Frage an Allrad -Spezies: 4WD Auto oder 4WD Lock bei Schnee?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue :oops:

Beim 8-Gang, bergab die Finger weg von Low !!!
Hab´s selber erlebt. Beim Rambox an leichten Gefälle gestanden (Rampe West) Front nach unten. Bremse getreten, Untergrund schmieriger Lehmboden. Plötzlich schiebt der Ram Bergabwärts ! Blick aus dem Fenster - Vorderräder blockieren, Hinterräder drehen ganz leicht ! :shock:
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben. Da die vorderen Bremsen nur die Reifen blockieren, der Antriebsstrang im Leerlauf aber nicht verbunden ist, schaffen es die hinteren Bremsen allein nicht, den Antrieb zu stoppen. Wohlgemerkt - abschüssig, rutschiger Untergrund. Auf der Teerstraße sieht´s natürlich anders aus.
Auf Lock geschaltet - Problem behoben, da die Untersetzung weg war.

Wenn´s also glatt ist, und man sich ein Gefälle runtertastet, immer Lock/besser Auto. Ist identisch mit Low, die Bremsen müssen aber nicht so extrem gegen den Antrieb arbeiten. Ein 2WD ist er im Leerlauf immer.(Egal ob Auto, Lock, oder Low)

Auf der Straße würde ich nur AutoAllrad verwenden. Funktioniert perfekt, und Lock kann man immer noch zuschalten, wenn wirklich garnichts mehr geht.
 
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben.

Soviel zum Thema das die Bremsen immer stärker als der Motor sind (als sich damals die Fälle häuften das Pruise in Amerika nicht mehr zum stehen gebracht werden konnten) :shock:
 
Soviel zum Thema das die Bremsen immer stärker als der Motor sind (als sich damals die Fälle häuften das Pruise in Amerika nicht mehr zum stehen gebracht werden konnten) :shock:

Bedenke - Untersetzung ! Keine Ahnung ob das da in "allen Lebenslagen" auch gilt.
;)
 
Bedenke - Untersetzung ! Keine Ahnung ob das da in "allen Lebenslagen" auch gilt.
;)

Stimmt schon - da kommt einiges an Drehmoment zusammen.

Drehmomentwandler - 1:???
1 Gang - 1:4.71
Untersetzung - 1:2.64
Differential HA - 1:3.92

Trotzdem erstaunlich. Find ich gut :mrgreen:
 
Beim 8-Gang, bergab die Finger weg von Low !!!
Hab´s selber erlebt. Beim Rambox an leichten Gefälle gestanden (Rampe West) Front nach unten. Bremse getreten, Untergrund schmieriger Lehmboden. Plötzlich schiebt der Ram Bergabwärts ! Blick aus dem Fenster - Vorderräder blockieren, Hinterräder drehen ganz leicht ! :shock:
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben. Da die vorderen Bremsen nur die Reifen blockieren, der Antriebsstrang im Leerlauf aber nicht verbunden ist, schaffen es die hinteren Bremsen allein nicht, den Antrieb zu stoppen. Wohlgemerkt - abschüssig, rutschiger Untergrund. Auf der Teerstraße sieht´s natürlich anders aus.
Auf Lock geschaltet - Problem behoben, da die Untersetzung weg war.

Wenn´s also glatt ist, und man sich ein Gefälle runtertastet, immer Lock/besser Auto. Ist identisch mit Low, die Bremsen müssen aber nicht so extrem gegen den Antrieb arbeiten. Ein 2WD ist er im Leerlauf immer.(Egal ob Auto, Lock, oder Low)

Auf der Straße würde ich nur AutoAllrad verwenden. Funktioniert perfekt, und Lock kann man immer noch zuschalten, wenn wirklich garnichts mehr geht.

