Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das war schon Richtig was ich geschrieben habe, von den Reifen kommen nochmal fast 4 cm dazu.
War jetzt extra nochmal messen, sind zum Originalen fast 8 cm mehr im Durchmesser mit den 35" Reifen. Na gut es sind nicht ganz 2 Zoll sondern genauer gesagt 1,6 irgendwas, deswegen hatte ich circa geschrieben.
 
Das war schon Richtig was ich geschrieben habe, von den Reifen kommen nochmal fast 4 cm dazu.
War jetzt extra nochmal messen, sind zum Originalen fast 8 cm mehr im Durchmesser mit den 35" Reifen. Na gut es sind nicht ganz 2 Zoll sondern genauer gesagt 1,6 irgendwas, deswegen hatte ich circa geschrieben.
Okay, ist dann tatsächlich doch einiges mehr, als ich angenommen (und glaube auch gehört hatte). Oder stand's im Reifenrechner? ich weiß es nicht mehr. Aber 4 cm Höherlegung nur nur die Reifen, hat schon was...
;)
:thumbup:


Reifengröße und Reifenmarke konkret?
 
Reifengröße und Reifenmarke konkret?
....ich versteh die Frage nicht....

NATÜRLICH!

Im Fahrzeug registriert, Abgenommen, Eingetragen...
 

Anhänge

  • 20210129_160119_autoscaled.jpg
    20210129_160119_autoscaled.jpg
    333 KB · Aufrufe: 51
...ich versteh die Frage nicht
Reifengröße ganz klar, 20 oder 22 Zoll, da es da modellabhängig eben Unterschiede gab. Gab 20 Zoll bei den Gen. 4, bei den Gen. 5 sind es je nach Ausstattung 20 oder 22 Zoll. Reifenmarke deshalb, weil es selbst bei gleicher Reifengröße Unterschiede gibt (die allerdings nicht so sehr ins Gewicht fallen).

Radar Renagade AT5 fahre ich im übrigen auch, in Größe 275/60-R20...
 
Hallo, bei einen "einfachen" lift mit spacer bleibt der Rahmen gleich hoch, nur die Karosse ist höher, soviel habe ich versanden. Das Leveling-Kit mit 3 Zoll auf welches ich hier weiter vorne im thread Bezug nehme ist doch auch nur ein spacer oder?
 
Hallo, bei einen "einfachen" lift mit spacer bleibt der Rahmen gleich hoch, nur die Karosse ist höher, soviel habe ich versanden. Das Leveling-Kit mit 3 Zoll auf welches ich hier weiter vorne im thread Bezug nehme ist doch auch nur ein spacer oder?
Sorry, aber jetzt schmeißt Du versehentlich was komplett durcheinander...
;)


"Spacer" an sich bedeutet ja lediglich Abstandshalter, Distanzstück etc. Das oben verlinkte Leveling-Kit führt aber zu einer "echten" Höherlegung von 3 Zoll, weil die Spacer (Abstandshalter) vorn direkt auf die Federbeine und hinten direkt unter den Federn verbaut werden. Es wird also das komplette Auto um etwa 3 Zoll angehoben.

Beim BodyLift-Kit kommen die Spacer nur zwischen Rahmen und Kabinenaufbau/Bed, das heißt lediglich die Karosserie wird x Zoll angehoben, an der Bodenfreiheit ändert sich aber überhaupt nichts, weil an Rahmen und Fahrwerk keinerlei Veränderung erfolgt...
 
Sorry, aber jetzt schmeißt Du versehentlich was komplett durcheinander...
;)


Das oben verlinkte Leveling-Kit führt zu einer "echten" Höherlegung von 3 Zoll, weil die Spacer (Abstandshalter) vorn direkt auf die Federbeine und hinten direkt unter den Federn verbaut werden. Es wird also das komplette Auto um etwa 3 Zoll angehoben.

Beim BodyLift-Kit kommen die Spacer nur zwischen Rahmen und Kabinenaufbau/Bed, das heißt lediglich die Karosserie wird x Zoll angehoben, an der Bodenfreiheit ändert sich aber überhaupt nichts, weil an Rahmen und Fahrwerk keinerlei Veränderung erfolgt...
Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht
:)
ich frag mal meinen Schrauber ob er mir das verbauen kann.
 
Hier noch mal eine küstlerisch völlig untangierte Systemkrizelei zur Erklärung...
:D
:D
:D


Spacer HL.jpg
 
Da muß ich jetzt doch nochmal blöd fragen...
Da brauch man doch letzten endes auch längere Achsschenkel und das ganze andere Gedöns, kannst doch nicht einfach nur die Sroßdämpfer verlängern.
 
Da muß ich jetzt doch nochmal blöd fragen...
Da brauch man doch letzten endes auch längere Achsschenkel und das ganze andere Gedöns, kannst doch nicht einfach nur die Sroßdämpfer verlängern.

