Warum der 60er Querschnitt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
285/55R20 passt auch noch zum 275/60R20.

Der ist ein bisschen klein im Durchmesser und die Auswahl ist sehr begrenzt: https://www.reifenleader.de/autoreifen/bfgoodrich/all-terrain-t-a-ko2/285-55-r20-117-114t-622582
Besser würde da der 295/55R20 passen, wobei da die Auswahl auch sehr begrenzt ist.
Alternative wäre da noch der 285/60R20, aber auch mit sehr begrenzter Auswahl: https://www.reifenleader.de/autoreifen/goodyear/wrangler-duratrac/285-60-r20-125-122q-661199
 
Der Discoverer AT3 hat kein Schneeflockensymbol.
Den Cooper Wheatermaster gibt es in dieser Größe nicht. Du meinst sicher den Discoverer M+S.
Mit Schneeflockensymbol gibt es noch den NOKIAN ROTIIVA AT: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at/275-60-r20-115h-65805
Es werden auch mal wieder 4 Duratracs angeboten: https://www.reifenleader.de/autoreifen/goodyear/wrangler-duratrac/275-60-r20-115s-622371
Alternativ gäbe es den Nokian Rotiiva AT+ noch in 305/55R20: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at-plus/305-55-r20-121-118s-569986 Der ist vom Durchmesser fast identisch zum 275/60R20. Da könntest du dir die Tachoangleichung sparen.


Geht nicht,weil -1% ,Tacho geht nach,das darf nicht sein,trägt dir niemand ein(im Normalfall) in D...ohne Tachoangleichung. Sonst 305/50/20,das geht ohne Probleme.
 
Wenn ja die Sache mit den Spikes nicht wäre ... Den HKPL7 SUV gibt es noch in 275/60R20 ....
Leider nur noch mit Spikes in Europa aufzutreiben. In den USA gibt es ihn noch ohne. Wird leider nicht mehr produziert
:-(

Aber Nokian verbaut die Spikes so gut, dass der Reifen bis 190 zugelassen ist.... und in meiner Werkstatt der Mechaniker und auch noch der Chef sich die Hände verletzt haben beim ziehen... und ich mehr Schimpfwörter von denen zu hören bekam als je auf einem Piratenschiff in 300 Jahren ausgesprochen wurden....
Wenn Du eine Reifenwerkstatt findest, die die Spikes für nen vorher ausgemachten Kurs zieht... schlag zu.
Letztes Angebot waren 100€ pro Reifen fürs ziehen. Ich weis noch nicht, was der jetzige dafür haben will. Ich bekomme sie erst am kommenden Donnerstag.
 


Geht nicht,weil -1% ,Tacho geht nach,das darf nicht sein,trägt dir niemand ein(im Normalfall) in D...ohne Tachoangleichung. Sonst 305/50/20,das geht ohne Probleme.

Es sind nur 0,6% und die liegen im Toleranzbereich des Tachos.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG90.PNG
    Unbenannt.PNG90.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 77
Aussage meines DEKRA-Prüfers des Vertrauens: Vorgehen ja,Nachgehen Niemals (des Tacho's) und er is eigentlich immer gewillt zu tun was geht....
 


Geht nicht,weil -1% ,Tacho geht nach,das darf nicht sein,trägt dir niemand ein(im Normalfall) in D...ohne Tachoangleichung. Sonst 305/50/20,das geht ohne Probleme.

Macht euch doch nicht immer in die Bux wegen dem Tachofehler :roll: Für drei Euro fuffzig nen Programmer gekauft und gut ist. So ein Programmer gehört in jeden guten Haushalt bzw Handschuhfach :mrgreen:
 
Aussage meines DEKRA-Prüfers des Vertrauens: Vorgehen ja,Nachgehen Niemals (des Tacho's) und er is eigentlich immer gewillt zu tun was geht....

Der Tacho geht ja normal ca. 5 km/h vor. Wenn die Reifen 1% größer sind ergibt das 1 km/h weniger auf dem Tacho bei 100 km/h. Also alles im grünen Bereich.
Die Aussage der Dekra ist schon richtig, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf. Mann bräuchte aber schon wesentlich größere Reifen um in diesen Bereich zu kommen.
Selbst mit den 275/65R20 könnte es noch passen.



