Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für "echtes" Offroad ist der Ram weder gemacht, noch uneingeschränkt geeignet. Wer da ernsthafte Ambitionen hat, greift wohl doch von vornherein zu was anderem. Böschungswinkel, Neigungsstabilität, Radstand, Schwerpunkt und Sperren, da gibt es andere Fahrzeuge, die wirklich weit geeigneter sind...
Bei nem richtigen Offroad Event würdest du mit dem Ram nicht wirklich weit kommen-und wie du schon sagst ist der dafür ja auch nicht gebaut, da gibt es ganz andere Fabrikate die auch dafür gebaut werden.
Und mal ehrlich...keiner von uns will seinen geliebten Ram mit Schlamm fluten, oder Wasser das bis zur Windschutzscheibe steht
=O
 
Ich war mit meinen US PUs seit 2008 noch nie im Gelände. Maximal nen Feldweg lang, das war's.
Und so gehts wahrscheinlich 95% aller Ram-Fahrer... Bissl Wald- und Wiesenwege, wenn überhaupt, und das war es dann auch schon...
;)
 
Wenn's denn nur rein um die Optik geht würde ja der Bodylift reichen...
Nun, das ist eben scheinbar die Frage. Man wird darauf abstellen müssen, dass es manchen gefällt und anderen wiederum nicht. Ich persönlich sehe eigentlich nur Sinn darin, in Verbindung mit einer "echten" Höherlegung (wie auch immer die gestaltet sein mag), die dann halt optisch wuchtiger ausfällt als sie ist.

Aber nur BodyLift bei gleichbleibender Bodenfreiheit, nein Danke. Für mich sähe das irgendwie komisch aus, einem Nicht-Ram'ler fällt es vielleicht gar nicht auf.

Aber wie gesagt, da darf dann halt jeder seine eigene Meinung zu haben...
;)
 
also es gibt:

1. Spacer zwischen Rahmen und Karosse, sieht vermutlich nicht so professionell aus und bringt auch kein Mehr an Bodenfreiheit, Kosten ab 200 Euro.
2. Spacer zwischen Feder und Federbeinaufnahme, bis zu 3 Zoll mehr Bodenfreiheit, Kosten mit Gutachten ca. 900 Euro plus Einbau.
3. Echter Bodykit, Kosten ab 2.000 Euro.

Also ich für mich werde keine "fake Höherlegung" verbauen lassen, das würde mir immer im Gehirn herum geistern, dass die Höherlegung nur "fake" ist...... ist wie eine Turbolufthutze ohne Turbo
;)
und 900 Euro plus Einbau geht schon in Ordnung oder hat hier jemand einen günstigeren Spacer, sind ja nur ein paar Distanzstücke?
 
also es gibt:

1. Spacer zwischen Rahmen und Karosse, sieht vermutlich nicht so professionell aus und bringt auch kein Mehr an Bodenfreiheit, Kosten ab 200 Euro.
2. Spacer zwischen Feder und Federbeinaufnahme, bis zu 3 Zoll mehr Bodenfreiheit, Kosten mit Gutachten ca. 900 Euro plus Einbau.
3. Echter Bodykit, Kosten ab 2.000 Euro.

Also ich für mich werde keine "fake Höherlegung" verbauen lassen, das würde mir immer im Gehirn herum geistern, dass die Höherlegung nur "fake" ist...... ist wie eine Turbolufthutze ohne Turbo
;)
und 900 Euro plus Einbau geht schon in Ordnung oder hat hier jemand einen günstigeren Spacer, sind ja nur ein paar Distanzstücke?
Das Supersize leveling kit von PP.
Ca 330€ + Einbau + Abnahme
 
also es gibt:

