Fulda 4 x 4 Road Erfahrung 275 / 60 / 20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.400
Reaktionspunkte
7.357
Ort
Simmern
Heute habe ich dann endlich mal die Sommerreifen montiert :mrgreen:
Zur Auswahl standen eigentlich Goodyear Efficientgrip, Conti Crosscontact oder Fulda 4 x 4.
Da ich mich zwischen Goodyear und Conti nicht entscheiden konnte, habe ich halt den Fulda genommen.

Gefahren bin ich bisher ganze 25 km, kann also noch nicht wirklich etwas sagen. Außer, dass heute bei nasser Strasse die Nasshaftung schon mal um Welten besser war, als mit
den auuf ca. 3 mm runtergerubbelten Cooper Discoverer M+S. Dies Disziplin war bisher aber auch noch nicht so schwer.
Genaueres werde ich in den nächsten Tagen "erfahren".
Was aber auf diesen 25 km direkt aufgefallen ist, da man seine Strecke vor der Haustür und somit jedes Schlagloch persönlich kennt, die Eigendämpfung des Fuldas ist um Klassen komfortabler,
als bei den Cooper. In Erwartung des üblichen "Schlages" an manchen Stellen "schwob" der Fulda da regelrecht drüber.

Aber wie gesagt, zum wirklichen Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da bedarf es ein paar Kilometer mehr.

Allerdings über die Optik, die ja für manche wichtig ist, lässt sich bereits etwas sagen.
Gegen einen AT oder MT kann er natürlich nicht anstinken.
Die 4 auf Serienfelgen aufgezogen Reifen haben eine Gesamthöhe von 118 cm, also baut ein Reifen insgesamt 29,5 cm breit.
Der vordere Reifen schließt in Etwa mit dem Profil mit der Kotflügelkante ab, also die Reifenflange schaut etwa 1 cm über.
Der hintere Reifen schließt mit der Reifenflanke bündig mit der Kotflügelkante ab.

Nachfolgend ein paar Bilder, denn die sagen mehr als 1000 Worte
:-D
 

Anhänge

  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_1622.jpg
    IMG_1622.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_1625.jpg
    IMG_1625.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    917 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo GuzziTom.
Hast Du mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit Deinem Fulda als Sommerreifen und würdest selbige gerne mitteilen?
Da er ja im Nassen eine relativ gute Performance bieten soll, würde mich Deine Beurteilung interessieren.
Dirk
 
Ich würde sie wieder nehmen.
Schreib nächste Woche noch mal hier rein, wenn ich aus Polen zurück bin, schreib ich dann mehr.
 
Perfekte Rückmeldung.
Werde sie auf Deine Empfehlung “ich würde sie wieder nehmen“ heute noch ordern.
Danke.
Trotzdem werde ich gerne Deine ausführlichere Ausführung in der kommenden Woche lesen.
Dirk
 
Moin

Auf das "Urteil" bin ich auch mal gespannt.

Diese Eigenschaften:
... bei nasser Strasse die Nasshaftung schon mal um Welten besser war, als mit den auuf ca. 3 mm runtergerubbelten Cooper Discoverer M+S. ...
... Eigendämpfung des Fuldas ist um Klassen komfortabler, als bei den Cooper. In Erwartung des üblichen "Schlages" an manchen Stellen "schwob" der Fulda da regelrecht drüber. ...

habe ich auch bei meinem Cooper Discoverer Winter (CDW) gegenüber dem Silent Armor so gefühlt.

Nachteil des CDW allerdings ist der Verschleiß, der nach 9.000km schon die Hälfte seiner Laufzeit bei mir hinter sich hat.
Da befürchte ich beim Fulda 4x4 auch, dass er flott runtergerubbelt sein könnte.

Ich hoffe, ich irre mich :mrgreen:
 
Gibt's hier Neuigkeiten?? Hattest du die im Winter drauf Tom?
Wie ist der bisherige Verschleiß?
Gr Lutz
 
Sorry, die Antwort nach Polen hab ich komplett verschwitzt.

Der Fulda ist kein Winterreifen, da taugt der gar nicht für.
Im Winter hatte ich die Discover Winter drauf. Guter Reifen, aber genau wie Larsi habe ich einen stärkeren Verschleiß festgestellt.
Des Weiteren ist der Cooper empfindlich, was einen zu hohen Druck angeht. Da kann man zusehen, wie sich die Mitte wegrubbelt.

Der Fulda ist nach wie vor ein geiler Reifen. Selbst Ausbrechen auf Nässe zu provozieren ist nicht einfach.
Vom Verschleiß hängt er definitiv dem Allwettergetöse hinterher.
Ich habe jetzt 16.000 gefahren und mess gleich mal, wenn ich am Auto bin.

Tante Edith sagt, vorne gleichmäßige 7 mm hinten gleichmäßige 5,5 mm.
Gefahren mit 3,1 bar.
Wird also mal wieder Zeit für nen achsweisen Tausch.
Das mach ich dann, wenn der Neue da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben