Luftfahrwerk - kleine Ursache-große Wirkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aktuell steht er in der Grundstellung 3" höher und fährt sich normal, minimal härter als Serie.
Air Ride Mode, Exit/Entry Mode und Offroad 1 Mode funktionieren. Offroad 2 Mode nicht mehr. da sind die Luftbälge am Ende.
Okay.
Hätte nicht gedacht das das OEM Fahrwerk soviel hergibt.
3" höher und trotzdem geht noch Offroad1. Also insgesamt dann 4" höher, Krass
 
1,4" ist das Maximum was mit den Stangen geht, daher werden sie auch mit 35mm verkauft. Entweder mm mit Zoll verwechselt, oder noch andere Dinge geändert? Keine Kritik!
 
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt meinen zu leveln.
Ist das kompliziert mit AlfaOBD?

Nein, geht super einfach. Mit der Steuergeraet vom FW verbinden und erst mal die vorhandenen Werte auslesen.
Bei meinem war es so wie bei vielen, dass er vorne links am tiefsten war. Ich habe erst mal einige Zeit gebraucht, bis er gerade war, weil die Werte schon sehr komisch sind, hatte diesen komischen Werte dann aber in US Foren auch gefunden. Wenn man sich den Druck der Daempfer anschaut, sieht man dann auch gut, dass es passt. Hatte auf einer ebenen Flaeche vorher hinten rechts zwei Bar mehr als vorne links.
Hatte ihn schon ein paar Wochen vorher auch auf die Einstellungen vom Rebel umgestellt, also dass er schon mal ein Inch hieher ist und jetzt halt noch etwas vorne angehoben. Laeuft auch sauber durch alle Modis. Spur einstellen danach ist aber wichtig, hatte vorne dann einen positiven Sturz.
 
haha ... klar ATU tuning ... ;-).
Jeder so wie er es kann/mag/möchte etc. ;-)
sagst ja selbst Offroad 2 geht nicht mehr weil die am Ende sind.

Hat ja nen Grund warum sich der Wagen aus Offroad 1 und 2 ab einer gewissen Geschwindigkeit absenkt um wieder auf Fahrniveau zu sein.

Jedoch wie Du schon sagst, jedem das seine.
Nur dann nachher auch nicht Jammern wenn was kaputt ist.
 
Ähm, wenn du dir das nochmal durchliest, hat der Tom gar nix mit AlfaOBD gemacht, sondern die Stangen verbaut. Da ist Maximum 35mm.
Oh ja hast recht, hab ich mich geirrt.
Also mit Stangen geht nur 35mm, keine 3", wenn ich das richtig verstanden hab.
Er hat wohl aber 3" mit den Stangen geschafft.
Naja, egal.
Mein Fall ist es alles nicht.
Ich hab nur mit AlfaOBD das VL hängende ausgeglichen.
 
Es ist ja eigentlich immer das Selbe. Reserven gibt es, die haben die Konstrukteure mit rein gerechnet. Egal ob Fahrwerk oder Motor oder oder oder... Kann man ausreizen. Haben wir bei unserem Smart auch gemacht. 180 PS aus 999cm 3 Zylinder, halt mächtig unter Druck. Das es nicht lange gut gehen wird ist mir bewusst, gehe ich ein. Die Luftbälge immer am Anschlag fahren kann auch nicht gesund sein und wird sich auch im Fahrverhalten niederschlagen. Denn dafür sind sie nicht ausgelegt. Aber ich verurteile deshalb niemand, wie er schon schrieb, jeder wie er mag und kann. Seh ich genauso! Wobei, einen Smart auf 180 PS aufpusten ist halt weniger gefährlich als 2,5 Tonnen mit kaum Federweg zu fahren ;)
 
Also ich möchte den RAM nicht permanent in der OffRoad 2 Höhe fahren, mir reicht es schon mit 30kmh über eine Wiese/Waldweg, der nicht ganz eben ist.
 
ich löse mal auf. Die Höherlegung v/h ist mit den verstellbaren Links (Koppelstangen) an den Sensoren der Luftfederung realisiert.
Ich habe die aktuelle Einstellung in mehreren Versuchen (Einstellen und Probefahrt, Fahrwerk rauf/runter) für mich passend eingestellt.
Der RAM steht jetzt gerade und ist vorn 8cm höher. Das Fahrverhalten ist nicht viel anders als in der Serieneinstellung, etwas straffer. Es gibt keine negative Auswirkung bzgl. Bremsverhalten oder Federung. Offroad 1 lässt sich einstellen, ist aber dann das Maximum. Dann sind es noch einmal ca. 2,5cm mehr. Für mich ok.
Jetzt noch zu meinen Kenntnissen bzgl. Fahrwerksthemen. Ich habe bereits drei 1500er, einen 2500er, Grand Cherokee, Wrangler JKU, etc. bzgl. Fahrwerk umgebaut (Dämpfer, Federn, etc.). Ich habe ebenfalls einen Discovery 4 und einen RR mittels Links (Luftfahrwerk) höhergelegt / umgebaut.
Daher weiß ich für mich, wovon ich rede und das es passt ;-) Punkt.
 
Wenn Offroad 2 schon nicht mehr geht, und der Unterschied Normale Fahrposition zu Offroad 1 etwa 2,5cm beträgt, würde ich mal irgendwas zwischen 3 und 3,5cm schätzen. Zu wenig für den RAM!
 
Schätzen würde ich das auch, aber wenn er sich doch so gut auskennt, wird er es wissen.
Hat doch gesagt: Für ihn passt das. Punkt.

Das ist doch aus technischer Sicht eine völlig ausreichend belegte, nachvollziehbare und logische Antworten.
Damit sollte sich doch jeder, der technisches Verständnis hat zufrieden geben.
oder nicht!? 😂🤔
 
Oben