Eben nicht, es werden tatsächlich nur vorn die Federbeine verlängert und hinten die Federn untersetzt. Insofern ist eben ein "echtes" Höherlegungsfahrwerk von Vorteil, weil durch längere Dämpfer, verlängerte Achsschenkel und das ganze andere Gedöns die gleiche Höherlegung erreicht wird, die Antriebe aber relativ gerade bleiben...
;)


Genau das führt dann auch oft zu der Annahme, dass aufgrund des veränderten Anstellwinkels der Antriebe, diese einem massiv höherem Verschleiß unterliegen würden. Tatsächlich ist es aber so, dass die Änderung des Anstellwinkels auf die Gesamtlänge der Antriebe derart gering ist, dass es nahezu keine nennenswerte Auswirkungen hat. Die Antriebe selbst sind ja zweigelenkig konstruiert und müssen auch so den kompletten Federweg abdecken, haben also auch entsprechend konstruktionsbedingtes Spiel und Toleranz.

Ja, der Gesamtverschleiß ist auf dem Papier minimal höher, aber ob die Antriebe nun letztlich mit Leveling-Kit um die 20.000 Km eher raus müssen als ohne Leveling-Kit, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Raus müssen sie so oder so irgendwann und normalerweise geht man davon aus, dass das so zwischen 180.000 und 220.000 Km der Fall sein dürfte (je nach Fahrzeugnutzungsverhalten). Geht man jetzt von einer normalen Lebenslaufleistung eines solchen Auto aus, müssen die so oder so mindestens 1 mal getauscht werden, im ungünstigsten Fall halt dann vielleicht 2 mal.

Bei Kosten zwischen 100 und 150 Euro pro Stück (zzgl. Montage), würde mich das aber auch nicht zum Schwitzen bringen...
 
Gleiches gilt übrigens auch für die Kardanwelle, die mehrfach geteilt und gummigelagert ist. Da ist überall genug Spiel um dererlei Höhenunterschiede problemlos auszugleichen. Muss der Wagen beim Durchfedern ja auch aushalten. Und bedenken, die 3 Zoll sind nur um die 7,6 cm. Das ist jetzt nicht wirklich viel auf die Gesamtmaße der Peripherie betrachtet.

Aber wie gesagt, hat schon auch seinen Grund, warum es diese Art der Höherlegung nur bis 3 Zoll gibt. Alles darüber hinaus wäre wahrscheinlich Nonsens und auf Dauer unangemessen verschleißfördernd.
 
Ich glaube das da ein Fahrwerk schon seinen Sinn hat und das so ein Leveling Kit nicht wirklich was ist, wenn dann jemand sagt ne Höherlegung ist nix und das Fahrverhalten ändert sich zum negativen...verständlich.
Und das ganze Prozedere mit Abnahme und Eintragung hast ja trotzdem.
Und das egal ob viel oder wenig schräge Antriebe Gift sind wird dir jeder Schrauber bestätigen.
Und ich weiß jetzt auch warum eine gute Offroad Werkstatt sowas gar nicht erst anbietet...

Aber danke nochmal...wieder was gelernt
 
Und ich weiß jetzt auch warum eine gute Offroad Werkstatt sowas gar nicht erst anbietet...
Ein Irrglaube...
;)
Und was ist ne gute Offroad-Werkstatt? Jene, die sich als solche bezeichnen, wollen ja lediglich ihre (meist) extern zugekauften Fahrwerke teuer an den Mann oder die Frau bringen und dann kostet der komplette Fahrwerksumbau für sich ja nochmal ne ganze Stange Geld. und schwupps kommen da auf einmal Summen von mehreren tausend Euro bei raus.

Also dass die keinerlei Interesse an solchen Leveling-Kits haben ist nachvollziehbar, weil auch nicht allzu viel daran verdient ist. Oder sagen wir, so gut wie gar nichts...
:D


Da lobe ich mir meine Dodge-Werkstatt umme Ecke, der macht solche Sachen schon seit 20 Jahren , hat wirklich Ahnung von allermöglicher Umbauten und sagt auch frei heraus, wenn er was für Unsinn hält.
und das so ein Leveling Kit nicht wirklich was ist
Na ja, das kann natürlich jeder sehen, wie er/sie/es mag. Ist halt für den Anfang erstmal die günstigste Art der Höherlegung - so viel steht fest. Wird auch in den USA massenweise verbaut, negative Forenbeiträge habe ich da allerdings noch nicht gelesen. Scheint eher so ein Standardumbau wie bei uns die typisch H&R oder Vogtland-Fahrwerksfedern.

