Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe seit letzter Woche Montag 4x Nokian Rotiiva AT drauf in Originalgröße 275/60/20, entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum eine super Naßhaftung erlebt und alle 4 zu Null gewuchtet, was manchmal bei großen Reifen nicht einfach ist.

Der Geradeauslauf ist über den gesamten normal genutzten Geschwindigkeitsbereich nicht zu bemäkeln, wenn die Fahrbahn eben ist, läuft der von 20 bis 120 km/h und wohl auch darüber stur gerade aus, man könnte das Lenkrad loslassen ...

Bezüglich Haltbarkeit kann ich sagen, daß nach gut 500 km mit den Dingern die Pfofilkanten immer noch um diesen einen Millimeter erhaben sind, den sie von Anfang an hatten, die verschwinden einfach nicht.

Von den Eigenschaften auf Schnee muß ich mich mal überraschen lassen, aber ein recht weicher Reifen, der dazu noch sehr gute Naßhaftung hat, kann meiner bescheidenen Meinung nach auf Schnee nicht der Totalversager sein, erst recht nicht, wenn er von Nokian kommt.

LG
Ralf
 
Wir reden nach dem ersten Schneefall nochmal darüber. Nokian ist nicht gleich Nokian, wie ich auch gelernt habe.
 
Gerne, lasse mich überraschen.

Die Rotiiva, die ich jetzt drauf habe, ließen sich bei minus 3 Grad noch mit dem Fingernagel eindrücken, also sehr weich.
Und schwimmen trotzdem nicht.

Vielleicht hattest Du wirklich nur die falsche Größe gekauft.

Winterreifen in 315 dürften per se schlechter sein für ein Schiff wie den RAM als Trennscheiben mit vielleicht 195er Querschnitt auf dem VW oder Audi, auch wenn der das "Quattro" im Namen trägt.


LG
Ralf
 
Doch. Eigenimport!
:saint:

Die gibt´s jetzt auch mit Schneeflocke?
8|
Auch als 35/12,5 R20 LT?
:/
Wär ja ein Traum.
:love:


Ach ja. Du wirst zufrieden sein. Also ich bin zufrieden. If he go´s fishing, use AutoAWD.
;)
Ich dachte der hat keine Zulassung bei euch?!
Einige der A/T II gibts mit dem Symbol, die heissen dann A/T II AW (all weather).
Schau mal hier nach -> https://www.toyotires.com/ bzw bei uns https://www.toyotires.ca/
Den ganz neuen Open Country A/T III gibts bei uns in CA übrigends noch nicht, sonst hätte ich den genommen. Selbst in den USA scheint es den neuen nicht immer und überall zu geben.

Zum Wrangler SR-A .... in einem US Forum schrieb einer, dass er diesen Reifen nichtmal für eine Kinderschaukel nehmen würde, da zu gefährlich
:D

Was mir nur auffiel, dass der Toyo doch lauter ist als der SR-A. Ich bin bisher nur einmal 90 gefahren, aber da surrte der schon etwas. Nicht zu aufdringlich, aber hörbar.
Wird mal Zeit das mit einem Flowmaster super 44 zu kaschieren
:)
 
Ich dachte der hat keine Zulassung bei euch?!
Nicht denken - wissen!
8o

Es gibt zwei Kriterien, um einen Reifen eingetragen zu kriegen. Dimension, also Breite/Querschnitt/Abrollumfang - ist international genormt.
Die Traglast - ist international genormt.
In meinem Fall hies das Abrollumfang gerade noch immerhalb der Toleranz. Reifen ausreichend abgedeckt, und geht nirgends an. Mit 3195 lbs/Reifen (5,8t) war auch die Traglast ausreichend!
:saint:
:D
:D
:D

Die deutsche Toyo Seite is leider total uninteressant für Leute, die etwas mehr wollen als Standard.
:cursing:

Der OC AT III sieht gut aus. Sogar mit Flöckcken.
:thumbup:
https://www.snowest.com/2020/05/review-toyo-open-country-at3
:love:
Denke, so in 2-3 Jahren heißt der Nächste bei mir dann wohl AT III
8)


Über meine Wrangler könnte ich mich jetzt eigentlich nicht beschweren. Allerdings stimmt es schon. Wenn die älter werden, bzw. Richtung 50% gehen, werden sie merklich schlechter. Bei 85k hab ich sie runter. Nachtrauern tu ich ihnen aber auch nicht.
;)


Das Abrollgeräusch ist zwar bei mir auch lauter, aber noch nicht unangenehm. Interessant, das Du es erwähnst. Dachte das kommt von der Breite.
:/
Hast Du einen Mehrverbrauch?
Bin echt gespannt, wie Deine Wintererfahrungen ausfallen!
 
meine Wrangler SR-A hatten nach nur 44k km nur noch 4mm profil. Da die letzen Winter furchtbar waren, hab ich mich wirklich nicht geraut, die noch einen Winter zu fahren.

Zum Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich hab erst 150km drauf.

