Dodge Ram2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laß Dir die VIN geben und suche mal bei google. Manchmal tauchen dort Fotos vom Unfall auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

ja mit der Vmax Aufhebung denke ich auch das der das öfter gemacht hat als nur einmal.

Unterbodenschutz hat er schon, ist aber leider seit 2012 drauf und wurde nicht aufgefrischt.

Ja bin den 8 Gang und den 6 Gang gefahren, mir ist auch aufgefallen, das Gaspedal am 8 Gang nur gestreichelt und er ging ab wie Sau, der 6 Gang ist ziemlich träge und braucht bis er auf Touren gekommen ist. Darum würde ich auch zum 8 Gang tendieren.

Den Unfallwagen traue ich nicht ganz, man hat zwar so auf den ersten Blick nichts gesehen, als er sagte er hat neu Tüv ok, dann sagte ich ich würde gerne nochmal damit zum TÜV wegen Gutachten, da meinte der Verkäufer, ich habe ihnen ja gesagt er war beim TÜV und der ist neu gemacht... Also bei sowas lasse ich lieber die Finger wenn er sich Querstellt und auch mit dem Carfax das er es nicht geschickt hat.... Nun ja ich stecke momentan in einer Zwickmühle fest...

Greetz Tobi
 
Guten Morgen Ihr Pessimisten und Schwarzseher :mrgreen:
Ich bin mal gespannt, wie mein 12er hier verrissen und darüber spekuliert wird, wenn er denn dann mal zum Verkauf steht.

Vorneweg, ich bin auch gewerblich und möchte mal ein paar Dinge erläutern.

Der Km-Stand. Ich fahre viel und so hat meiner nun 220.000 runter. Der Andy z.B. fährt wenig und sein 12er hat gerade mal 70.000 km runter, auch gewerblich.
Muss man denn als gewerblicher viel fahren? Ich denke, dass ist wie bei jedem ungewerblichen auch, man fährt das, was man fahren muss. Und das muss bei nem Gewerblichen
nicht zwingend viel sein.
Auch müssen die gewerblichen Kilometer nicht zwingend die verschleißenderen sein. Ich habe meine Ladefläche immer voll mit Werkzeug. D. h. da hinten liegen dann vermutlich so
um die 300 Kg drauf. Jeder Private, der mal eben seine Pflanzsteine oder Betonsäcke holen fährt, hat mehr hinten drauf liegen und die Karre evt. mehr verschlissen.
Vorteil beim Gewerblichen ist dann evt. noch, dass er die Karre anschmeißt und zuerst mal Strecke fährt und nicht die Lütten zum Kindergarten, das Suppenpäckchen bei Aldi und das Waschmittel im Lidl. Und jedes mal Motor an / Motor aus.

Die berühmte Absetzbarkeit. Ein Autokauf ist ein notwendiges Übel. Also schaut man, dass man ein KFZ kauft, bei dem die MwSt. heraus zu ziehen ist, dass sind dann zunächst mal 19 % Rabatt.
Beim Verkauf muss man aber leider auch wieder 19% abführen, so relativiert sich der "Rabatt".
Verbleibt noch der Nettokaufpreis. Den schreibt man über 5 Jahre gewinnschädigend ab, d.h. man spart sich jedes Jahr von einem 1/5 des Nettokaufpreises die Einkommenssteuer. Das ist dann variabel. Wenn man den Bock dann verkauft, ist es umgekehrt. Man muss den Verkaufspreis als Gewinn wieder versteuern.
Aber, wie schon geschrieben, Autokauf ist ein notwendiges Übel, da kommt man ja nicht unbedingt drum herum.

Anders ist es beim Service. Angenommen, der kostet 1190,- €. Dann werden 19%, also 190,00 € schon mal direkt mit der eigenen MwSt. verrechnet.
Verbleiben 1000,00 € netto. Diese sind nun gewinnschädigend. Wenn der jenige 20 % Einkommenssteuer zahlt, "spart" er also nochmal 200,00 €.
Verbleiben also 800,00 €, die zu zahlen sind, also die man mit eigener Hände Arbeit erwirtschaften muss.

