Warum der 60er Querschnitt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Community.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Reifenfrage für den kommenden Winter.

Es ist eine reine Katastrophe mit dem 60er Querschnitt. Man scheint diesen bei uns in Deutschland wohl nicht zu fahren. Zumindest nicht in Originalgröße 275 / 60 / 20.

Ich frage mich warum?

Es macht die Reifensuche und Auswahl sehr schwierig. Durch die begrenzte Auswahl kann ich meist auch mit den Reifenempfehlungen hier im Forum nichts anfangen. Der eine schwört auf den Goodyear Wrangler, ein anderer auf einen von Cooper. Dann kommen wieder Erfahrungen weiterer User zu den gleichen Reifen, die die Dinger als Gefährlich ansehen.

Auch youtube spuckt nichts qualifiziertes aus. Speziell für den Winter.

Ich habe einen 2017er Ram mit einem Hankook Dynapro HT Reifen. Den gibt es bei uns garnicht. Hier gibt es nur die Endung HP. Worin der Unterschied liegt, keine Ahnung?!

Dieser Reifen sieht sehr nach einem Sommerreifen aus, auch wenn er eine M+S Kennung hat. Ich würde gerne bei einem Allwetterreifen bleiben, aber es gibt sicherlich Unterschiede. Wie auch bei Sommer- oder Winterreifen. Der eine ist besser, der andere eben schlechter. Der Standard Hankook funtkioniert bei trockener Strasse wirklich gut, bei nasser ist es Okay mit angepasster Fahrweise. Vetrauenserweckend für den Winter sieht er für mich vom Profil her nicht so aus. Aber, auch ich habe mit diesem Reifen keine Wintererfahrungen.

Was macht man zudem wenn der Reifen mal kaputt ist und schnell Ersatz braucht? Die schnelle Verfügbarkeit innerhalb Deutschlands ist auch mangelhaft bei diesem Querschnitt. Kann ja nicht warten bis die Schlappen dann über den Teich kommen.

Also, warum 60er Querschnitt in Amerika. Was sehen die Amis für einen Vorteil gegenüber Europa etc.?
 
Hier noch mal das Profil vom Hankook Dynapro HT, welcher die neue Standard Bereifung beim Ram 1500 ist.

Soll das Profil Grip im Winter haben?

Wenn es von jemandem Wintererfahrungen mit diesem Reifen gibt, dann bitte ich um eine Antwort. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 483
Zum Hankook kann ich nix sagen.
Ich habe mir nen 55er Querschnitt eintragen lassen. So habe ich zumindest mit dem Hankook Ventus nen anständigen Sommerreifen.
Im Winter fahr ich den Cooper in 60, aber auch da scheint es in 55 mehr Auswahl zu geben.
Problem ist bloß, dass die 55er ein wenig verloren im Radhaus aussehen.
 
275/60R20 sieht auch verloren aus... das gibt sich nix
;-)
 

Anhänge

  • Danach.jpg
    Danach.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 457
Hier noch mal das Profil vom Hankook Dynapro HT, welcher die neue Standard Bereifung beim Ram 1500 ist.

Soll das Profil Grip im Winter haben?

Wenn es von jemandem Wintererfahrungen mit diesem Reifen gibt, dann bitte ich um eine Antwort. Danke.

Es kommt immer drauf an ob du im Winter ,sofern welcher sein soll bei euch, täglich damit fahren musst oder nicht. Für nen kleinen,mal hier und da biddl Schnee, Winter taugt der sicherlich.
Mal biddl mehr dauerhaft Winter wird der sicher auch gehen,aber die Erfahrung damit wirst du dir selbst "erfahren" müssen. Es kommt halt drauf an wo du damit hinwillst im Winter.
Die originalen Goodyear Wrangler SA,die drauf waren,gingen ein -zwei Winter auch ganz gut bei uns,aber einen dritten Winter damit wollte ich nicht riskieren.
 
Die originalen Goodyear Wrangler SA,die drauf waren,gingen ein -zwei Winter auch ganz gut bei uns,aber einen dritten Winter damit wollte ich nicht riskieren.