1. Spacer zwischen Rahmen und Karosse, sieht vermutlich nicht so professionell aus und bringt auch kein Mehr an Bodenfreiheit, Kosten ab 200 Euro.
2. Spacer zwischen Feder und Federbeinaufnahme, bis zu 3 Zoll mehr Bodenfreiheit, Kosten mit Gutachten ca. 900 Euro plus Einbau.
3. Echter Bodykit, Kosten ab 2.000 Euro.
Na ja, hast Du wieder etwas durcheinandergewürfelt...
;)
^^
Richtig herum, wäre das eher:

1. Leveling-Kit (Spacer unter den Federn hinten und auf dem Federbein vorn) um die 300 Euro plus ca. 150 Euro für den Einbau. Günstigste und unkomplizierteste Variante, dafür echte Höherlegung. Allerdings nur bis 3 Zoll möglich...

2. BodyLift-Kit (Spacer zwischen Rahmen und Karosserie) ab etwa 750 Euro plus etwa 500 Euro Einbaukosten. Keine echte Höherlegung. Gibt es wohl bis 6 Zoll, je höher, desto beschi**ener schaut es wohl für den einen oder anderen aus.

3. Kombination Leveling-Kit und BodyLift-Kit (Erklärung siehe oben aus 1 und 2) mit Kosten ab etwa 1800 Euro. Echte Höherlegung, aber auch ein bisschen Fake dazu. Optisch halt mehr Höherlegung, als tatsächlich gegeben.

4. Fahrwerk
(Austausch diverse Fahrwerkskomponenten) was halbwegs Brauchbares ab etwa 2.500 Euro inklusive Einbau. Preislich nach oben keine Grenzen gesetzt, ebenfalls echte Höherlegung. Technisch die anspruchvollste Lösung, aber auch gleichermaßen die technisch hochwertigste, das kann man nicht abstreiten. Im Prinzip je höher, desto teurer...

* * * * *

Achsvermessung bei 1, 3 und 4 nochmal rund 60 Euro, Abnahmekosten fallen eigentlich in jedem der 4 Fälle an. Ist regional etwas unterschiedlich, bei uns rund 40 Euro plus nochmal 15 Euro für die Änderung der Fahrzeugpapiere...
 
Für eine Komplettes Abnahmegutachten was du auch für die Eintragung brauchst legst du schnell mal paar 100 €uronen hin...

bei 4. kommen noch einige Sachen dazu, wenn du was komplettes haben willst
Kotflügelverbreiterungen
Spurverbreiterung
größere Reifen

dann müssen einige Sachen neu eingestellt oder justiert werden (ich kann da jetzt nur vom neuen Gen. 5 berichten)
Tacho
Scheinwerfer
Kameras
Assistenzsysteme
 
Für eine Komplettes Abnahmegutachten was du auch für die Eintragung brauchst legst du schnell mal paar 100 €uronen hin...

bei 4. kommen noch einige Sachen dazu, wenn du was komplettes haben willst
Kotflügelverbreiterungen
Spurverbreiterung
größere Reifen

dann müssen einige Sachen neu eingestellt oder justiert werden (ich kann da jetzt nur vom neuen Gen. 5 berichten)
Tacho
Scheinwerfer
Kameras
Assistenzsysteme
Na Du, jetzt mach dem Guten doch mal keine Angst...
:D
:D
:D


Ich für meinen Teil hab die Eintragungen des Leveling-Kits beim EcoDiesel bei der Dekra anhand des beigefügten Gutachtens machen lassen und 40 Euro bezahlt. Dazu nochmal 15 Euro für die Eintragung in Brief und Schein auf der hiesigen Zulassungsstelle. Insgesamt also 55 Euro.

Das kann beim TÜV unter Umständen auch 20 oder 30 Euro teurer sein, aber mehrere hundert Euro definitiv nicht, da hier lediglich das vorhandene Gutachten am Fahrzeug abgeglichen und die darin enthaltenen Angaben (Höhe usw.) übertragen werden. Das ist für die ein Standard-Späßle...