Unser Schnee ist ja ganz anders als eurer. Der krirscht immer, sebst wenn tasusende Autos darüber gefahren sind. Der ist knochentrocken und daher gehe ich davon aus, dass A/T reifen oder mud reifen mit noch gröberen Profil da gut greifen. Ich denke nicht, dass bei unserem Schnee Lamellen von so deutlichem Vorteil sind wie bei einem Schnee wie er in Deuschland vorkommt. Es soll dieses Jahr nach dem "Farmers Alamanac" einen für unssere Ecke eher milden Winter aber mit viel Schnee kommen. Noch ists aber eher herbstlich , wohl noch bis ende des Monats.
 
So pauschal kann man das doch bestimmt nicht sagen.

Ggf. Ist das wie mit IT Problemen, Anwenderfehler
;-)
Hmm... zwei Reifen beide Kacke in ihren Einsatzgebieten, warum sollte ich bei der derzeitigen Auswahl so ein Risiko eingehen?! Für mich ist Cooper einfach ein schlechter Reifenhersteller! Die derzeitigen Winterreifen sollen ja um Welten besser sein, dafür aber extrem schnell Profil verlieren... will sagen, die können es einfach nicht...
:)
^^
 
Seit ich mit dem Luftdruck gespielt habe und nun bei 2,7 bin, haben meine BF auch recht guten Nassgrip auch in 2WD! Mal sehen was der Winter bringt, falls es einen gibt
 
Grabber AT3:
Erste Nasserfahrungen sind auch da: Wie beim Jimny, auf Nässe wie alle AT Reifen die ich bisher hatte, nicht gut aber 2-3 immerhin, damit um Welten besser als den Cooper den ich zuvor drauf hatte, bei dem muss ich aber sagen, nach 4 Jahren und rund 65000 km war das Gummi hart! Wer auf sehr gute Reifen bei Nässe steht, sollte gar keinen AT Reifen drauf machen! Geolander, BF Goodrich, Cooper Zeon, GY Silent Armor usw. waren da alle eher befriedigend, schlechter ist der Grabber bisher auch nicht... eher besser, lediglich der GY Silent Armor war ähnlich gut....
Test heute.... Hmm... also ich weiß die jetzt gar nicht mehr ein zu ordnen auf Nässe?! Bremstest würde nur was nützen, wenn ich nach messen würde oder einen direkten Vergleich hätte:

Die Grabber lenken sich sehr sehr leicht sowohl auf Nässe als auch bei Trockenheit! Jedoch vermitteln die bei Nässe durch das leichte Lenken eine geringere Nasshaftung, aber heute mal absichtlich getestet bei freier Bahn: Kurvengeschwindigkeit ist relativ hoch, deutlich höher als bei SA und den Cooper zuvor, Grenzbereich habe ich nicht erreicht?! War vielleicht doch zu wenig Platz dafür. An Ampel ohne ESP nur mit 2WD mit ca. 100 kg Zeugs hinten drauf voll los gedüst, ganz kurzes durch drehen, aber vollkommen harmlos (langweiliger als z.B. SA von GY allerdings auch anderer Ram)... in Kurven nach Ampeln direkt in der Kurve (ohne ESP und auf 2WD) ausbrechen mit beherztem Gasfuß provoziert... nichts, kommt nicht?!

Das spricht eigentlich alles für eine gute Nasshaftung, dennoch ist das Lenkrad sehr leicht vor allem in Kurven?! Darauf verlassen würde ich mich nicht, dass er bei Nässe "gut" ist, aber meine bisherige Einschätzung hinterfrage ich zumindest mal, man bräuchte einen 1:1 Vergleich auf freier großer Fläche um das wirklich beurteilen zu können.... ich bin jedenfalls zunächst mal zufrieden, da ich die Performance locker fahren kann die ich gerne abrufe...
:)
;)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem ""Flachland
8o
Allwetterreifen"" . Fahre seit 2013 den WRANGLER SR-A der hier nicht zu bekommen ist nun langsam in die Jahre gekommen ist . Da man hier Schnee nur von Bildern kennt ,würde ich die Suchkriterien auf Nässe und Abrollkomfort setzen . Ich habe den GENERAL HTS 60 BSW M+S , oder den Hankook Dynapro in der engeren Wahl . Lasse mich aber gern umstimmen/überzeugen
:)
. Fahre im Winter mit dem RAM nicht in die Berge . Dafür nehme ich den SUBI
;)
. ......danke im voraus !!!!!!
 
Die Dynapro sind doch die Originalreifen oder? Da habe ich von 2017 noch neuwertige rum liegen...
 
Guten Morgen zusammen,

ich greife kurz die Gelegenheit auf, um zu Fragen, warum ich nur 2 bestimmte Reifen auf meine Originalbereifung platzieren kann (285/75 R16), zumindest mit Bezugsquelle in DE?

Habe nur zwei verschiedene Ganzjahresreifen gefunden:
- Nokian Rotiiva AT
Nokian Rotiiva AT

- Radar Renegade RT Plus
Radar Renegade RT Plus

Ich tendiere auf Grund des regen Austauschs hier auf den Nokian, aber evtl. könnt ihr mir auch andere Bezugsquellen nennen, wo es andere Hersteller für die Originalfelgen gibt.

Grüße,
Daniel
 
Oben