Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber schön wie jeder sein eingebautes Zeug bis aufs Blut verteidigt
:D
als ob es bei dem Thema richtig oder falsch gäbe
:S
:D

Der war gut...
;)
:thumbup:


Am Ende bleibt's wohl ne reine Geschmacksfrage. Ein richtig oder falsch ist da eher fehl am Platz, eher ein gefällt mir oder gefällt mir nicht.
 
Da stimm kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem muss man auch sehen, dass RAMs mit Luftfahwerk gar nicht die Möglichkeit zum einfachen Leveling-Kit haben. Ansonsten würden sie es wahrscheinlich auch nutzen.
Denen bleibt nur Bodylift oder Fahrwerk. Und da liegen mit Einbau eben mal bis zu 4000€ dazwischen.
Außerdem kannst nach dem Bodylift auch 35er Reifen aufziehen, was deiner Bodenfreiheit auch wieder auf die Sprünge hilft.
Aber schön wie jeder sein eingebautes Zeug bis aufs Blut verteidigt
:D
als ob es bei dem Thema richtig oder falsch gäbe
:S
:D
:!:
Klar verteidigt jeder seins
^^

Aber es gibt ja auch dafür Tester,die Berichten können,so wie ich.
Mit dem Standart Ram + Anhänger im Wald,selbe strecke mit Bodylift + Anhänger und nochmal selbe strecke Bodylift + fahrwerk + Anhänger.
Das Bodylift hat mir schon weiter geholfen an manchen stellen und mit dem zusätzlichen fahrwerk setze ich jetzt auch nicht mehr in der mitte auf.

Also ich habe Luftfahrwerk und da ist Prinzipiell bei 8" Ende und halt was die Reifen noch her geben.
Am ende bist du bei ca 12,5" an höhe.4" Bodylift,4" Fahrwerk,ca 1/2" mit den 37er und dann noch mal ca 4" mit stufe 2 mit dem Luftfahrwerk.

Bodylift und 35er reichen für den typischen Schön wetter Ram fahrer,aber wenn einer das fahrzeug schwer bewegt und auch einen böschungswinkel unterhalb des fahrzeugs braucht,der braucht dann ein Fahrwerk,denn mit dem Bodyliftpunktet man nur vorne und hinten.

Aber zu erwähnen sei noch,glaube mehr als 6" wird offiziell eh schwierig wegen der Scheinwerferhöhe.
Ich hätte bei 8" hinten einen Unterfahrschutz gebraucht,aber durch den rohrrahmen der Anhängerkupplung konnte man das als "unterfahrschutz" geltend machen,hat die selbe wirkung
 
Bin am überlegen welche von den beiden 3 Zoll höherlegung ich kaufen sollte??

Die von Power Parts haben vorne zum anschrauben am Rahmen Federwegsbegrenzer, ist das wirklich nötig?

Und die anderen sind etwa 80€ günstiger ohne Federwegsbegrenzer?

Stoßdämpfer werde ich wohl auch längere brauchen. Denke an die Bilstein 5100?

754970FC-FBE8-4640-B5A0-659A87ED7088_autoscaled.png
 
Bin am überlegen welche von den beiden 3 Zoll höherlegung ich kaufen sollte??

Die von Power Parts haben vorne zum anschrauben am Rahmen Federwegsbegrenzer, ist das wirklich nötig?


Stoßdämpfer werde ich wohl auch längere brauchen. Denke an die Bilstein 5100?
Bin auch am überlegen und da die Kiste dann eh in der Werkstatt ist, dann auch direkt die Spurplatten.
:)


PP scheint da nicht schlecht zu sein. Bzw. was man hier so liest, beziehen da einige die Teile her.
Ob der Begrenzer wirklich notwendig ist, kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen (s.o.). Aber aus rein technischer Sicht würde ich sagen ja. Wenn ich dann allerdings meinen Fahrstil und Einsatz sehe, wage ich zu bezweifeln ob der Dicke jemals soweit ausfedern wird. Wenn aber doch, dann doch sinnvoll, wenn drin... (hin und her bei mir). Derzeitiges Fazit: Sch**tt was auf die 80€. Rein damit und gut (?).