Ob da nun ein "biddl" (watt ist datt eigentlich, "BIT" schreibt man so und mit Alkohol fährt man nicht) Winter ist oder 4 Schneeflocken mehr rumliegen, ist eigentlich wurschtegal.
Mir geht es im Winter weniger ums hinkommen (das klappt dank Allrad fast immer), sondern eher um das Anhalten, denn da zeigt sich die Qualität des Reifens.

Und da bringe ich gerne das Beispiel vom Sicherheitstraining. Das haben wir meinem Vater zum 70.sten geschenkt und damit er nicht alleine da hin muss, habe ich mir das auch mal wieder gegönnt. Und das Ergebenis beim Bremsen war echt erschreckend. So dass der der Instruktor darauf bestand, das Ganze noch mal akribisch zu wiederholen, um dem restlichen Teilnehmerfeld klar zu machen, was gute Reifen ausmachen.
Referenzpunkt war der, an dem mein Vater mit seinem Q, beim Bremsen aus 70 km/h stand. An diesem Punkt bin ich, bei der Bremsung aus 70 km/h mit tatsächlich gemessenen 55 km/h vorbeigerutscht. Die präparierte Fläche hat beim RAM für den Bremstest nicht gereicht, ich bin erst nach dem Ende dieser Fläche, auf dem Asphalt wieder zu Stehen gekommen.

In die Realität übertragen, würde das bedeuten, dass dort wo der Q vorm Hinderniss bereits stand, ich mit sage und schreibe 55 km/h einschlagen würde. Das Ergebnis wenn über 3 to mt 55 kmh einschlagen, kann sich jeder selbst vorstellen.

Ähnliche Ergebnisse konnten wir übrigens beim T5-Treffen-Sicherheitstraining mit rund 30 Bullis auf dem Nürburgring auch machen. Die mit den Winterreifen sahen auf den präparierten Flächen am Besten aus. Die mit den Ganzjahres-kann-nix-Reifen kamen weit dahinter und noch ein tück dahinter kamen die Jungs und Mädels mit den Sommerschluffen.

Für mich ein ganz eindeutiger Hinweis, so einen Kann-Alles-Aber-Nix- Richtig-Reifen maximal im Sommer und evt. noch Herbst zu fahren. Aber nicht, wenn auch nur eine Schneeflocke irgendwo rum liegt.

Und vom Profil her (mehr kenn ich vom Hankook nicht) wird der vermutlich keinen Deut besser sein, als der Goddyear.
 
Der Q ist ein modernes Auto mit modernster Achsgeometrie mit 17Lenker Achsen.
Der Ram hat ein Mittelalterfahrwerk mit ein paar Kilos mehr auf den Hüften. Kann man nicht vergleichen.
Aber natürlich geb ich dir Recht, im Winter helfen nur Winterreifen oder Eier und MTs :mrgreen:
 
