Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja, eine 35'er Bereifung würde mich durchaus auch reizen, allerdings meine ich, dass da auch ein anderer Felgensatz drauf müsste. Weiß nicht, auf den Originalfelgen geht das Optische einer größeren Bereifung dann auch ein bisschen verloren.

Felgensatz + Reifenaufpreis + Eintragung + Mehrverbrauch, muss man sich dann schon überlegen, ob es einem das wert ist...
;)
Spurplatten brauchst du auch noch und wenn deiner für die 35" nicht hoch genug ist muss da auch noch nachgeholfen werden, Achsvermessung kommt auch noch dazu....
Bei mir wurden auch noch die Scheinwerfer und alle Kameras neu justiert
 
Spurplatten brauchst du auch noch und wenn deiner für die 35" nicht hoch genug ist muss da auch noch nachgeholfen werden, Achsvermessung kommt auch noch dazu....
Bei mir wurden auch noch die Scheinwerfer und alle Kameras neu justiert
Spurplatten sind bei mir schon drauf, vorne 48 pro Achse, hinten 68 pro Achse. Höherlegung um 3 Zoll hat er ja eh schon, insofern sollten 35'er Reifen überhaupt kein Thema sein. Aber ja, die Achsvermessung ist mir entfallen, kostet bei uns hier aber nicht die Welt (29 Euro pro Achse), also nicht der Rede wert...
 
35" sollten bis 12,5" Breite noch auf die Originalfelge passen, 13,5er eher nicht.

* Edith: bei 20"-Felge
 
35" sollten bis 12,5" Breite noch auf die Originalfelge passen, 13,5er eher nicht.

* Edith: bei 20"-Felge
Ich denke mal er meint 12,5"
Und 35x12,5 passt auf alle fälle auf die Originale 22" Felge....ist bei mir verbaut und fährt sich sehr gut
 
Wusste nicht, ob der 2018er schon 22" Felgen hatte. Ich fahre 35/13,5 auf 20" Toplinefelgen. Die hätten auf der Serienfelge nicht gepasst.
 
Wusste nicht, ob der 2018er schon 22" Felgen hatte. Ich fahre 35/13,5 auf 20" Toplinefelgen. Die hätten auf der Serienfelge nicht gepasst.
Der 2018'er hat original noch 20 Zoll. Glaube 22 Zoll gab es erst ab Gen. 5...
;)
 
Der 2018'er hat original noch 20 Zoll. Glaube 22 Zoll gab es erst ab Gen. 5...
;)
Musste mal mit deinem Reifendealer sprechen wenn es bei dir konkret werden sollte. Ich habe in einer Gen3 WhatsApp-Gruppe von Leuten gelesen, die 35/12,5 auch auf der 20"-Serienfelge fahren. Sollte dann beim Gen4 der etwas höher ist auch gehen.
 
Musste mal mit deinem Reifendealer sprechen wenn es bei dir konkret werden sollte. Ich habe in einer Gen3 WhatsApp-Gruppe von Leuten gelesen, die 35/12,5 auch auf der 20"-Serienfelge fahren. Sollte dann beim Gen4 der etwas höher ist auch gehen.
Also 35 x 12,5 R20 passen wohl definitiv auf die Originalfelgen der Gen. 4 Modelle. Das Fahrzeug kommt halt dann nochmal gut 2 bis 2,5 cm höher (etwa 1 Zoll), allerdings muss aufgrund des veränderten Abrollumfangs noch eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Ist für meine Werkstatt nach deren Info aber kein Thema, wird nur per Software umgestellt...
 
Habe ich bei meinem mit OBD JScan selber umgestellt. Da wählst du nur in den Einstellungen die Reifenhöhe aus (direkt in ") und das war´s.
 
Schaut stimmig aus...
:thumbup:


Bei mir wurden 3 Zoll Spacer vorn und hinten eingebaut, find ich ebenfalls recht stimmig - und vor allem auch angemessen kostengünstig. Thema war auf 2 Stunden in der Werkstatt erledigt.

