Dodge Ram2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Ort
Bogen Bayern
Hallo Gemeinde,

habe letzte Woche 2 RAM's probegefahren. 1x 2014 und einmal 2012.

Vorweg: Wunsch wäre ein 2014 mit 8 Gang, Gas und Crew Cab.

Alternative: 2012 mit 6 Gang und Prins LPG mit 2 Verdampfern, Quad dCap.

Probefahrt mit den 2014: war der hammer, Luftfahrwerk und Longhorn. Frische 10.000KM ein Traum der Wagen.
Alternativ: 2012 in Weiß, hat 2 Grills dabei, LPG von Prins mit 108Liter Unterflur, Hat 108000 KM drauf, Dellen, Kratzer und Unterboden gehört neu Versiegelt.
Ist offen auf 240 KM/H, Hupen beim Auf/Zu Sperren Dekodiert, Hat Prins Gasanlage(Was ich sowieso will) mit Netto 85Liter Gas, das Gute Flipback mit 4 Klappen, Ist ein Laramy aber in Sport, Ist weiß, AGA ist Flowmaster(das was ich sowieso will) Hat Luft auf der Hinterachse, TÜV wird neu gemacht, Gutachten von der DEKRA wird gemeinsam gemacht, Hat an der Tür die Aufkleber zwischen A B Säule Falten, Scheibe Quietscht beim hoch runter fahren, Wagen wurde in D gekauft vom Händler, lief noch nie USA, Verkäufer ist erstbesitzer, Die unteren Zierleisten an den Fenstern haben Kratzer und Abschürfungen (Lt. Vorbestizer seit der Auslieferung) Der Weiße hat auch Flugrost, keine Trittbretter (stört mich da hin und wieder jemand mit fährt), PDC nur hinten und Kamera, Motor war nicht gewaschen(Original Dreckig, keine Schwitz oder Tropf Spuren), Kardan war auch trocken, soweit bis auf eine kleine Blessur im Leder sieht er Wirklich TOP aus. Mein gott der Wagen ist 6 Jahre Alt, ein Nutzfahrzeug und somit hat er kleine Schönheitsfehler, das weiß ich auch. KD neu gemacht vor 13000Km, Getriebespühlung vor 13000Km wie gesagt TÜV Neu und DEKRA Gutachten neu und in beisein von mir.

Was mich an der Alternative Stört, Ist nur Quad Cab, keine Kühlfächer hinter der Fahrer Beifaher Seite, Hat Dellen und Krazter, Kenne Zwar einen Guten Dellen Dok aber dennoch Ärgerlich, ist ein 2012 anstatt 2014 Mod. Heck Schürze muss neu Lackiert werden, Wagen Aufpoliert werden.
Hier die Daten vom Besitzer:
- LPG Gasanlage Prins
- Luftfederung an der Hinterachse
- AHK mit Auflastung auf 3,5 Tonnen
- Ladeflächenabdeckung klappbar
- Delle/Kratzer in der Stoßstange hinten
- Sportauspuff
- Alpine Soundanlage
- Schiebedach
- belüftete Sitze
- beheizte Sitze
- beheiztes Lenkrad
- Schiebedach elektrisch
- 60/40 teilbare Rücksitzbank
- Pickup Fenster zur Ladefläche elektrisch
- Fernstart

Der Wagen wird nur verkauft da er Selbständig ist und von der Steuer Abschreiben muss,
Bin Privat, will den Wagen weil ich mich in Dodge Ram verliebt habe.

Der Ram hat an der Heckstoßstange eine Delle, nur die Stoßstange sonst nichts erwischt.

Bin mit nicht sicher ob ich ihn kaufen soll. Der Weiße Ram würde mit bis auf das des er so alt, Optische Probleme hat, und das er Quad Cab ist sehr gefallen.

Mein Frage, der Wagen soll 27500.- kosten, der Verkäufer ist Gewerblich, macht eine Versicherung das ich als Privat Garantie habe usw. würde ihn mir für 25500.- geben, mit Grill, Original AGA, Türdichtung, so wie er ist. Delle kostet mind. 800.- zum machen.Was meint ihr ist das der RAM Wert? Soll ich ihn für das Geld kaufen? Es ist so wie es den Anschein macht ein Ehrliches Auto.Ach ja und Reifen sind Abgefahren, müssen neue drauf.

