winterreifenpflicht und höchstgeschwindigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja brauche 120t
Laut Berechnung der max geschw. lande ich bei 186 also T Kennung

Die Achslast v: 1860 kg
Die Achslast h: 2760 kg

Und für die Reifen unter 15.1/15.2 hat er gleich beide in 120T eingetragen
Blöd das grade zwei neue fällig sind.
Bedeutet das ich spätestens 30.9.2024
dann neue rundum mit Flocke kaufen muss ?!

Geldschneiderei
 
Ja brauche 120t
Laut Berechnung der max geschw. lande ich bei 186 also T Kennung

Die Achslast v: 1860 kg
Die Achslast h: 2760 kg

Und für die Reifen unter 15.1/15.2 hat er gleich beide in 120T eingetragen
Blöd das grade zwei neue fällig sind.
Bedeutet das ich spätestens 30.9.2024
dann neue rundum mit Flocke kaufen muss ?!

Geldschneiderei

175 km/h :shock: Der Youngtimer is ja schneller wie meiner :cry: :mrgreen:
Also, Geschwindigkeit und Tragkraft haben erst mal nix mit einander zu tun. Wenn Du ´nen Q kaufst, darfst halt nur 160 fahren. Damit das auch jeder weiß (andere Fahrzeugbenutzer) kommt (meißt) auf den Tacho, oder gut sichtbar daneben, der berühmte Aufkleber. Der TÜV hat den eigentlich immer parat, und überläßt Dir vielleicht sogar welche. Denen is durchaus klar, das der spätestens zu Hause rausfliegt, und zufällig am Tag der nächsten Vorführung wieder auftaucht. :-"
Bei der Tragkraft ist es nicht ganz so easy. Der TÜV darf Dir nix eintragen, was weniger "tragen" kann, als vorgeschrieben. Egal ob Du das brauchst, oder nicht.
Aber, warum keinen 121ér ? Du darfst zwar nicht nach unten, aber jederzeit nach oben abweichen. Sprich, mehr Traglast ist nicht verboten !
;)

Schau mal auf https://tiresize.com/calculator/ Ich finde hier auf Anhieb 97 Reifen die Du fahren darfst. Nicht nur als Q, sondern auch als S, und sogar T

Ob Du 2024 neue Reifen brauchst, warten wir mal ab. Es heißt nämlich : Neu ist, dass Reifen mit der Kennzeichnung M+S nicht mehr in jedem Fall genügen Das heißt, das es gar nix heißt !!!
Hier wurde das nächste Schlupfloch ( "in jedem Fall" ) nämlich schon eingebaut ! :twisted:
 
Danke Radi,

ja das ich mit dem Traglast Index hoch gehen darf war mir klar.
Habe mir auch gerade 2 neue Reifen geordert.
2x COOPER 265/70R17 121/118Q TL DISCOVERER ST MAXX mit m+s Kennung.
Hoffe das die was taugen.
Aber finde auch nichts passenderes - in der grösse ist das recht mau.

Aber was ist eigentlich, wenn die Reifen diese Kennung "m+s" nicht hätten ?
Dürfte ich dann trotzdem 121Q mit Schild nicht schneller als 160 KM/H fahren,
oder muss das zwingen so eine Winterreifen Bezeichnung sein ?

Konnte zu dem Thema noch eine Richtlinie ausgraben,
in der auf Fahrzeugen mit Geländereifen und der POR Kennung noch was stand.
Die können wohl auf mit 160 Km/h oder entsprechenden Hinweis gefahren werden.

Ich weis nicht ob die beiden neu bestellten Reifen diese POR Kennung haben.
Lass mich überraschen.
Hoffentlich habe ich die Kohle nicht verbrannt.


Danke euch für eure Infos

:mrgreen:
 
@hHuasbergpower:

Den Reifen hatte ich nicht gefunden.

Glaube mein Ram ist nicht abgelastet,
wo kann ich das sehen ?

Habe unter zzg 3992 Kg und unter dem zzg im Mitliegdsstaat blabla... : 3500 Kg

Kann aber nicht glauben das die Kiste 175 Km/h schaffen soll.
 
Danke Radi,

ja das ich mit dem Traglast Index hoch gehen darf war mir klar.
Habe mir auch gerade 2 neue Reifen geordert.
2x COOPER 265/70R17 121/118Q TL DISCOVERER ST MAXX mit m+s Kennung.
Hoffe das die was taugen.
Aber finde auch nichts passenderes - in der grösse ist das recht mau.

Aber was ist eigentlich, wenn die Reifen diese Kennung "m+s" nicht hätten ?
Dürfte ich dann trotzdem 121Q mit Schild nicht schneller als 160 KM/H fahren,
oder muss das zwingen so eine Winterreifen Bezeichnung sein ?

