Warum der 60er Querschnitt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob da nun ein "biddl" (watt ist datt eigentlich, "BIT" schreibt man so und mit Alkohol fährt man nicht) Winter ist oder 4 Schneeflocken mehr rumliegen, ist eigentlich wurschtegal.
Mir geht es im Winter weniger ums hinkommen (das klappt dank Allrad fast immer), sondern eher um das Anhalten, denn da zeigt sich die Qualität des Reifens.

Und da bringe ich gerne das Beispiel vom Sicherheitstraining. Das haben wir meinem Vater zum 70.sten geschenkt und damit er nicht alleine da hin muss, habe ich mir das auch mal wieder gegönnt. Und das Ergebenis beim Bremsen war echt erschreckend. So dass der der Instruktor darauf bestand, das Ganze noch mal akribisch zu wiederholen, um dem restlichen Teilnehmerfeld klar zu machen, was gute Reifen ausmachen.
Referenzpunkt war der, an dem mein Vater mit seinem Q, beim Bremsen aus 70 km/h stand. An diesem Punkt bin ich, bei der Bremsung aus 70 km/h mit tatsächlich gemessenen 55 km/h vorbeigerutscht. Die präparierte Fläche hat beim RAM für den Bremstest nicht gereicht, ich bin erst nach dem Ende dieser Fläche, auf dem Asphalt wieder zu Stehen gekommen.

In die Realität übertragen, würde das bedeuten, dass dort wo der Q vorm Hinderniss bereits stand, ich mit sage und schreibe 55 km/h einschlagen würde. Das Ergebnis wenn über 3 to mt 55 kmh einschlagen, kann sich jeder selbst vorstellen.

Ähnliche Ergebnisse konnten wir übrigens beim T5-Treffen-Sicherheitstraining mit rund 30 Bullis auf dem Nürburgring auch machen. Die mit den Winterreifen sahen auf den präparierten Flächen am Besten aus. Die mit den Ganzjahres-kann-nix-Reifen kamen weit dahinter und noch ein tück dahinter kamen die Jungs und Mädels mit den Sommerschluffen.

Für mich ein ganz eindeutiger Hinweis, so einen Kann-Alles-Aber-Nix- Richtig-Reifen maximal im Sommer und evt. noch Herbst zu fahren. Aber nicht, wenn auch nur eine Schneeflocke irgendwo rum liegt.

Und vom Profil her (mehr kenn ich vom Hankook nicht) wird der vermutlich keinen Deut besser sein, als der Goddyear.

Naja man sollte nie verschiedene Autos miteinander vergleichen! Ein Audi ist nun mal was anderes.

Ich habe lange Zeit im Winter den SA von GY gefahren und der hat mir gelangt, natürlich war bergab der Ram schlechter als jedes andere Auto, da muss man halt langsam tun. Letztes Jahr habe ich dann den Cooper aufgezogen (übrigens 190 €/St bezahlt), der ist etwas besser, aber nicht wirklich gravierend... in manchen Situationen ist sogar der SA besser. Bei Nässe geben sich die beiden gar nichts... aber ich habe dies alles nie auf einer Prüfstrecke mit vergleichbaren Bedingungen getestet.
Mir wäre es mittlerweile egal ob Cooper oder GY SA im Winter... ich würde einen Nokian als nächstes probieren! Da muss man halt frühzeitig danach suchen... wobei ich den letztes Jahr versuchte zu bekommen, hat auch nicht geklappt...
8)
 
Schlappen sind drauf. Noch mal Danke an smuggler.

Sehen gut auf dem Ram aus
:-)


Bis jetzt kann ich nur sagen das der Reifen ein ruhiges Abrollgeräusch sowie guten Grip bei trockener Fahrbahn hat.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_439.jpeg
    fullsizeoutput_439.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 127
  • fullsizeoutput_43a.jpeg
    fullsizeoutput_43a.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
Am besten erst einmal 500km die "Haut" bzw. das Trennmittel abfahren und dann beurteilen.
;)

Wie ist die Kurvenstabilität bei feuchter kalter Straße?
Und wie bei trockener Straße?
Evtl. im Verhältnis zum Silent Amor als er fast neu war?
 
Am besten erst einmal 500km die "Haut" bzw. das Trennmittel abfahren und dann beurteilen.
;)

Es waren ca. 400Km bis ich meine erste Einschätzung geschrieben habe, die sich lediglich auf Abrollgeräusch und Grip bei trockener Strasse bezog.

Seit heute sinds dann über 500KM. Hat sich seit gestern nichts verändert
;)


Nass usw. hat ich alles noch nicht. In den nächsten 3 Wochen stehen ca. 3000 KM an. Da wird sich eventuell etwas in dieser Richtung ergeben. Mal sehen.
 
Oben