Da ich noch Newbi bin wäre ich um euren Rat vll. Hilfe Dankbar.

Greetz Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hast du beide auf Unregelmäßigkeiten beim CarFax geprüft?

Edit:
Kannst du dir sparen, weil EZ in D-Land. Hatte ich überlesen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ohne bilder schwierig.
25000 für ein 2012er ist ok.
carfax bringt dann ja nix, wenn er von beghinn an hier lief..
 
Der Preis ist günstig.
Wie ist dein Budget?
Neuer ist immer besser.
Bei einem Wiederverkauf wird es schwerer diesen Ram wieder los zu werden, weil viele das Facelift Modell mit 8 Gang ZF Automatik wollen.
 
Bei deutschen Erstzulassungen?
Schwierig, sehr schwierig.

Hab die Stelle jetzt nach 3mal lesen gefunden.
;)


Okay, dann kann er sich das CarFax sparen.
 
wenn du eigentlich ein Crew Cab haben willst und dir das 8 Gang Getriebe wichtig ist
denke ich spielt der Preis des 2012 weniger die Rolle
weil diese Sachen kannst du nicht nachrüsten und sie werden dir später immer fehlen
 
Du scheinst voll verliebt zu sein, auf Wolke 7 zu schweben und die rosarote Brille zu tragen. Das ist vollkommen OK, ist jedem von uns bei seinem Erstkontakt so ergangen.

Was mich stutzig macht:
- das Fahrzeug ist offen (240 km/h), warum? wie oft wurde er auf der AB getrieben
- gewerblich=Arbeitstier, dazu passt der Zustand der Karosserie, das ist der Teil den Du sehen kannst, wie siehts mit Verschleiß bei den Sachen aus die Du nicht sehen kannst
- nachgerüstete Luftfederung, es wird einen Grund dafür geben und der könnte "hohe Belastung" heißen
- Laramie als Sport, also entweder ists nen Laramie oder ein Sport, wenn eins die Optik vom anderen hat ists im einfachen Fall ein optisches Tuning und worst case eine Reparatur mit beliebigen Ersatzteilen
- Warum sind so viele Grills dabei?
- Was meinst Du mit "Kühlfächer hinter der Fahrer Beifaher Seite"?

Das ist jetzt die Sicht des Pessimisten, soll nur etwas zum nachdenken anregen.

Und dann schon wie geschrieben, aus einem Quad Cab kannst Du niemals einen Crew Cab machen und auch mit der 6-Gang legst Du Dich endgültig fest. Du hast gar nichts zu dem Preis des 2014ers geschrieben.

Am Ende hast Du die Antwort schon selbst gefunden "Vorweg: Wunsch wäre ein 2014 mit 8 Gang, Gas und Crew Cab." (und davon kannst Du nur Gas nachträglich ändern)
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

also die KM müssten stimmen, da er hier neu gekauft worden ist und gefahren gibt es kein Carfax. KD lies er von einem Befreundeten Mechaniker machen, somit gibt es keine Rechnungen vom Fahrzeug, bzw. wird es schwer die KM nach zu vollziehen.

Auf den Bildern sieht man auch den Kratzer im Leder, Beifaherseite Rückenlehne.
Auto hat viel Flutrost am Heck, Kratzer an den Aussenspiegeln, bei der B Säule an den Türen löst sich der Aufkleber, also dieses Schwarze geklebte zeug. Fensterschachtabdeckungen haben Krazter und die scheiben Quietschen beim Hoch runter fahren.








Budget ist so um die 25000.-, wollte ja eigentlich nen 2014 Crew Cab und darum noch warten mit dem Kauf. Aber der Weiße hat all das schon drinen was ich will wie z.b. LPG, Flowmaster MSD, TÜV neu.
Mir wäre der 2014 auch lieber wegen dem ZF 8 Gang getriebe und weil innen ist er nochmal bisschen geiler finde ich.