Die Rampe-West wirst du nie vergessen :mrgreen:
 
Beim 8-Gang, bergab die Finger weg von Low !!!
Hab´s selber erlebt. Beim Rambox an leichten Gefälle gestanden (Rampe West) Front nach unten. Bremse getreten, Untergrund schmieriger Lehmboden. Plötzlich schiebt der Ram Bergabwärts ! Blick aus dem Fenster - Vorderräder blockieren, Hinterräder drehen ganz leicht ! :shock:
Fazit. Der Hemi hat im Lehrlauf genug "Schmalz", um im Low über die hinteren Bremsen zu schieben. Da die vorderen Bremsen nur die Reifen blockieren, der Antriebsstrang im Leerlauf aber nicht verbunden ist, schaffen es die hinteren Bremsen allein nicht, den Antrieb zu stoppen. Wohlgemerkt - abschüssig, rutschiger Untergrund. Auf der Teerstraße sieht´s natürlich anders aus.
Auf Lock geschaltet - Problem behoben, da die Untersetzung weg war.

Wenn´s also glatt ist, und man sich ein Gefälle runtertastet, immer Lock/besser Auto. Ist identisch mit Low, die Bremsen müssen aber nicht so extrem gegen den Antrieb arbeiten. Ein 2WD ist er im Leerlauf immer.(Egal ob Auto, Lock, oder Low)

.

Das kann ich nicht glauben bzw. nicht nachvollziehen.

Beim Gen 3 mit Auto/hi lock und Low.
Ist auf hi und Low das Mittendifferenzial immer gesperrt. Ich fahre bei extremer Glätte bergab immer nur in Low. Notfalls nur im ersten Gang. Motorbremse stabilisiert die Fuhre super. Dass die Bremse die Hinterachse nicht hält habe ich noch nie erlebt.

Aber ich fahr ja nicht so viel mit meinem Ram. [emoji2]
 
Das kann ich nicht glauben bzw. nicht nachvollziehen.

Beim Gen 3 mit Auto/hi lock und Low.
Ist auf hi und Low das Mittendifferenzial immer gesperrt. Ich fahre bei extremer Glätte bergab immer nur in Low. Notfalls nur im ersten Gang. Motorbremse stabilisiert die Fuhre super. Dass die Bremse die Hinterachse nicht hält habe ich noch nie erlebt.

Aber ich fahr ja nicht so viel mit meinem Ram. [emoji2]

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47231&p=1111656&hilit=husabergpower#p1111656
Deswegen würde mich das "Warum" interessieren. Was hat sich die Technik dabei gedacht/bringt es mir für Vorteile ! :scratch:
Oder bin ich nur ein "Insolvenzopfer"? :cry:
 
Das kann ich nicht glauben bzw. nicht nachvollziehen.

Beim Gen 3 mit Auto/hi lock und Low.
Ist auf hi und Low das Mittendifferenzial immer gesperrt. Ich fahre bei extremer Glätte bergab immer nur in Low. Notfalls nur im ersten Gang. Motorbremse stabilisiert die Fuhre super. Dass die Bremse die Hinterachse nicht hält habe ich noch nie erlebt.

Aber ich fahr ja nicht so viel mit meinem Ram. [emoji2]

Ich such das Video doch schon.
 
Runter im Low halte ich nicht für eine gute Idee. Damit dürfte die Bremswirkung auf Schnee zu hoch werden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Runter auf Schnee oder Eis ist so oder so immer eine haarige Angelegenheit, die ich selbst auch nicht mag. Grundsätzlich würde ich nicht etwas rauffahren, wo ich mich dann nicht mehr runter traue :oops:


Naja, es ist unsere Einfahrt, bzw. Auffahrt zum Grundstück hier :mrgreen:
Die Steigung hat übrigens 20,3% und ist bei 6,5m Höhenunterschied 32m lang und die Spur hat in etwa die Breite vom Auto. Links ein Meter runter und rechts Böschung mit vielen großen Felsen unterm Mos.
Ich muss zum Glück nicht viel fahren und vermeide es dann auch, wenn es mal wieder richtig geschnitten hat.
 
