mit Autogas, aber da sind Elektroautos wesentlich schwieriger.
Hier werden (mal wieder) Ängste aus Unwissenheit geschürt...
 
Es waren ja noch andere Autos beteiligt die Flüssigkeiten verloren haben.

so n Sicherheitsventil vom Gastank kann schon Recht lange pfeifen bis das Gas ganz raus ist. Und klar lässt man hier auch besondere Vorsicht in Form von aktivem Brandschutz sicherstellen walten da man das Gas nicht einfach so abstellen kann wie zb bei nem Leck an ner Hausgasleitung.


Aber ja- der Artikel war schon etwas übertrieben.
 
Persönlich beruhigt es mich, wie wenig versehrt die Fahrgastzelle des Ram ist.
Die Dachstabilität der Gen4 ist eigentlich nicht berühmt.
 
Oben