Hat man nun einen Kumpel, der den Job für 500,00 € erledigt, sind das 300,00 gesparte Euro. Da kann man schon mal zu Burger King fahren.
Die gekauften Ersatzteile sind natürlich wieder absetzbar usw., aber das führt jetzt zu weit.

Und wenn man dann noch bedenkt, wie schwer es ist, eine gute Werkstatt zu finden, würde ich auch zum Kumpel fahren. Auch Gewerbliche achten auf ihr Geld, dafür sind sie gewerblich.

Und nun noch meine persönliche Meinung zur 179 km/h-Begrenzung. Meiner ist nicht aufgemacht. Aber nur, weil ich den Zeitpunkt irgendwie versäumt habe und es nun nicht mehr lohnt.
Mit dem Nächsten werde ich definitiv einen Besuch bei der Firma Kraftwerk machen oder mir eine 200 km/-Variante, von AEC oder wem auch immer, zulegen.
Dies aber nicht, um mich ständig in diesem Bereich zu bewegen, das kann nicht wirklich Spass machen.

Auf den 220.000 km bin ich vielleicht 10 x auf der Bahn in den Begrenzer gekommen. Und das eigentlich auch nur, weil ich versucht habe, irgend so nen Depp mal für ne zeitlang loszuwerden.
Da wäre es dann schön, wenn man mal widerwillig eine zeitlang jenseits des Begrenzers fahren könnte. So entscheide ich mich dann für ne Pinkelpause, damit der Depp ein paar Kilometer "Vorsprung" bekommt und nicht mehr nervt.
Also nicht jeder, der die HGB entfernen lässt, sitzt automatisch mit einem Messer zwischen den Zähnen hinterm Lenkrad und fährt permanent mit > 200 km/h über die Bahn.

Nichtsdestotrotz sollte man beim RAM-Kauf immer wachsam sein und nüchtern an die Sache ran gehen. Wenn erst mal das doofe Grinsen im Gesicht ist und man anfängt, sich das Auto schön zu reden, könnte bereits der erste, große Fehler gemacht sein.
 
Vielleicht sind es beide noch nicht die richtigen Fahrzeuge ...
:!:


Auch noch zu QC vs CC:
Wenn ich meinen Sitz VL eingestellt habe, kann ich im QC nur unbequem dahinter sitzen. Zudem sind die Lehnen steiler, was nicht so toll ist.
Das war für mich der Grund, nur noch nach CC zu gucken, denn ich fahre doch öfter mit vier Personen im Auto und käme mir blöd dabei vor, mit so einer fetten Karre vorzufahren und dann keinen Platz zum Sitzen zu haben. :roll:
 
[...] auch mit dem Carfax das er es nicht geschickt hat.... [...]

Die VIN sollte er aber mindestens rausrücken. Wenn er sich dabei und wegen professioneller Begutachtung querstellt: Finger weg.


Zum Thema 6 Gang vs. 8 Gang:
Ich bin in der Reihenfolge auch beides gefahren.
Der Mehrpreis des 8 Gang ggü. dem 6 Gang ist es definitiv wert. Komfortabler, ruhiger, einfach souveräner.... bereue die Entscheidung keinesfalls.
Auch, wenn ich dafür das Budget nach oben anpassen musste.

CC und QC ist auch so n Punkt.
Wenn dir CC wichtig ist (mir war es das), dann kommt ein QC eigentlich überhaupt nicht in Betracht! (Und ich hätte mir ihn gar nicht erst angeguckt). Stichwort "rosa Brille" und so.
;)
 
Danke schön, ja das mit den CC hat mir nen kumpel auch schon gesagt. Riesen Karre und kein Platz zum Sitzen... Von dem 2104 lass ich lieber die finger, da Osteuropäer, keine VIN Nr. und er wurde in den USA bzw. kann gut möglich sein in Osteuropa gemacht worden ist.

Denke auch nicht das einer der beiden das richtige ist.

Danke schon mal.

Greetz Tobi
 
Tobi, zu viele Kompromisse, du ärgerst dich hinterher über alles. Hinzu kommen die Kosten für Inspektion (13.000 ist schon wieder drüber) + neue Reifen + etc, denke all in bist du auch wieder bei 28k....