Boa ist das jetzt sehr viel:

1. Radi:
Hättest halt die Bremsen fester drücken müssen und in dem Moment wo er schiebt auf N schalten! Normalerweise gilt immer im Low steil runter fahren, man möchte ja langsam fahren! Ausnahmen ist bei extremen Schlupf (also Eis, sehr matschig)
2. Schnee / Eis:
das sind zwei bzw. drei Paar Stiefel, hoher Schnee ist was anderes als fest gefahrener Schnee oder Eis! Bei hohem Schnee ist z.B. ABS kacke, da wäre eine Bremsung ohne viel besser! Lock oder Auto? Das kommt darauf an welches Baujahr, bei meinem 2012er z.B. funktioniert der Auto viiiel schneller als beim 2009er! Beides 4.Gen.! Dennoch Pass hoch auf Eis/Schnee/fest gefahrener Schnee = immer im Lockmodus! Man merkt einfach ein viel besseres handling! Runter nur im Auto-Modus!
3. Trockenschwimmer und Touaregeinstellung:
Sorry mein lieber, du würdest dich wundern wie sehr ein aufgepuschter Touareg (so wie dein J9) deinen Landcruiser im Gelände versägen würde! Alleine die Wendigkeit ist Gold wert! Ich habe einen Touareg im Gelände bewegt und kann sagen, dass ist über alle Disziplinen hinweg das beste Offraodfahrzeug das ich hatte und ich hatte Patrol und Suzuki Samurai natürlich gibt es Disziplinen wo der Suzi den Touareg schlägt, aber umgekehrt eben auch! Der Patrol hatte keine Chance gegen den Touareg trotz ausklinkbarer Stabis und einer Verschränkung wo einem schlecht wurde.... allerdings bekommt man für den Toyota im wilden Kurtistan z.B. Ersatzteile, bzw. kann ihn reparieren, während der Touareg dort lange spazierenstehen würde...
;)

4. exe60
Der Ram kommt (man sieht es in Spielwiese Dinkelsbühl) sehr sehr weit und ist deutlich besser im Gelände als selbst ich dachte... mir ist er nur zu schade, mit dem Touareg war ich offroadiger unterwegs!
5. Reifen
sind das A und O! Viele Postings hier werfen unterschiedlichste Reifen in unterschiedlichste Vergleiche! Das nervt auch bei manchen Zeitungen in Vergleichstests! Ich habe mal mit einen V6 Voyager im Tiefschnee verschiedene Offroader komplett versägt, nur weil ich super tolle dünne Winterreifen drauf hatte und die Offroadreifen! Der Silent Armor ist ein ordentlicher (kein sehr guter) Winterreifen, der selbst im Allgäu seinen Dienst verrichtet, man muss halt in steilen bergabpassagen langsam tun... es geht aber, ohne Gefährdung von sich und anderen!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Untersetzung hat mich der RAM auch die Rampe runter gegen den Erdhügel gedrückt. Und ich war wie der Radi auch voll auf der Bremse. In Low reicht die Bremskraft an der HA einfach nicht aus ... Und wennst noch so draufdrückst
 
Normalerweise ist Low ein Kriechgang... also zuckelst du langsamer als 5 km/h irgendwo dahin... einen steilen Hang runter bremst dich das normalerweise extrem gut ab!

Wenn du nicht vorwärts willst sondern stehen bleiben willst... dann mach auf N!!! Dann drückt dich nichts wo hin!!! Im Offroadbereich muss man sich halt manchmal aus der Komfortzone raus bewegen und nicht eine Automatik werkeln lassen wie sie es könnte.
8)
;)
 
Normalerweise ist Low ein Kriechgang... also zuckelst du langsamer als 5 km/h irgendwo dahin... einen steilen Hang runter bremst dich das normalerweise extrem gut ab!

