Luftfahrwerk - kleine Ursache-große Wirkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Servus,

melde mich auch mal wieder mit einen Problem samt Lösung gleich dazu, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.

Gestern war wir unterwegs von zu Hause zu meinen Eltern, mal wieder mit dem RAM.

Auf einmal kam im Display "Luftfahrwerk Wartung erforderlich", 2 Minuten später folgte die Meldung "Luftfahrwerk Wartung sofort erforderlich" in Verbindung mit einer gelben Kontrollleuchte, wo ich bis gestern nicht mal wusste das es die überhaupt gibt. Man merkte auch, dass die ganze Fuhre irgendwie nach rechts hing, hat sich aber noch ganz normal fahren lassen, weshalb ich auf´s anhalten verzichtet habe, waren ja nur noch 40km bis zum Ziel. Dachte schon an kaputten Ventilblock, kaputten Luftbalg,.... Hatte schon überlegt wann in der Arbeit der Tieflader mal frei ist, um die Kiste in die Werkstatt zu bringen wenn gar nix mehr gehen würde
^^


Am Ziel angekommen bestätigte sich das Gefühl, hinten links war das Fahrwerk voll auf gepumpt, demnach vorne rechts sehr tief eingefedert. Hab mich dann kurzerhand mal unter den RAM geschwungen und musste nicht lange nach den Fehler suchen.

IMG_6677.jpeg

Das Gestänge vom Niveausensor war gebrochen, der Sensor gab den RAM das Signal er wäre ganz eingefedert und der pumpte munter Luft in den Luftbalg. Das Problem denke ich ist, dadurch das der RAM kaum noch fährt (stand jetzt seid 7 Wochen, seid den letzten Urlaub) sind die kleinen Kugelköpfe fest gegammelt und haben sich nur schwer bewegen lassen, ich musste richtig Kraft aufwenden um die Köpfe zu bewegen, wobei auch viel Rost raus rieselte. Dieses Gestänge bewegt sich ja auch permanent bei jeder Federbewegung des Fahrzeuges, und irgendwann waren die Kräfte wohl zu viel, die wirkten.

Hab es jetzt notdürftig mit 2K Kleber geklebt und noch mal mit Isolierband verstärkt, sollte eine Weile halten bis Ersatz da ist, aber den gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur den ganzen Sensor. Zur Not bau ich mir ein Gestänge selbst. Fahrwerk funktioniert jetzt jedenfalls wieder und die Meldungen bleiben alle aus.
 
Die hätt ich noch einzeln gehabt.
:saint:

Falls Du was brauchst, hab das kompette Airsuspension rausgeschmissen. Alles außer dem Kabelbaum. Hätte auch noch einen fast neuen Kompressor mit Ventilblock im Gehäuse.
;)
 
Guter Hinweis. Dann bekommen „meine“ Kugelköpfe mal etwas Schlummifix für mehr Beweglichkeit:)
 
Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen, wo die Streben sitzen? Ich habe zwar bei meiner Unterbodenschutzsession schon viel Zeit unter dem Wagen verbracht, aber die Streben nicht gesehen. Muss man die Kugelgelenke abschmieren, oder sie die wartungsfrei? Danke vorab…
 
Die kann man eigentlich im Grunde gar nicht übersehen...

Sind hinten an der oberen Längslenkern der Hinterachse montiert und vorne an den oberen Querlenkern.

Hab die bei mir jetzt alle mal ab gemacht und die Köpfe gefettet.
 
Mmmhh, ok, danke, ich werde morgen sowieso die Kardanwellen noch mit Owatröl Öl einpinseln und gleich mal nachschauen. Evtl. sprühe ich gleich mal FluidFilm auf die Kugelköpfe, rein präventiv. Noch mal ne andere Frage. Ich will mir die Blocksicherung 40 A für den Kompressor als Ersatz kaufen, habe im Forum nichts gefunden, welche Art von Sicherung ich benötige? Micro2?? Weißt Du das evtl. ? Danke und Gruß
 