Anhang anzeigen 74015
Grüß Dich NeoNeo

Ich hab eine Frage bzgl. der Höherlegung an Dich.
Ich bin leider aufgrund von der Einfahrt in die Tiefgarage auf maximal 2,08m Höhe begrenzt.

Deshalb kommt für mich erst einmal eine max. Höherlegung von 3“ - 3,5“ in Frage.

Von welcher Firma sind denn Deine Spacer? Oder was kannst Du empfehlen.
-> PN

Gern hätte ich ja ein 9“ Lift, aber das bleibt bis zum Umzug (Mittel bis langfristig) ein verdammter Traum...
 
Deshalb kommt für mich erst einmal eine max. Höherlegung von 3“ - 3,5“ in Frage.

Von welcher Firma sind denn Deine Spacer? Oder was kannst Du empfehlen.
Also was ich jederzeit guten Gewissens empfehlen kann, ist das 3 Zoll SuperSize Leveling Kit der Firma PowerParts Automotive. Kostet je nach Anbieter um die 300 Euro +/- und ist qualitativ absolut einwandfrei...
Power Parts.jpg
Hatte ich im letzten Ram verbaut, wie auch jetzt im Neuen, also insgesamt rund 90.000 Km problemfrei gefahren. Kein Knarzen, kein Quietschen, kein Schlagen und am Fahrverhalten ändert sich auch nicht wirklich was.

Gern hätte ich ja ein 9“ Lift, aber das bleibt bis zum Umzug (Mittel bis langfristig) ein verdammter Traum...

Ich sag mal so, wer nicht höher hinaus will, als etwa 3 Zoll, ist mit so einem Leveling-Kit durchaus auf der sicheren Seiten, auch in Bezug auf die Kosten. Ein Wechsel auf ne 35'er Bereifung bringt wohl nochmal gut 1 Zoll Höhenunterschied (bei entsprechendem Mehrverbrauch) und wer später nochmal nachschießen will, hat nach wie vor die Möglichkeit, noch ein 2, 3 oder 4 Zoll BodyLift Kit zusätzlich zu verbauen, wobei meine Meinung zu Letzterem mittlerweile eher zwiegespalten ist. Insgesamt sind so aber locker bis zu 8 Zoll Höherlegung drin, was natürlich geil aussieht, die Nutzung eines solchen Pickups aber auch spürbar einschränken dürfte...
;)


Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass man alles über 3 Zoll (4 Zoll mit 35'er Bereifung) mit einem Fahrwerk realisieren sollte. Die Kosten sind halt im Ganzen entsprechend happig.

Hatte dahingehend mal ein Angebot wie folgt:

5 Zoll Höherlegungsfahrwerk inkl. Einbau = 4.850 Euro
20 Zoll Felgensatz lackiert = 2.700 Euro
35'er Reifensatz = 950 Euro

Natürlich inklusive Achsvermessung und Eintragung, aber halt noch immer mal eben 8.500 Euro und das ist dann schon ne ganze Menge Asche mal für'n bisschen Optik...
:D


Geht bei anderen Anbietern sicher auch günstiger, davon abgesehen. Muss man ein bissl recherchieren...
 
Hatte dahingehend mal ein Angebot wie folgt:

5 Zoll Höherlegungsfahrwerk inkl. Einbau = 4.850 Euro
20 Zoll Felgensatz lackiert = 2.700 Euro
35'er Reifensatz = 950 Euro

Natürlich inklusive Achsvermessung und Eintragung, aber halt noch immer mal eben 8.500 Euro und das ist dann schon ne ganze Menge Asche mal für'n bisschen Optik...
:D
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein richtiges Fahrwerk ist eben nicht nur Optik.
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein richtiges Fahrwerk ist eben nicht nur Optik.
Richtig... Wird halt nur selten darauf hingewiesen, dass ein Fahrwerk eben auch Nachteile hat, zumindest wenn man auf den Dicken als DailyDriver angewiesen ist und spezielle Ersatzteile unter Umständen nicht sofort verfügbar sind - die man dann ja meist auch nur von der einen, speziellen Firma, die den Fahrwerksumbau vielleicht gemacht hat, bekommen könnte. Im Regelfall haben die nämlich auch nicht 3, 4 oder 5 Fahrwerkssätze auf Lager, wo sie mal eben schnell ein Teil entnehmen können, sondern eher 1 oder 2, die von anderen Kunden schon vorbestellt sind. Aber gut, das kann im Notfall dann so oder so laufen...