Aber meine hoffnung ist das wenn der 2019 am Markt ist da viele wechseln und dann evtl. der Preis vom 2014 unter 30K fällt und somit ich einen evtl. für 25K schießen könnte!!!! Aber das mit den 2019 gibt keine Garantie.... Da einige der 2019 für ab 65000.- den Ladentisch verlassen. Einige Händler aber ja noch 2018 für um die 60000.- stehen haben und somit die Händler die Preise der 2019 hoch halten das sie mit den 2018 kein zu großes Minus geschäfft machen....

Das ist momentan ein für und wieder, will am liebsten jetzt einen Crew Cab 2014 mit Gas und unter 110000Km. Aber lässt sich nichts finden. Kompromiss ist der Weiße, obwohl ich noch skeptisch bin wegen Quad Cab da ich ja hin und wieder jemanden mitnehme. Meine Frau stört das eben der Quad keine Kühlboxen hinten hat und er ja doch ein Paar schönheitsfehler hat.

Bekomme diese Felgen drauf.


Und dieser Grill ist auch noch mit dabei.


Bin momentan noch bisschen hin und her gerissen.

Was meint ihr?

Greetz Tobi
 
also ich denke kaum das du in den nächsten Monaten nur wegen dem 2019er einen 2014 für 25k bekommen wirst
bei dem 2012er scheinst du ganzschön verliebt zu sein (was verständlich aber nicht gut ist)
der Verkäufer ist also gewerblich und will ihn jetzt aus steuerlichen Gründen abgeben?
Aber die Inspektionen hat er ohne Rechnung von nem Bekannten machen lassen?
da passt doch was nicht
und ein gewerblich genutzter Ram hat nach 6 Jahren erst 108tkm runter?
kommt mir alles etwas komisch vor
 
Hi Thomas danke dir für deine Antwort. Hier mal ein Paar beantwortete Fragen.

Du scheinst voll verliebt zu sein, auf Wolke 7 zu schweben und die rosarote Brille zu tragen. Das ist vollkommen OK, ist jedem von uns bei seinem Erstkontakt so ergangen.

Was mich stutzig macht:
- das Fahrzeug ist offen (240 km/h), warum? wie oft wurde er auf der AB getrieben Ja das macht mich auch Stutzig, er lies ihn aufmachen das er nicht bei 170KM/H Stoppt sondern durchzieht und auch mal 200 fahren kann. Lt. seiner Aussage war das nur einmal der Fall...
- gewerblich=Arbeitstier, dazu passt der Zustand der Karosserie, das ist der Teil den Du sehen kannst, wie siehts mit Verschleiß bei den Sachen aus die Du nicht sehen kannst geb ich dir vollkommen recht, das macht mich Stutzig
- nachgerüstete Luftfederung, es wird einen Grund dafür geben und der könnte "hohe Belastung" heißen Hatte Angeblich vorher schon auf der HA Luftfederung
- Laramie als Sport, also entweder ists nen Laramie oder ein Sport, wenn eins die Optik vom anderen hat ists im einfachen Fall ein optisches Tuning und worst case eine Reparatur mit beliebigen Ersatzteilen
- Warum sind so viele Grills dabei? Er wolte einen Night Edition drauß machen, siehe Bilder oben
- Was meinst Du mit "Kühlfächer hinter der Fahrer Beifaher Seite"? Sorry
;)
meinte die Kühlfächer bzw. Geheimfächer die der Crew Cab ja im Fußraum hat


Das ist jetzt die Sicht des Pessimisten, soll nur etwas zum nachdenken anregen.

Und dann schon wie geschrieben, aus einem Quad Cab kannst Du niemals einen Crew Cab machen und auch mit der 6-Gang legst Du Dich endgültig fest. Du hast gar nichts zu dem Preis des 2014ers geschrieben.