Und wer dann doch später mal auf ein professionelles Fahrwerk setzt, kann das Kit auch problemlos mit wenig Wertverlust weiterverschärbeln. Ich verzichte aufs Fahrwerk, weil ich oft mit dem Dicken im Ausland bin und gern auf Originalteile zurückgreifen können möchte, falls doch mal was ist...
;)

Und das egal ob viel oder wenig schräge Antriebe Gift sind wird dir jeder Schrauber bestätigen.
Na ja, typisches Schrauber-Stammtischgelaber eben. Irgendwo zwischendrin liegt wohl die Wahrtheit...
:D

Aber danke nochmal...
Kein Thema...
;)
 
Aber um Gottes Willen nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden was aufschwatzen und bekomme von PowerParts auch keine Provision...
:D
:D
:D


Grundsätzlich ist mir auch völlig wurscht, wer, was oder wie jemand an seinem Wagen umbaut (so lange es unbeteiligte Dritte nicht tangiert - siehe billige Chinafelgen). Im Prinzip sind nach oben hin ja auch kaum Grenzen gesetzt bei jedweder Art von Umbauten. Vom Billigst-Fahrwerk für 700 US$ bis zum Profiumbau für 12.000 Euro ist ja nahezu alles irgendwie vertreten und irgendwo muss ja auch jeder für sich entscheiden, was er für Projekt X auf den Tresen legen will. Ob das jetzt ne Höherlegung ist, andere Felgen oder ein kompletter Stoßstangenumbau mit Seilwinde und allen Extras. Für mich reicht zurzeit jedenfalls die günstigere Höherlegungsvariante, die kaum nennenswerte Nachteile mit sich bringt, da mach ich dann von der Ersparnis lieber noch zwei oder drei andere Sachen an dem Dicken, die mir wichtig erscheinen. Auffrischung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung zum Beispiel. Oder eben auch mal was an der Abgasanlage, der Beleuchtung oder oder oder. Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden...
;)


Professionelle Fahrwerke haben durchaus ihre Berechtigung, absolut keine Frage, sofern man halt ernsthaft Offroad unterwegs sein will, ansonsten ist es halt mehr oder weniger herausgeworfenes Geld des guten Gewissens wegen - und ja, ordentliche Fahrwerke haben dann eben auch ihren Preis. Muss man halt schauen, wo genau man kauft und ob die passenden Teile auch in 3, 6 oder 8 Jahren noch verfügbar sind.

Hab da schon negative Erfahrungen mit gemacht, allerdings in die andere Richtung...
:)
 
So...da jetzt ja eigentlich Klarheit herrscht zwischen spacern und levelingkit muss ich Mal wieder Querschießen
:evil:


Die Aussage das ein Bodylift nix bringt ist im Grunde genommen falsch.
Dadurch das die bumper mit angehoben werden verändert sich dein Rampenwinkel was bei nem so langen Fahrzeug wie dem Ram schon auch Auswirkungen haben kann wenn's ins Gelände geht. Klar Bodenfreiheit hast freilich nicht mehr aber wer weiß wozu ein paar Grad mehr Rampenwinkel gut sein können.
 
Die Aussage das ein Bodylift nix bringt ist im Grunde genommen falsch.
Dadurch das die bumper mit angehoben werden verändert sich dein Rampenwinkel was bei nem so langen Fahrzeug wie dem Ram schon auch Auswirkungen haben kann wenn's ins Gelände geht.
Ein Aspekt, der mir in dem Zusammenhang noch nicht in den Sinn gekommen ist...
;)
:thumbup:
 
So...da jetzt ja eigentlich Klarheit herrscht zwischen spacern und levelingkit muss ich Mal wieder Querschießen
:evil:


Die Aussage das ein Bodylift nix bringt ist im Grunde genommen falsch.
Dadurch das die bumper mit angehoben werden verändert sich dein Rampenwinkel was bei nem so langen Fahrzeug wie dem Ram schon auch Auswirkungen haben kann wenn's ins Gelände geht. Klar Bodenfreiheit hast freilich nicht mehr aber wer weiß wozu ein paar Grad mehr Rampenwinkel gut sein können.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, manchmal sind paar Zentimeter mehr entscheidend.
 
Aber sind wir doch mal ehrlich, "echtes" Offroad fahren hier die wenigsten, die meisten sehen allenfalls mal ne halbwegs ebene Wiese beim Ram-Treffen oder nen schlechten Versorgungsfeldweg als Abkürzung zum Einkaufen - da reichen dann auch Originalfahrwerk und Originalhöhe für. Ist also am Ende nur ne rein optische Geschichte, weil's halt geiler aussieht (allerdings auch nicht jedermanns Geschmack).

Für "echtes" Offroad ist der Ram weder gemacht, noch uneingeschränkt geeignet. Wer da ernsthafte Ambitionen hat, greift wohl doch von vornherein zu was anderem. Böschungswinkel, Neigungsstabilität, Radstand, Schwerpunkt und Sperren, da gibt es andere Fahrzeuge, die wirklich weit geeigneter sind...

Wir wohnen hier auf dem Land, da dürfen's auch gern mal ein paar Zenzimeter mehr Bodenfreiheit sein. Ob nun hier auf der Privatbaustelle, dem Feldweg zum Weiher, den man schon mit nem Audi A6 Allroad nicht mehr befahren kann, ohne aufzusetzen und sich festzufahren, oder zum Holz holen in den Wald, wo der Dicke zwar manchmal etwas zu groß wirkt, aber auch zuverlässig überall durchkommt - man kann's einfach nicht vergleichen mit jenen, die in der Stadt leben und allenfalls mal 5 Kisten Bier holen und ansonsten nur Wochenends mal ne Familientour zur Eisdiele machen...
:P
:D
 
Oben