Warum der 60er Querschnitt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welchen HKPL ? Da gibt es ja etliche.

lt2.....

https://de.reifensuche.com/Kaufen/S...Artikeldetails?show&id=161003&suggestion=true

zitat aus dem link;

Nokian Hakkapeliitta LT2 Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz Extrem stabil Haftet hervorragend, fährt mühelos auch unter anspruchsvollen Winterbedingungen Herausragende Fahrleistungen Der neue Nokian Hakkapelitta LT2 kombiniert unfehlbaren Griff mit außerordentlicher Beständigkeit. Für harte Einsätze konzipiert, kommt der stabile Spezialwinterreifen auf eisglatten Straßen oder in verschneiten Baustellen mühelos und sicher voran. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet er eine deutlich verbesserte Verschleißbeständigkeit und Fahrstabilität. Dennoch vermittelt er als unermüdliches Arbeitstier ein ausgeglichenes Fahrgefühl. Auch in schwierigsten Situationen und unter härtesten Bedingungen bietet er Präzision und Stabilität beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der LT2 ist aber nur bis 160 zugelassen... die anderen bis 190. So hat man keinen hässlichen Aufkleber im Cockpit.
Ich hab ja den HKPL7 SUV in 275/60R20 und hatte noch auf keinem PKW einen Reifen der auch nur annähernd diesen Grip im Winter hatte.

[youtube]u_JXqBWOIBA[/youtube]

Und da wäre noch deutlich mehr gegangen. Das waren die ersten Versuche bei Schnee. Hier in der fränkischen Schweiz gibt es noch echte Winter. Darum bin ich so hinterher nen vernünftigen WR auf dem RAM zu haben.
 
Schneller als 160 fahre ich im winter eh nicht .....und lieber nen kleinen aufkleber als nen schei..... winterreifen
;)
 
Mit dem Sch... Winterreifen stimme ich dir vollkommen zu. Jeder Meter Bremsweg weniger ist wichtig. Hochkommen ist selten das Problem. Aber wieder runter und das nicht quer ...
 
Ok.

Ich fahr mal den Standardreifen, Hankook Dynapro HT. Mal schauen wie er sich im Winter schlägt.

Ich wohne im Rhein Main Gebiet (Frankfurt). Da wird das kein Problem sein. Haben hier gute Strassenräumung und ansonsten nur Matsch.

Allerdings bin ich Anfang und mitte Dezember mal in Kitzbühel. Und da ist es dann die Überraschungsparty.

Wollte die Reifen eigentlich austauschen da ich eine Unwucht ab 140 habe. Die nervt. Trotz mehrfachem Wuchten haben wir das nicht gelöst bekommen. Es ist eine seitliche Bewegung der Rad- Reifenkombination zu erkennen, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft.
Entweder haben die Felgen eine seitliche Verkrümmung oder der Reifen.

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread nachfolgende Frage gestellt, aber leider keine Antowrt bekommen.

Bei einem Seitenschlag kann man Wuchten soviel man will, oder?? Da die Bewegung seitlich stattfindet kann man das nicht ausgleichen. Korrekt?? Ram war Neufahrzeug.

Kann jemand mal das nachfolgende bitte Übersetzen. Beschreibt das das Problem und lässt auf einen Konstruktionsfehler des Reifens schliessen?

Tire did ok, but it had a steel belt go bad in the tread design. The tire appears to have had the flaw from the beginning.

Danke.
 
Ok.

Ich fahr mal den Standardreifen, Hankook Dynapro HT. Mal schauen wie er sich im Winter schlägt.

Ich wohne im Rhein Main Gebiet (Frankfurt). Da wird das kein Problem sein. Haben hier gute Strassenräumung und ansonsten nur Matsch.

Wenn du nur im Rhein Main Gebiet unterwegs bist, dann dürfte das sicher kein Problem sein, so lange die Reifen noch mehr als die Hälfte des Profils haben. Die angrenzenden Mittelgebirge würde ich bei stärkeren Schneefall allerdings meiden.

Allerdings bin ich Anfang und mitte Dezember mal in Kitzbühel. Und da ist es dann die Überraschungsparty.

Das halte ich für grenzwertig, mit diesen Allwetter Reifen im Winter nach Österreich zu fahren. Dann solltest du für alle Fälle besser Schneeketten dabei haben.

Wollte die Reifen eigentlich austauschen da ich eine Unwucht ab 140 habe. Die nervt. Trotz mehrfachem Wuchten haben wir das nicht gelöst bekommen. Es ist eine seitliche Bewegung der Rad- Reifenkombination zu erkennen, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft.
Entweder haben die Felgen eine seitliche Verkrümmung oder der Reifen.

Schon mal die Räder von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt? Ich hatte das Problem auch schon mal bei einem befreundeten RAM Fahrer. Der war bei x verschiedenen Reifenhändlern, die es alle nicht gescheit hinbekommen haben, die Räder auszuwuchten. Erst nachdem ich die Räder bei meinem Reifenhändler habe auswuchten lassen, sind die halbwegs gelaufen. Das Problem ist wohl, dass viele Reifenhändler die Räder nicht anständig aufgespannt bekommen und dann kann man wuchten wie man will. Das funktioniert dann einfach nicht. Raus bekommt man das am Einfachsten, wenn man ein gerade ausgewuchtetes Rad noch mal neu aufspannt. Passen dann die Werte nicht mehr, kann man davon ausgehen, dass mit dem Aufspannen was nicht stimmt.