Konnte zu dem Thema noch eine Richtlinie ausgraben,
in der auf Fahrzeugen mit Geländereifen und der POR Kennung noch was stand.
Die können wohl auf mit 160 Km/h oder entsprechenden Hinweis gefahren werden.

Ich weis nicht ob die beiden neu bestellten Reifen diese POR Kennung haben.
Lass mich überraschen.
Hoffentlich habe ich die Kohle nicht verbrannt.


Danke euch für eure Infos

:mrgreen:

Ganz ruhig !
8)

Q ist der Geschwindigkeitsindex ! Siehe Wikipedia :



M&S steht für Mud and Snow. Das soll Winterreifen kennzeichnen. Ist aber nicht wirklich genormt, und kann auch auf Sommerreifen stehen !
Solltest Du Deinen Ram im Winter nicht fahren, kannst locker drauf verzichten !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 99
"M&S" bedeutet, daß der Reifen in Matsch und tieferem Schnee gut greift aufgrund des hohen Profil-Negativanteils ( große Profilrillen). Das Brems- und Kurvenverhalten auf Schnee- oder Eisglätte kann trotzdem schlecht sein.
"Three peak mountain snowflake" bedeutet, daß der Reifen in Traktionstests mindestens 10% besser als "normale" Reifen ohne diese Kennzeichnung abgeschnitten hat.

Gruß
Matthias
 
Also vor 20 Jahren noch hätte ich lieber in Deutschlang gelebt. Heute bin ich froh das ich NICHT in Deutschland lebe. Die Entwicklung in jeder Hinsicht bei euch ist mit Verlaub gesagt, ein Graus. :roll:
 
Also vor 20 Jahren noch hätte ich lieber in Deutschlang gelebt. Heute bin ich froh das ich NICHT in Deutschland lebe. Die Entwicklung in jeder Hinsicht bei euch ist mit Verlaub gesagt, ein Graus. :roll:

Würde Dir gerne wiederspechen. Kann es aber nicht ! :cry:
 
Es wirft auch eine interessante Frage auf: Wenn ich auf einem, in Österreich zugelassenen, RAM 2018er Reifen mit M+S (ohne Schneeflocke) montiere, bin ich im Winter legal unterwegs (hier ist die Schneeflocke ja rechtlich bedeutungslos). Fahre ich mit diesem Auto über die Grenze, wird es illegal?

In Italien gibt es ja auch schon komische Vorschriften bei Winterreifen, muß man, wenn man durch das EU-Gebiet fährt, bald einen Servicewagen mit unterschiedlichen Reifen dabei haben?
 
Es wirft auch eine interessante Frage auf: Wenn ich auf einem, in Österreich zugelassenen, RAM 2018er Reifen mit M+S (ohne Schneeflocke) montiere, bin ich im Winter legal unterwegs (hier ist die Schneeflocke ja rechtlich bedeutungslos). Fahre ich mit diesem Auto über die Grenze, wird es illegal?

In Italien gibt es ja auch schon komische Vorschriften bei Winterreifen, muß man, wenn man durch das EU-Gebiet fährt, bald einen Servicewagen mit unterschiedlichen Reifen dabei haben?

Es ist ganz einfach: Im Winter Winterreifen drauf machen und schon ist gut.
;)
 
Das ist mir schon klar, für Österreich M+S, für Italien mindestens VMax, für Deutschland die Schneeflocke, für Frankreich das gefrorene Baguette-Zeichen, für Cz den eingeringelten Becharovka ... :mrgreen:
 
Das ist mir schon klar, für Österreich M+S, für Italien mindestens VMax, für Deutschland die Schneeflocke, für Frankreich das gefrorene Baguette-Zeichen, für Cz den eingeringelten Becharovka ... :mrgreen:

Einen Versuch war es wert. Aber so ist es nun mal. Einen fetten RAM fahren, aber für Winterreifen reicht es dann nicht mehr.
 
Es geht mir nicht darum, bei den Reifen zu sparen (halte ich auch für gefährlich), meine derzeitigen Reifen erfüllen ohnedies alle Bedingungen für A, D und I.

Wenn man ein wenig (im EU-Raum) unterwegs ist, kommt man nicht mehr umhin, eine Rechtsauskunft für alle Länder einzuholen, jede Regionalregierung kocht halt ihr eigenes Süpplein.

Wäre es so schwer, das EU-weit zu vereinheitlichen?

In einem Land braucht man diese Kennzeichnung, im Nachbarland eine andere, in einem weiteren Land ist der Geschwindigkeits-Index so, im nächsten Land anders...

Das trifft ja nicht nur Reifen, sondern auch Reservelampen, vorgeschriebene Benzinkanister, verbotene Kanister, Ersatzlampfen, Anzahl der Warnwesten, Alkotester, ...

Theoretisch kann jedes EU-Fahrzeug überall zugelassen werden, in der Praxis kann man nicht einmal so einfach über eine Landesgrenze fahren.
 

Neueste Beiträge

Oben