Ich glaube nicht das die Gen 5 erstmal so viel Einfluß haben wird, vielleicht ist es aber besser über den Herbst /Winter zu suchen und zum Frühjahr dann einen RAM zu haben
;)


Hab nun auch ein halbes Jahr gebraucht um meinen adäquat zu verkaufen, so leicht war das nicht. Denke mit etwas Geduld und Glück hast du mehr davon ohne große Kompromisse.
 
Muss da GuzziTom zustimmen. Hier wird so getan, als ob ein 2012er Sport der letzte Dreckskarren ist. Ist ein Quadcab. Wenn der Käufer mit einem Quadcab zurecht kommt, warum nicht.
Der km Stand ist doch ok, Prins hat er. Lackkratzer lassen sich meist leicht ausbessern, die Heckstoßstange muß wohl neu.
Die Kratzer im Leder hat meiner auch. Lässt sich bei der Kunstlederqualität nach 6 1/2 Jahren sicherlich auch nicht ganz vermeiden. Meiner ist auch offen, aber nur weil ich mir wegen der Reifengröße einen Programmer zulegen musste.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich befürchte das mir da meine MT's mit lautem Knall um die Ohren fliegen.
Wenn der Preis stimmt ( so bummelig 25.000 - 26.000 ) mit neuem TÜV und die MwSt. sogar noch ausgewiesen wird ( macht natürlich nur Sinn wenn man selbst abzugsfähig ist ), ist der Wagen meines Erachtens eine nähere Betrachtung wert.
 
Tobi, zu viele Kompromisse, du ärgerst dich hinterher über alles. Hinzu kommen die Kosten für Inspektion (13.000 ist schon wieder drüber) + neue Reifen + etc, denke all in bist du auch wieder bei 28k....

Ich glaube nicht das die Gen 5 erstmal so viel Einfluß haben wird, vielleicht ist es aber besser über den Herbst /Winter zu suchen und zum Frühjahr dann einen RAM zu haben
;)


Hab nun auch ein halbes Jahr gebraucht um meinen adäquat zu verkaufen, so leicht war das nicht. Denke mit etwas Geduld und Glück hast du mehr davon ohne große Kompromisse.

Ja wie ich dir schon sagte deiner hat mir richtig gut gefallen und schade das es von meiner Seite her nicht geklappt hat. Denke auch das ich übern Winter warten werde.

Muss da GuzziTom zustimmen. Hier wird so getan, als ob ein 2012er Sport der letzte Dreckskarren ist. Ist ein Quadcab. Wenn der Käufer mit einem Quadcab zurecht kommt, warum nicht.
Der km Stand ist doch ok, Prins hat er. Lackkratzer lassen sich meist leicht ausbessern, die Heckstoßstange muß wohl neu.
Die Kratzer im Leder hat meiner auch. Lässt sich bei der Kunstlederqualität nach 6 1/2 Jahren sicherlich auch nicht ganz vermeiden. Meiner ist auch offen, aber nur weil ich mir wegen der Reifengröße einen Programmer zulegen musste.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich befürchte das mir da meine MT's mit lautem Knall um die Ohren fliegen.
Wenn der Preis stimmt ( so bummelig 25.000 - 26.000 ) mit neuem TÜV und die MwSt. sogar noch ausgewiesen wird ( macht natürlich nur Sinn wenn man selbst abzugsfähig ist ), ist der Wagen meines Erachtens eine nähere Betrachtung wert.

Leider bin ich eine Privatperson und somit nützt mir das mit der steuer nichts. Wagen hab ich angesehen, muss sagen er hat seine Mankos und was mich irre stört ist der Platz hinten. Will unbedingt nen CC

greetz
 
@ turbospeida...... jetzt lehn Dich mal zurück, und vergesse mal die beiden Räm`s. Bedenken haste ja bei beiden Fahrzeugen genug.....

Vielleicht findest Du Morgen den Richtigen....... vielleicht auch erst in einem Jahr. Bei aller Räm-Geilheit ist das natürlich schwer.

Geduld ist angesagt. Das Bauchgefühl und die Fakten müssen stimmen. Das wird dann wahrscheinlich nicht der Günstigste, aber ist dann im Preis-Leistungsverhältnis doch die beste Wahl.