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread nachfolgende Frage gestellt, aber leider keine Antowrt bekommen.

Bei einem Seitenschlag kann man Wuchten soviel man will, oder?? Da die Bewegung seitlich stattfindet kann man das nicht ausgleichen. Korrekt?? Ram war Neufahrzeug.

Kann jemand mal das nachfolgende bitte Übersetzen. Beschreibt das das Problem und lässt auf einen Konstruktionsfehler des Reifens schliessen?

Tire did ok, but it had a steel belt go bad in the tread design. The tire appears to have had the flaw from the beginning.

Danke.
 
Ich spring ins kalte Wasser.

Habe gerade nachfolgenden Reifen bestellt und per Paypal bezahlt.

Yokohama Geolandar A/T G015 in 275/60/20.

Hat M+S sowie Schneeflocke und wäre im Schadensfall auch schnell verfügbar. Preis war in Ordnung für die späte Jahreszeit.

Die Version G015 gibt es erst seit diesem Jahr. Somit habe ich für den Winter keine Erfahrungswerte gefunden. Ich mach dann mal das Versuchskaninchen
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hab' ich jetzt auch drauf.
Bisher OK. Bei Nässe spürbar besser als der Wrangler. Sehr leise und komfortabel.
Bin auch gespannt wie er sich auf Schnee verhält.

Und ... wie lange er hält ...
 
Mensch Smuggler. Hätteste nicht mal vor 2 Tagen hier vorbei schauen können
;)


Das beruruhigt mich schon mal etwas. Hatte mich erst geärgert das der 2017er Ram nicht mehr mit den Wrangler Reifen ausgestattet ist. Glaube die hatten auch M+S und Schneeflocke.

Den Cooper habe ich verworfen als ich einen Testbericht gelesen hatte. Im Schnee Top, aber bei Nässe soll der eine Katastrophe sein. Es ist halt meist mehr Nass als Schnee
;)
. Wohne ja nicht im Allgäu.

Verschleiss ist bei mir nicht so wichtig. Wenn er 40.000 KM hält wäre gut. Bei weniger isses auch Okay für mich. Bei meinem BMW sind sie noch viel früher durch und der Reifen kostet sogar mehr. Habe jetzt 761 Euro für alle vier gezahlt. Das passt.

Irgendwie habe ich der Sache mit dem G015 einfach vertrauen geschenkt. Neuerster Reifenstand. Und mit Yokohama habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lieber wäre mir Nokian gewesen, aber halt der 60er Querschnitt :roll: . Da gabs nur einen mit Spikes oder den Rotiiva. Da der Rotiiva auch ein A/T ist bin ich dann doch lieber zum Yokohama, aufgrund dem aktuelleren Stand.

Mal schauen. Im Dezember bin ich 2 mal in Kitzbühel. Da besteht dann schon die Möglichkeit die Schneetauglichkeit zu prüfen. Auch wenn ich da drauf keinen Wert lege.

Lass den Thread mal am Leben halten und Erfahrungen schreiben wie er sich im Winter so macht. Interessiert bestimmt auch andere.

Edit: Du hast nicht zufällig ein Bild wie der Ram mit den Reifen aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Alternative, zu dem 60er Querschnitt, die in D gängiger ist?
Von mir aus auch eintragungspflichtig...
 
lt2.....

https://de.reifensuche.com/Kaufen/S...Artikeldetails?show&id=161003&suggestion=true

zitat aus dem link;



Nokian Hakkapeliitta LT2 Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz Extrem stabil Haftet hervorragend, fährt mühelos auch unter anspruchsvollen Winterbedingungen Herausragende Fahrleistungen Der neue Nokian Hakkapelitta LT2 kombiniert unfehlbaren Griff mit außerordentlicher Beständigkeit. Für harte Einsätze konzipiert, kommt der stabile Spezialwinterreifen auf eisglatten Straßen oder in verschneiten Baustellen mühelos und sicher voran. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet er eine deutlich verbesserte Verschleißbeständigkeit und Fahrstabilität. Dennoch vermittelt er als unermüdliches Arbeitstier ein ausgeglichenes Fahrgefühl. Auch in schwierigsten Situationen und unter härtesten Bedingungen bietet er Präzision und Stabilität beim Fahren.


Laut dem link ist das ein Reifen mit Spikes. Das fahrt ihr doch nicht im Ernst?
 
ist nur auf dem bild, wird als 65er ohne geliefert......den 60er gibt es wohl auch mit......
 