Ansonsten ist die Anpassung mit einem Programmer auch kein Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG91.PNG
    Unbenannt.PNG91.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 191
Selbst mit den 275/65R20 könnte es noch passen.

danke, genau das meinte ich......man korrigiert damit unter umständen nur den serienvorlauf des tachos.......hat bei meinem vorfahrzeug auf den km/h genau geklappt
8)


allerdings mit gut gebrauchten reifen..... :mrgreen:

nicht zu unterschätzen sind die abweichungen der hersteller.......nicht jeder 275/65/20er ist gleich groß im durchmesser
;)
gerade bei amerikanischen größen (33x12 o.ä.) gibt es extreme abweichungen

damit sind die abrollumfang-rechner nur theorie
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinen tüver nicht.....gps-fahrt und alles gut
8)


wenn du eine prüfstandmessung vorlegst, sollte auch der größte theoretiker einknicken......
8)
 
Husa, du hattest den ROTIIVA A/T auch vorgeschlagen, aber bei Reifenleader wird der als Sommerreifen angepriesen.
Hat der tatsächlich das Schneeflockensymbol?

Hat er
;)

Es werden generell alle AT-Reifen als Sommerreifen verkauft, ob sie das Schneeflockensymbol haben oder nicht.
 
Ah okay, hab es eben bei Mayerosch gesehen.
Da ist es bisschen besser aufgelistet.
 
sind die 305/55R20 nicht zu breit für die Serienkarosse ?
bei mir stehen die 275er schon außerhalb...
 
https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/yokohama/geolandar-a-t-g015/275-60-r20-115-h.html

Da hab' ich bestellt, die waren aber vor ein paar Wochen allerdings noch €70,- günstiger.

Ich würde sagen: Zuschlagen ...

Danke Dir!!

Habe ich gemacht. Der Preis geht in Ordnung für mich. Hatte extra sogar noch mal angerufen ob wirklich auf Lager. Aussage: 5 Stück. Bestellt, bezahlt, das übliche Prozedere. 4 Sück also. Alles seit rund 90 Minuten erledigt. Komischerweise steht auf der Seite immer noch "Auf Lager". Kann ja dann nur noch ein Reifen sein. Ich bin gepannt.

Die anderen (Reifentiefpreis) haben den Betrag auf mein Paypal Konto gutgeschrieben. Die bekommen noch einen schönen Erfahrungswert bei Google und das isses dann bei der Frima.

Brauche noch 2 Sommereifen für meine andere Kiste und noch 2 Reifen für meine Harley. Das mach ich dann bei dem Unternehmen das endlich mal liefert. Kein Bock dauernd Geld in der Weltgeschichte zu überweisen, und dann mir immer Bla Bla anzuhören.

Glaubst Du das. Schreibt mir doch MD-Tuning (Reifentiefpreis.de): Sehr geehrter Kunde, Ihr Auftrag wurde wie gewünscht storniert.

Ich habe die Lieferung gewünscht, nicht die Stornierung.

Naja, mal schauen was nun passiert. Ich melde mich.
 
sind die 305/55R20 nicht zu breit für die Serienkarosse ?
bei mir stehen die 275er schon außerhalb...

Dann rate ich mal, dass du keine Fender Flares dran hast und oder Spurverbreiterungen montiert sind oder wahlweise Felgen mit negativer Einpresstiefe. Normal passt das schon mit den 305ern. Ich habe aktuell 345er montiert.
 
Hi

Vogtländer II hat geschrieben:Geht nicht,weil -1% ,Tacho geht nach,das darf nicht sein,trägt dir niemand ein(im Normalfall) in D...ohne Tachoangleichung. Sonst 305/50/20,das geht ohne Probleme.
stimme "husabergpower" zu- die 305/55er wurden bei meinem Ram ohne Diskussion und ohne Tachoangleichung per Einzelabnahme eingetragen- die Distanzscheiben würdigte der TÜV übrigens keines Blickes...die Nokian bauen meines Erachtens recht schmal, 5 mm Distanzscheiben an der VA könnten sogar reichen? Auf jeden Fall machen sie sich in den Radhäusern besser als die mickrigen 275er...und die Cooper Discoverer M&S kann man aus den USA immer noch günstiger rüberholen, als sie hier momentan vertrieben werden.

Gruß,
Ronald
 
Dann rate ich mal, dass du keine Fender Flares dran hast und oder Spurverbreiterungen montiert sind oder wahlweise Felgen mit negativer Einpresstiefe. Normal passt das schon mit den 305ern. Ich habe aktuell 345er montiert.

Nein, keine Fender Flares aber auch keine Spurverbreiterung oder sonstige Änderung.
Felgen und Bereifung sind Serie (Sport)
 
Hi,
Rockstar
habe selbst einen 2015er Sport, mit Serienfelgen und Originalbereifung stehen die Reifen definitiv nicht raus, mit den 305ern benötigt man bei Originalfelgen zumindest an der VA Distanzscheiben und Fender Flares, wobei die vom Laramie imho ausreichend sind.

Gruß,
Ronald
 
Oben