Mit dem Leveling-Kit bleibt halt alles original und ich kann überall Originalteile besorgen, bestellen und mir notfalls auch in die hinterste Pampa liefern lassen. Ich selbst bin zwar im ADAC und kann meinen Dicken jederzeit auch aus dem Ausland nach Hause bringen lassen, mit Wohnklo hinten dran, wird es dann aber schnell auch wieder etwas komplizierter.

Wenn man jetzt aber auf eventuell technische Vorteile eines Fahrwerks abzielt, so muss man eben auch ganz deutlich sagen, dass es da im Grunde kaum welche gibt, so lange man sich - wie die meisten hier - nur auf der Straße oder in leichtem Gelände (Wald- Feld- und Wiesenwege) bewegt. Wer jetzt wirklich Offroad unterwegs sein will, und damit meine ich jetzt mal nicht ein bisschen Donut drehen auf der Almwiese, der ist mit einem ordentlichen Fahrwerk dann doch besser bedient. Aber für wie viele hier trifft das zu? Vielleicht 1%? Im normalem Fahrbetrieb auf der Straße sind die Vorteile eher marginal und nahezu zu vernachlässigen, sofern man es nicht auf 3 Km/h ankommen lässt, die man vielleicht schneller um die Kurve ziehen kann.

Wird auch immer viel MauMau gemacht wegen der Antriebe, meist von denen, die selbst ein Fahrwerk haben oder von jenen, die diese für viel Geld selbst verkaufen, real betrachtet machen aber 3 Zoll den Antrieben so gut wie gar nichts aus, einfach weil sich der Anstellwinkel über die Länge nur minimal verändert. Ein Mehrverschleiß mag also rein rechnerisch im Minimalbereich gegeben sein, aber der ist so gering, dass die Antriebe halt nicht bei 180.000 oder 190.000 Km raus müssen, sondern vielleicht 20.000 Km früher. So oder so, auf ein Autoleben oder die übliche Haltungsdauer gerechnet wird das wenn dann 1 x vorkommen und kostet auch nicht die Welt, aber vorkommen wird es, ob mit oder ohne Höherlegung, ob mit Fahrwerk oder Leveling Kit...
;)


Wie gesagt, Sinn und Zweck solcher Fahrwerke sehe ich eher bei Höherlegungen über 3 Zoll - oder eben bei geplanten Offroad-Einsätzen. Wenn ich den Dicken jetzt 4 oder 5 Zoll höher haben möchte, tendiere ich eher zum Fahrwerk, auch weil der Preisunterschied zur Kombination aus Leveling-Kit und BodyLift-Kit dann nicht mehr allzu gravierend sein muss. Ordentliche Fahrwerke gibt's ja auch schon um die 2,500 / 3.000 Euro...

Wie Du schon schreibt, das muss dann jeder für sich entscheiden...
;)
:thumbup:


(Bei PKW und Tieferlegungen kommt dem Thema Fahrwerk durchaus eine andere Bedeutung zu, so viel steht fest...)
 
Zum Thema Ersatzteile...ich hab mir ne Firma gesucht wo solche Umbauten Kerngeschäft sind und die alle möglichen Komponenten auf Lager haben und die zur Not auch per Express überall hin liefern. Da ist die Wahrscheinlichkeit das irgendein Originalteil nicht oder später ankommt größer.
Und über Sinn oder Unsinn, Vor- und Nachteile wurde hier schon genug diskutiert....
Bei nem 4" Bodylift siehst du schon mal den Auspuff (Endrohre werden natürlich neu an die Stoßstange angepasst) wenn du von der Seite schaust...und der Ganze Rahmen bleibt unten und ist Sichtbar...das geht meiner Meinung nach mal garni, sieht doch schlimm aus...aber gut, war halt billig und die Laien werden es kaum bemerken-reicht also für die meisten, macht schon mächtig Eindruck an der Eisdiele...kleiner Scherz
8)

Als nächstes wäre da das Thema Höhe-gewinne ich beim Bodylift keinen einzigen Millimeter! Für mich nicht nachvollziehbar warum man ein Auto höher machen will ohne das es jedoch höher wird
?(
Aber
wie du aber schon sagst reicht den meisten die Optik und das für nen schmalen Taler....