Das ist halt nun mal das Problem, wenn man einen Ami fährt, den es hier in Europa offiziell nicht zu kaufen gibt. Auch wenn die Zahl der RAMs in Deutschland in den letzten Jahren stark angestiegen ist, bleibt es doch für den Reifenhandel ein kaum lukratives Randgeschäft, da die Stückzahlen einfach zu gering sind.
Das mit dem 60er Querschnitt ist einfach nur Zufall aus den entsprechenden Gegebenheiten am RAM. Es gibt halt auch bei den Trucks den Trend, zu immer größeren Felgen. Waren früher 15" und 16" Felgen noch der Standard, so ist mittlerweile 17" die Basisgröße aufgrund der größeren Bremsanlage. Die 20" Felgen wurden sicher hauptsächlich aus optischen Gründen gewählt und so kommt man dann halt zu den entsprechende 20" Reifen, die auch entsprechend teuer sind. In den Staaten ist die Auswahl riesengroß, wobei es da auch kaum Winterreifen gibt, da der Ami halt nun mal auf Ganzjahresreifen steht und Winterreifen nur in den nördlicheren Regionen mit richtigen Wintern sich in den letzten Jahren etwas stärker verbreitet haben.
Es gibt da jetzt für dich halt verschiedene Möglichkeiten, wie du dieses Problem löst.
Du fährst die Seriengröße weiter und nimmst das was es bei uns gibt an Winterreifen und das ist halt nun mal der Cooper Discoverer M+S.
Du besorgst dir aus den Staaten selbst welche und dann ist es halt die Frage, ob du einen reinrassigen Winterreifen brauchst oder ob auch ein A/T - Reifen mit Schneeflockensymbol ausreichend ist. Da kommt es halt auch auf deine Einsatzbedingungen an.
Ich selbst habe den BFG KO2 und den Goodyear Wrangler Duratrac in den letzten Wintern gefahren, nachdem ich 5 Jahre den Cooper M+S in der Seriengröße drauf hatte. Der Cooper ist ein richtig guter Winterreifen, auch wenn man gelegentlich mal etwas anderes liest. Ein Truck mit 400 PS an der wenig belasteten Hinterachse ist nun mal nicht das ideale Winterauto, außer man fährt gerne quer.
Auch wenn der BFG KO2 und der Duratrac keine echten Winterreifen sind war ich mit den Wintereigenschaften doch mehr als zufrieden.
Eine weitere Variante währe es, dass du auf eine andere Reifengröße wechselst, in der das Angebot an Reifen bei uns größer ist. 17 oder 18" Reifen haben außerdem den Vorteil, dass sie in der Regel günstiger sind, als die 20" Reifen.
Der Hankook ist halt der typische amerikanische Ganzjahresreifen, der vor allem eins gut kann und das ist lange halten. M+S ist kein Qualitätsmerkmal für Winterreifen sondern nur das Schneeflockensymbol ist der Garant für ausreichende Wintereigenschaften. Der früher als Serienbereifung am RAM montierte Goodyear Wrangler Silent Armor hat das Schneeflockensymbol und ist zumindestens im Neuzustand ein brauchbarer Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja auch ein 4" Fahrwerk drin. Da gehören ja dann auch 35er Reifen drauf. :roll:

Gibt es von Nokian nicht für den Winter
;-)

Und wenn die Federal runter sind, werde ich mit Sicherheit über 35er nachdenken.
 
Du könntes den Innenkotflügel mit einem Schriftzug versehen:

Hier könnte Ihre Werbung stehen..... :mrgreen:
 
Bis jetzt problemlos (in Schleswig-Holstein) durch sechs Winter
und bis jetzt ca. 76tsd.km mit dem originalen Goodyear silent Amor 275/60x20.
Am meisten stört mich schon einige Jahre die miese Haftung bei feuchter Strasse.
Habe noch 2Jahre, die ich bis 4mm Restprofil fahren könnte, befasse mich aber vorsorglich schon lange mit dem Thema.
Definitiv genügen für MICH Ganzjahresreifen, da ich fast immer ohne Eile unterwegs bin.

Meine aktuellen Favoriten mit M+S und Schneeflockesymbol:

BF Goodrich (= MICHELIN in Nordamerika) TK KO2 in 275/60x20 (häufige Kompetenz-Empfehlung)
oder
Yokohama Geolandar A/T G015 in 275/60x20 (Ganz neu auf dem Markt und soll sehr gut sein)
 
Der Nokian Rotiiva AT in 275/60R20 hat auch M+S Kennzeichnug und die Schneeflocke. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht im Winter?
 
Der Nokian Rotiiva AT in 275/60R20 hat auch M+S Kennzeichnug und die Schneeflocke. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht im Winter?

Der wurde mir von Nokian selbst empfohlen, weil der HKPL7 SUV nicht mehr verfügbar sei.
Als ich dann gesagt habe RAM und fränkische Schweiz, dann hatten die mir selbst davon abgeraten.
 
warum denn nicht nach oben statt nach unten ändern?

den 275/65/20 gibt es als nokian hakkapellita mit sehr guten wintereigenschaften...... :idea: ist jedenfalls meine wahl und sieht dann auch nicht verloren aus.... :mrgreen:
 
warum denn nicht nach oben statt nach unten ändern?

den 275/65/20 gibt es als nokian hakkapellita mit sehr guten wintereigenschaften...... :idea: ist jedenfalls meine wahl und sieht dann auch nicht verloren aus.... :mrgreen:

Welchen HKPL ? Da gibt es ja etliche.
 
Hmmm... 285/50R20 würde gehen. Da gibt es sogar den HKPL9 SUV ....
Wäre rechnerisch ohne Tachoangleichung machbar.
 
Oben