Wenn du nicht vorwärts willst sondern stehen bleiben willst... dann mach auf N!!! Dann drückt dich nichts wo hin!!! Im Offroadbereich muss man sich halt manchmal aus der Komfortzone raus bewegen und nicht eine Automatik werkeln lassen wie sie es könnte.
8)
;)

Natürlich hast Du recht. Mit N ist das Problem behoben.
Solange man Drehzahl hat (über 1000U/min) verhält sich der Achtgang ja wie gewohnt/erwartet. Es geht hier nur um den Sonderfall Leerlauf.
Es ging mir auch nur darum, auf diese Besonderheit hinzuweisen, da die meisten eben Glauben, das Lock Lock ist.
Wenn´s einem im Kopf nicht klar ist, was passiert, wie soll man´s dann auf die Fahrbahn bringen ?
;)

Man kann die Komfortzone ja erst verlassen, wenn man weis wie ! :oops:
 
Normalerweise ist Low ein Kriechgang... also zuckelst du langsamer als 5 km/h irgendwo dahin... einen steilen Hang runter bremst dich das normalerweise extrem gut ab!

Wenn du nicht vorwärts willst sondern stehen bleiben willst... dann mach auf N!!! Dann drückt dich nichts wo hin!!! Im Offroadbereich muss man sich halt manchmal aus der Komfortzone raus bewegen und nicht eine Automatik werkeln lassen wie sie es könnte.
8)
;)

Er will ja nich stehen bleiben, nur sehr sehr langsam ums Eck fahren.
[youtube]OCvfOZarLqI[/youtube]
Und so eine Abfahrt ist jetzt nicht nur Offroad. In der Dinkelsbühler Altstadt haben wir ähnliche Abfahrten/Einfahrten. Im Winter mit viel Schnee wird es dann auch genauso eng. Wie Dilli geht es vielen.
Schwäbische Alb läst grüßen.
 
Das Problem ist einfach, man weiß eigentlich ganz genau wie´s geht. Und dann bleibt die Hütte nicht mal vor der Abfahrt stehen und du bremst und bremst und bremst und rutschst und machst dann eigentlich alles falsch :oops:
Wir haben hier Straßen im Nest, da müssen die Anwohner ihre Mülltonnen runter zur Hauptstraße bringen, weil der Müllwagen keine Chance mehr hat. Und selbst die mit ihren Autos teilweise nicht. Da müssen die mal eben 500m den Berg rauf laufen. Blöd mit na Kiste Bier :mrgreen: Man sieht hier sehr oft wie die Leute mehrmals versuchen irgendwelche Straßen rauf zu kommen. So schön wie´s hier auch ist, im Winter kanns blöd werden. Meine Auffahrt kommen wir mit dem Benz auch nur mit ordentlich Schwung hoch. Die letzten 10m verliert er dann auch die Haftung. Dafür geht's runter recht einfach, weil er nix wiegt im Gegensatz zum Mutterschiff. Bei mir ist eben nur die uneinsehbare Hauptstraße unten das große Problem.
 
Er will ja nich stehen bleiben, nur sehr sehr langsam ums Eck fahren.
[youtube]OCvfOZarLqI[/youtube]
Und so eine Abfahrt ist jetzt nicht nur Offroad. In der Dinkelsbühler Altstadt haben wir ähnliche Abfahrten/Einfahrten. Im Winter mit viel Schnee wird es dann auch genauso eng. Wie Dilli geht es vielen.
Schwäbische Alb läst grüßen.

