Frage zum Luftfahrwerk MJ 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War ?!
O.K. Was genau is es geworden? :roll:
 
Hab´s bis jetzt aber nicht bereut ! Soll angeblich noch komfortabler sein. Hab das aber noch nicht überprüfen können.
Ich hab meinen kommen lassen. Bei der Summe will ich entscheiden können, auch wenns Wartezeit bedeutet. Es wurde dann ein weisser ohne Luffi. Hab gelesen, die sei eher ein wenig zu hart, kann aber nicht vergleichen. Der erste RAM mit Coils, den ich fahren werde, wird mein eigener sein. :shock:
 
War ?!
O.K. Was genau is es geworden? :roll:

CC Laramie in Schwarz
8)
 
Pah, alle haben sie schwarz. :eek: Sieht schön aus am RAM - aber hab dann halt weiss genommen.
;)
 
CC Laramie in Schwarz
8)

Warum war mir das klar? :roll: :mrgreen:
Ich glaube wirklich die haben eine ganze Schiffsladung rüber gebracht !
( :mrgreen: schon Henry Ford sagte : "Sie können das Auto in jeder Farbe haben, solange die Farbe schwarz ist !")
AmmuNation,
hätte bei mir 6 - 8000 Bugs ausgemacht. Da ist schwarz völlig in Ordnung. Ausserdem kann man damit hervorragend "in der Masse" untertauchen.
Ich hätte Blau mit beigen Leder genommen ! Bin halt " Old-School" :mrgreen: Ausserdem hat er der Frau sehr gut gefallen ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium !!!
 
Warum war mir das klar? :roll: :mrgreen:
Ich glaube wirklich die haben eine ganze Schiffsladung rüber gebracht ! !

Das glaube ich auch! :mrgreen: :mrgreen: ich wollt absolut kein schwarz haben weil ich von den vorherigen Kisten weiss wie anfällig die Farbe ist... aber es war einfach so Verlockend am Schluss vom Preis her das ich das Grau doch abgehackt habe. :roll: :mrgreen:
 
Ausserdem hat er der Frau sehr gut gefallen ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium !!!

:mrgreen: Das kenn ich. Wir hatten mal eine MB A Klasse ... in Lila :oops: . Sämtliche Argumentation gegen das Fahrzeug sind an meiner Frau abgeprallt, das Auto ist Lila :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch Fragen an die Luftfahrwerk Fahrer. :mrgreen:

Wenn ich das richtig verstanden habe reguliert das Luftfahrwerk auch "Unebenheiten" aus. Sprich wenn das Fahrzeug an einem Steileren Hang steht versucht er die Karosse Waage zu stellen. Ist das richtig?

Lässt sich diese Art der Niveauregulierung abschalten?

Gibt es einen so genanten "Werkstattmodus" für das Luftfahrwerk im RAM wie es den z.b. bei Mercedes oder im GrandCherokee gibt?
 
Ich fahr zwar kein Luffi, aber es gibt zumindest einen Radwechselmodus (vielleicht meinst du das mit Werkstattmodus), sodass er dir die Haxen nicht entgegen streckt, wenn du ihn an der Karosse anhebst. :mrgreen:
 
Versucht ist das richtige Wort. Es funktioniert nur in einem gewissen Rahmen. Hauptsächlich ist das eine Nivearegulierung. Mehr nicht.
Abschalten läßt sich nur Absenken zum Einsteigen und Aeromodus ( Absenken ab 102 km/h ). Der Rest ist nicht abschaltbar. Der reguliert sogar ohne Zündung nach. Abgesperrt. Seit 10 min parkend ! :shock:
Schief kann er aber trotzdem stehen ! :banghead:
Es gibt einen Werkstattmodus, und den sollte man auch ernst nehmen ! Hat mir noch jeder bestätigt.
 
Aeromodus lass ich mir noch eingehen.. absenken zum einsteigen will ich jetzt mal nicht brauchen :mrgreen: :mrgreen:

Das mit dem nachregeln find ich jetzt nicht so prall.. aber ich muss jetzt wohl damit leben.. wird in der Praxis sicher zu diverse Nervenzusammenbrüche führen vor allem im Wald wenn ich holz hole oder sonnst das ding im Gelände gerade irgendwo ungünstig steht.

Hab jetzt auch ein Bisschen im Jeep Forum gelesen.. Am Jeep kann man wohl irgend eine Sicherung ziehen dann steht derFIX und bewegt sich keinen mm mehr. Falls das mal von Nöten sein sollte :roll: :mrgreen: Evtl. geht das am RAM auch.. na ma schauen wie "problematisch" das tatsächlich im Gelände wird oder auch nicht.
 
Nunja. schauen wir mal wie das in der Praxis ausschaut.. ich mein das ist immer noch ein Geländetaugliches Arbeitstier. Ganz so schlecht und wenig durchdacht kann das System ja nicht sein
:-D


Den Niveau an sich muss er sich ja irgendwo herholen. Also der Haufen besitzt bestimmt irgendwo sowas wie eine "Wasserwaage" anhand dessen er ermittelt ob VO oder HI höher bzw. niedriger muss und im Notfall muss man die halt eben deaktivieren falls das unbedingt von Nöten sein sollte.#

Edit
Gerade das Manual runtergeladen.. hätte mich auch gewundert wenn so ein Hersteller nicht auch daran gedacht hätte das Fahrzeug in unwegsamen Gelände gerade stellen zu können um es ordentlich zu beladen.