Stoßdämpfer ist bei jedem mal ein Thema.
:)
Soweit ich weiß, lassen sich mit den Bilstein wohl auch ein paar Millimeter Höhe rausholen...


NeoNeo Wir warten auf Antworten.
:D


Edit: Mal so am Rand, sind Spurplatten aus Stahl besser?
 
NeoNeo Wir warten auf Antworten.
:D


Edit: Mal so am Rand, sind Spurplatten aus Stahl besser?
Sorry, ich musste nebenbei auch mal was arbeiten...
:D
:D
:D


Was die Spurplatten angeht, so dürften die meisten aus Aluminium sein. Hab hier irgendwo noch welche für den Benz aus Stahl rumliegen gehabt, die rosten halt gemütlich vor sich hin.

Bin am überlegen welche von den beiden 3 Zoll höherlegung ich kaufen sollte??

Die von Power Parts haben vorne zum anschrauben am Rahmen Federwegsbegrenzer, ist das wirklich nötig?

Und die anderen sind etwa 80€ günstiger ohne Federwegsbegrenzer?

Stoßdämpfer werde ich wohl auch längere brauchen. Denke an die Bilstein 5100?
Nimm besser das SuperSize Leveling-Kit - mit - Federwegsbegrenzer. Ob notwendig oder nicht, es bleibt ein Sicherheitszugewinn, der die paar Eurro mehr durchaus wert ist. Im Normalfall wird man den Dicken wohl nicht zum ausfedern bringen, aber man weiß ja nie, wo man mal rumkurvt.

Längere Stoßdämpfer für was? Für die Höherlegung brauchst definitiv keine. Wenn aber eh mal neue Dämpfer fällig werden, dann kann man ja durchaus mal was in der Art in Betracht ziehen...
;)



Ob der Begrenzer wirklich notwendig ist, kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen (s.o.). Aber aus rein technischer Sicht würde ich sagen ja. Wenn ich dann allerdings meinen Fahrstil und Einsatz sehe, wage ich zu bezweifeln ob der Dicke jemals soweit ausfedern wird. Wenn aber doch, dann doch sinnvoll, wenn drin... (hin und her bei mir). Derzeitiges Fazit: Sch**tt was auf die 80€. Rein damit und gut (?).
Sehe ich genauso...
;)
:thumbup:
 
Sorry, ich musste nebenbei auch mal was arbeiten...
:D
:D
:D


Was die Spurplatten angeht, so dürften die meisten aus Aluminium sein. Hab hier irgendwo noch welche für den Benz aus Stahl rumliegen gehabt, die rosten halt gemütlich vor sich hin.

Nimm besser das SuperSize Leveling-Kit - mit - Federwegsbegrenzer. Ob notwendig oder nicht, es bleibt ein Sicherheitszugewinn, der die paar Eurro mehr durchaus wert ist. Im Normalfall wird man den Dicken wohl nicht zum ausfedern bringen, aber man weiß ja nie, wo man mal rumkurvt.

Längere Stoßdämpfer für was? Für die Höherlegung brauchst definitiv keine. Wenn aber eh mal neue Dämpfer fällig werden, dann kann man ja durchaus mal was in der Art in Betracht ziehen...
;)



Sehe ich genauso...
;)
:thumbup:

Sorry, ich musste nebenbei auch mal was arbeiten...
:D
:D
:D


Was die Spurplatten angeht, so dürften die meisten aus Aluminium sein. Hab hier irgendwo noch welche für den Benz aus Stahl rumliegen gehabt, die rosten halt gemütlich vor sich hin.

Nimm besser das SuperSize Leveling-Kit - mit - Federwegsbegrenzer. Ob notwendig oder nicht, es bleibt ein Sicherheitszugewinn, der die paar Eurro mehr durchaus wert ist. Im Normalfall wird man den Dicken wohl nicht zum ausfedern bringen, aber man weiß ja nie, wo man mal rumkurvt.