Aber wie schon erwähnt ist das meine ganz persönliche Meinung und ich würde da auch nie jemanden kritisieren oder belehren wollen- wir sind alle Erwachsen und können selbst entscheiden
:)
 
Wird auch immer viel MauMau gemacht wegen der Antriebe, meist von denen, die selbst ein Fahrwerk haben oder von jenen, die diese für viel Geld selbst verkaufen, real betrachtet machen aber 3 Zoll den Antrieben so gut wie gar nichts aus, einfach weil sich der Anstellwinkel über die Länge nur minimal verändert. Ein Mehrverschleiß mag also rein rechnerisch im Minimalbereich gegeben sein, aber der ist so gering, dass die Antriebe halt nicht bei 180.000 oder 190.000 Km raus müssen, sondern vielleicht 20.000 Km früher. So oder so, auf ein Autoleben oder die übliche Haltungsdauer gerechnet wird das wenn dann 1 x vorkommen und kostet auch nicht die Welt, aber vorkommen wird es, ob mit oder ohne Höherlegung, ob mit Fahrwerk oder Leveling Kit...
;)
Es ist auf keinen Fall gut wenn die Antriebswellen schräg stehen
 
Zum Thema Ersatzteile...ich hab mir ne Firma gesucht wo solche Umbauten Kerngeschäft sind und die alle möglichen Komponenten auf Lager haben und die zur Not auch per Express überall hin liefern. Da ist die Wahrscheinlichkeit das irgendein Originalteil nicht oder später ankommt größer.
Verrätst Du uns auch, welche Firma? Denn die üblichen Verdächtigen bestellen die Fahrwerke im Normalfall auch erst dann, wenn ein Kunde sowas anfragt und fest in Auftrag gibt. Die wenigsten haben da ein paar Sätze auf Lager rumliegen. Manchmal werden Teile noch extra selbst gefertigt (z. Bsp. RTR), da werden die auch nicht immer was auf Lager haben und im Voraus herstellen.

Wenn Du so eine Firma gefunden hast, dann ist das auf jeden Fall top. Wenn dann auch der Gesamtpreis passt, wüsste ich nicht was dagegen spräche...
:thumbup:


Bei nem 4" Bodylift siehst du schon mal den Auspuff (Endrohre werden natürlich neu an die Stoßstange angepasst) wenn du von der Seite schaust...und der Ganze Rahmen bleibt unten und ist Sichtbar...das geht meiner Meinung nach mal garni, sieht doch schlimm aus...aber gut, war halt billig und die Laien werden es kaum bemerken-reicht also für die meisten, macht schon mächtig Eindruck an der Eisdiele...kleiner Scherz
Nun gut, das sehe ich im Prinzip auch so. Deshalb bin ich vom Thema BodyLift auch selbst wieder abgekommen.

Als nächstes wäre da das Thema Höhe-gewinne ich beim Bodylift keinen einzigen Millimeter! Für mich nicht nachvollziehbar warum man ein Auto höher machen will ohne das es jedoch höher wird
?(
Aber
wie du aber schon sagst reicht den meisten die Optik und das für nen schmalen Taler....
Auch hier meine vollste Zustimmung, wobei natürlich ein 2 Zoll BodyLift in Verbindung mit einer echten Höherlegung durch ein 3 Zoll Leveling-Kit plus 35'er Reifen (+ ca. 1 Zoll) im ganzen mit 6 Zoll noch tausenmal besser ausschaut, als ein reines 6 Zoll Bodylift-Kit, wo man die von Dir beschriebenen Eigenheiten doch sehr deutlich sieht...