Abnahmen für mehrere hundert Euro kenne ich allerdings auch, aber da handelte es sich um Fahrzeugkomplettumbauten mit 8, 9 oder 10 Umbaupositionen, die sich dann natürlich allesamt summieren. Insofern dürfte es bei der Kombination aus Leveling-Kit und BodyLift-Kit zu einer Verdoppelung der Abnahmekosten kommen, weil ja 2 unterschiedliche Positionen einzutragen sind. Dann wären es bei uns halt rund 80 Euro plus Fahrzeugeintragung. sagen wir pauschal um die 100 Euro.

Im Übrigen können TÜV und Dekra bei besonders hohem Abnahmeaufwand (den ich hier nicht als gegeben sehe) Sonderpreise nach Zeit berechnen. Ist auch alles möglich und in deren AGB hinterlegt...

* * * * *

Die pauschalisierten, sonstigen von Dir genannten Kosten muss man aber schlicht abwägen. Eine neue Rad-/Reifenkombination wird meines Erachtens erst ab 3 Zoll Höherlegung nötig, weil es sonst nicht mehr stimmig ausschaut (nur meine persönliche Meinung). Bis 3 Zoll Höherlegung finde ich auch die Originalbereifung okay. Das aber sieht wohl jeder ein wenig anders.

Kann also Punkt 1, 2, 3 und 4 betreffen, je nach persönlichem Geschmack. Hab auf einem der letzten Treffen schon einen F150 mit 5 Zoll Höherlegungsfahrwerk bei originaler Radgröße gesehen, dem Besitzer hat's gefallen, ich fand's durch die klein wirkenden Räder eher so lala...
^^


Was Du aufzählst in Sachen Kotflügelverbreiterungen, Spurplatten und dergleichen, mag soweit ja auch richtig sein, aber darum geht es hier speziell ja nicht. Das ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Höherlegung an sich geht in jedem Fall auch erstmal ohne die aufgeführten Dinge.

Bei meinem Laramie sind zum Beispiel original schon Kotflügelverbreiterungen dran, aber scheinbar andere wie bei Dir. Die origalen Verbreiterungen reichen aber wohl definitiv für eine 35'er Bereifung. Spurplatten sind bei mir auch drauf, 48mm auf der vorderen Achse, 68mm auf der hinteren.

Machst größere Reifen daruf, ja, dann muss auch eine Tachoangleichung gemacht werden, keine Frage. Letztlich ging es hier aber erstmal nur um die Höherlegung an sich.

Bis 3 Zoll ist zumindest beim Gen. 4 auch keine Änderung an der Rückfahrkamera oder den Scheinwerfern nötig, geht's höher hinaus, wahrscheinlich schon. Einfach mal in der Werkstatt testen lassen. Bei mir war der Lichttest jedenfalls trotz Höherlegung okay.

Beim Gen. 5 gibt es wohl ein paar Spielereien mehr und auch die Scheinwerfer sind andere. Insofern muss man das wohl auf das jeweilige Fahrzeug betrachtet abwägen und prüfen.
 
Ich hatte ja geschrieben bei Punkt 4
....Und darauf und dem neuen Gen. 5 Ram (hab ich auch geschrieben) bezog sich das ganze

Natürlich muss keiner solch einen komplexen Umbau machen, oft ist es aber so bei/ab 4 Zoll Fahrwerk.
Und da ist es nicht mal eben mit 50,-€ lala ...schnell mal fix TÜV ...Abnahme getan!
 
Bei meinem Laramie sind zum Beispiel original schon Kotflügelverbreiterungen dran, aber scheinbar andere wie bei Dir. Die origalen Verbreiterungen reichen aber wohl definitiv für eine 35'er Bereifung. Spurplatten sind bei mir auch drauf, 48mm auf der vorderen Achse, 68mm auf der hinteren.
Bei mir waren original auch welche verbaut. Die hätten auch durchaus gereicht aber ich wollte eben andere um das Gesamtbild noch etwas zu verschönern und ich wollte auch ganz bewußt keine im Pocket Style.
 