Längere Stoßdämpfer für was? Für die Höherlegung brauchst definitiv keine. Wenn aber eh mal neue Dämpfer fällig werden, dann kann man ja durchaus mal was in der Art in Betracht ziehen...
;)



Sehe ich genauso...
;)
:thumbup:
Dann werde ich die Super Size mit Federwegsbegrenzer nehmen☺️?

Dachte bei einer höherlegung von 3 Zoll wären längere Stoßdämpfer ein muss?
Umso besser wenn ich die nicht brauch☺️

Danke für die Hilfe
 
Dachte bei einer höherlegung von 3 Zoll wären längere Stoßdämpfer ein muss?
Umso besser wenn ich die nicht brauch☺️
Nee nee, bleibt ansonsten alles original...
;)


Wie gesagt, glaube man kann sowas durchaus in Betracht ziehen, wenn eh mal neue Dämpfer fällig werden. In Verbindung mit anderen Federn kann man da schon noch ein bissl rumspielen und vielleicht auch noch ein Zentimeter mehr Höhe bei rausholen, auf die es aber wohl nicht ankommen dürfte.

Dann werde ich die Super Size mit Federwegsbegrenzer nehmen☺️?
Glaub mir, ist sicher die bessere Entscheidung. Wegen 80 Taler Preisunterschied würde ich da auch nicht großartig rummachen...
:/
;)


Danke für die Hilfe
Überhaupt kein Thema...
;)
:thumbup:
 
Super! Danke für deine Aussage.
8)


Also bei mir ist der Fahrplan klar, fehlt nur noch der Antrag beim Finanzamt.
^^
 
Also bei mir ist der Fahrplan klar, fehlt nur noch der Antrag beim Finanzamt.
Mein Finanzamt ist da recht unkompliziert. Mutti hat bei dem Thema nicht soooo viel Mitsprachserecht, frei nach dem Motto: "das muss so, weil es so muss..."
:D
 
Nee nee, bleibt ansonsten alles original...
;)


Wie gesagt, glaube man kann sowas durchaus in Betracht ziehen, wenn eh mal neue Dämpfer fällig werden. In Verbindung mit anderen Federn kann man da schon noch ein bissl rumspielen und vielleicht auch noch ein Zentimeter mehr Höhe bei rausholen, auf die es aber wohl nicht ankommen dürfte.

Glaub mir, ist sicher die bessere Entscheidung. Wegen 80 Taler Preisunterschied würde ich da auch nicht großartig rummachen...
:/
;)


Überhaupt kein Thema...
;)
:thumbup:
Eine Frage hätte ich noch☺️

Wenn ich jetzt angenommen das 3 Zoll Kit einbauen und eintragen lassen würde mit dwr Serienbereifung.
Wenn die Reifen dann mal abgefahren wären würde ich gerne 35x12,5x20 auf die Serien Laramie Felgen draufmachen.
Müsste ich dann nochmal für die Höherlegung Eintragung bezahlen in Verbindung mit den35er?
 
Eine Frage hätte ich noch☺️

Wenn ich jetzt angenommen das 3 Zoll Kit einbauen und eintragen lassen würde mit dwr Serienbereifung.
Wenn die Reifen dann mal abgefahren wären würde ich gerne 35x12,5x20 auf die Serien Laramie Felgen draufmachen.
Müsste ich dann nochmal für die Höherlegung Eintragung bezahlen in Verbindung mit den35er?
Nee nee, so kompliziert ist das (normalerweise) auch beim TÜV nicht...
;)
Du lässt jetzt die Höherlegung (und vielleicht Spurplatten, falls vorhanden) eintragen und später dann einfach die 35'er Bereifung, wenn es soweit ist. Sollte eigentlich keine Probleme machen...
 
Super,
Spurplatten vorne 48mm und hinten 68mm mit den Laramie Fender Flares sind schon eingetragen ☺️
 
Nee nee, so kompliziert ist das (normalerweise) auch beim TÜV nicht...
;)
Du lässt jetzt die Höherlegung (und vielleicht Spurplatten, falls vorhanden) eintragen und später dann einfach die 35'er Bereifung, wenn es soweit ist. Sollte eigentlich keine Probleme machen...
Hatte noch vergessen zu fragen.
Braucht man auch keine anderen Querlenker für die Höherlegung.?
Weil ich schon in Amerikanischen Foren gelesen habe dass die die Mevotech für die Höherlegung eingebaut hatten. Weil anscheinend die Balljoints sehr darunter leiden würden?
 