Den HKPL7 SUV gibt es nur noch mit.... Und es ist eine Sauarbeit die zu ziehen, da die während des Produktionsprozesses eingearbeitet werden. So ganz grob wie Reisnägel die dann unter das Gummi gearbeitet werden. Hier hat sich von einer Werkstatt erst der Mechaniker, dann der Chef selbst die Hand verletzt beim entfernen der Spikes.
So viele neue Schimpfwörter hab ich mein Leben lang noch nicht gehört. Sachen wie Sklaven- oder Sträflingsarbeit waren noch die harmlosesten
;-)
 
Jetzt schickt mir doch tatsächlich Reifentiefpreis.de bzw. MD-Tuning eine Stornierung meiner Bestellung das die Reifen beim Hersteller und anderen Großhändlern nicht lieferbar sind :puke:

Man, Man, Man. Geht mir das mit den Reifen auf den Sack. Entweder bekommste nix oder Kackreifen zu mitlerweile überteuerten Preisen.

Ich häng noch bis zum 22.11.2017 in der Karibik und kann mich nicht drum kümmern. Am 01.12.2017 muss ich nach Kitzbühel. Auch vom 12.12.17 bis 15.12.17 bin ich in Bayern und Kitzbühel unterwegs. Also da kann schon richtig Schnee liegen. Kein Bock da mit dem Ram zu fahren was sich mehr nach einem Schlitten anfühlt :-(.

Ich schreib mal Autec an ob die eine Tachoangleichung machen können. Dann wechsel ich auf den 65 Querschnitt und nehme den Nokian. Ich fahr dann eben die Winterreifen das ganze Jahr. Laufleistung ist nicht das Thema für mich. Insofern ist der höhere Verschleiss der Winterreifen im Sommer für mich nicht von Interesse.

Wo kann ich das sonst noch machen lassen? In Frankfurt am Main oder näherer Umgebung.
 
teste doch erstmal ob dein Tacho genug vorlauf hat.....wenn ja brauchst du keine Angleichung machen :idea:
 
Ich hatte mit so einem Kalkulator den Abrollumfang berechnet. Da kam dann dabei Raus das eine Tachoangleichung nötig ist um eine TÜV-Eintragung zu erlangen.

Mir selber wäre es egal was der Tacho anzeigt. Ob 5 HM/H mehr oder weniger ist mir Schnuppe. Es sollte nichts Schleifen oder was auch immer. Soll einfach funktionieren. Da ich diese Größe nicht im Schein habe, komme ich um einen TÜV>-Eintrag nicht herum.

Das nachfolgende hat man mir nun angeboten bzw. mitgeteilt:

--

Die Tachoangleichung kann bei uns leider nicht so einfach durchgeführt werden, wir haben mit dem Chrysler / Dodge Computer nur die Möglichkeit Reifengrößen zu programmieren, die werksseitig bei dem Fahrzeug montiert werden können, leider ist hier die Größe 275 65 R20 nicht vorgesehen.

Alternativ gäbe es noch 3 Reifen mit „Schneeflockensymbol“:

275 60 R20 Goodyear Wranger Silent Armor 349 Euro inkl. MwSt. / Stück

275 60 R20 Cooper Discoverer AT3 349 Euro inkl. MwSt. / Stück

275 60 R20 Cooper Wheatermaster 299 Euro inkl. MwSt. / Stück

--

Ich hock hier in der Karibik bei 35 Grad. Mir isses jetzt erstmal Scheissegal und versuche nun mal etwas zu entspannen.

Bin völlig verärgert über Reifentiefpreis.de bzw. MD-Tuning.

Schau Dir nur die Preise an die ich jetzt hier aufgetischt bekomme.

Vielleicht nutz ich eher die Vollkasko Versicherung wenn der Hankook nichts bringt und ich mit dem Ram in Kitzbühel nicht auf der Strasse sondern auf der Ski-Piste fahre
:!:


Ich habe nichts dagegen viel Geld für ein gutes Produkt zu bezahlen. Was ich allerdings nicht mache, ist einen zu hohen Preis zu zahlen.
Ich habe einfach den Fehler gemacht mich zu spät mit Reifen zu beschäftigen und dann dabei festgetstellt das es eben durch den 60er Querschnitt sehr schwer ist.

Da ich, mit Ausnahme meiner 2 Wochen Urlaub im Jahr, jeden Tag Arbeite (Montag bis Sonntag), bleibt eben wenig Zeit für so eine dauerhafte Schrottbeschäftigung mit Suche nach Reifen.

Naja, ist mein erster Ram. Aus Erfahrung lernt man eben.

Ab April bin ich dann wieder am Drücker was den Preis angeht.
 
Der Discoverer AT3 hat kein Schneeflockensymbol.
Den Cooper Wheatermaster gibt es in dieser Größe nicht. Du meinst sicher den Discoverer M+S.
Mit Schneeflockensymbol gibt es noch den NOKIAN ROTIIVA AT: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at/275-60-r20-115h-65805
Es werden auch mal wieder 4 Duratracs angeboten: https://www.reifenleader.de/autoreifen/goodyear/wrangler-duratrac/275-60-r20-115s-622371
Alternativ gäbe es den Nokian Rotiiva AT+ noch in 305/55R20: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at-plus/305-55-r20-121-118s-569986 Der ist vom Durchmesser fast identisch zum 275/60R20. Da könntest du dir die Tachoangleichung sparen.
 
Oben