Mmmhh, ok, danke, ich werde morgen sowieso die Kardanwellen noch mit Owatröl Öl einpinseln und gleich mal nachschauen. Evtl. sprühe ich gleich mal FluidFilm auf die Kugelköpfe, rein präventiv. Noch mal ne andere Frage. Ich will mir die Blocksicherung 40 A für den Kompressor als Ersatz kaufen, habe im Forum nichts gefunden, welche Art von Sicherung ich benötige? Micro2?? Weißt Du das evtl. ? Danke und Gruß
hier könntest du fündig werden ...
https://fuse-box.info/dodge/ram-1500-dodge-ram-2019-2021-fuses-and-relays
 
Mmmhh, ok, danke, ich werde morgen sowieso die Kardanwellen noch mit Owatröl Öl einpinseln und gleich mal nachschauen. Evtl. sprühe ich gleich mal FluidFilm auf die Kugelköpfe, rein präventiv. Noch mal ne andere Frage. Ich will mir die Blocksicherung 40 A für den Kompressor als Ersatz kaufen, habe im Forum nichts gefunden, welche Art von Sicherung ich benötige? Micro2?? Weißt Du das evtl. ? Danke und Gruß
Schreibst doch schon selbst Blocksicherung, dann wirds wohl kaum ne Micro2 sein. 😉

Die hier z.B.
sourcingmap® 5Stk. Auto 12V-58V 40A Steckdose PAL Link träge Sicherung Schmelzsicherung de sourcingmap® 5Stk. Auto 12V-58V 40A Steckdose PAL Link träge Sicherung Schmelzsicherung de : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Ok, danke, ich dachte das ich irgendwas von verschiedenen Arten von Blocksicherungen gelesen habe… mmhh vielleicht 🤔 verwechsel ich das alles…
 
3" ?
75mm das gibt doch das Luftfahrwerk gar nicht her. Von normaler Fahrstellung auf Offroad 2 sind nur 50mm ... also 2"

Etwas mehr geht, zumindest vorne aber das wird dann schon etwas schwammig.

Ich hab meinen mit AlfaOBD vorne etwas angehoben und auch seitlich gelevelt, die Variante gefaellt mir besser als mit den Stangen die Hoehe zu aendern.
 
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt meinen zu leveln.
Ist das kompliziert mit AlfaOBD?
 
Bin ja nun nicht soooo der Experte beim RAM mit den Luftfahrwerken. Aber 3" über das Serienfahrwerk dürfte schon hart an der Grenze wenn nicht drüber sein. Wenn meiner in Offroad 2 ist hüpft er schon wie ein Flummi 🥴 Tiefer gelegt haben wir schon etliche Daimler und Ringe übers serienmäßige Luftfahrwerk, mit Abnahme. Aber beim RAM würde ich beim Höherlegen andere Wege gehen, statt das Fahrwerk in Bereichen wortwörtlich zu bewegen wo es nicht für gemacht ist;)
 
Bin ja nun nicht soooo der Experte beim RAM mit den Luftfahrwerken. Aber 3" über das Serienfahrwerk dürfte schon hart an der Grenze wenn nicht drüber sein. Wenn meiner in Offroad 2 ist hüpft er schon wie ein Flummi 🥴 Tiefer gelegt haben wir schon etliche Daimler und Ringe übers serienmäßige Luftfahrwerk, mit Abnahme. Aber beim RAM würde ich beim Höherlegen andere Wege gehen, statt das Fahrwerk in Bereichen wortwörtlich zu bewegen wo es nicht für gemacht ist;)
Bin da ganz deiner Meinung, entweder ich mache es richtig oder garnicht.

Mit den Stangen ist für mich gebastelt auf A.T.U. „tuning“ Niveau.
 
3" ?
75mm das gibt doch das Luftfahrwerk gar nicht her. Von normaler Fahrstellung auf Offroad 2 sind nur 50mm ... also 2"
aktuell steht er in der Grundstellung 3" höher und fährt sich normal, minimal härter als Serie.
Air Ride Mode, Exit/Entry Mode und Offroad 1 Mode funktionieren. Offroad 2 Mode nicht mehr. da sind die Luftbälge am Ende.
 
haha ... klar ATU tuning ... ;-).
Jeder so wie er es kann/mag/möchte etc. ;-)
 
Oben