Es ist auf keinen Fall gut wenn die Antriebswellen schräg stehen
Na ja, aber genau da muss man halt differenzieren, bis zu welcher Höhe oder ab welcher Höhe.

Schau Dir mal die Antriebswellen an und Du wirst feststellen, dass die sowieso zweifach durch Gelenk einen nicht unbeachtlichen Spielraum haben. Dazu kommt eine serienmäßige Toleranzgröße in den Wellengelenken selbst. Wird das Auto jetzt um 3 Zoll höhergelegt (7,62 cm) ist die Abweichung auf die Länge der Welle bezogen derart gering, dass es verschleißseitig nahezu keine Rolle spielt. Müssen ja die kompletten Federwege auch mit ausgleichen können. Wie gesagt, müssen dann halt vielleicht 20.000 Km eher raus als sonst, aber raus müssen sie irgendwann so oder so...

Welle.jpg
Nur nebenbei, das Teil kostet was um die 170 Euro pro Seite, da mach ich mich nicht verrückt, ob ich die nun nach 170.000 Km rausschmeißen muss oder vielleicht doch erst nach 190.000 oder 200.000 Km...
 
Du hast aber beim Kardan auch ungleichmäßigen Antrieb, also keinen perfekten konstanten Umlauf. Das könnte auch Probleme machen, je "geknickter" er ist.
 
Verrätst Du uns auch, welche Firma? Denn die üblichen Verdächtigen bestellen die Fahrwerke im Normalfall auch erst dann, wenn ein Kunde sowas anfragt und fest in Auftrag gibt. Die wenigsten haben da ein paar Sätze auf Lager rumliegen. Manchmal werden Teile noch extra selbst gefertigt (z. Bsp. RTR), da werden die auch nicht immer was auf Lager haben und im Voraus herstellen.

Wenn Du so eine Firma gefunden hast, dann ist das auf jeden Fall top. Wenn dann auch der Gesamtpreis passt, wüsste ich nicht was dagegen spräche...
:thumbup:
Natürlich kann ich das verraten-habe ich hier im Forum aber auch schon geschrieben, es ist die
Firma V8 Kontor in Gotha

https://www.facebook.com/V8Kontor/?ref=page_internal

Preise und Service Top, kein großer Glaspalast dafür sehr Fachkompetent-bin voll zufrieden

Wo die Herren von der RTR schnell mal 15 Scheine verlangen liegst du bei V8 Kontor bei ca. 8.5
 
Du hast aber beim Kardan auch ungleichmäßigen Antrieb, also keinen perfekten konstanten Umlauf. Das könnte auch Probleme machen, je "geknickter" er ist.
Theoretisch richtig, aber bis 3 Zoll auch nur so minimal, dass es am Ende wohl keinerlei Auswirkung hat.

Schaust Du Dir mal so eine komplette Kardanwelle an, siehst Du, dass auch die mehrfach gelenkgelagert ist, denn auch die muss ja die Federwege mitnehmen.
 
Natürlich kann ich das verraten-habe ich hier im Forum aber auch schon geschrieben, es ist die
Firma V8 Kontor in Gotha

https://www.facebook.com/V8Kontor/?ref=page_internal

Preise und Service Top, kein großer Glaspalast dafür sehr Fachkompetent-bin voll zufrieden

Wo die Herren von der RTR schnell mal 15 Scheine verlangen liegst du bei V8 Kontor bei ca. 8.5
Ja gut, die sind schon recht gut drauf, wie mir scheint. Auch in anderen Foren bekannt. Aber Du liest ja selbst, Lager abrüsten, weil kostet Geld. Kann man also auch nicht wissen, ob die langfristig, die benötigten Ersatzteile - immer - vor Ort haben.

Apropo langfristig, so ein Schaden muss ja nicht die kommenden 2 oder 3 Jahre auftreten. Kann in 5, 6 oder 7 Jahren schon richtig böse ausschauen, wenn die den Teilebezug mal geändert haben. Original bekommst halt immer (sollte man jedenfalls).

Aber wie gesagt, alles über 3 Zoll bin ich auch eher für Fahrwerk...
 
Oben