Also, dann wird es erst mal der Leveling Kit mit Spurplatten 35 mm vorne und 50 mm hinten, Kotflügelverbreiterungen kommen nächste Woche. Ich hab 20 Zöller drauf, sollte dann auch optisch passen. Ich habe einen der letzten 3rd Gen. Hab noch kein Leveling Kit für nen 2009 er gefunden
:(
außer bei ebay aber da ohne Teilegutachten, weil eintragen möchte ich den schon, sicher ist sicher.

Wer kann hier helfen?
 
Ich hatte ja geschrieben bei Punkt 4
......................................................
Und da ist es nicht mal eben mit 50,-€ lala ...schnell mal fix TÜV ...Abnahme getan!
Kommt im Prinzip nur darauf an, ob ein Gutachten dabei ist und wie dieses ausgeführt ist. Nur darauf bezogen, kostet es im Regelfall auch nicht mehr, es sei denn, der Umbau ist derart aufwendig, dass es eben mehr Zeit als üblich in Anspruch nimmt.

Das kann aber hier jetzt erstmal niemand voraussagen. Vom einfachen Fahrwerk (Dämpfer, Federn) über ein technisch anspruchvolleres Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Querlenker/Achsschenkel) bis hin zu Profi-Ausführungen mit diversen Haltern, teilweise selbstentwickelt und hergestellt, ist von - bis zu ziemlich alles möglich.

Aber tut doch auch erstmal grundsätzlich nichts zur Sache. Ich meine, dass es jetzt im Grundproblem nicht wirklich zielführend ist, auf jedwede Eventualität einzugehen, da die Möglichkeiten ja äußerst vielfältig sind. Wenn der TE es genau wissen möchte, muss er bei der nächstgelegenen Prüforganisation anrufen und anfragen...
;)


Also, dann wird es erst mal der Leveling Kit mit Spurplatten 35 mm vorne und 50 mm hinten, Kotflügelverbreiterungen kommen nächste Woche. Ich hab 20 Zöller drauf, sollte dann auch optisch passen. Ich habe einen der letzten 3rd Gen. Hab noch kein Leveling Kit für nen 2009 er gefunden
:(
außer bei ebay aber da ohne Teilegutachten, weil eintragen möchte ich den schon, sicher ist sicher.

Wer kann hier helfen?
Uiii..., da hilft wohl nur googeln, googeln und nochmals googeln. Hat Deiner nicht sogar noch Blattfedern hinten bei Baujahr 2009? Weiß jetzt nicht genau, wann konkret auf Drehstabfederung umgestellt wurde. Mit Gen. 4...?
 
Uiii..., da hilft wohl nur googeln, googeln und nochmals googeln. Hat Deiner nicht sogar noch Blattfedern hinten bei Baujahr 2009? Weiß jetzt nicht genau, wann konkret auf Drehstabfederung umgestellt wurde. Mit Gen. 4...?
ja, der hat hinten Blattfedern. Bekomme ich das auch ohne Teilegutachten eingetragen? Wird wohl am TÜV Prüfer liegen oder?
 
ja, der hat hinten Blattfedern. Bekomme ich das auch ohne Teilegutachten eingetragen? Wird wohl am TÜV Prüfer liegen oder?
Na ja, also ich hab da meine Zweifel, erstrecht wenn dann nicht mal ein Festigkeitsgutachten, bzw. Materialgutachten dabei ist. Entweder mal bei der Prüfstelle vorfahren und anfragen oder wirklich weitersuchen, bis Du was mit Gutachten findest.

Schwierig... Früher hat man halt so einiges eingetragen bekommen, heute scheinen die Prüfer etwas schärfer drauf zu sein. Haften ja schlielich auch dafür...
 