Oh Mann ihr immer mit euren Trailoffroadklumpfahrten... das hat nichts mit einer Offroadtour irgendwo Kilometerweise durch die Pampa zu tun, wo man mal nen 200 m langen Berg runter fährt, sondern das sind verzwickte Trailpassagen wo man immer wieder zwar an Grenzen geht, aber eben nie Geschwindigkeit aufbaut! Umgekehrt hat das gar nichts mit Fahrten im Straßenbereich oder mit langen Abfahrten oder Auffahrten im Gebirge zu tun! Das hatten wir schob öfter! An diesen Trailpassagen spielt man die ganze Zeit mit der Bremse, natürlich brauche ich da höchstens rauf zus den Low Modus!

Ich bewunder euch ja mit euren Touren und was ihr alles mit den Rams anstellt, aber das ist halt nun mal was ganz anderes als irgendwo mit 30 der 50 Sachen durch rutschige Gegenden zu fahren; und zieht nicht immer einen Vergleich zwischen Matsch, Schnee, Schnee auf Wiese, gefrorenen Boden das sind jeweils immer andere Bedingungen als Schnee auf Straße, mal fest gefahren, mal fest gefahren mit Neuschnee, mal Eisunterlage...
;)


Hoppla hab mich da auch etwas vergaloppiert sorry: Auf Straßen nie Low-Modus, auch nicht auf Schnee! Low für slow! Aber so slow muss man da dann auch nicht fahren...
8)
ich hatte das ganze Low-Gedöns auf Offroadfahrten projiziert, hier gings aber ja vor allem um Schneefahrten! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Video seh ich ah kein OffRoad..das is hier teilweise normal wenn man mal biddl ab vom Weg ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
3. Trockenschwimmer und Touaregeinstellung:
Sorry mein lieber, du würdest dich wundern wie sehr ein aufgepuschter Touareg (so wie dein J9) deinen Landcruiser im Gelände versägen würde! Alleine die Wendigkeit ist Gold wert! Ich habe einen Touareg im Gelände bewegt und kann sagen, dass ist über alle Disziplinen hinweg das beste Offraodfahrzeug das ich hatte und ich hatte Patrol und Suzuki Samurai natürlich gibt es Disziplinen wo der Suzi den Touareg schlägt, aber umgekehrt eben auch! Der Patrol hatte keine Chance gegen den Touareg trotz ausklinkbarer Stabis und einer Verschränkung wo einem schlecht wurde.... allerdings bekommt man für den Toyota im wilden Kurtistan z.B. Ersatzteile, bzw. kann ihn reparieren, während der Touareg dort lange spazierenstehen würde...
;)

Ein Touareg mit Luftfahrwerk und gscheiten Reifen kommt schon weit. Darf man nicht unterschätzen, nur der Touareg wurde dennoch nicht für hartes Gelände (wobei ich wirklich hartes Gelände meine, nicht sowas was man hier auf dem Video gesehen hat) und schon gar nicht fürn Dauereinsatz darin konzipiert. Entsprechend lange wird er auch halten. Das habe ich aber auch gar nicht gemeint. Eher das ich es halt ein wenig schade finde, wenn jemand über ein Fahrzeug meckert, weil es halt falsch eingesetzt wurde. Ein Touareg mit Straßenreifen wird auf einer feuchten Wiese genauso am Stand durchdrehen wie im Gatsch. Dann zu sagen - das ist ein Klumpert-Auto ist halt falsch. Oder wenn man meckert, das 80/20er MT's auf Strasse, bei Nässe nicht gut bremsen... na logisch. Nichts anderes habe ich damit gemeint. Der Touareg war nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Video seh ich ah kein OffRoad..das is hier teilweise normal wenn man mal biddl ab vom Weg ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es ging hier ja nicht um Offroad, sondern um das von Radi und meti beschriebene Schieben in der Untersetzung.
Und wie schwierig es werden kann anzuhalten. Das kleiche Problem hat Dilli ja wenn er von seinem Grundstück fährt und an der Kreuzung halten muß. Hier ist es halt ein Haufen Dreck der stört, bei dilli vielleicht ein 40 Tonner
der Vorfahrt hat.
 

Neueste Beiträge

Oben