Am Ende hast Du die Antwort schon selbst gefunden "Vorweg: Wunsch wäre ein 2014 mit 8 Gang, Gas und Crew Cab." (und davon kannst Du nur Gas nachträglich ändern)
:-D

Zu dem 2014 den ich erwähnt habe, nun ja hat auch Optische Mängel, Carfax vorhanden aber beim Händler, war ein Frontschaden der in den USA repariert worden ist...
Muss sagen der Verkäufer hat einen Osteuropäischen Dialekt, muss da sofort an den Bericht bei Grip denken -> Litauen Mafia die Totalschäden Repariert.
Preis ist 28800 Link hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a70d1455-5214-d542-8483-9378cd065d04

Verkäufer ist als e.k. gemeldet im Handelsregiester, ist aber erst seit dem 03.08.2018 bei Mobile gemeldet, davor findet man nur Infos das er auf Ebay Lenkräder neu Satteln lies und diese verkauft hat und als Autoteilehändler unterwegs ist... Die Sache beim 2014 ist mir zu heiß, habe da bisschen recherchiert. Da lasse ich die finger davon, obwohl er mir sehr gefallen würde...
 
also ich denke kaum das du in den nächsten Monaten nur wegen dem 2019er einen 2014 für 25k bekommen wirst
bei dem 2012er scheinst du ganzschön verliebt zu sein (was verständlich aber nicht gut ist)
der Verkäufer ist also gewerblich und will ihn jetzt aus steuerlichen Gründen abgeben?
Aber die Inspektionen hat er ohne Rechnung von nem Bekannten machen lassen?
da passt doch was nicht
und ein gewerblich genutzter Ram hat nach 6 Jahren erst 108tkm runter?
kommt mir alles etwas komisch vor


Ja das stimtm, das kommt mir auch Spanisch vor!
Er hatte schon einen 2018 Limited daneben stehen den er neu gekauft hat als ersatz für den Weißen, den der war Steuerlich abgesetzt.
Ja inspektionen machte ein Bekannter, der bei BMW Arbeitet... Verstehe das auch nicht, denn wenn ich den sowieso gewerblich habe dann lasse ich ja die Rechnungen mit rein laufen das ich was zum Absetzen habe.
 
Verstehe das auch nicht, denn wenn ich den sowieso gewerblich habe dann lasse ich ja die Rechnungen mit rein laufen das ich was zum Absetzen habe.

ausser es wurde am Tachostand gedreht - dann kann man natürlich die Rechnungen dafür haben aber man kann sie dem Käufer nicht zeigen
sind noch die alten TÜV Bescheinigungen da?
da steht der KM Stand auch drin

wie sehen die Gummis der Pedale aus?
 
ausser es wurde am Tachostand gedreht - dann kann man natürlich die Rechnungen dafür haben aber man kann sie dem Käufer nicht zeigen
sind noch die alten TÜV Bescheinigungen da?
da steht der KM Stand auch drin

wie sehen die Gummis der Pedale aus?

Die Gummis der Pedale sehen normal aus, nicht übermäßig abgenutzt.
TÜV Berichte habe ich vergessen zu fragen, aber denke mal das die noch da sind wenn er sie raus gibt.
Der Wagen sieht so nicht Abgerockt aus, hab mich sogar darunter gelegt.
Das einzige ist halt Unterboden gehört aufgefrischt mit unterboden Schutz.
 
Ja das macht mich auch Stutzig, er lies ihn aufmachen das er nicht bei 170KM/H Stoppt sondern durchzieht und auch mal 200 fahren kann. Lt. seiner Aussage war das nur einmal der Fall...

Ja, klingt logisch dass man für einmal die Sperre aufhebt
8)
:)
 
Noch mal zum Getriebe 6 vs 8 Gänge ...

Ich habe vor dem Kauf viel hier gelesen und Fragen gestellt.
Dabei bin ich (ohne Probefahrt) zu dem Schluss gekommen, dass für meinen runden Fahrstil mit eher sachter Beschleunigung (außer Überholen) das 6Ganggetriebe eine gute Wahl wäre, da es ein tendenziell niedriges Drehzahlniveau ermöglicht.

Dann bin ich die Autos gefahren und plötzlich war für mich das 6Ganggetriebe raus, da das Auto viel träger auf Gaspedalbewegungen reagiert hat. Gefühlt musste ich das Pedal doppelt so weit treten wie beim 8Gang für die gleiche Dynamik.

Hast du schon beide Getriebe (oder noch besser alle drei) probegefahren?
Falls nicht würde ich das dringend empfehlen.
Ich wollte auch zuerst ein Auto in deiner Preislage, habe dann aber mehr ausgegeben und bin jetzt froh, mich zum 2014er 8Gang (Longhorn) durchgerungen zu haben.
 
Oben