Angenommen, Du findest z.B. einen Blödel wie mich, der seinen 12er Räm mit nicht mal 20k Kilometer verkaufen will und erst einmal in den Regen gekommen ist. Eventuell wäre Dir die Sache einen

kleinen Aufpreis wert, gegenüber den gleichen Baujahren mit 100-150k Kilometern auf der Uhr ? ( nein, ich will ihn nicht verkaufen ). Für diese Gelegenheiten brauchst Du viel Geduld.

Klar ist die 8-Gang-Automatik der 6-Gang-Variante vom Fahrgefühl überlegen. Es gibt immer etwas Besseres. In 10 Jahren wird's dann wohl ne 15-Gang-Getriebeversion geben... :roll:

Aber mit dem 6-Gang-Automaten bewegt sich der Räm auch. Ist halt auf niedriges Drehzahlniveau ausgelegt. Kommt halt auf Deinen Fahrstil an, mit welcher Variante Du am besten klarkommst.

Wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei der Suche, damit Du für Dein Geld das Beste bekommst...... !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ turbospeida...... jetzt lehn Dich mal zurück, und vergesse mal die beiden Räm`s. Bedenken haste ja bei beiden Fahrzeugen genug.....

Vielleicht findest Du Morgen den Richtigen....... vielleicht auch erst in einem Jahr. Bei aller Räm-Geilheit ist das natürlich schwer.

Geduld ist angesagt. Das Bauchgefühl und die Fakten müssen stimmen. Das wird dann wahrscheinlich nicht der Günstigste, aber ist dann im Preis-Leistungsverhältnis doch die beste Wahl.

Angenommen, Du findest z.B. einen Blödel wie mich, der seinen 12er Räm mit nicht mal 20k Kilometer verkaufen will und erst einmal in den Regen gekommen ist. Eventuell wäre Dir die Sache einen

kleinen Aufpreis wert, gegenüber den gleichen Baujahren mit 100-150k Kilometern auf der Uhr ? ( nein, ich will ihn nicht verkaufen ). Für diese Gelegenheiten brauchst Du viel Geduld.

Klar ist die 8-Gang-Automatik der 8-Gang-Variante vom Fahrgefühl überlegen. Es gibt immer etwas Besseres. In 10 Jahren wird's dann wohl ne 15-Gang-Getriebeversion geben... :roll:

Aber mit dem 6-Gang-Automaten bewegt sich der Räm auch. Ist halt auf niedriges Drehzahlniveau ausgelegt. Kommt halt auf Deinen Fahrstil an, mit welcher Variante Du am besten klarkommst.

Wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei der Suche, damit Du für Dein Geld das Beste bekommst...... !

Hi dodgeman1,

danke schön für die Aufheiternden Worte. Habe Gestern abend noch einen RAM 2015 bei einem Autohändler gesehen der mir auch gefallen würde und Preislich super in mein Budget passt, nur ist der Verkauf leider nur an Händler. Wieso die diesen dann Ausschreiben weiß ich leider auch nicht.

Nun ja jetzt heißt es Abwarten und Tee ähmm Biertrinken.

Greetz Tobi
 

Anhänge

  • IMG-20180811-WA0002.jpg
    IMG-20180811-WA0002.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20180811-WA0003.jpg
    IMG-20180811-WA0003.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20180811-WA0004.jpg
    IMG-20180811-WA0004.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20180811-WA0005.jpg
    IMG-20180811-WA0005.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20180811-WA0001.jpg
    IMG-20180811-WA0001.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wirschaftlicher Totalschaden..... aus eigener Erfahrung... lass die Finger da weg, so sehr es juckt !!!
 
Ein wirschaftlicher Totalschaden..... aus eigener Erfahrung... lass die Finger da weg, so sehr es juckt !!!

Sehr späte Einsicht. Erst hast Du dein Auto & die Entscheidung es bei „dem“ Händler zu kaufen, immer verteidigt.
 
Sehr späte Einsicht. Erst hast Du dein Auto & die Entscheidung es bei „dem“ Händler zu kaufen, immer verteidigt.

Ich hatte versucht es mir schön zu reden.
Mittlerweile..2 Jahre später ... sind 99.9% der Fehler behoben.
 

Neueste Beiträge

Oben