Hatte noch vergessen zu fragen.
Braucht man auch keine anderen Querlenker für die Höherlegung.?
Weil ich schon in Amerikanischen Foren gelesen habe dass die die Mevotech für die Höherlegung eingebaut hatten. Weil anscheinend die Balljoints sehr darunter leiden würden?
Nein, bleibt alles original...
;)


Lass Dich nicht verunsichern. Richtig ist, dass es durch den geringfügig höheren Anstellwinkel eventuell an den Antrieben einen minimalen Mehrverschleiß gibt. Müssen die halt nicht erst bei 200 Tkm raus, sondern halt vielleicht schon bei 180 Tkm. Im Normalfall wechselst die je nach Haltedauer des Fahrzeuges aber so oder so einmal im Fahrzeugleben und die sind für den Ram nicht mal allzu teuer.

Auch auf die Gelenkköpfe ist der Einfluss bei 3 Zoll so gering, dass es keinerlei Erwähnung bedarf. Vielleicht musst die Querlenker am Ende ein halbes Jahr eher wechseln, als Du es sowieso müsstest, aber kommen tun die irgendwann so oder so.

Bin jetzt im Ganzen rund 120.000 Km mit dieser Höherlegung gefahren (auf zwei Fahrzeuge verteilt), den ersten hab ich mit 139 Tkm abgegeben, der aktuelle hat auch schon 118 Tkm runter und es gibt keinerlei Anzeichen von Einschränkungen oder unüblicher Verschleißerscheinungen. Meine Werkstatt schaut da recht penibel (die kennen mich, ich will, dass die Kiste 100% top ist und bleibt)...
:D


Hindert aber natürlich niemanden, falls mal ein Wechsel der Querlenker und dergleichen ansteht, gleich Bessere als die Originalteile zu verbauen...
;)
 
Nein, bleibt alles original...
;)


Lass Dich nicht verunsichern. Richtig ist, dass es durch den geringfügig höheren Anstellwinkel eventuell an den Antrieben einen minimalen Mehrverschleiß gibt. Müssen die halt nicht erst bei 200 Tkm raus, sondern halt vielleicht schon bei 180 Tkm. Im Normalfall wechselst die je nach Haltedauer des Fahrzeuges aber so oder so einmal im Fahrzeugleben und die sind für den Ram nicht mal allzu teuer.

Auch auf die Gelenkköpfe ist der Einfluss bei 3 Zoll so gering, dass es keinerlei Erwähnung bedarf. Vielleicht musst die Querlenker am Ende ein halbes Jahr eher wechseln, als Du es sowieso müsstest, aber kommen tun die irgendwann so oder so.

Bin jetzt im Ganzen rund 120.000 Km mit dieser Höherlegung gefahren (auf zwei Fahrzeuge verteilt), den ersten hab ich mit 139 Tkm abgegeben, der aktuelle hat auch schon 118 Tkm runter und es gibt keinerlei Anzeichen von Einschränkungen oder unüblicher Verschleißerscheinungen. Meine Werkstatt schaut da recht penibel (die kennen mich, ich will, dass die Kiste 100% top ist und bleibt)...
:D


Hindert aber natürlich niemanden, falls mal ein Wechsel der Querlenker und dergleichen ansteht, gleich Bessere als die Originalteile zu verbauen...
;)
okay, dann bin ich ja beruhigt ☺️

Dann kann ich ja wenns soweit ist ruhigen Gewissens drangehen☺️

Du hast mir bis jetzt sehr geholfen?
 
Hallo Zusammen
Ich habe soeben 2 Zoll Leveling Kit von Power Parts vorne verbauen lassen und hinten Airlift 5000 .
Für mich reichen die 2 Zoll vorne .

Gruß Holger
 
Oben