Transport Mode
To assist with flat bed towing, the air suspension system
has a feature which will put the vehicle into Entry/Exit
height and disable the automatic load leveling system.
Refer to “Electronic Vehicle Information Center (EVIC)”
in “Understanding Your Instrument Panel” for further
information.

Ich liebe dieses Auto jetzt schon! :mrgreen: :mrgreen: hoffentlich gibt's morgen einen Abholtermin endlich! und zwar in der Woche gleich! :twisted:
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mich Bewusst für das Luftfahrwerk entschieden da ich als Handwerker beladen viel unterwegs bin .
Bei 600-800 kg hab ich keinen Bock auf ein schwankendes Heck was auchnoch den dahinterhängenden Anhänger auf der Deichsel runterdrückt .
Das luftfahrwerk gleicht Lasten bis 2To aus und Funktioniert bei mir seit 15000 km einwandfrei .
:-D
 
Muß noch mal nachlesen. Aber ich dachte, der Transportmode ist zum Abschleppen (geschleppt werden) :roll:
 
Ist das nicht generell der "Wagenhebermodus" wo das Luftfahrwerk fixiert und ein Niveauausgleich unterbunden wird?

Damit beim Anheben des RAMs. um z.B. Räder zu wechseln, die Luftbälge keinen Schaden nehmen.

mbg Christian
 
Ach übrigens das Luftfahrwerk fährt sich Weltklasse und auch so Funktioniert es genau so wie es soll. Klar keine Langzeiterfahrung aber zumindest macht es nichts was unsinnig oder nervig wäre. Ganz im Gegenteil - sehr durchdacht!
 
Ach übrigens das Luftfahrwerk fährt sich Weltklasse und auch so Funktioniert es genau so wie es soll. Klar keine Langzeiterfahrung aber zumindest macht es nichts was unsinnig oder nervig wäre. Ganz im Gegenteil - sehr durchdacht!

Kann ich im übrigen immer noch bestätigen. Bisher absolut keine negative Erfahrung! Einzig die verschiedenen Modi habe ich noch nicht so ganz begriffen:

- Wagenhebermodus (ok, das dürfte die Fixierung sein)
- Transportmodus (regelt er jetzt nach oder nicht)
- Spureinstellungsmodus (?) Was ist der Unterschied zum Wagenheber? Muss ich noch mal in Ruhe lesen.

Bisher nix kaputt, macht keinen Quatsch. Man sollte es nur in einem der Modi fixieren, wenn man sich drunter legt. Ist der Schlüssel in Reichweite, regelt sich der Wagen nach einiger Zeit auf Normal-Niveau, wenn er vorher oben war. Wenn man da gerade drunter liegt, ist das nicht so prall
:-)
 
Transportmodus hab ich gleich Probiert weil mir das wichtig ist. Fahre öfters in den Wald zum Holzfällen ect. und brauche die Ladefläche auf einer Ebene zu den Achsen… wenn ich z.b. vorwärts zum Hang stehe würde er den Arsch Hochpumpen und das kann ich gar nicht gebrauchen weil dann muss ich alles einen halben Mette höher heben.. Equipment und kram wiegt schon gut was. Darum wollt ich wissen ob das auch ohne Niveauausgleich geht.

Im Transportmode bleibt er einfach gerade wie abgestellt.. einwandfrei.

Anders Thema noch kurz:
Einzig was mich nervt ist das jedes mal der Tempomat aus ist wenn ich das Auto ausmache, :mrgreen: und man den neu einschalten muss… kann man das irgendwie abstellen das der immer anbliest wenn man den einmal eingeschalten hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt mal ein kurzer Bericht zu meinem Luftfahrwerk. Super Komfortabel im Vergleich zum alten 2005 Ram , auch ohne Update nie Probleme gehabt das es ein " Eigenleben " entwickelt , abstellen in Egal welcher Position hat keinen Einfluß ob es nachregelt oder nicht. Hatte den Ram schon 5 Tage in der Tiefgarage stehen , Entry Modus und er blieb unten , genauso aber auch schon in der 2 ten Offroad Stufe 2 Wochen abgestellt ohne eine Veränderung. (war beruflich leider ohne den Dicken unterwegs) . Hab dann auch das Update machen lassen weil er auch mal den Fehler mit der Batterie - also Fernbedient absenken ging nicht , hatte.

Bin auf jeden Fall begeistert , egal ob mit Anhänger oder der Lädefläche voll mit Zementsäcken - er bleibt immer schon waagerecht , kein "Arsch hoch oder runter ".
Hab bisher 30 tkm damit hinter mich gebracht und es passt - für mich.

Andersrum hab ich auch schon einen VW Touareg in Vollausstattung mit Luftfahrwerk gefahren der beim Verkauf knapp 200.000 tkm drauf hatte , auch ohne jegliche Probleme.

Hatte auch damals in meinem Chevy G 20 Lowtop ein Airride Fahrwerk eingebaut mit Firestone Airbags , alle 4 Räder einzeln steuerbar , war ebenfalls ein nettes Gimmick , und da die Teile alle hochwertig waren auch dabei keine Probleme gehabt . War aber auch ein Eigenbau - aber Tüv eingetragen .....
8)
 
Oben