Puhhh war das viel zu lesen,wenn man mal nicht reinschaut
:D

Also selbst ein 4" Bodylift finde ich nicht als Fake...Hatte als aller erstes ein 4" Body drin,hat schon gut geholfen wegen dem Böschungswinkel für mich,dann kurze zeit kam dann noch ein 4" Fahrwerk dazu und zusätzlich 37er.

Also ich Persönlich finde ein Bodylift schon ganz gut.würde es immer wieder machen,allein schon weil du mehr platz im Radhaus hast und wie gesagt,der Böschungswinkel.




Eintragungen sind sehr schwer bzw teilweise auch eigendlich sinnlos.
Viele Werkstätten haben eigene "Prüfer" die dir sachen Eintragen da fallen einem die ohren ab.
Zudem besonders in Köln die Allwissende Super Polizei Projekt Rennen,die Zweifelt 90% der Eintragungen an wenns in den komplizierten bereich geht wo man wirklich auf den mm genau alles gemacht hat.
Du kannst deine Eintragung Legal und voll zufrieden eingetragen haben,woanders aber sagt dann ein Prüfer,nööö das dürfte so nie gemacht worden sein und zack haste Ärger.

Ein Beispiel...ein Freind hat einen A8,Original Schmiedefelgen von Audi drauf gemacht,nur von einem anderen Modell des A8...Freigabe geholt bei Audi das er dies auch bei seinem drauf machen kann...Richtige Rad Kombination drauf gezogen,ab zum Tüv,alles vorgelegt,er hat die Tests mit verschränkung usw gemacht,alles klar und eingetragen.

2 Wochen später holt er in der Stadt seine Frau ab...Kontrolle,Projekt Rennen...Fahrzeug Beschlagnahmt und zum Tüv Schleppen lassen,Grund,die Felgen gehören nicht auf dieses Fahrzeug,eintragung Angezweifelt.
Trotz vorlage des Schreibens von Audi hat der Prüfer Nein gesagt und das Audi selber keine Ahnung hätte,das lief fast 5 Monate mit Anwalt und Stillstand des Autos wegen gefährdung des Straßenverkehrs....Das hat ihn am Ende fast 2000 Euro gekostet und er darf die Felgen Fahren laut Gericht....Bis zur nächsten Kontrolle und neuem Prüfer
<X
 
Unfassbar. Dazu fällt mir das Video auf YT ein, wo denen beim Stilllegen ein RAM vom Abschlepper gefallen ist. Das war genauso eine Willkür. Wofür sind wir denn im Paragrafenland wenn trotzdem jeder Otto beschließen kann was er will?
:cursing:
 
Puhhh war das viel zu lesen,wenn man mal nicht reinschaut
:D

Also selbst ein 4" Bodylift finde ich nicht als Fake...Hatte als aller erstes ein 4" Body drin,hat schon gut geholfen wegen dem Böschungswinkel für mich,dann kurze zeit kam dann noch ein 4" Fahrwerk dazu und zusätzlich 37er.

Also ich Persönlich finde ein Bodylift schon ganz gut.würde es immer wieder machen,allein schon weil du mehr platz im Radhaus hast und wie gesagt,der Böschungswinkel.
Da stimm kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem muss man auch sehen, dass RAMs mit Luftfahwerk gar nicht die Möglichkeit zum einfachen Leveling-Kit haben. Ansonsten würden sie es wahrscheinlich auch nutzen.
Denen bleibt nur Bodylift oder Fahrwerk. Und da liegen mit Einbau eben mal bis zu 4000€ dazwischen.
Außerdem kannst nach dem Bodylift auch 35er Reifen aufziehen, was deiner Bodenfreiheit auch wieder auf die Sprünge hilft.
Aber schön wie jeder sein eingebautes Zeug bis aufs Blut verteidigt
:D
als ob es bei dem Thema richtig oder falsch gäbe
:S
:D
:!:
 
Oben